Verbindung zwischen der Rauschtoleranz und der Leitungskapazität einer DSL Leitung

@Bot

Cadet 4th Year
Hey erst einmal,
"Verbindung zwischen der Rauschtoleranz und der Leitungskapazität einer DSL Leitung", das habe ich so verstanden als ich ein Forum nach der Möglichkeit durchsucht habe, herausufinden was für eine Leistung meine DSL Leitung bringen kann.
Ich bin ein zufriedener Kunde von Alice mit einer sauberfunktionierenden 2000er Leitung und frage mich ob es möglich ja vlt. nicht geradezu sinnvoll wäre den alten Vertrag zu kündigen und einen neuen "schnelleren" ^^ Vertrag abzuschließen.
Jegliche DSL Speedtest's zeigten keine Wirkung und schrieben "leider ist eine Analyse ihrer Leitung nicht möglich, blablabla... .
Nun habe ich frohen Mutes in meiner FritzBox DSL Informationen gefunden, welche einerseits schreiben einde Downloadrate von knapp 6500 kBit/s und komischerweise eine Uploadrate von knapp 900 kBit/s wären möglich, andererseits nur einen Rauschtoleranz bei Down und Upload von ca. 20 dB anzeigen.
Wiederrum in dem Forum habe ich gelesen, dass es einen Rauschwiderstand von max.18 dB benötigt um eine 16000er zu ermöglichen, was nun nicht mit den Angaben der Fritzbox übereinstimmt. Mit einem Rauschwiderstand von 20dB, welcher teilweise sogar zwischenzeitlich auf 19 dB sinkt müssten doch statt den Angegebenen 6500 kBit/s doch wenigstens 12-14000 kBit/s möglich sein ???

Ich danke schon mal Im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß

Du solltest mal die genauen Angaben der FRITZ!Box benutzen. Denn da steht ja nicht "Rauschwiderstand" sondern "Leitungsdämpfung".

Also hast du jetzt bei der Signal/Rausch-toleranz je 20dB down/up, und auch bei Leitungsdämpfung 20dB down?

Die 16mbit gibts ja eh nur über ADSL2+, und da du im moment wohl nur ADSL hast, wird auch nur eine Leitungskapazität von unter 8128kbit/s angezeigt. Wenn du ADSL2+ hättest, dann wären wohl schon mindestens 12mbit möglich.

Wenn du schon bei Alice bist, dann musst du den Vertrag ja nicht kündigen, sondern nur den Tarif wechseln.

Oh, sry ... die Rauschtoleranz liegt bei 20 dB up/down , jedoch liegt die Leitungsdämpfung bei 36dB down und 24 dB up.
... mein Fehler.

Ok, dann sieht das schon bischen anders aus. Auch wenn die angezeigte Dämpfung normal höher ist als die errechnete, wirst du halt wohl ne Dämpfung von über 24dB haben.
Trotzdem hättest du bei Alice halt die chance auf 6mbit und über ADSL2+ sogar etwas mehr. Vielleicht so 10-12mbit wenns gut geht, könnten aber auch nur 8mbit sein.

Zurück
Oben