Verbindung zwischen W724v und DECT telefon bricht ständig ab

Robbie1985

Cadet 4th Year
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Apr. 2008
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Hallo zusammen,

Wir haben zuhause ein Speedport W724v. An den Router angeschlossen ist ein DECT Telefon (Gigaset E560 HX). Die Verbindung zwischen dem Telefon und Router bricht ständig ab. Auf dem Telefon erscheint dann die Meldung "Bitte Mobilteil anmelden". Wenn die Meldung erscheint, dann richten wir im Router das Telefon neu ein und dann funktioniert es wieder ein paar Tage. Das Problem tritt sporadisch auf. Manchmal hält die Verbindung einige Tage, manchmal 2-3 Wochen, manchmal aber auch nur einen Tag.

Wie kann ich die Verbingungsabbrüche verhindern? Muss ich ich am Router noch andere Einstellungen vornehmen, oder liegt es vielleicht am Telefon?

Vielen Dank für eurer Hilfe.

Viele Grüße Robbie1985
 
Neuste Firmware für Router installieren oder den Support von speedport/gigaset Anschreiben.
Oder das dect eco / stromsparoption deaktivieren
 
mal akku tauschen

war bei mir so

der Speedport W724v

volle sendeleistung bei dect

und full eco mode auf aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Speedport W 724V Typ C? Dann habe ich wenig Hoffnung für Dich, denn ich hatte ein ähnliches Problem mit genau diesem Mobilteil am Speedport Neo, beide Sercomm. Wie chrigu schon schrieb, gehe bitte auf die Web-Oberfläche des Speedport und überprüfe, dass die neuste Firmware drauf ist, siehe … nicht dass der irgendwie bei einer Version hängen geblieben ist. Dann gehst Du im Gigaset auf „Einstellungen → System → Mobilteil-Update. Und wenn Du das alles gemacht hast, poste bitte Deine Daten, also
  1. Welchen Typ des Speedport W 724V hast Du: A, B oder C?
  2. Welchen Firmwarestand hat der Speedport, nicht Neuste sondern bitte genau die Nummer.
  3. Welchen Firmwarestand hat das Gigaset, nicht Neuste sondern bitte genau die Nummer.
Robbie1985 schrieb:
dann richten wir im Router das Telefon neu ein
Wie genau macht Ihr das? Löscht Ihr nur die Anemdlung oder setzt ihr den kompletten DECT-Bereich zurück: Speedport → Einstellungen → Problembehandlung → Zurücksetzen der DECT-Einstellungen?
hantelfix schrieb:
mal akku tauschen
Echt, das Mobilteil hat sich nicht mehr angemeldet und genau diese Fehlermeldung gezeigt? Welches Modell hattest Du genau? Problem ist nämlich, dass dieses Gigaset E560HX eine sehr eigene Software-Plattform ist. Lediglich das neue Gigaset A690HX ist direkt verwandt. Alle anderen HXler sind aus anderen Plattformen. Sollte das zutreffen, dann bitte keine Akkus mit Low-Self-Discharge zu nehmen, also nicht diese Ready-to-use bzw. Vorgeladenen. Ein Beispiel wäre …
 
norKoeri schrieb:
Echt, das Mobilteil hat sich nicht mehr angemeldet und genau diese Fehlermeldung gezeigt? Welches Modell hattest Du genau? Problem ist nämlich, dass dieses Gigaset E560HX eine sehr eigene Software-Plattform ist. Lediglich das neue Gigaset A690HX ist direkt verwandt. Alle anderen HXler sind aus anderen Plattformen. Sollte das zutreffen, dann bitte keine Akkus mit Low-Self-Discharge zu nehmen, also nicht diese Ready-to-use bzw. Vorgeladenen. Ein Beispiel wäre …
https://gse.gigaset.com/fileadmin/l...5x/E560HX/A31008-M2766-B101-2-19_de_DE-LU.pdf

seite 69

akku baterien nur bis 750 mAh
hab von varta aber 800 mAh extra für phone
https://www.varta-ag.com/de/konsument/produktkategorien/akkus/phone-aaa-800-mah
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. :)
norKoeri schrieb:
Welchen Typ des Speedport W 724V hast Du: A, B oder C?
Ich habe das Speedport W724v Typ A
norKoeri schrieb:
Welchen Firmwarestand hat der Speedport, nicht Neuste sondern bitte genau die Nummer.
Die Firmwareversion lautet: 05011603.06.003 - ist angelblich die aktuellste Version
norKoeri schrieb:
Welchen Firmwarestand hat das Gigaset, nicht Neuste sondern bitte genau die Nummer.
Die Firmwareversion lautet: 118.017.02
norKoeri schrieb:
Wie genau macht Ihr das? Löscht Ihr nur die Anemdlung oder setzt ihr den kompletten DECT-Bereich zurück: Speedport → Einstellungen → Problembehandlung → Zurücksetzen der DECT-Einstellungen?
Aktuell besteht keine Verbindung zwischen Router und Telefon. Ich war jetzt in der Web-Oberfläches des Routers und habe mal geschaut. Die Option "DECT-Funktion einschalten" war deaktiviert. Ich habe das Häkchen jetzt wieder rein gemacht und das Telefon wieder mit dem Router verbunden. es funktioniert auch gerade. Also das zurücksetzen der DECT-Einstellungen habe ich noch nicht gemacht. Warum war denn die Funktion "DECT-Funktion einschalten" deaktiviert. Das ist dann auch immer so, wenn die Verbindung zum Telefon unterbrochen ist.
chrigu schrieb:
Oder das dect eco / stromsparoption deaktivieren
"Volle Sendeleistung" ist aktiviert und "Full Eco Mode" ist aus

Viele Grüße
 
Wenn das Problem wiederkehrt mal die Dect-Enstellungen zurücksetzen. Wenn das auch nichts hilft hat der Router wohl eine Macke. Würde ich dann tauschen.
 
Robbie1985 schrieb:
3.06.003 - ist angeblich die aktuellste Version
Auch laut Router-FAQ.
Robbie1985 schrieb:
Warum war denn die Funktion "DECT-Funktion einschalten" deaktiviert.
War das Mobilteil noch aufgeführt oder im Speedport ebenfalls ganz verschwunden?

Falls es noch in der Web-Oberfläche sichtbar war, würde ich auf einen Software-Bug im Speedport tippen. Irgendwas – vermutlich SUOTA – hat das ganze DECT mitgerissen. Dann wie chrigu geschrieben vorgehen, also sowohl Telekom als auch Gigaset anschreiben. Das wird Monate dauern.

Daher entweder Router auf ein anderes Modell wechseln (z. B. eine FRITZ!Box 7412 für 15 € aus eBay) oder ein anderes Mobilteil. Wenn die vier Schnellwahl-Tasten am Mobilteil unbedingt notwendig sind, wäre mein Tipp das Gigaset E720HX. Ansonsten sagen, dann machen wir hier eine Kaufberatung draus.
Robbie1985 schrieb:
Das müsste eigentlich schon bei 017.04 sein.

@hantelfix kannst Du das bestätigen? Wenn das Update (SUOTA) des Mobilteils nicht klappt uns die fehlermeldung posten. Und dann mal bei einem Bekannten koppeln und dort SUOTA probieren. Ladeschale mitnehmen, weil Gigaset einen hohen Akku-Stand haben möchte. Vielleicht ist der Fehler dann weg. Kann beim nächsten verfügbaren SUOTA aber wieder aufschlagen.
 
Falls der Router gemietet ist bei der Telekom, dann an der Hotline auf einen Versandaustausch bestehen. Da keine W724V mehr vorrätig sind, bekommst du dann mindestens den Nachfolger Speedport Smart, ggf. sogar noch ein neueres Modell. Da profitierst du dann auch vom besseren WLAN der Nachfolgegeräte und die Telefonie sollte auch besser laufen.
Beim Versandaustausch wird der Mietvertrag nicht gekündigt, sondern nur das Gerät ausgetauscht. Somit bleibt auch der günstige Mietpreis von damals enthalten.

Ist das Gerät gekauft, kannst du diese Methode natürlich vergessen.
 
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