Verbindungsabbrüche mit DSL 50.000 (1&1)

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
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270
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

ich bin vor ca. 1 Woche von DSL 16.000 auf DSL 50.000 umgestiegen. Seit dem habe ich ab und an Verbindungsabbrüche, und ich habe das Gefühl, als wäre meine Internetverbindung oft instabil.

Gerade als das Internet weg war, und die DSL-Lampe an der FritzBox geblinkt hat, hatte ich folgende Meldung in der FritzBox sehen können:

Code:
04.08.17
01:48:41
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2003:e3:23c2:6500:1495:2648:ddd4:556f.
04.08.17
01:46:52
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden. [2 Meldungen seit 04.08.17 01:46:51]
04.08.17
01:46:50
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e3:23c2:6500::/56
04.08.17
01:46:49
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:e3:23bf:265:e228:6dff:fe24:60b7
04.08.17
01:46:49
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.161.253.160, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.180, Breitband-PoP: WURJ01, LineID:1UND1.DEU.DTAG.63IS8
04.08.17
01:46:49
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 54001/10801 kbit/s
04.08.17
01:46:38
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/39817 kbit/s).
04.08.17
01:44:08
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 04.08.17 01:41:37]
04.08.17
01:40:28
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.08.17
01:40:28
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.08.17
01:40:28
Internetverbindung wurde getrennt.
04.08.17
01:40:23
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.08.17
01:39:54
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21.
04.08.17
01:38:12
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden.
04.08.17
01:38:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e3:23c1:1800::/56
04.08.17
01:38:11
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:e3:23bf:118:e228:6dff:fe24:60b7
04.08.17
01:38:09
Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Kein USB-Speicher vorhanden.
04.08.17
01:38:07
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.161.254.26, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.180, Breitband-PoP: WURJ01, LineID:1UND1.DEU.DTAG.63IS8
04.08.17
01:38:07
Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 54001/10801 kbit/s
04.08.17
01:37:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 87268/30866 kbit/s).
04.08.17
01:37:27
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.08.17
01:33:46
Internetverbindung wurde getrennt.
04.08.17
01:33:46
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.08.17
01:33:36
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.08.17
01:33:00
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.21.
04.08.17
01:32:54
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.08.17
01:32:54
Internetverbindung wurde getrennt.
04.08.17
01:32:54
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Dort steht "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig", was genau bedeutet das?

Hier auch mal ein paar Fotos, von meinem DSL-Informationen, vielleicht kann der eine oder andere damit etwas anfangen.

Bildschirmfoto 2017-08-04 um 01.58.31.png
Bildschirmfoto 2017-08-04 um 01.58.57.png
Bildschirmfoto 2017-08-04 um 01.59.06.png

Liebe Grüße,
FlyestAngel
 
Die Meldung "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig." ist nicht die Ursache der Trennung, sondern die Folge der Trennung.

Sieht für mich nach Leitungsproblem oder Störer aus. Ich würde im ersten Schritt mal die Verkabelung vor Ort zwischen APL und TAE prüfen (wirklich an der ersten TAE angeschlossen? Keine offenen Abzweige? Kontaktstellen sauber?).
Wenn das alles passt, bei 1&1 anrufen und die Störung melden. Eventuell von der Störungsstelle die Leitung 24h lang beobachten lassen.
 
tjo musst ne störung bei 1&1 melden, damit die zur Telekom gehen (HA!) und die Fehlerbehebung anstoßen können. Auf der Leitung ist schlicht weg ein Fehler bzw ist die Leitung zu schlecht für VDSL100 , warum die DSL Syncronisation nicht mehr gehalten werden kann.

Du wirst aber 1&1 da ziemlich lange nerven müssen, da so ne Störungsbeeitigung ja Geld kostet und daher wird das ziemlich ungerne gemacht ....

Ansonsten was haste denn für ne Fritzbox? Wenn du noch eine 7390 haben solltest auf Miete, soll dir 1&1 mal ne neue (7490) schicken
 
sieht wie aus kaputer kabel

mal alle kabel tauschen in der wohnung wenn es möglich ist

vielleicht ist einer defekt



neueste firmware benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch ma mit meiner 6.000er Leitung.
1&1 angerufen AN EINEM SONNTAG, der Typ war sehr nett.
Hat mir genau gesagt was ich tun soll, danach sagte er er gibt es weiter und die melden sich per SMS wenn es neue Infos gibt.
Am Montag Nachmittag dann gings Internet wieder und es kam eine SMS das die Störung gefunden und beseitigt wurde.

Also meld dich da einfach mal
 
Servus,
zunächst hast du keine 50.000 sondern 100.000 wie man an den Bildern erkennen kann.

Was für eine Fritzbox wird genau eingesetzt? Ist die vllt nicht für 100k ausgelegt?

€dit: Alternativ mal eine ältere DSL Version verwenden.
 
aus dem Log geht der klassiche Fehler hervor.. schau dir den Sync mal genauer an.. er wechselt, was nicht sein darf (zumindest nicht in dieser Spanne).. schau mal ob sich die Leitungskapazität verändert bei unterschiedlichen Syncs.. also bei 109 Sync 109 oder mehr Kapazität.. wenn du mit 80k syncst und die Kapazität ebenso nur 80k beträgt.. dürfte es das sein, was ich unten vermute/schreibe..

Ich vermute (hatte diesen Fall selber, wechsel zwischen 2- 60k Sync), dass der HVT eher gesagt der Port auf dem du klemmst unterdimensioniert ist.. hatte selbiges Problem.. 50er am laufen bis ein Haus weiter ein neuer Mieter eingezogen ist.. kaum hatte er DSL war mein Sync und die Leitung im Sack.. also a) Port unterdimensioniert oder b) Port am Sack (im HVT)..

Hatte mich darüber mit einem Komiker ewig unterhalten, bis er endlich das Tat was ich ihm sagte.. und siehe da.. es wart Ruhe..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das täglich, immer um die selbe zeit?
 
@chirguu wenn Ja, was dann ?

hatte/habe das selbe Problem ( t-online / fritze 7490 / 100er Leitung )
 
dann ist das die sehr alte dsl-zwangstrennung des providers. damit spart sich der provider ipv4 adressen und entsprechend teure hardware..
bei voip sollte das aber nicht sein. da würde ich eher auf eine heizung oder boiler tippen, der den nachtstrom nutzt und störungen am telefonkabel hervorruft... (vielleicht nicht isoliert und im selben kabelkanal)

das hier habe ich noch gefunden https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zwangstrennung-aller-24-Stunden/td-p/2450246
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu

nein, sparen tut der Provider nicht daran, weil ja so und so immer genug vorgehalten werden müssen =) und was soll da für spezielle HW eingespart werden ?

hatte/habe das selbe Problem ( t-online / fritze 7490 / 100er Leitung )

was für nen Vertrag (Name) hast du derzeit? Zeitfenster für die Trennung in den Verbindungdaten der Fritzbox eingestellt?
 
Ich würde auch empfehlen eine Störung bei 1&1 zu melden.
Die Leitung ist von Dämpfung und Störabstandsmarge auf den ersten Blick schon nicht wirklich toll, sodass es vermutlich nicht viel für einen Sync-Verlust braucht.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
zunächst hast du keine 50.000 sondern 100.000 wie man an den Bildern erkennen kann.
Das ist ein Vectoring-Anschluss. Dort wird im auf die volle Kapazität gesynct und erst später auf den Tarif gedrosselt. Ist also kein Widerspruch.

chrigu schrieb:
dann ist das die sehr alte dsl-zwangstrennung des providers. damit spart sich der provider ipv4 adressen und entsprechend teure hardware..
Bei der Zwangstrennung sollte meiner Meinung nach aber der Sync nicht verloren gehen.
Wobei auch VoIP-Anschlüsse von 1&1 weiterhin eine Zwangstrennung haben (auch wenn es Telekom-Resale ist).
 
@ Sebbi Vertrag Magenta Zuhause L , Zeitfenster für Trennung zwsch. 3-4 Uhr, Fritz OS aktuell , ...
Anhang 2 Bilder, erstes vor dem letzten Telefonat, 2tes danach, Gespräch mit Level 2 Support ohne Endboss.

nerv.JPG
Unbenannt.JPG
 
@drrrk

geht nicht wegen Telekom, sondern darum, wie sich 1+1 darum ziert, einen Auftrag zur Störungsbeseitigung an die Telekom zu geben :P die Telekom arbeitet dann diesen Auftrag so schnell ab wie auch bei ihren eigenen Kunden.

Wenn du selbst Kunde bei der Telekom bist, haste wenigstens direkt den Problemlöser am Rohr.

Habs schon durch mit 1+1 ... wochenlang Abbrüche und so weiter .... 1+1 verwies immer an die Telekom als Schuldigen, ich solle mich doch dahin wenden ... Telekom kann aber an den Leitungen/Geräten etc ohne Auftrag von 1+1 nix machen.
Nach der Kündigung (die 1+1 nicht anerkennen wollte, obwohl die die bestätigt hatten vorher ... den Anwalt hats gefreut, vorallem da die weiter abbuchen wollten) haben die noch rotzfrech die DA besetzt gehalten ... zum glück hatte die Telekom noch ne andere DA zur Verfügung, sonst hätt ich lange kein Inet gehabt.

btw wegen 2. Bild, das wären mir immer noch zuviele Resyncs, eventuell die Störsicherheit mal erhöhen.
 
TheCadillacMan schrieb:
Das ist ein Vectoring-Anschluss. Dort wird im auf die volle Kapazität gesynct und erst später auf den Tarif gedrosselt. Ist also kein Widerspruch.

Das ist mir schon klar das es sich um ein Vectoring Anschluss handelt. Bei mir ist es z.B. auch das die Leitungskapazität bei 70k liegt und dann aber bei aktueller Datenrate die Bremse drin hängt. In seinem Bild ist zu erkennen das die Leitungskapazität ~100k beträgt und auch die aktuelle Datenrate.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Bei mir ist es z.B. auch das die Leitungskapazität bei 70k liegt und dann aber bei aktueller Datenrate die Bremse drin hängt. In seinem Bild ist zu erkennen das die Leitungskapazität ~100k beträgt und auch die aktuelle Datenrate.
Auch die aktuelle Datenrate beschreibt bei einem Vectoring-Anschluss nicht die tatsächliche Datenrate. Die sinkt nur wenn die Leistung keinen 100 Mbit/s-Vollsync hergibt.
Es wird im BRAS/BNG gedrosselt und das sieht man an der FritzBox meist gar nicht oder maximal im "Online-Monitor" ("Tatsächliche Datenrate").

vectoring.PNG
So sieht das z. B. bei einem 1&1-50Mbit/s-Anschluss aus bei dem kürzlich Vectoring aktiviert wurde.
Es kommen immer noch nur 50 Mbit/s an. (Screenshot ist aus einem TP-Link-Router aber "you get the idea".)
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot)
Tipp für 1&1:
Wende dich an deren Facebook Support und schildere dort dein Problem. Das ist dort wohl eine extra Abteilung die etwas mehr kann und darf als der normale first Level Support, die meiner Erfahrung nach nicht viel mehr können als: "Ziehen sie mal den Stecker für 2 Minuten."

War schon kurz davor meinen Vertrag Aufgrund eines scheinbar unlösbaren Fehlers (für die Support Hotline nach mehreren Anrufen) zu kündigen und der Techniker aus deren Facebook Team hat das in 5min geregelt.
 
Die Leitungswerte sind einwandfrei. Ich habe ähnliche Werte aber einen 100000er Anschluss.
Mich würde mal interessieren welche Fritzbox er hat und mit welcher Firmware er da unterwegs ist.

Die letzten sind nämlich nicht der Bringer.

Störungen die ich hatte wurde von 1und1 innerhalb von 24 Stunden beseitigt wenn kein WE dazwischen lag.

und @Freakshow.......nein, er hat keinen 100000er Vertrag, sondern es ist genau so wie The Cadillac Man es geschrieben hat.
 
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