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Nach dem Wechsel des Festnetzvertrages von O2 zur Telekom habe ich bei uns in der Wohnung regelmäßig Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Bei dem normalen "surfen" ist das ganze nicht wirklich zu spüren. Ab und zu lädt die Seite mal was länger, aber das ist noch erträglich. Bei Online Spielen ist es allerdings stark zu spüren, wenn das Internet mal abbricht. Was mir vor einiger Zeit aufgefallen war und mich stark gewundert hat war, das wenn ich ein Verbindungsproblem in einem Spiel hatte und gleichzeitig eine Website im Browser aufgerufen habe, verschwand der Verbindungsfehler. Daher dachte ich es handelt sich um ein Problem mit meinem Laptop und habe es an einem anderen PC versucht. Dort war allerdings der selbe Fehler aufgetreten.
Ich bin über LAN Kabel mit dem Internet verbunden. Den Router habe ich schon mehrmals neugestartet. Ich habe das Gefühl, das es etwas bringt, aber nach wenigen Stunden ist das Problem wieder dort. Die Firmware des Routers ist auch aktuell.
Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee
Guten Morgen @3ristokrat, ich versuche gerne zu helfen.
Welchen Router hast du? Hast du diesen schon mal gewechselt? Sind die Abbrüche im Router-Log zu erkennen? Welche Dioden brennen, wenn das Internet abbricht?
Es gibt keine Powerline oder ähnliches im Haushalt? Also der PC ist direkt am Router angeschlossen?
Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Wir haben eine Speedport W925V und im Router Log sind keine Abbrüche erkennbar. Die Leds vom Router habe ich mir bisher noch nicht angesehen, aber wenn ich am Handy gleichzeitig eine Website aufrufe, funktioniert das ohne Probleme. Daher vermute ich, das es sich nicht um einen kompletten Abbruch handelt.
Zwischen dem Router und dem Laptop ist noch ein Switch. Ich kann den Laptop mal direkt am Router anschließen und sehen ob es etwas ändert. Allerdings sind die Fehler zufällig, daher kann ich es nicht auf die schnelle testen. Allerdings hatte ich vor einer halben Stunde wieder ein solches Problem.
Danke für deine Rückmeldung. Schaust du später mal nach, ob die Abbrüche zu erkennen sind? Vermutungen helfen uns beide ja nicht wirklich weiter.
Dann entferne bitte mal das Switch, schließe dein PC direkt am Router an und ich bin mir fast sicher, dass du keinerlei Probleme mehr haben wirst. Es kann sein, dass es dort irgendwie zum Datenstau kommt, was ist denn dort noch so angeschlossen?
Ok, ich werde es dann jetzt versuchen. Aktuell ist dort nicht außer der PC angeschlossen, aber normalerweise hängt noch ein Raspberry Pi mit dran.
Aber ich versuche es dann jetzt erstmal ohne den Switch und melde mich dann wieder.
Also ich habe jetzt das LAN Kabel direkt am Router angeschlossen und habe weiterhin Verbindungsprobleme. Sie waren gefühlt kürzer, aber in ungefähr 30 Minuten ca. 6-7 Abbrüche. Bei einem Abbruch war nur die Statusled an (grün), allerdings sind jetzt alle weiß.
Ich werde es sicherheitshalber nochmal mit einer direkten Verbindung an einem anderen Pc versuchen, um auszuschließen, das es an meinem Laptop liegt.
DSL Training habe ich auch gefunden, allerdings das letzte mal am 14.09 mitten in der Nacht.
14.09.2020 03:03:31(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
Das heute Nacht können Wartungsarbeiten sein. Diese machen wir immer zwischen 3 und 5 Uhr.
Wie gesagt, teste es direkt per LAN am Computer ohne irgendwelche Adapter oder ähnliches dazwischen.
Schaue gerne, wenn du ein Abbruch merkst im Router-Log hinein. Sollte ja dann unter den System-Meldungen zu sehen sein.
LG
Sven W.
Der Speedport W925V ist der schlechteste Router, den du bekommen kannst, besonders für Online-Spiele oder auch viele Echtzeitanwendungen. Die Vermarktung wurde nun auch eingestellt (Endlich!).
Tauschen den Router wenn geht gegen eine Fritzbox 7590/7530 oder einen Speedport Smart3.
Der Speedport W925V ist der schlechteste Router, den du bekommen kannst, besonders für Online-Spiele oder auch viele Echtzeitanwendungen. Die Vermarktung wurde nun auch eingestellt (Endlich!).
Ich habe gerade mal danach gegoogelt und habe etliche Beiträge mit ähnlichen Problemen gefunden. Das ist natürlich sehr ärgerlich, das trotzdem einem so etwas angeboten wird. Ich habe den Vertrag erst vor 2 Monaten abgeschlossen und den Router dazu gemietet. Das Problem bestand aber anscheinend schon seit mehr als einem Jahr, ohne das es Hinweise darauf gab.
Sorry, aber die Lösung halte ich für den ersten Moment nicht richtig.
Es gibt keine Internetabbrüche, oder? Probiere doch nun erstmal die Tipps, welche wir besprochen haben. Nicht das wir den Router tauschen & das Problem nach wie vor besteht. Davon haben wir beide auch nichts!
Also, ich bin aktuell direkt mit dem Router über ein LAN Kabel verbunden und hatte ein Verbindungsproblem. Jetzt habe ich in den Logs nachgesehen. Der Fehler war ca. um 16:25
15.09.2020 16:44:55(G101) 192.168.2.xxx Anmeldung erfolgreich.
15.09.2020 15:04:10(H001) DHCP ist aktiv: 15.09.2020 15:04:10 LAN xxxxxLaptop xx:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.2.xxx 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.x 1814400
15.09.2020 13:42:45(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für mtmo.cc nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
Guten Morgen,
also kein Fehler auf der Leitung. Du bist dir Sicher, dass es nicht am PC liegt?
Dein Switch hattest du herausgelassen, ja? Sollen wir mal einen anderen Router ausprobieren?
Sende mir gerne deine Daten über unser Formular zu. Ich melde mich bei dir.
Guten Morgen,
ja den Switch habe ich entfernt und das ganze auf einem weiteren PC getestet. Was mir aufgefallen war, das es schlimmer wird, wenn mehr Leute sich im Netz befinden. Also irgendwie ist ja logisch, aber bei einer 100Mbit Leitung sollte es wahrscheinlich nicht so stark ins Gewicht fallen, wenn jemand sich eine Serie anschaut, oder?
Die anderen sind über das WLAN Netz angeschlossen und verwenden unter anderem einen WLAN Repeater. Kann der für Probleme sorgen, die auch die LAN Verbindung beeinflussen?
Guten Morgen, deine Auffälligkeit kann ich nicht nachvollziehen, wie hast du das messen? Was kommt denn bei einem Speedtest heraus? Wie Synchronisiert der Router? Was hast du noch alles nebenbei am Laufen? Irgendwelche Downloads? Nur von Netflix kann das nicht passieren. Ich denke, dass hier dann im Spiel auch nur der PING hochgehen würde.
Die Telekom kann bei deinem Heimnetz, also das WLAN nicht beeinflussen.
Die Leitung kann aber durchaus durch Repeater oder ähnlichen gestört werden, deshalb habe ich gefragt, ob sowas angeschlossen ist! Sollte das der Fall sein, nehme die aus dem Netzwerk raus und probiere weiter.
Vielleicht hat der ein oder andere User auch noch eine Idee?
Also ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Ohne Repeater, ohne Switch und immer wieder das selbe. Nach einiger Zeit fangen sich an die Spielabbrüche zu häufen.
Bezüglich den Fragen.
Telekom hilft schrieb:
Guten Morgen, deine Auffälligkeit kann ich nicht nachvollziehen, wie hast du das messen?
Wenn ich alleine in der Wohnung bin läuft es in der Regel. Wenn jemand anderes nebenbei Serien schaut oder sowas in der Art, fängt es irgendwann an. Zwar nicht immer, aber tendenziell dann.
Ich würde sagen für eine 100Mbit Leitung siehts gut aus. Ich habe den Speedtest jetzt direkt durchgeführt, als es in Spielen unerträglich war und man das Internet dafür nicht mehr verwenden konnte, weil alle paar Sekunden das Internet abgebrochen ist. Allerdings nur im Spiel. Webseiten aufrufen oder Videos gucken ging weiterhin.
Ich weiß nicht genau was mit dieser Frage gemeint ist, aber falls es auf die Router Logs hinweist. Da steht nichts interessantes drin. Solange es nicht mit dem DNS Server zusammenhängt. Habe es aber auch schon am PC
25.09.2020 23:26:14(G101) 192.168.2.110 Anmeldung erfolgreich.
25.09.2020 23:10:52(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 216.58.202.4 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 23:10:52(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 216.58.202.4 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 23:10:52(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für google.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 23:10:49(H001) DHCP ist aktiv: 25.09.2020 23:10:49 LAN Galaxy-S9 xxxx 192.168.2.108 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
25.09.2020 23:03:16(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 216.58.202.4 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 23:03:16(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 216.58.202.4 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 23:03:16(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für google.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 23:03:12(H001) DHCP ist aktiv: 25.09.2020 23:03:12 LAN Galaxy-S9 5a:a2:00:d4:6d:96 192.168.2.108 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
25.09.2020 22:53:31(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 216.58.202.4 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 22:53:31(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für google.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 22:53:31(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 216.58.202.4 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 22:53:26(H001) DHCP ist aktiv: 25.09.2020 22:53:26 LAN Galaxy-S9 xxxxx 192.168.2.108 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
25.09.2020 22:31:49(H001) DHCP ist aktiv: 25.09.2020 22:31:49 LAN xxxxx 192.168.2.106 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
25.09.2020 22:31:49(H001) DHCP ist aktiv: 25.09.2020 22:31:48 LAN xxxx 192.168.2.106 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
25.09.2020 22:31:48(W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:HUAWEIP20lite-c6c16f3e9, Mac-Adresse: xxxx
25.09.2020 22:26:36(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 216.58.202.4 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 22:26:36(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für google.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 22:26:36(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 216.58.202.4 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 22:26:31(H001) DHCP ist aktiv: 25.09.2020 22:26:31 LAN Galaxy-S9 xxxxx 192.168.2.108 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
25.09.2020 22:14:21(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 216.58.202.4 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
25.09.2020 22:14:20(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 konnte die Auflösung für 216.58.202.4 nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
Telekom hilft schrieb:
Was hast du noch alles nebenbei am Laufen? Irgendwelche Downloads? Nur von Netflix kann das nicht passieren. Ich denke, dass hier dann im Spiel auch nur der PING hochgehen würde.
Nebenbei habe ich selbst nichts laufen. Der Ping im Spiel ist mit um die 20ms meiner Meinung nach sehr gut. Und selbst vor einem Abbruch geht der Ping nicht hoch.
Ich habe jetzt auch noch versucht in anderen Einträgen mögliche Lösungen zu finden, aber es wird immer auf einen anderen Router hingewiesen, da sich dieser nicht eignet. Hier ein paar Einträge, die mir bei Google als erstes angezeigt wurden. Davon gibt es allerdings massenweise.
Hallo @3ristokrat, entschuldige die späte Rückmeldung. Ich war im Urlaub.
Also es gibt keine Abbrüche und du sagst, es liegt nicht am Switch, Spiel oder am Heimnetz. Dann schlage ich doch mal vor, einen anderen Router zu testen. Ich bin gespannt, ob es dann besser wird. Ich freue mich auf dein Feedback.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich einfach auf die Email antworten sollte, darum antworte ich hier.
Also ich hätte jetzt gerade Zeit für ein Telefonat.