DLMttH
Commodore
Technisches Wissen braucht man da eigentlich nicht. Mit Sicherheit hat jeder von euch einen Bekannten im Nachbarort, der VDSL mit 1&1 als Provider oder o2/Vodafone Kabel, Telekom oder Glasfaser von einem anderen Provider hat. Oma oder Nachbar Friedrich wartet wahrscheinlich noch mit Telekom ADSL auf. Dann testet ihr die Dienste zeitgleich an so vielen verschiedenen Anschlüssen wie möglich, während sie bei Muenet Probleme machen und protokilliert das alles schön. Dann schickt ihr mit all euren Namen und Kundennummer einen Brief per Einschreiben an die Firma und bittet um Nachbesserung. Wenn da nichts kommt, würde ich mich an Teltarif wenden. Denn ein FTTH-Anschluss wird ja gerne aggressiv als unfehlbar beworben und dann sollte man sein Peering/AFTR oder was auch immer gut genug im Griff haben, um zumindest den Anschein wahren zu können.
Dass nach einer bestimmten Frist das Netz für andere Anbieter geöffnet wird, hilft dir leider nichts, wenn kein anderer Anbieter sich einmieten möchte. Denn dazu braucht es entsprechende Schnittstellen und Geschäftsprozesse, die das ermöglichen. Je kleiner ein Netzbetreiber ist, desto weniger lohnt es sich für andere Provider, sich dort einkaufen zu können. Die deutsche Glasfaser zum Beispiel hat trotz bald zehn produktiven Jahren am Markt bald erst die erste flächendeckende Kooperation mit einem anderen Provider.
Ich würde nicht damit rechnen, dass ihr auf der Faser von Muenet so bald zu einem anderen Provider wechseln und die Sache somit aussitzen könnt...
Dass nach einer bestimmten Frist das Netz für andere Anbieter geöffnet wird, hilft dir leider nichts, wenn kein anderer Anbieter sich einmieten möchte. Denn dazu braucht es entsprechende Schnittstellen und Geschäftsprozesse, die das ermöglichen. Je kleiner ein Netzbetreiber ist, desto weniger lohnt es sich für andere Provider, sich dort einkaufen zu können. Die deutsche Glasfaser zum Beispiel hat trotz bald zehn produktiven Jahren am Markt bald erst die erste flächendeckende Kooperation mit einem anderen Provider.
Ich würde nicht damit rechnen, dass ihr auf der Faser von Muenet so bald zu einem anderen Provider wechseln und die Sache somit aussitzen könnt...