Verbindungsabbrüche

ufopizza

Ensign
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Jan. 2009
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Hallo,
ich habe seit ca. 3 Jahren vermehrt Verbindungsabbrüche an meinem VDSL100 Anschluss. Ich hatte deswegen auch schon 3 Techniker vor Ort (2019,2020,2021), die meinen Anschluss geprüft haben und nur feststellen konnten, dass dieser galvanisch in Ordnung ist. Es wurde auch einmal für 1 Woche ein Monitoring auf den Anschluss geschaltet, um Fehler zu finden. Dies blieb leider auch ohne Erfolg, da ich während dieser Zeit keinerlei Sync Verluste hatte.

Weil die Probleme weiterhin bestehen, habe ich meinen Router im Dezember 2021 ausgetauscht (vorher DrayTek Vigor165, jetzt Fritzbox 7590) und einen Bekannten, der am gleichen DSLAM hängt, gebeten seinen Anschluss zu überwachen und mir seine Router Logs zukommen zu lassen. An beiden Anschlüssen bestehen die gleichen Probleme und der Routerwechsel hat keinerlei Verbesserung gebracht.

Die Probleme sehen wie folgt aus: Ca. 1 Woche lang ständige DSL Sync Abbrüche zu allen möglichen Uhrzeiten. Dann ist meistens wieder für 1-2 Wochen ruhe. Assia DLM krätscht dann auch immer mal rein, was mich weniger stört. Leider löst es das Problem auch nicht, denn das oben genannte Verhalten tritt trotzdem weiter auf.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die DSL Linecard einfach einen Knacks weg hat.
Linecard ist eine Adtran Version 11.4.31

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich noch einmal jemand vom Telekomhilft Team der Sache annehmen könnte, denn es ist wirklich unbefriedigend. In den ersten beiden Jahren in denen ich den Anschluss hatte, sind solche Probleme nicht aufgetreten und ich hatte alle ~3 Monate nachts einen Resync (so wie es sein sollte).
Wie man im Log meines Bekannten sehen kann, hatte er z.B. am 18.01.2022 12x DSL Sync Verluste, ich an diesem Tag "nur" 2x


Es handelt sich um folgende Anschlüsse:

Mein Anschluss:
  • laut Fritzbox ca. 190m lang (was auch ungefähr passt, wenn man die Strecke zu Fuß abgeht)
  • durchgängiges J-2Y(St)Y 2x2x0,6 von APL bis zur TAE ~20m
  • Anschluss besteht seit 2017 und wurde schon 4x von einem Telekomtechniker geprüft und als galvanisch Fehlerfrei befunden
  • Aktueller Router Fritzbox 7590
Anschluss meines Bekannten:
  • ~25m von DSLAM bis zur TAE (steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite)
  • durchgängiges J-2Y(St)Y 2x2x0,6 von APL bis zur TAE
  • Anschluss besteht seit 2021 (laut Telekomtechniker bei Inbetriebnahme galvanisch Fehlerfrei)
  • Aktueller Router Speedport Smart 3

Mein Anschluss Router Log:

20.01.22 04:34:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/36875 kbit/s).
20.01.22 04:33:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.22 04:32:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

19.01.22 04:33:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/36734 kbit/s).
19.01.22 04:32:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.01.22 04:31:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

19.01.22 03:20:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/36997 kbit/s).
19.01.22 03:19:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.01.22 03:18:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.01.22 22:36:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36711 kbit/s).
18.01.22 22:35:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.01.22 22:35:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

18.01.22 11:49:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/37808 kbit/s).
18.01.22 11:48:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.01.22 11:46:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.01.22 18:11:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/37412 kbit/s).
17.01.22 18:10:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.01.22 18:09:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.01.22 18:06:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41395 kbit/s).
17.01.22 18:04:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.01.22 18:04:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.01.22 18:02:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41514 kbit/s).
17.01.22 18:01:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.01.22 18:01:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.01.22 17:56:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41735 kbit/s).
17.01.22 17:55:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.01.22 17:55:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

17.01.22 11:46:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/38341 kbit/s).
17.01.22 11:45:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 17.01.22 11:43:40]
17.01.22 11:43:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.01.22 18:02:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/38307 kbit/s).
11.01.22 18:00:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.01.22 17:58:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.01.22 16:06:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/37774 kbit/s).
11.01.22 16:04:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.01.22 16:04:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.01.22 15:43:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/37709 kbit/s).
11.01.22 15:42:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.01.22 15:42:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.01.22 03:19:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/34787 kbit/s).
01.01.22 03:18:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.01.22 03:18:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.01.22 00:08:12 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/37949 kbit/s).
01.01.22 00:06:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.01.22 00:06:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

30.12.21 10:49:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/38467 kbit/s).
30.12.21 10:47:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.12.21 10:47:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

30.12.21 06:02:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/38296 kbit/s).
30.12.21 06:00:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.12.21 05:58:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

30.12.21 04:55:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/38037 kbit/s).
30.12.21 04:54:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.12.21 04:52:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.12.21 20:30:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/38345 kbit/s).
29.12.21 20:28:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
29.12.21 20:28:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

27.12.21 04:12:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/38574 kbit/s).
27.12.21 04:11:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.12.21 04:11:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

26.12.21 04:15:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/38326 kbit/s).
26.12.21 04:14:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.12.21 04:13:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

24.12.21 18:10:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/36997 kbit/s).
24.12.21 18:09:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
24.12.21 18:08:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

23.12.21 17:10:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/36997 kbit/s).
23.12.21 17:09:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.12.21 17:08:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

23.12.21 09:28:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/36997 kbit/s).
23.12.21 09:27:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.12.21 09:27:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

23.12.21 08:56:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/36999 kbit/s).
23.12.21 08:54:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.12.21 08:54:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

21.12.21 06:25:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109990/36997 kbit/s).
21.12.21 06:24:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Anschluss von Bekannten Router Log:

18.01.2022 22:39:12 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
18.01.2022 22:37:47 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.01.2022 22:37:28 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
18.01.2022 22:37:22 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
18.01.2022 22:37:21 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

18.01.2022 20:37:47 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
18.01.2022 20:36:25 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.01.2022 20:34:21 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
18.01.2022 20:34:15 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
18.01.2022 20:34:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
18.01.2022 20:34:14 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

18.01.2022 20:33:57 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <41305>, DSL-Downstream: <111881>.
18.01.2022 20:32:35 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.01.2022 20:32:23 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
18.01.2022 20:32:17 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
18.01.2022 20:32:17 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

18.01.2022 17:53:43 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
18.01.2022 17:52:22 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.01.2022 17:52:00 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
18.01.2022 17:51:54 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
18.01.2022 17:51:54 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

18.01.2022 16:04:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
18.01.2022 16:02:51 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.01.2022 16:01:11 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
18.01.2022 16:01:11 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

18.01.2022 14:58:58 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
18.01.2022 14:57:48 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.01.2022 14:55:53 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
18.01.2022 14:55:53 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

18.01.2022 14:53:54 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <26085>, DSL-Downstream: <111881>.
18.01.2022 14:52:45 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.01.2022 14:52:33 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
18.01.2022 14:52:28 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

18.01.2022 13:07:43 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <40904>, DSL-Downstream: <111881>.
18.01.2022 13:06:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.01.2022 13:06:20 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
18.01.2022 13:06:14 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
18.01.2022 13:06:14 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

18.01.2022 12:42:25 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
18.01.2022 12:41:13 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.01.2022 12:40:59 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
18.01.2022 12:40:53 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
18.01.2022 12:40:53 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

18.01.2022 12:01:47 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
18.01.2022 11:59:16 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.01.2022 11:59:04 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
18.01.2022 11:58:58 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
18.01.2022 11:58:58 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

18.01.2022 11:48:15 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
18.01.2022 11:46:48 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.01.2022 11:45:11 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

18.01.2022 10:42:45 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
18.01.2022 10:41:33 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.01.2022 10:39:48 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
18.01.2022 10:39:42 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
18.01.2022 10:39:42 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

17.01.2022 16:04:56 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
17.01.2022 16:03:46 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
17.01.2022 16:03:35 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
17.01.2022 16:03:30 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
17.01.2022 16:03:29 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

17.01.2022 16:01:26 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
17.01.2022 15:59:53 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
17.01.2022 15:59:41 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
17.01.2022 15:59:36 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
17.01.2022 15:59:35 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

17.01.2022 14:45:23 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <28793>, DSL-Downstream: <111881>.
17.01.2022 14:43:57 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
17.01.2022 14:43:45 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
17.01.2022 14:43:40 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
17.01.2022 14:43:39 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

17.01.2022 14:15:06 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
17.01.2022 14:13:56 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
17.01.2022 14:13:45 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
17.01.2022 14:13:40 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
17.01.2022 14:13:39 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

17.01.2022 11:43:39 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
17.01.2022 11:42:05 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
17.01.2022 11:41:52 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
17.01.2022 11:41:47 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
17.01.2022 11:41:46 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

09.01.2022 12:38:23 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <9019>, DSL-Downstream: <102656>.
09.01.2022 12:36:53 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.01.2022 12:36:41 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.01.2022 12:36:35 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
09.01.2022 12:36:35 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

07.01.2022 03:23:33 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
07.01.2022 03:22:23 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.01.2022 03:22:08 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
07.01.2022 03:22:02 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
07.01.2022 03:22:01 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

06.01.2022 16:18:19 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42824>, DSL-Downstream: <111881>.
06.01.2022 16:16:48 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
06.01.2022 16:16:26 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
06.01.2022 16:16:20 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
06.01.2022 16:16:20 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

06.01.2022 04:22:41 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <44027>, DSL-Downstream: <111881>.
06.01.2022 04:21:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
06.01.2022 04:21:20 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
06.01.2022 04:21:15 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
06.01.2022 04:21:14 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

05.01.2022 04:38:52 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <111881>.
05.01.2022 04:37:43 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.01.2022 04:37:30 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
05.01.2022 04:37:25 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
05.01.2022 04:37:25 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

04.01.2022 03:07:08 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36999>, DSL-Downstream: <111881>.
04.01.2022 03:05:57 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
04.01.2022 03:05:45 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
04.01.2022 03:05:39 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
04.01.2022 03:05:39 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

03.01.2022 03:24:39 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36999>, DSL-Downstream: <109990>.
03.01.2022 03:23:29 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
03.01.2022 03:23:16 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
03.01.2022 03:23:10 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
03.01.2022 03:23:10 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

02.01.2022 04:04:21 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36999>, DSL-Downstream: <99990>.
02.01.2022 04:03:10 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
02.01.2022 04:02:58 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
02.01.2022 04:02:53 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

Mein Anschluss Spektrum und DSL Infos:

Screenshot_2021-12-22-22-40-31-196_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2022-01-08-20-42-19-183_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2022-01-12-08-23-30-777_com.android.chrome.jpg

Screenshot 2022-01-20 182706.png
 
Guten Abend, tut mir echt leid, dass du schon so lange immer wieder Probleme hast.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und alles so ausführlich beschrieben hast.
Sende mir doch gerne mal die Daten über unser Formular zu, dann schaue ich mir das ganze einmal an und werde auch direkt versuchen, dass wir einen vom Außendienst einen Experten vorbeischicken, dieser wird dann die weiteren Schritte einleiten.

Liebe Grüße
Sven W.
 
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Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)
Ich habe das Formular ausgefüllt und abgeschickt.
 
Danke dir für das nette Telefonat. Der Techniker Termin ist gebucht. Ich wünsche einen schönen Abend. Wir hören/ lesen uns spätestens am Montag.
LG
Sven W.
 
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Wie sieht das in der Statistik der Fritzbox aus? Es kann vorkommen, dass sich das Vectoring aufhängt. Das äußert sich insofern, dass der Signal-Rausch-Abstand immer weiter abfällt bis der Anschluss neu synchronisiert. Danach ist der SNR wieder gut, sinkt aber wieder. Das müsste man eigentlich in den Statistiken der Box recht schön sehen.
 
Signal-Rausch-Abstand fällt nicht ab.

Der Techniker war heute schon da. Hat zeitlich genau gepasst. Er konnte über seine Smartphone App sehen, dass in den letzten Tagen ein Fremdstörer für die Sync Verluste verantwortlich war. Er hat jetzt beide Haushalte auf einen anderen Port geklemmt und meldet sich nochmal Ende nächster Woche. Er meinte, dass er das so machen muss und dann ein Spezialist eingeschaltet wird (wie im Telefonat auch schon besprochen).

Das wirklich positive für mich ist jetzt schon mal, dass endlich ein Fremdstörer ausgemacht werden konnte. Das wurde bei den letzten 3 Techniker Besuchen nicht gesehen, weil die App immer down war 😂. Das löst das Problem noch lange nicht, aber ist schon mal ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung.

Nach dem Resync habe ich gesehen, dass der Impulsstörungsschutz jetzt um einiges niedriger ist.


Screenshot_2022-01-21-15-03-33-065_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-01-21-15-03-42-832_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-01-21-15-45-48-393_com.android.chrome.jpg
 
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Moin, hätte nun nicht gedacht, dass der heute schon auftaucht :):D:). Freut mich.

Ich sehe auch, dass der Techniker es so vermerkt hat, das Ticket liegt jetzt beim Disponenten. Die werden sich dann hoffentlich zeitnah bei dir melden :).

Schönes Wochenende.

Liebe Grüße Sven W.
 
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ufopizza schrieb:
Das wirklich positive für mich ist jetzt schon mal, dass endlich ein Fremdstörer ausgemacht werden konnte. Das wurde bei den letzten 3 Techniker Besuchen nicht gesehen, weil die App immer down war 😂. Das löst das Problem noch lange nicht, aber ist schon mal ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung.
Woran hat er das festgemacht?
Weil alle umliegenden Anschlüsse betroffen ware?

Gut finde ich eher, dass er den Spezi angekündigt hat. Dann verläuft das Ganze hoffentlich nicht im Sande.
 
Waren wohl mehrere Anschlüsse betroffen. Was das ganze ausgelöst hat und was der Grund dafür war, konnte er leider nicht erkennen. Er meinte dafür gibt es extra Spezialisten, die dafür da sind.
 
Okay.
Da kann also auch immer noch die LineCard verrückt spielen.
Mit solchen direkten Fehlereingrenzungen sollte man immer vorsichtig umgehen.
Prägt sich beim Kunden viel zu schnell ein und ist dann für immer abgespeichert.
Lieber in alle Richtungen die Augen offen halten, da kommt meistens mehr dabei heraus.
Aber egal ob Fremdstörer oder LineCard Problem - solche Fehler sind immer nervig zu suchen.
Ich drück die Daumen, dass es schnell gefunden wird.
 
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Ich sehe da leider keine Anzeichen für einen EMV-Störer. Will es zwar nicht kategorisch ausschließen, allerdings hätte der Anschluss dann in der Regel erhöhte Fehlerzähler. Hier scheinen aber gar keine Fehler aufzutreten, sondern der Anschluss fliegt direkt aus. Wenn das ein Störer ist, dann wäre so ein Fehlerbild nur mit einem starken Impulsstörer möglich.

Wäre es jetzt nur der eine Anschluss, wäre ein Wackelkontakt mein heißer Tipp. Dadurch dass es mehrere sind, scheint trotzdem der MSAN vermutlich zu spinnen.
 
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thom53281 schrieb:
Hier scheinen aber gar keine Fehler aufzutreten, sondern der Anschluss fliegt direkt aus.
Genau das ist meine Beobachtung seit 3 Jahren. Ich hatte damals nach einem schweren Gewitter einen Totalausfall über 2 Tage bis ein Techniker kam. Der hatte mich auf einen anderen Port geklemmt und dann lief es mit den oben genannten Problemen.
Die letzten 2 Techniker, die in den folgenden Jahren da waren, haben mich auch jedes mal umgeklemmt, aber ohne Erfolg.

Egal ob Draytek Vigor165 oder Fritzbox. Es treten keine Fehler auf und sofort Sync Verlust.

Deswegen meine Vermutung, dass der MSAN einen Weg hat. Ferndiagnose sagt aber, dass dort soweit keine Probleme zu sehen sind.

Ich hätte noch gerne andere Leute in der Nachbarschaft gefragt, aber die meisten gehen hier entweder über WiMax Antenne (Ausbau 2006) oder FTTH (Insellösung, ist über Richtfunk angebunden) des lokalen Stadtwerke Anbieters ins Internet. Sind in beiden Fällen 20-30 Mbit für ~25 Euro und das ist für Otto Normal Verbraucher ausreichend (Emails, Webshops, etc). Von Haustür zu Haustür will ich nicht laufen und nachfragen 😅 Sonst werde ich noch für Verrückt erklärt 😂



Kleines Update nach 24h Sync ohne Abbruch.
korrigierte DTU soviele wie noch nie, aber ist ja nicht tragisch. Nur Beobachtung nebenbei.
Restliche Werte die man nicht sieht alle 0

Screenshot_2022-01-22-16-12-14-863_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2022-01-22-16-12-07-536_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stärksten Schwankungen scheint es im Upstream zu geben.

Könnte ein Störer sein, der sich aber vermutlich eher im Bereich des MSAN befindet und dort den Upstream stört. Oder ein Problem mit der Linecard oder der SLVSU (Vectoring-Prozesskarte).

Gut ist auf jeden Fall, dass es weiter in Beobachtung ist. Das ist dann entweder ein Fall für die Netzbeeinflussung (im Falle eines Störers) oder der Netztechnik (falls allgemeines Problem vom MSAN).
 
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Nochmal Update vom Anschluss meines Bekannten. Der Anschluss wurde soweit ich weiß auch umgeklemmt, aber keine Besserung. Leider kann er mir kein Spektrum schicken.

22.01.2022 16:02:50 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <41868>, DSL-Downstream: <111881>.
22.01.2022 16:01:25 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
22.01.2022 16:00:34 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
22.01.2022 16:00:28 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

22.01.2022 15:30:47 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <44027>, DSL-Downstream: <111881>.
22.01.2022 15:28:05 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
22.01.2022 15:27:59 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
22.01.2022 15:27:53 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
22.01.2022 15:27:52 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

22.01.2022 15:25:49 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <44027>, DSL-Downstream: <111881>.
22.01.2022 15:24:31 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
22.01.2022 15:24:19 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
22.01.2022 15:24:13 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
22.01.2022 15:24:12 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

22.01.2022 11:22:59 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <43791>, DSL-Downstream: <111881>.
22.01.2022 11:21:26 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
22.01.2022 11:21:10 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
22.01.2022 11:21:04 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
22.01.2022 11:21:04 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

22.01.2022 04:25:48 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <44027>, DSL-Downstream: <111881>.
22.01.2022 04:24:39 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
22.01.2022 04:24:25 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
22.01.2022 04:24:20 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
22.01.2022 04:24:20 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

21.01.2022 20:23:42 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <44027>, DSL-Downstream: <111881>.
21.01.2022 20:22:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
21.01.2022 20:22:19 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
21.01.2022 20:22:13 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
21.01.2022 20:22:13 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

21.01.2022 20:00:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <44027>, DSL-Downstream: <111881>.
21.01.2022 19:59:04 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
21.01.2022 19:58:53 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
21.01.2022 19:58:47 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
21.01.2022 19:58:47 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

21.01.2022 19:43:27 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <43997>, DSL-Downstream: <111881>.
21.01.2022 19:42:18 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
21.01.2022 19:41:55 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
21.01.2022 19:41:55 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

21.01.2022 19:39:49 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <44027>, DSL-Downstream: <111881>.
21.01.2022 19:38:40 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
21.01.2022 19:38:28 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
21.01.2022 19:38:23 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
21.01.2022 19:38:22 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

21.01.2022 19:04:47 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <44027>, DSL-Downstream: <111881>.
21.01.2022 19:03:37 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
21.01.2022 19:03:26 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
21.01.2022 19:03:20 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
21.01.2022 19:03:19 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

21.01.2022 18:41:02 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <44027>, DSL-Downstream: <111881>.
21.01.2022 18:39:52 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
21.01.2022 18:39:40 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
21.01.2022 18:39:33 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
21.01.2022 18:39:32 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

21.01.2022 15:43:41 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <44027>, DSL-Downstream: <111881>.
21.01.2022 15:42:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
21.01.2022 15:38:06 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
21.01.2022 15:38:00 (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
21.01.2022 15:38:00 (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).
 
Heute mit dem Spezialisten telefoniert. Er hat eine interessante Theorie woran es liegen könnte. Es könnte sein, dass durch eindringendes Regenwasser die Ausfälle zu Stande kommen. Das würde z.B. die Ausfälle rund um Weihnachten erklären.
Ansonsten konnte er letzten Samstag einige Fehler sehen, die aber nicht zu einem Verbindungsabbruch geführt haben.

Am Montag ruft er oder sein Kollege zurück. Wir sollen jetzt mal darauf achten. Am Wochenende soll es ja zum Glück regnen :)
 
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Eben gerade war der Techniker da. Er hat bei meinem Bekannten durchgemessen und konnte keine Fehler feststellen. Der Anschluss hatte in den letzten Tagen wieder Abbrüche, die er auch sehen konnte. Geregnet hat es und das könnte auch ein Grund sein, aber einen direkten Zusammenhang konnte der Techniker nicht erkennen. Er vermutet, dass die Vectoring Einheit die Fehler verursacht. Er hat den Anschluss jetzt auf 50Mbit zum testen zurückgestellt.

Mein Anschluss war stabil seit dem Portwechsel. Ich habe ihm aber gesagt, dass das jetzt der 4. Portwechsel in 4 Jahren war und es bisher nie lange gehalten hat.

Er gibt die Störung jetzt nach Berlin weiter. Schauen wir mal wie es weiter geht 😅
 
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@Telekom hilft
Ich habe gestern nachdem der Techniker / Spezialist da war eine SMS erhalten, dass die Störung behoben wurde. Wie im letzten Beitrag geschrieben, will er ja "Berlin" informieren.

Eben gerade ging es natürlich wieder los mit Verbindungsabbrüchen ☹️
Es hat mich innerhalb von 20min 6x raus geworfen. Der Router zeigt keinerlei Fehler an. Die Verbindung ist sofort weg. Spektrum auch total unauffällig, deswegen habe ich es nicht angehangen.
In den letzten Tagen hat es vermehrt geregnet und geschneit. Vielleicht doch wieder an Anzeichen von eindringendem Wasser.
Kann die Störung erneut geöffnet werden oder ist dies der normale Werdegang?

01.02.22 18:03:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89818/35428 kbit/s).
01.02.22 18:01:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.02.22 18:01:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.02.22 17:58:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41411 kbit/s).
01.02.22 17:56:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.02.22 17:56:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.02.22 17:55:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41967 kbit/s).
01.02.22 17:53:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.02.22 17:53:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.02.22 17:50:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41674 kbit/s).
01.02.22 17:48:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.02.22 17:48:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.02.22 17:46:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41704 kbit/s).
01.02.22 17:45:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.02.22 17:45:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.02.22 17:41:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/41541 kbit/s).
01.02.22 17:39:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
01.02.22 17:39:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

// Linecard - Port Update von 11.4.31 auf 11.4.33
28.01.22 01:41:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/38593 kbit/s).
28.01.22 01:40:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
28.01.22 01:29:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

// Portwechsel durch Techniker
21.01.22 15:40:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/38288 kbit/s).
21.01.22 15:39:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.22 15:37:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Was soll ich sagen, ich hatte sowas schon im Gefühl.
Tut mir wirklich sehr leid, dass hier nichts weitergegeben bzw. nicht weitergeschaut wurde.
Ich habe dein Kontaktformular noch und werde nun die nötigen Schritte einleiten und dich im Anschluss per E-Mail informieren.


Liebe Grüße
Sven W.
 
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Danke erstmal für alles !!

Der Techniker hat mich eben angerufen. Er hat nochmal alle Ports geprüft und kann keinen Fehler finden. 40 von 48 Ports wären wohl belegt und bei meinem und einem weiteren Anschluss ganz in der Nähe sind wohl gleichzeitig gestern die Sync Verluste aufgetreten. Er kann sich das soweit nicht erklären und will meinen Anschluss jetzt erstmal weiter beobachten und Kollegen fragen, ob diese eine Idee hätten. Eintretendes Regenwasser kann er als Grund ausschließen.

Bei meinem Schwager lief es bisher wohl soweit, laut der Aussage des Technikers (Bei mir ja auch für ein paar Tage 😜).
Ich habe außerdem mitbekommen, dass der Mieter meines Schwagers wohl auch vermehrt mit Sync Verlusten zu kämpfen haben.

Alles in allem alles sehr merkwürdig und ich hoffe, dass der Fehler gefunden werden kann 😅
 
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Moinsen, sehr gerne.

Danke für die Rückmeldung. Die habe ich genauso zurückbekommen.
Der Kollege hat das Ticket auf und beobachtet nun weiter. Ich hoffe auch, dass der Fehler gefunden wird.

LG
Sven W.
 
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