JodelFred schrieb:
Die Anschlussüberwachung eines DSL-Ports lässt sich von einem spez. Mitarbeiter der DTTS in begründeten Fällen aktivieren
...
Eine dauerhafte Überwachung wie das bei SDSL-Anschlüssen war wird es bei Konsumer DSL nicht geben.
Da mußte ich jetzt laut lachen.
Eine DTTS gibt es nicht, schon lange nicht mehr.
Die Performance der Anschlüsse wird generell bei Allen gemonitort, die Performacedaten der letzten 7 Tage kann jeder Mitarbeiter der DTA auswerten, ich kann mit meiner Kennung auch weiter zurückschauen.
eifelman85 schrieb:
Es müsste eigentlich möglich sein, Anschlüsse mit Auffälligkeiten (einadrig, Stichleitung, häufige Abbrüche, galvanisch außerhalb der Norm) automatisch zu erkennen und diese an den Service zwecks Prüfung zu geben. Je nach Schwere vielleicht nicht mit der höchsten Priorität, aber so, dass diese zumindest nach und nach abgearbeitet werden.
Seitdem die proaktive Entstörung intensiviert wurde, hatte ich schon reichlich solche Störungen. Viele Probleme fallen auch bei Produktwechseln auf, wenn wir bei der abschließenden Messung Fehler feststellen, wird eben versucht, sie sofort zu beheben, wenn der Kunde zu Hause ist, wenn nicht, wird von uns aus ein Termin vereinbart. Ist auch eine Art proaktiv.
ASSIA erkennt die von Dir genannten Probleme auch, noch nicht immer zuverlässig, aber es wird immer besser. Einbeinige Anschlüsse, PLCs, häufige Resyncs, ..., sieht man für den gesamten MFG/Kvz Bereich auch im Nachbarschaftscockpit.
Generell sind die Diagnosemöglichkeiten für uns im Außendienst schon phänomenal, vor 5-6 Jahren hätten die Meisten davon geträumt. Nur wenige hatten wie ich von Anfang an den erweiterten OpDiNG Zugriff.
Und auch alle Anschlüsse, für die ein Tarifwechsel ansteht und die vorab schon über interne Aufträge auf den neuen Port umgeschaltet werden, werden vor dem eigentlichen Tarifwechsel automatisch gemessen, ist das Ergebnis negativ, bvekommen wir noch einmal einen Auftrag, den Fehler zu beheben.