Verbindungsaufbau dauert lange.

Moin,
neuerdings dauert es ziemlich lange (ca 60-90 sek), bis ich eine Internetverbindung habe, wenn ich z.B. den Rechner aus dem Energiesparmodus wecke...der Netzwerkadapter sucht und muss die Verbindung "identifizieren"..das war bis vor ein paar Tagen nicht der Fall, sondern die Verbindung war ganz normal immer da.

In der Zwischenzeit hatte ich mal kurz einen Web-Proxy benutzt, den hab ich allerdings nirgendwo in den Systemeinstellungen eingegeben, sondern lediglich per App in Firefox, so dass man ihn an-und aus schalten kann. Aber den rechner anzuschalten hat ja erstmal nichts mit Firefox zu tun. Alle Netzwerkeinstellungen sind normal, soweit ich das abschätzen kann, ist kein Proxy nirgendwo geschaltet und auch die App ist längst wieder deinstalliert, Malware hab ich gescannt mit Malwarebytes und Avast, alles ok...woran kanns liegen?

Immer aus dem Energiesparmodus oder auch nach einem Neustart? LAN-Treiber schon aktualisiert? Router mal neugestartet?

Beim Neustart nicht...bzw dauert das eh 60-90 Sekunden, weil ich keine SSD hab...rechner wir auch eig. nur einmal die Woche neugestartet oder nach irgendeinem Update. Da das eh ne Weile dauert, fällt es dann wohl nicht auf, wenn auch der Netzwerkadapter lange braucht...vermute ich. Auffallen tuts nur, wenn er aus dem Energiesparmodus kommt. Wie gesagt, es trat nach dem Proxy Ding auf und Treiber sind natürlich aktuell.

stell den lan-adapter unter ipv4/eigenschaften auf statische ip (ip manuell eingeben).

auch externe festplatten oder netzwerklaufwerke stören die startgeschwindigkeiten bei standby-betrieb.... oder die unsachgemässe verkleinerung der Auslagerungsdatei/virtueller speicher kann auch zum aufweckmarathon werden.

Zurück
Oben