• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verbindungsbox Cat6 mit Cat5e Kabel nicht kompatibel?

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
359
Hallo,

mußte mein Cat5e Kabel wegen Verlegungsschwierigkeiten durchtrennen.
Jetzt habe ich mir so eine Cat6 Verbindungsbox zugelegt und alles der Reihe nach angeschlossen.
Jetzt hab ich aber keine Verbindung mehr. Kann es sein das die Box zu dem Kabel nicht kompatibel ist oder hab ich das was falsch angeschlossen?

So eine Box ist das hier:
http://www.ebay.de/itm/400548159287?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Gruß
 
Das Mischen von Cat 5/6 ist kein Problem. Du wirst die beiden Leitungen falsch aufgelegt haben.

Wie Du sie auflegst, spielt im Grunde keine Rolle. Aber Du musst sie eben auf beiden LSA Klemmen gleich auflegen.
 
Mach mal Foto wie du alles Angeschlossen hast
ich glaube du hast was falsch gemacht
 
Was für eine Beschriftung ist auf den Kabeln drauf? Besonders die - komplette - AWG-Zahl (sofern vorhanden) wäre interessant. Sprich, hast du Verlegekabel oder Patchkabel genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowas wäre irgendwie einfacher gewesen. Ein LAN Kabel auflegen ist nicht so einfach ;).
 
Ah stimmt, er hat ja sein Kabel durchtrennen müssen, schade. Dachte das waren 2 getrennte Kabel, sorry.

Zum Thema zurück:
Es gibt zwischen CAT5 und CAT6 keinen Unterschied in der Pin Belegung. In so fern ist es völlig egal, ob die Box für CAT5 oder 6 ist. Theoretisch funktionieren muss sie.
 
Also auf dem Kabel steht Cat 5e, Patch-crossover.

So hab ich das angeschlossen, hoffentlich kann man da etwas erkennen. Muß wohl gestehen das ich keine Zange dafür habe und mit einem flachen Schraubendreher die Strippen eingedrückt hab.:freak:
IMG_20131218_191409.jpg


Ahso sorry vergessen, das war ein fertiges Crossoverkabel, hab es wegen der Verlegung durchtrennen müssen. Hab es vorher noch getestet und es hat einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles scheiße -.-

Vollkommen falsch angeschlossen (da geh ich jetzt nicht im Detail drauf ein; jedenfalls hast du die Farbcodes nicht beachtet, welche evtl. auf einem Faltzettel beilagen).
Patchkabel hat nichts in konventionellen LSA-Leisten zu suchen.
Und du hast kein LSA-Werkzeug benutzt.
Und der Drall wurde zu früh aufgelöst.

Wenn du da jetzt schon Patchkabel rumliegen hast, wäre es tatsächlich besser Stecker zu Crimpen (beim Crossover-Kabel einfach 1:1 auflegen, dann ist es ein Patch). Dann beide Kabel mit der bereits vorgeschlagenen Kupplung verbinden.

Wenn du aber eh schon am Kabelrumziehen bist, kannst du auch gleich Verlegekabel + Dosen machen.

Mit der LSA-Box wird das nichts vernünftiges oder stabiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nach dieser Anleitung hier gemacht.
http://www.setec.li/cu-tech/PDF/kompakt/SETEC_Conn%20Box%20Cat6+_IA_ger_V13.pdf

Ja so eine Zange habe ich mal nicht eben hier rumliegen, und an der telefondose hat es doch auch funktioniert. Das es nicht richtig ist weiß ich.
Kann mir denn jemand wenigstens sagen ob man es damit überhaupt hinbekommt? Wollte anfangs Crimpen aber das ist ja noch schwieriger.
 
Ah, okay, hatte eine andere Junction-box im Hinterkopf.

Dennoch, die Verdrillungen wurden zu früh aufgelöst, das Patchkabel ist nicht (wirklich) für die LSA-Klemmen geeignet (siehe Anleitung: "Cu
– Leiterdurchmesser AWG 24/1 bis AWG 22/1" - Patchkabel ist idR 26, 27 und ggf. höher), und du hast kein korrektes Werkzeug genutzt. Das sorgt alles für Probleme.

Hör einfach auf mit dem Ding rumzumachen und mach eine der beiden Alternativvorschläge, sonst wirst du kurz- und mittelfristig nicht glücklich.

Stecker-Crimpen mag schwieriger sein, ist aber die angezeigte Methode um was halbwegs stabiles hinzubekommen. Gibt ja auch Stecker mit Führungskamm, die machens etwas einfacher.

und an der telefondose hat es doch auch funktioniert.
Hat was funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also das ich einen Stecker crimpen muß? Ich brauche wie gesagt unbedingt ein crossover Kabel da die PS3 kein reines Patchkabel für den mediaserver unterstützt.
Ergänzung ()

ah ok, danke. Gibt es denn für crossover andere stecker als für "normal patch"?
 
Das heißt also das ich einen Stecker crimpen muß?
Du kannst auch das Kabel gegen Verlegekabel ersetzen, welches an beiden Enden mit Dosen/Patchpanel abgeschlossen wird (da wird idR über LSA aufgelegt). Kannst du jetzt nicht das ganze Kabel ersetzen, bleibt - vernünftigerweise - erst mal nur Crimpen & Kupplung über.

Ich brauche wie gesagt unbedingt ein crossover Kabel da die PS3 kein reines Patchkabel für den mediaserver unterstützt.

Wenn das Gerät an das die PS3 angeschlossen ist (Computer, Fernseher, Router, Switch) entweder Gigabit unterstützt oder explizit "Auto MDI/X" beherrscht, ist es egal ob du jetzt Patch- oder Crossoverkabel benutzt. Das Endgerät sortiert sich das zurecht.

Gibt es denn für crossover andere stecker als für "normal patch"?
Nö. Die Adern sind einfach nur anders im Stecker belegt. Bei einem Patchkabel sind beide Stecker exakt gleich belegt, bei einem Crossover hingegen sind 2 Adernpaare vertauscht. Moderne Netzwerkkarten können das Kabel quasi erkennen und tauschen sich das dann selbstständig hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haste nicht gleich Lampenklemmen genommen. Das hätte wahrscheinlich besser funktioniert als mit Schraubenzieher einpressen.
 
Zurück
Oben