Verbindungsfehler mit dem Internet über das Patchpanel

CuryWurst

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

in der neuen Wohnung haben wir ein Patch Panel im Abstellraum und Ethernetsteckdosen in jedem Raum.
Nun habe ich das Problem, dass eine direkte Anbindung von meinem PC zum Router einwandfrei funktioniert aber nicht mehr über das Patchpanel.
Auf einem anderen PC über das selbe Patchpanel und Ethernetkabel haben wir gar keine Probleme mit dem Internet. Es muss also an meinem PC liegen. Ich habe auch eine neue Netzwerkkarte mit PCIe Anschluss gekauft, weil ich dachte, dass dies die Ursache sein könnte. Allerdings funktionieren beide einwandfrei mit einer direkten Verbindung zum Router und überhaupt nicht mit einer Verbindung zu einem Patchpanel.

Anfangs funktionierte die Verbindung über das Patchpanel mehrere Monate problemlos.

Der Netzwerkstatus springt nun beim Verbinden über Patchpanel immer von „Netzwerk nicht erkannt“ auf „Aktiv, gemeinsame Nutzung“ und dann gelegentlich auf „Netzwerkkabel wurde entfernt“ hin und her.

Kann es sein, dass das Netzwerk über den Patchpanel-Anschluss von meinem PC anders erkannt wird und sofort als unbekanntes Netzwerk gesperrt wird?

Ich freue mich über Euere Unterstützung !!
Danke schön
 
Aktualisiere mal den Treiber von der Netzwerkkarte.
Ansonsten mal das Netzwerk auf dem Rechner zurücksetzen.

Auch kannst du mal ein LiveLinux System starten und dann kucken, ob es da die gleichen Probleme gibt.
 
Das selbe Patchpanel oder nur auch der selbe Port am Panel? Fehler dürfte zu 99% nämlich am Port liegen.
 
Das selbe Panel und Port. Was ich aber außergewöhnlich finde ist, dass alle anderen Geräte über den gleichen Port einwandfrei funktionieren .
 
CuryWurst schrieb:
Nun habe ich das Problem, dass eine direkte Anbindung von meinem PC zum Router einwandfrei funktioniert aber nicht mehr über das Patchpanel.
Auf einem anderen PC über das selbe Patchpanel und Ethernetkabel haben wir gar keine Probleme mit dem Internet. Es muss also an meinem PC liegen.
Jein. Bisher sagt das nur, dass ein anderer PC am selben Kabel kein Problem hat. Punkt. Daraus lässt sich noch nicht schließen, dass der Problem-PC selbst die Ursache ist. Dazu müsste man diesen mit einem anderen Netzwerkadapter (schon passiert) und einem anderen Kabel an einer anderen Dose anschließen - sogesehen also alles tauschen außer den PC selbst.

Du musst bedenken, dass Netzwerk nicht einfach nur banaler Hausstrom ist, 230 Volt und los geht's. Netzwerk besteht aus hochfrequenten Signalen auf mehreren Adern sowie aktiver Kommunikation der verbundenen Netzwerkcontroller, um beispielsweise die Geschwindigkeit auszuhandeln. Das ist bedeutend komplexer und sensibler als der simple Schukostecker eines beliebigen Haushaltsgeräts. Eine schlecht aufgelegte Ader innerhalb einer Dose kann durchaus dazu führen, dass Gerät A noch sagt "Ok, Fehlerrate liegt noch im Rahmen", während Gerät B sagt "Da geht ja gar nix, ich streike!".

Sollte sich bestätigen, dass der PC selbst das Problem ist, weil der Fehler mitwandert, stellt sich noch die Frage ob der Fehler elektrischer oder datentechnischer Natur ist. Ersteres wäre weitestgehend ausgeschlossen, da der Fehler auch an einer anderen Dose auftritt und auch der Netzwerkadapter am PC schon getauscht wurde. Letzteres wiederum ist eine Frage der Treiber bzw. des Betriebssystems. Ein Treiber-Update wäre der erste Schritt, ein Test mit einem Live-Linux von USB gestartet der zweite.
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsches Sprache.....)
Zurück
Oben