Verbindungsgeschwindigkeit dlan Adapter?

teveren

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
16
Ich habe heute mal testweise diese dlan-Adapter installiert : Devolo dLan 200 AVmini.

Die Verbindung ist auch vollkommen in Ordnung, keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches.
Dann habe ich mal ins dlan-Cockpit geschaut, dort wird die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den Adaptern angezeigt.
Der eine Wert beträgt ca. 10 Mbit, der andere ca. 20 Mbit.
Warum ist der eine Wert nur halb so groß? Das kann doch eigentlich nicht sein oder ist das normal bei dlan?

Es geht mir nicht darum, dass "nur" 20 Mbit erreicht werden, sondern wirklich nur um den Unterschied Up/Down.

Danke schon mal für Hilfe/Erklärung
 
Was ist denn "der eine" und was "der andere" Wert? Die sind doch 100%ig beschriftet....
 
Ich denke deine Geschwindigkeit sollte maximal bei den Werten liegen, die das langsamste Gerät erreicht d.h. die 10Mbit (1/10 von Fast Ethernet und 1/100 von Gigabit Ethernet). Davon abgesehen sollten diese Angaben die Bruttodaten sein, die Nettorate sollte bei 1/3-1/2 deiner Werte liegen.
 
@Asghan:
Na, das eine is der Uplink und der andere der Downlink. Habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?

Also 10 Mbit werden angezeigt für die Verbindung vom an den PC angeschlossenen Adapter zum an den am Router angeschlossenen Adapter (Uplink).
Und die 20 Mbit für den umgekehrten Weg (Downlink).

Wobei das für die eigentliche Frage aus meiner Sicht einerlei ist.

@andy_0:
Router und Rechner haben Gigabit Ethernet, was keine Erklärung diesbezüglich ermöglicht. Dass das wohl Bruttodaten sein mögen denke ich mir schon, ich frage mich warum die Werte für Up und Down nicht identisch sind, die Daten müssen doch vom Rechner zum Router und zurück über die selbe Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dem so, liegt es eben an der vergebenen Bandbreite für die jeweiligen Richtung. Warum es im Detail so ist, kann ich dir nicht sagen, es wird aber an den genutzten Frequenzen und deiner Leitung liegen, die jeweiligen Frequenzen xy sind eben bei womöglich besonders schlecht zu übertragen. Die Angabe von 10MBit ist eh schon ... extrem schlecht, "normal" erreichen diese Werte Angaben von durchaus 60+ MBit.
 
Wie ich im Startpost schon geschrieben habe, geht's ja nicht um den maximalen Speed den ich hier erreiche sondern nur um den Unterschied zwischen Up und Downlink. Und wenn das eben ein Problem mit den von den Devolo-Geräten oder allgemein dlan-Geräten genutzten Frequenzen im Zusammenspiel mit den Stromleitung im Haus ist, dann ist das so. Mich hat nur gewundert, dass die Geschwindigkeit auf einer Strecke (zwischen Router und PC) so krasse Unterschiede aufweisen kann im Up/Downlink.
 
andy_0 schrieb:
Die Angabe von 10MBit ist eh schon ... extrem schlecht, "normal" erreichen diese Werte Angaben von durchaus 60+ MBit.
Das mit den 60+ gilt aber nur für 500er DLAN und nicht für 200er DLAN des TO´s.
 
Soweit mir bekannt, gibt es bei den 500MBit Geräten nahezu kein Unterschied zu den 200MBit Geräten, da die Leitungen einfach zu schlecht sind. Die 60MBit/s waren hoch gegriffen um einigen Leuten hier im Forum entgegen zu kommen, die der Meinung sind, solche Werte zu erreichen. Nach meiner Erfahrung liegen die Werte realistisch bei 20-40MBit.
 
Bei mir liegen die Werte mit einem 500er Paar von Allnet schon zwischen 50 und 60 Mbit/s in einer 100 jährigen Altbauwohnung und entsprechenden Leitungen (teilweise noch textilummantelt).

In diesem Pärchen von Allnet werkelt derselbe Atheros-Chip wie im Devolo- oder 500er-AVM-Pärchen.

Darum sind anscheinend die 500er-Teile inzwischen doch ein Stück weit performanter im Nettodatendurchsatz als die bewährten 200er-Teile.

Ich gebe meine 500er-DLAN-Teile nicht mehr her.
 
Zurück
Oben