Verbindungsprobleme mit WLAN-Router (Battlenet)

Garfield-94

Cadet 4th Year
Guten Abend!
Ich bin vor kurzem in ein Studentenwohnheim gezogen und nutze das hier verfügbare Internet der Universität. Vor einer Woche wurde hier alles auf Glasfaser umgestellt und seitdem habe ich im Down- und Upload echt gute Werte, allerdings plagt mich ein seltsames Problem, sobald ich meine FritzBox als WLAN-Router anschließe.
Die meiste Zeit bin ich selber am Lernen / Arbeiten / Trainieren, doch als das Internet umgestellt wurde, bekam ich Lust mal wieder eine Runde über Battlenet zu zocken. Wenn nun mein Rechner direkt an der Ethernet-Buchse in der Wand hängt, läuft Battlenet ohne Probleme und ich kann jeden beliebigen Titel spielen, wenn die FritzBox allerdings noch davor läuft, verbindet sich Battlenet ungefähr jede Minute einmal kurz neu. Durch diese konstant auftretenden Reconnects fliegt man aus allen möglichen Spieletiteln direkt raus, während Steam und Origin dieses Problem nicht haben.
Ich habe nun in der FritzBox versucht, mit Portfreigaben die Probleme zu beseitigen, sogar kurz den Rechner als Exposed Host reingestellt (Firewall des Uni-Internets ist ja noch vorhanden), aber leider ohne Erfolg. Der Rechner hängt direkt per Ethernet-Kabel an der FritzBox, um mögliche Probleme mit WLAN zu vermeiden.

Aktuell ist meine Lösung, den PC kurz direkt in die Buchse in der Wand zu stecken, wenn ich einen Titel auf Battlenet spielen möchte, aber an sich hätte ich schon gerne einen Router für mobile Geräte. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch probieren könnte?

@Engaged Es ist eine FritzBox 3272, welche Internet über LAN-Port 1 erhält, an LAN-Port 2 hängt mein PC. Wenn diese FritzBox für einen vorhandenen Internetzugang konfiguriert wird, soll das Netzwerkkabel immer an den gelben LAN-Port 1 gehangen werden (laut Benutzeroberfläche).