News Verbindungsprobleme: Mozilla behebt die HTTP/3-Fehler in Firefox

FX-Multimedia schrieb:
So viel zum achso tollem Firefox. Ich weiß schon warum ich von dem Weg bin. Aufgebläht und langsam ist alles wofür firefox steht
Jetzt mach mal einen Punkt (im wahrsten Sinne des Wortes)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, NameHere und DeathCreepy
@MaLow17 Ist ja schön das du gleich eine Seite zum testen von HTTP/3 verlinkt hast. Da sieht man das von den Testseiten nur noch drei mit HTTP/3 sind. :D

quic.aiortc.org pgjones.dev
quic.tech:8443/
quic.rocks:4433/

Muss es korrigieren, beim zweiten mal Testen sind fast alle per HTTP/3 erreichbar, komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Hatte das heute Morgen auch, musste den Rechner Neustarten, dann ging es wieder.
 
MaLow17 schrieb:
Ich würde auch sehr ungern auf HTTP/3 verzichten, da es generell verschlüsselt ist und Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringt wegen z. B. QUIC handshakes und TLS 1.3,
Für Verschlüsselung wird nur TLS und kein HTTP/3 benötigt. Und auch TLS1.3 funktioniert einwandfrei mit HTTP/1.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und MaLow17
Ist ja witzig, ich dachte heute geht unser Server nicht. :-D
 
Also ich hab mit pihole (Cache aus) und unbound bisher nichts davon bemerkt, aber da enden dann auch meine Netzwerk Kenntnisse wie das mit http3 genau funzt...

Vg Chris
 
Mir ist nichts aufgefallen, läuft wie eh und je gut. Mag aber sein, dass ich mich nicht auf "pösen Seiten herumtreibe". ;)
 
Jeah, und ich dachte schon, dass ich wieder mal was zerschossen hab oder die Addons schuld sind.
Wobei es jetzt nach Deaktivieren von noscript wieder zu laufen scheint. Auf dem anderen PC läuft es, seit der Adblock deaktiviert ist... :confused_alt:
 
Hatte ich am Vormittag auch etwa 2h lang.
Chicer Nebeneffekt: Firefox hatte sich währenddessen 1 Kern auf 100% gegönnt. Und Firefox schliessen hat zwar die Oberfläche beendet, aber im Tastkmanager lief er weiter und hat sich weiterhin den Kern gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
@SV3N ist behoben:

Infinite loop in HTTP3 hangs socket thread Status: RESOLVED DUPLICATE of [2022-01-13] Hangs in socket thread

[2022-01-13] Hangs in socket thread

Pascal Chevrel: pascalc

Comment 52 4 hours ago

Firefox has witnessed outages and we are sorry for that. We believe it's fixed and a restart of Firefox should restore normal behaviour. We will provide more information shortly
Status: NEW → RESOLVED
Closed: 4 hours ago
status-firefox96: affectedfixed
status-firefox97: affectedfixed
status-firefox98: affectedfixed
status-firefox-esr91: affectedfixed
Resolution: --- → FIXED

arius Coman [:mcoman], Ecosystem QA Reporter

Comment 55 3 hours ago

I have verified that this issue is no longer reproducible with the latest Firefox Release (96.0 Build ID - 20220106144528), Firefox Beta (97.0b2 Build ID - 20220111185943), and Firefox Nightly (98.0a1 Build ID - 20220112213002) installed on Windows 10 x64, macOS 11.6, and Linux Mint 20.2 x64. Now I can confirm that any website can be opened after a browser restart, however, if the affected profile is still opened we need to terminate the process since the browser hangs when closing.

Status: RESOLVED → VERIFIED
status-firefox96: fixedverified
status-firefox97: fixedverified
status-firefox98: fixedverified
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Topi41, Tanzmusikus und 2 andere
Hatte heut früh auch ein Problem mit Friefox.

Heute war ein glorreicher Tag für den Microsoft Edge Browser, zum ersten Mal seit dem runterladen von Firefox ist er gestartet worden, um zu schauen ob es nicht doch an der I net Verbindung liegt.

PC neustraten hat das Problem dann einfach behoben
 
G-Red schrieb:
Ich frage mich, wenn die Leute nach einer Panne so dermaßen von einem Produkt ablassen, warum man dann nicht einen Zulauf an Linux Nutzern erlebt, da Windows bekanntermaßen "immer" zuverlässig funktioniert ;).

Das frage ich mich allerdings nicht.
Ein Webbrowser kann jeder Horst installieren und wechseln.
Ein Betriebssystem zu installieren ist für den Standarduser schon zu viel. Oder glaubst du ernsthaft, dass der Otto Normalverbraucher sich damit auseinander setzt? Sein Gerät wird mit Windows geliefert, also nutzt er/sie/es Windows. Basta.
 
aid0nex schrieb:
Ein Betriebssystem zu installieren ist für den Standarduser schon zu viel.
Auch die Installation eines Browsers ist für viele Standardnutzer bereits zu viel :p Viele können nicht mal sagen welchen sie nutzen.
Aber klar, das geht einfacher als mal eben von Windows zu Linux zu wechseln.

@Topic:
Das erklärt dann wohl auch meine Probleme von heute früh. Hatte mich schon sehr gewundert und hab das Ganze dann einfach vom Handy aus erledigt. Da ging es.
 
Habe vor knapp einer Woche den Firefox als haupt Browser auf allen meinen Geräten (auch Smartphone) durch Brave ersetzt. Denn der ist, nach Anpassen von sehr sehr vielen Einstellungen immer noch nach Firefox und neben den anderen zur Auswahl stehenden das kleinste Übel.
Siehe z.B Opera, den hier viele nutzen:
https://www.kuketz-blog.de/opera-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil13/

4. Fazit​

Die Voreinstellungen des Browsers sind eine Katastrophe – insgesamt hinterlässt Opera einen geradezu datenschutzfeindlichen Gesamteindruck. Erst nach der Anpassung diverser Einstellungen, wie der Übermittlung jeder Domain an »sitecheck.opera.com«, Wechsel der Suchmaschine und der Deaktivierung der Tracking-Funktionen, wird es etwas datenschutzfreundlicher.

Das Sahnehäubchen ist der standardmäßig deaktivierte Werbe- und Tracking-Schutz, den der Nutzer erst manuell starten muss – im Jahr 2021 ist das einfach rückständig. Gleichzeitig blendet der Browser auf den Nutzer zugeschnittene Werbung ein. Also zusammengefasst: Den Werbe- und Tracking-Schutz muss man aktivieren, die personalisierten Anzeigen hingegen deaktivieren.

Wir erinnern uns mal kurz an den Marketingspruch, mit dem Opera beworben wird:

Kraftvoll, einfach, effizient. Opera ist Ihr perfekter Online-Begleiter.
Und auf dieser Seite von Opera steht sogar:

Sie haben das uneingeschränkte Recht auf Privatsphäre und Sicherheit im Internet. Operas sicherer private Browser wurde in erster Linie entwickelt, um Sie und Ihre Daten zu schützen. […]
Am besten schützt man seine Privatsphäre und Sicherheit mit der Deinstallation von Opera. Insgesamt hinterlässt der Browser für mich eher den Eindruck einer Werbeplattform als ein Tool, mit dem man sich im Internet bewegen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, def_, lemba und eine weitere Person
gerade vorhin hat Firafox mal wieder über 6 gb Ram verbraten.Klar die 8 Gb waren sofort voll als ich ihn gestartet hatte.Dann sofort den Thread beendet und Laptop lief wieder stabil.Die akiv geladenen Tap sagte mir Firafix abgestüzt.Aha,was so 1 einziger alles anstellen kann.Nur 1 ist abgestürzt,mehr nicht.Finde ich echt schade,aber so habe ich mir das ja wohl nicht vorgestellt gehabt.
Was kann man da denn machen,wenn Firafox mal wieder meint ,den Ram voll zu spämen?
 
Hauro schrieb:
Interessant wäre der Provider wenn das Problem auftritt.

Verwende Firefox Nightly 98.0a1 HTTP/3 ist von Anfang an aktiviert, Provider ist die Telekom und alles ist in Ordnung.

Mit einen ISP kann das nichts zu tun haben, es waren bei mir auch "Interne" Services nicht mehr über Firefox erreichbar.
 
Zurück
Oben