Habe vor knapp einer Woche den Firefox als haupt Browser auf allen meinen Geräten (auch Smartphone) durch Brave ersetzt. Denn der ist, nach Anpassen von sehr sehr vielen Einstellungen immer noch nach Firefox und neben den anderen zur Auswahl stehenden das kleinste Übel.
Siehe z.B Opera, den hier viele nutzen:
https://www.kuketz-blog.de/opera-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil13/
4. Fazit
Die Voreinstellungen des Browsers sind eine Katastrophe – insgesamt hinterlässt Opera einen geradezu
datenschutzfeindlichen Gesamteindruck. Erst nach der Anpassung diverser Einstellungen, wie der Übermittlung jeder Domain an »sitecheck.opera.com«, Wechsel der Suchmaschine und der Deaktivierung der Tracking-Funktionen, wird es etwas datenschutzfreundlicher.
Das Sahnehäubchen ist der standardmäßig deaktivierte Werbe- und Tracking-Schutz, den der Nutzer erst manuell starten muss – im Jahr 2021 ist das einfach rückständig. Gleichzeitig blendet der Browser auf den Nutzer zugeschnittene Werbung ein. Also zusammengefasst: Den Werbe- und Tracking-Schutz muss man
aktivieren, die personalisierten Anzeigen hingegen
deaktivieren.
Wir erinnern uns mal kurz an den Marketingspruch, mit dem Opera beworben wird:
Kraftvoll, einfach, effizient. Opera ist Ihr perfekter Online-Begleiter.
Und auf
dieser Seite von Opera steht sogar:
Sie haben das uneingeschränkte Recht auf Privatsphäre und Sicherheit im Internet. Operas sicherer private Browser wurde in erster Linie entwickelt, um Sie und Ihre Daten zu schützen. […]
Am besten schützt man seine Privatsphäre und Sicherheit mit der Deinstallation von Opera. Insgesamt hinterlässt der Browser für mich eher den Eindruck einer Werbeplattform als ein Tool, mit dem man sich im Internet bewegen möchte.