latiose88 schrieb:
hm ist es denn ein Bug das FIrafox bei jedem Frischen Start sich da einfach so bis zu 4 gb Ram genehmigt. Und wenn man dann diese beendet,dann gehen funktionen von dem Browser leider nicht mehr.Wie kann man denn dieses Problem beheben?
Kommt auf die Anzahl der geöffneten Tabs an.
Bei mir sind z.Z. fast 1500 Tabs offen und die RAM-Belegung ist bei knapp 2GB.
cbtestarossa schrieb:
in der ABOUT;CONFIG könnte man nach
browser.cache
suchen und mal damit herumtesten
@latiose88
about:config
in die Adresszeile des Firefox-Browsers eingeben -> Enter.
- Den Hinweis bestätigen "Risiko akzeptieren und fortfahren".
browser.cache.disk.enable
eingeben ... und mit dem [Umschalter] rechts auf "false" umstellen.
Nun hast Du zwar weiterhin hohen RAM-Verbrauch, aber das Laden der Tabs & das System sind flotter.
latiose88 schrieb:
Die finde ich also ganz normal über die Einstellungen beim firafox nicht wahr? Es hat auch keine Auswirkungen auf das normale Laden an sich.
Nein, der Befehl muss das in die Adresszeile ... und ist nicht in den grafischen Einstellungen zu finden.
latiose88 schrieb:
Nun ich habe das Problem das firafox schon beim Starten ohne taps 3-4 GB RAM verbraucht.
Dann starte ich die taps dann zeigte mir firafox 7 GB RAM Verbrauch an.
Das wäre im Vergleich zu meinem Verbrauch so als wären bei Dir über 3000 Tabs insgesamt offen.
In dem Falle solltest Du weniger genutzte Tabs als Lesezeichen abspeichern und dann schließen.
Alternativ wäre eine Aufrüstung des RAM eine weitere Möglichkeit die Performance Deines PCs zu verbessern.
8 GB ist für einfache Office-Aufgaben & etwas Multitasking gerade noch ausreichend. Man muss da aber sehr aufpassen nicht zu viel geöffnet zu haben. Da braucht es Disziplin. 😉
Wer das so nicht möchte & mehr mit seinem System macht (z.B. Spiel & Browser zeitgleich nutzt), der sollte sich mindestens 16 GB RAM zulegen. Falls Dein Board von 4 RAM-Slots noch 2 Slots frei hat, stünde einem Upgrade technisch gesehen erstmal nichts im Wege. Man muss es sich aber auch leisten können & wollen.
latiose88 schrieb:
Ich schoss den einen thread ab der so viel verbraucht. Dann beruhigt sich zwar wieder alles aber sowas wie Bilder speichern mit einer Funktion des addons geht dann nicht mehr.
Wie nennt sich das Addon?
Entweder macht ein Addon, eine Einstellung Probleme oder Du hast immer noch den HTTP/3-Bug o.s.ä. ...
latiose88 schrieb:
Und ich kann auf das icon drücken aber es passiert nix mehr.
Dann öffne den Task-Manager und beende alle Firefox-Prozesse.
latiose88 schrieb:
Oder aber die 8 GB RAM sind einfach zu wenig für den Browser.
Kann man pauschal so nicht sagen.
In meiner Familie wird auch (m)ein älteres System mit 8GB DDR2-800 ohne Probleme mit Win10 genutzt.
latiose88 schrieb:
Laptop lamt voll bei vollen RAM verbraucht. Reagiert dann wie ein PC aus der Steinzeit.
Beobachte mal, (ab) wann das auftritt. Welche Programme sind geöffnet, wenn das passiert?
Und beobachte auch, wenn das System trotz hoher RAM-Nutzung durch Multi-Tasking auch mal gut läuft.
Eine Performance-Bremse auf den allermeisten PCs/NBs ist die voreingestellte Einstellung "Disk-Cache" im Browser (Chrome, Edge, Firefox, usw ...). Deshalb meine obige Anleitung, wie Du diesen deaktivierst.
Grüße