Snoop7676 schrieb:
Auch wenns OT ist, mal kurz für den Fall, dass das hier im Forum echt ein Ding sein sollte: Jon von Tezchner, der ursprüngliche Gründer von Opera Software, der 2004 auch einmal von Bergen nach Island losgeschwommen und nicht durchgeschwoimmen ist, um 4 Mio. Downloads zu garantieren, hatt evor mittlerweile glaube ich schon ungefähr 10 Jahren Opera Software verlassen, weil das Unternehmen seinen öffentlichen Bekundungen nur noch danach trachtete, mit Nutzerdaten im Werbemarkt Geld zu verdienen ohne dabei irgendwelche Nutzerinteressen zu berücksichtigen. Laut Tezchner müsse ein Unternehmen genau anders herum laufen: Einen Gemeinwohlzweck haben und diesen finanzieren versuchen anstatt eine Finanzierung als Zweck zu haben und das Produkt als reines Mittel zum Zweck der Finanzierung zu betrachten. Deswegen hat er Vivaldi gegründet.
Was diese Datenschutzangelegenheit in Bezug auf die Telemetriedaten angeht, möchte ich sagen, dass Softwareentwicklung ganz ohne Telemetriedaten schwierig ist und ich hier nicht versuche, gar keine Telemetriedaten zu senden, sondern eher überlege, wer sie haben darf. Dass beim Programmabsturz eines Webbrowsers die zuletzt aufgerufene Seite mit Fehlermeldung an die Entwickler gesendet wird, kann nützlich sein, weil die Entwickler dann bei der Website nachsehen können, welche Funktionen gerade diese Seite aufgerufen hat, um der Fehlerursache auf die Spur zu kommen. Hier vertraue ich Mozilla mehr als Microsoft, Google oder Opera, dass diese Telemetriedaten dann nicht deutsches-BKA-mäßig, nur weil sie schonmal da sind, gleich für alles mögliche weiterverwertet werden.
Um damit den Bogen zur Thema wieder zu schlagen: Telemetrieabschalten, um diesen Fehler zu workaround-en, weil Telemtrie eh Teufelszeug sei, halte ich für den falschen Ansatz.