Verbindungsverlust mit Fritz!Box 7270 und Fritz!Repeater N/G

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe schon seit längerem Schwierigkeiten mit meinem WLAN.

Ausgangslage:
neues Haus und im Erdgeschoss die 7270; WLAN Empfang ist einwandfrei
in oberen Stockwerk kein oder sehr geringer Empfang daher ins offene treppenhaus (ans obere Ende) einen WLAN Repeater gesetzt

Hardware:
Fritz!Box 7270 und Fritz!Repeater N/G
Eingestellt über WPS (fritz!Box Automatik)

Problem:
Fall1: wenn ich mit meinem Smartphone (Note2) oder meinem Motorola xoom zB die WLAN Netze wechsle habe ich lange keine Verbindung
Fall2: bin im oberen Stockwerk und surfe zum Beispiel, verliere ich Verbindung und bekomme die verbindung kurz darauf wieder.

Idee:
könnte es sein dass die WLAN Netze sich überlappen und die geräte verbinden sich mit der schwächeren Quelle und haben deswegen Verbindungsverluste? Wenn ja, wie stelle ich das ab?

oder eine andere Ursache?

Vielen Dank.

Hallo cocXY,

Fangen wir erst einmal mit der Basis an.
Wie siehts in deiner Umgebung aus? Gibt es andere WLANs, die stören?
Ist an der Position, wo du den Repeater einsetzt, noch eine ausreichende Signalstärke von der Fritzbox da?

Du sprichst von 2 WLANs, es ist aber nur eins. Sollte der Repeater auf einem anderen Kanal funken als die Fritznox, muß die Konfiguration überprüft werden. Das würde auch die Aussetzer erklären.
Generell sind Smartphones was das Roaming zwischen WLAN APs nicht so der Brüller.

Zur Diagnose können Programme wie InSSIDer (PC) oder Wifi Analyzer (Android Smartphones) herangezogen werden.
Könntest Du die Ergebnisse hier posten?

Hallo Mr. Senft,

sorry dass es gedauert hat; zuviel/ wichtigers anders war zu tun. Danke dass du geantwortet hast.

Ich habe mir WiFi Analzyer installiert, bin durch die einzelnen Räume gegangen und habe gemessen. Bilder anbei. Mein WLAN heißt DraftOne.
Erdgeschoss.pngObergeschoss Nähe Repeater.pngObergeschoss ProblemRaum.png

In der Tat sind im Raum in dem ich Empfangsprobleme habe, mindestens ein überlappendes fremdes WLAN Netz.

Was nun tun? Auf einen anderen Kanal ausweichen bringt relativ wenig...

Einen AccessPoint setzen? Also mit mehr Leistung gegen halten?

Hallo cocXY,
Das sieht wirklich bescheiden aus. Dein Signal ist nur unwesentlich stärker als das der Fremdnetze.
Ist es das Original Signal von der Fritzbox oder vom Repeater? Wobei ich letzteres nicht glaube, denn wenn der Repeater läuft, muß eigentlich Dein WLAN 2x auftauchen, identischer Kanal und identische SSID.
Ich bin mir bei den schwachen Werten nicht sicher, ob der Repeater wirklich sauber läuft.
Was sagt denn die Fritzbiox dazu? Ist ein Repeater angemeldet oder sichtbar?
Ein einfacher Test. Deaktiviere Deinen Repeater mal vorübergehend. Sollte das Signal anschließend nicht schwächer werden, dann hat der Repeater noch nie funktioniert.
Steht die Kanalwahl in der Fritzbox auf AUTOMATISCH? Wenn ja, stell Kanal 1 mal FEST ein.
Durch diesen Trick zwingst Du andere WLANs den Kanal zu wechseln. Auf AUTOMATISCH passiert dieses oft nicht, da ein Kanalwechsel immer ausgehandelt wird. Generell ist die automatische Kanalwahl bei Repeatingbetrieb NOGO.
Über einen AP kann man dann immer noch nachdenken, wenn alles andere nicht hilft.

ohne handover/roaming-fähige geräte (automatisches wechseln) z.b. "unifi" werden deine geräte immer zuerst das nächstbeste wlan-signal nehmen und erst wenn gar nichts mehr geht, wird auf den repeater gewechselt (kurzer unterbruch).

günstiger wäre ein AP (mit kabel zum hauptrouter) und eine andere ssid (wlan-name), die du selber im händy wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur um diesen Thread abzuschließen; es war der Repeater. Er war anscheinend nicht an oder irgendwie auf WLAN Stand-By. Nun ist alles Roger mitm WLAN. Danke euch.

2015-06-18 18.39.28.png

Zurück
Oben