Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?
Mit den Technik-Tests neuer CPU-Generationen ist auch der Begriff „Idle“ wieder ein Thema. Aber was versteht ihr eigentlich darunter und ist das für euch überhaupt relevant? Und wo wir schon dabei sind, wie sieht euer persönlicher „Idle“-Zustand am eigenen Desktop-PC aus? Die heutige Sonntagsfrage soll Antworten liefern.
Bei der Frage "Lässt du deinen PC regelmäßig über längere Zeit im „Idle“-Zustand alleine?" fehlt mir die Antwort "Ja, aber unregelmäßig".
Es kommt manchmal vor, dass man am PC ist, irgendwas passiert (z.B. Anruf am Haustelefon) und der PC dann halt für 20-30 Minuten vor sich hin dümpelt.
Edit: ich konnte die Antworten abschicken und mindestens 59 andere Nutzer auch, laut Statistik:
Der Idle-Verbrauch ist mir relativ egal.
Ich verwende meinen PC fast nur noch zum Spielen.
Da (also unter Last) ist mir dann der Verbrauch durchaus wichtig und die FPS sind hart auf 60 begrenzt inzwischen (und dank nVidia Grafikkarte im Treiber einstellbar) - spart Strom.
Wichtige Umfrage! Ich denke das Thema kommt bei den meisten Leuten viel zu kurz. Und während ja Hochlastfälle natürlich viel Strom verbrauchen. Die wenigsten Leute werden mehr Zeit unter Hochlast verbringen als im "Idle" von daher ist auch die Frage was "Idle" ist wirklich wichtig. Für mich stellt Webbrowsing oder Youtube oder Office Idle dar. Und vermutlich verbringe ich in diesem Betriebszustand mindestens die doppelte eher vierfache Zeit am Computer.
Kommt immer drauf an was du mit dem PC machst. Wenn du 99 Prozent der Zeit nur am zocken bist, interessiert der idle Verbrauch nicht sonderlich. Wenn ich viel Office Arbeit hätte bzw der PC oft angeschaltet bleiben muss, würde ich vermutlich eine andere Wahl bei der CPU treffen als meine jetzige.
Ich habe tatsächlich damals meine alte GTX 1080Ti durch meine jetzige RX6600 aufgrund des Stromverbrauch ersetzt. An Wochenenden und Homeoffice-Tagen schalte meinen PC meist irgendwann vormittags an und spät abends aus, den "Luxus" ihn am Tag 10 Stunden idlen zu lassen gönne ich mir da. Das macht dann schon nen Unterschied ob er mit 50W oder 20W läuft. Da ich meinen PC mittlerweile für gefühlt alles außer Spiele benutze, ist mir das entsprechend ziemlich wichtig.
Wenn ich mir den Verbrauch von meinem jetzigen System während normaler Aktivitäten (idle, Web surfen, Videos/Streams schauen, studieren) mit meinem Laptop an der gleichen Peripherie vergleiche und bis auf den durchgehend 50 Watt höheren Verbrauch eigentlich keinen Unterschied merke, tut das schon weh, auch wenn es im Jahr noch nicht mal 20€ Unterschied in der Stromrechnung sein werden.
Der Idle-Verbrauch ist mir relativ egal.
Ich verwende meinen PC fast nur noch zum Spielen.
Da (also unter Last) ist mir dann der Verbrauch durchaus wichtig und die FPS sind hart auf 60 begrenzt inzwischen (und dank nVidia Grafikkarte im Treiber einstellbar) - spart Strom.
"Idle" hat sich einfach als schlechte Definition des Betriebszustandes mit minimaler Last duchgesetzt.
Echtes Idle = Ich rühre den PC gar nicht an und bis auf Hintergrunddienste ist nichts aktiv. Niemand nutzt einen Desktop so.
Gemeint ist doch eigentlich immer ein Schwachlastbetrieb, bei dem Videos geschaut werden oder ein Browser im Betrieb ist. Und da sind moderne Systeme einfach nicht besonders gut, hier anhand eines AMD 5000er:
Aufgeführt ist sind hier aber auch ein Verstärker (~30W) und 2 Monitore.
Beim Laptop am Dock lieg ich bei gleichem Setup bei etwa ~60W total. Weniger als die Hälfte bei identischer Performance für alles außerhalb von Hochlast-Anwendungen wie Gaming.