Nixdorf schrieb:
Das Problem sind nicht die Chiplets, sondern dass AMD die Leistungsaufnahme im Leerlauf bei Desktop-Prozessoren anscheinend völlig egal ist.
Würde ich beides nicht unterschreiben.
Der IO Die ist durchaus die Schwachstelle von AMDs Idle Verbrauch.
Ob 10W oder nicht hängt von der Situation ab, aber der IO Die ist in einem älteren Fertigungsverfahren gefertigt und ineffizient über das PCB angebunden.
Ich denke nicht, dass AMD die Leerlauf Leistungsaufnahme egal ist, aber die Abschätzung ging sicherlich zugunsten von Produktionskosten, denn dass war ja der treibende Kraft hinter dem Chiplet Design.
Ich habe da mal den 5600G(Kein IO Die) mit dem 5700X(zwei Kerne deaktiviert) verglichen und im tiefen Idle sind das 5W Unterschied....da ist der IO Die zwar als extra Chip vorhanden,wird aber so gut wie nicht genutzt.
Sobald ich den "semi idle" getestet habe, wo Launcher, Browser usw. im Hintergrund offen sind, ist der Unterschied auf 14W gestiegen und beim Youtube Video gucken waren es 7W bei der CPU(12W insgesamt).
Jeweils waren die CPUs im Bios aufs Stromsparen getrimmt....geringer RAMTakt, gedrosselter CPU Boost, undervolting..
Also 10W durch den IO Die sind aus meiner Sicht im Schnitt nicht abwegig....für den Gesamtverbrauch aber nicht so relevant.
Wie du schon richtig sagst, sind die größeren Probleme bei Grafikkarten, Mainboards und Software.
Nixdorf schrieb:
Das Thema exisitiert außerhalb Deutschland nur in geringem Umfang, außerhalb Europas quasi gar nicht.
Gar nicht würde ich nicht sagen, aber kaum vorhanden sehe ich auch so.
Wir zahlen halt auch oft ein vielfaches für unseren Strom und wurden mehr auf Klimaschutz sensibilisiert.
Kaum ein deutscher Haushalt hat eine Klimaanlage oder riesen Kühlschränke mit Eismaschiene usw.
Ich finde es durchaus richtig, dass man sich auch um ein paar Watt im Idle Gedanken macht...sofern sie unnötig verbraucht werden.
Aber man muss seine Energie eventuell auf andere Prioritäten lenken als auf den Idle Verbrauch von Spiele-PCs.
Da ist ja meist auch ein Monitor dran und mehrere Watt RGB, Boxen, Router und Repeater die laufen usw.