News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

...schon interessant, wie viele Abstimmungs-Antworten aussehen.

1. Stromverbrauch interessiert keinen großartig?
2. noch nie Gedanken drüber gemacht?
3. ist den meisten egal, sie zahlen ja entweder nichts für Strom - oder verdienen zu viel.. hhmm

Fakt ist - eine CPU darf und soll - im IDLE-Modus nichts verbrauchen an Strom oder muss/soll was leisten.
Dies wiederum ist gut für den Stromverbrauch und den Geldbeutel.
Und wenn man will - und es die CPU dann auch kann - kann man mit Script-1x anklicken - und zack, Höchstleistung fürs Gaming.. - aber eben nicht am laufenden Band...

ElliotAlderson schrieb:
Falsch. Auf Wikipedia ist zwar eine Definition, aber die hat mit dem hier besprochenen nichts zutun:

Nein, richtig. Und die Definition stimmt. Wenngleich der Artikel halt nicht für Elektronik im speziellen spricht. Aber dafür existiert ja noch der weiter vorne schon verlinkte Artikel speziel im Zusammenhang mit Elektronik.

KitKat::new() schrieb:
ist das nun die einzige wahre Definition?

Ja.

Ich finde ohnehin diese ganze Diskussion völlig absurd. Leerlauf hat eine gemeinhin anerkannte Bedeutung, die auch fest definiert ist und seit Ewigkeiten im Sprachgebrauch angewandt wird. Es ist eine feste technische Definition, die eigentlich nicht diskutabel ist. Und einige wollen hier ihre krude, seltsame Eugendefinition durchdrücken.

Sorry, aber da bin mich einfach raus. Bei dem Unsinn platzt mir der Schädel. Das hat was von der "Ist Wasser nass" Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
MaverickM schrieb:
komisch, die widerspricht sich nämlich mit deinen Aussagen

Und auf den Rest bist ja auch nicht eingegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Robo32 schrieb:
Wohl kaum bei gleichem Setup... (alternativ kann dein Messgerät bei <100W nicht wirklich messen)
Dafür müsste dein Laptop schon fast Strom erzeugen, alternativ benötigen die beiden Monitore zusammen ~30W damit für den Laptop auch noch was bleibt zumal das Dock auch noch etwas abhaben will.

Ja, aber was soll ich halt sagen. Geht wohl scheinbar. Laufendes 720p60 YT-Video:

1731337503552.png

Package-Power für die CPU (5625U) liegen bei 5W in diesem Szenario. Da läuft auch kein Lüfter für diese Schwachlast.

1731337582874.png

Mit ausgeschaltetem Verstärker:

1731337755512.png

Tasmota-Steckdose gegenmessen mit einem handelsüblichen Strommessgerät. Kommen beide auf etwa das gleiche Ergebnis. Sind auch nur 2 FHD Monitore mit jeweils 144 und 60Hz.

Da finde ich, dass die 140W auf der Desktop-Kiste überhaupt nicht klargehen. Das Laptop-Gespann lasse ich bedenkenlos laufen. Den Desktop fahre ich lieber herunter, wenn ich nicht gerade damit arbeiten muss oder Abends zocke.

Ich habe zwei PC:
Einen der für Anspruchsvolle Software oder Spiele da ist
Bei diesem spielt für mich der idle Wert kaum eine Rolle, auch weil AMD hier deutlich zu schlecht abschneidet, Ein 5900x mit vernünftigem Board ist hier nicht effektiv.
Der zweite ist ein halbwegs optimierter Desktop mit mITX Board, APU (5600G) und picoPSU. Der ist meistens für Office/Internet Sachen in Betrieb und sehr sparsam.
Würde ich nur den ersten PC zum surfen u.ä. nutzen wäre die Stromrechnung deutlich höher.

Was bei der Sache eine wichtige Rolle spielt ist die Software und das Betriebssystem. Allein hier kommen schon einige KWh auf der Rechnung zusammen, wenn man nicht aufpaßt.

MaverickM schrieb:
Nein, tut es nicht.
Doch, z.B.:
idle (2): der Benutzer benutzt die Tastatur nicht, der Rechner hat er eine sehr niedrige Last auf der CPU (!= keine)
-> es können verschiedenste Prozesse laufen, solange nur der Nutzer den Rechner nicht aktiv nutzt. Es wird eine sehr niedrige Last erwartet.
Mindestens läuft das beschriebene Tool (Sidle) auf dem Rechner, das die Rechenleistung beim idlen abschöpft.
Es könnte also ohne Probleme ein Browser offen sein, diverse Kommunikationstools im Hintergrund arbeiten (Messenger, Email, etc.)

Während du idle so siehst, dass nur die notwendigen Prozesse drauf laufen, die zum OS gehören und der Nutzer den Rechner nicht aktiv nutzt.

Hab jetzt nicht alles abgestimmt. Dauert mir zu lange ;)

Aber Idle is für mich auch, wenn ich rumsurfe und nur lese/schreibe. Wie hier jetzt gerade.

Ich schmeiß mal die Sensoren an. :D

Also Idle scheint für mich sowas wie 16 Watt Durchschnittlich zu sein, was mein i9 9900K gerade verbraucht.
Hab dazu nur so Sachen wie Steam im Hintergrund offen und HWinfo, und halt hier Browser zum Surfen auf CB (+ unwichtigen Kram, wie Afterburner/Riva usw.).

Im Grunde reicht es mir, wenn meine CPU im Idle nicht gerade so 50-70 Watt verbraucht, was ich normal im Spielbetrieb ziehe, auf den 8 Kernen. UV/UC.

Is also nich so wild, das Thema. Ob da jetzt 20 Watt verbraucht werden, oder irgendwo 25 Watt ... meine Güte ...
Die GPU zieht sich im Zweifelsfall im Gaming so 170-200 Watt, wie meine 3090 TUF OC (UV/UC :D )
Da kommt's auf die 10 Watt Unterschied von der CPU im Idle nich an.

Und was sagt HWinfo mittlerweile nach dem Textgetippel hier? 16,9W Durchschnittlich. :) Top. Bin zufrieden. i9 9900K, die Öko-CPU. Nachhaltig eh ... schon n paar Tage in Nutzung. :D

edit:

Paar Sensonendaten. Hab keine Ahnung, was das heißt:

Paar Sensorendaten HabKeineAhnung.jpg

Das Mainboard hab ich glaub ich schon seit Ende 2017 für damals ~ 200€. :) War erst n 6Kerner druff (edit: Seit Juni19 der i9 9900K für damals 440€ neu).

Edit2: Im Grunde war das bisher meine geilste CPU, im Nachhinein betrachtet. Und reicht mir immer noch.
Zocke gerade so einfache Sachen wie RDR1/2 + BG3. Braucht alles keine Leistung.

Als Nächstes dann der 10800X3D :D

PS: 16,5W jetzt durchschnittlich mittlerweile, nach ~ halbe Stunde Messung durch HWinfo. :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag + Typos)

Nein.

Es könnte also ohne Probleme ein Browser offen sein, diverse Kommunikationstools im Hintergrund arbeiten (Messenger, Email, etc.)

Was im Widerspruch zu "sehr niedriger Last" steht. Also nein.

MaverickM schrieb:
Was im Widerspruch zu "sehr niedriger Last" steht. Also nein.
1. Steht es nicht: wenn man mit den Programmen nicht interagiert, dümpelt eine Workstation bei <5% bis <1% Auslastung rum, eher letzteres
2. ist die Definition die Abwesenheit von Nutzerinteraktion (konkret Tastaturinteraktion). Sehr niedrige Last ist lediglich eine Beobachtung in diesem Szenario.
3. Steht deine Definition selbst wenn man das ignoriert im Widerspruch, denn auf den Rechnern, die idle sind läuft Zusatzsoftware, was du kategorisch ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Steht es nicht: wenn man mit den Programmen nicht interagiert, dümpelt eine Workstation bei <5% bis <1% Auslastung rum, eher letzteres

Nein, tut sie nicht, das habe ich auch schon ausführlich dargelegt, warum das so ist/sein kann. Einfach nachlesen und nicht alle drei Seiten von neuem mit den gleichen falschen Aussagen ankommen.

Steht deine Definition selbst wenn man das ignoriert im Widerspruch, denn auf den Rechnern, die idle sind läuft Zusatzsoftware, was du kategorisch ausschließt.

Das wäre in der Tat eine Diskussion wert, wieviele Hintergrund Programme tatsächlich laufen sollten bei so einer Messung. Nur Windows mit Treibern? Auch andere Hintergrunddienste? Aus meiner Sicht - weil wie oben schon ausgeführt - aber auf keinen Fall irgendwelche Programme geöffnet.

Da eben solch eine Messung unter Windows höchst inkonsistent sein kann würde ich persönlich eine Idle Messung bevorzugt in einem GUI losen Linux oder direkt im PC DOS Prompt ausführen.

Auf gar keinen Fall ist Idle aber - wie hier einige behaupten - mit leichten Office Tätigkeiten, Web-Browsing oder gar Streaming gleich zu setzen.

MaverickM schrieb:
Nein, tut sie nicht, das habe ich auch schon ausführlich dargelegt, warum das so ist/sein kann. Einfach nachlesen und nicht alle drei Seiten von neuem mit den gleichen falschen Aussagen ankommen.
Nehme gerne ein Zitat/Link, falls ich das übersehen habe.
Ich habe jedenfalls keine workstation und komme ohne Probleme auf solche Werte - selbst im heruntergetakteten Zustand (zum Energiesparen).

MaverickM schrieb:
Das wäre in der Tat eine Diskussion wert, wieviele Hintergrund Programme tatsächlich laufen sollten bei so einer Messung.
1. q.e.d. - woher nun doch das Abrücken von der (deiner) einzig wahren Definition?
2. Es geht nicht um Messungen, sondern um die Definition von idle. Etwaige Messungen sind für eine Definition von idle irrelevant.

Hier mein Take zu Messungen/Tests:
Wenn man den Anspruch hat, macht man einen reproduzierbaren Test. D.h. man beschreibt einen Test so, dass jeder ihn genau so nachmachen könnte (sämtliche Softwareversionen, Einrichtung und Testvorgang als Script).
Dann kann man ein Szenario mit Windows Version XY machen ohne Zusatzsoftware.
Dazu ein Szenario mit diversen typischen Hintergrundprozessen (Messenger, PW-Manager, Emailprogramm, whatever), die genau spezifiziert werden.
Dann kann man das "2 Varianten von IDLE", "IDLE vs Niedriglast", "Leerlauf vs IDLE" nennen oder was einem sonst noch gefällt.
Und schon hat man brauchbare Tests und Infos zum Vergleichen, ganz ohne seine exakte Version der IDLE Definition der restlichen Menschheit aufdrücken zu müssen.

Nehme gerne ein Zitat/Link, falls ich das übersehen habe.

Suchfunktion "im Thread", "Nutzername" regelt. ;)

q.e.d. - woher nun doch das Abrücken von der (deiner) einzig wahren Definition?

Keineswegs. Es ist genau das, was ich die ganze Zeit schon schreibe. Eine Diskussion ist meines Erachtens maximal im "Promillebereich" sinnvolle, also darf so etwas - neben Windows selbst inklusive der notwendigen Basis Treiber - wie die PowerToys installiert sein, sollte man bestimmte Prozesse deaktivieren (Bspw. den Defender) etc.

Auf keinen Fall sollten irgendwelche Programme wie die häufig hier genannten Browser, Discord etc. laufen. Oder auch irgendwelche Mainboard Tools mit RGB Steuerung die teils enorm viel (relativ) Last erzeugen. Aus den bereits früher genannten Gründen.

Es geht nicht um Messungen, sondern um die Definition von idle. Etwaige Messungen sind für eine Definition von idle irrelevant.

Natürlich ist das relevant? Die ganze Diskussion dreht sich dich darum und ist aus dem Kontext der Diskussion um die Messwerte in den CPU Tests entstanden!?

Vielleicht wäre es sinnvoller in solchen Test die typische "Office" Auslastung zu messen.

Denn "Idle" wird ja ganz offensichtlich von 100 Leuten 110x anders verstanden.
Daher ist der Messwert in Tests relativ sinnbefreit.

Möglicherweise wäre eine Messung des Systemverbrauchs für gewissen leichte Lasten sinnvoller. Für Notebooks gibts ja auch solche "Benchmarks" um die Akkulaufzeiten unter verschiedenen Bedingungen zu testen. Das könnte man ja auch beim Desktop verwenden und dann entsprechend den Strombedarf auslesen.

Wäre wohl genauer und jeder versteht was Niedriglast bedeutet wenn es klar definiert wurde.
Wenns ein Benchmark ist, ist es auch reproduzierbar und somit vergleichbar.

@Vitche
Fabian, du als Fragesteller darfst dich ruhig ebenfalls zu Wort melden.
#Was ist für euch eigentlich „Idle“

Ich habe gerade mal nebenbei Wikipedia Konsumiert. Erstens lernte ich ein Tolles neues Wort kennen und zweitens bin ich zusätzlich etwas verwirrt;
Idle (englische Aussprache ['aɪdl], für „untätig“ oder „unausgenutzt“) oder der Leerlauf bedeutet in der Informationstechnik, dass ein Prozess untätig ist oder ein Betriebsmittel ungenutzt bleibt.
Also erstens gibt es immer mindestens einen Prozess mit mindestens 0,1% Auslastung. Zweitens ist auch immer mindestens ein Betriebsmittel (z.B.: RAM) in Nutzung.
Eine konsequente wie konstante Definition gibt es innerhalb der Technik-Community nicht.
Man könnte also wenn man wollte, darüber eine Unterhaltung ins endlose führen. Wie hier zwei aus der Community, auch irgendwo laufen haben.😁

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und areiland
MaverickM schrieb:
Suchfunktion "im Thread", "Nutzername" regelt. ;)
Dann eben nicht. Gegenbeispiel habe ich dir gebracht.

MaverickM schrieb:
Keineswegs. Es ist genau das, was ich die ganze Zeit schon schreibe. Eine Diskussion ist meines Erachtens maximal im "Promillebereich" sinnvolle, also darf so etwas - neben Windows selbst inklusive der notwendigen Basis Treiber - wie die PowerToys installiert sein, sollte man bestimmte Prozesse deaktivieren (Bspw. den Defender) etc.
PowerToys sind keine Basistreiber.

1. Schreibst du nichts zusätzliches und auch nur das absolut fürs Betriebssystem nötigste
2. eben sind gerade zusätzliche tools erlaubt inkl. Diskussionen ob die dazugehören, aber du bestimmst was
3. aber trotzdem soll die Definition des Papers richtig sein, in der es diese Einschränkungen nicht gibt

Die ganze Diskussion dreht sich dich darum und ist aus dem Kontext der Diskussion um die Messwerte in den CPU Tests entstanden!?
Die Diskussion ist daraus entstanden, dass du deine Definition als einzig richtige hingestellt hast und behauptest alle mit anderen Ansichten würden den Begriff nicht kennen.
Warum (logischer Schluss - kein persönlicher Wunsch) soll die Definition als Testszenario herhalten können müssen?
Und warum wird das in deinem Wikipedia-Artikel nicht erwähnt, wenn es doch für die Begriffsdefinition eine Rolle spielt?

Zuletzt bearbeitet:
PowerToys sind keine Basistreiber.

No shit, Sherlock... Das habe ich doch geschrieben!?

Schreibst du nichts zusätzliches und auch nur das absolut fürs Betriebssystem nötigste
2. eben sind gerade zusätzliche tools erlaubt inkl. Diskussionen ob die dazugehören, aber du bestimmst was
3. aber trotzdem soll die Definition des Papers richtig sein, in der es diese Einschränkungen nicht gibt

Ach hör auf, das ist einfach nur wirrer Unfug, den du dir hier zusammen fabrizierst. Ich habe gar nichts dergleichen geschrieben. Man sollte meine Beiträge schon richtig lesen.

Die Diskussion ist daraus entstanden,

Die Diskussion entstand bereits unter vielen Tests. Und wird mit der Umfrage hier weiter geführt.

Warum (logischer Schluss - kein persönlicher Wunsch) soll die Definition als Testszenario herhalten können müssen?

Ist das eine Fangfrage!? Oder willst du dich hier in philosophischen Diskussionen verstricken? :rolleyes:

FR3DI schrieb:
@Vitche
Fabian, du als Fragesteller darfst dich ruhig ebenfalls zu Wort melden.
#Was ist für euch eigentlich „Idle“
Ich selbst hab da nach Bauchgefühl Option 3 gewählt, wie ja eine Mehrheit der User. Dass man irgendwo irgendwie bestimmt eine Definition für den Begriff mit Allgemeingültigkeitsanspruch findet, hab ich mir gedacht, aber darum geht es bei dieser Sonntagsfrage ja nicht. Ziel war im Grunde genommen, nachzufragen bzw. aufzuzeigen, ob/dass es da innerhalb der Community viele verschiedene Auffassungen gibt. Und die meisten davon kann ich auch irgendwo nachvollziehen, ein Stück weit ist das eben Willkür.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, FR3DI und MaverickM
CadillacFan77 schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoller in solchen Test die typische "Office" Auslastung zu messen.

Denn "Idle" wird ja ganz offensichtlich von 100 Leuten 110x anders verstanden.
Daher ist der Messwert in Tests relativ sinnbefreit.

Sehe ich letztendlich genauso. Wie man sieht, findet sich da kein Konsens, obwohl man meinen könnte, das eine technische Definition eigentlich selbsterklärend ist...

Mein Vorschlag wäre, das man neben den Leerlauf-Werten in den Tests erstens eine genaue, kurze Beschreibung, was genau gemessen wurde hinterlegt, und zusätzlich eben ein typisches Niedriglast-Szenario, also Web-Browsing, Office-Arbeit, Video-Streaming etc. testet.

Das dürfte hoffentlich in Zukunft die sinnlosen Diskussionen unter Tests auf ein Minimum reduzieren. Denn egal welcher Konsens nun hier in der Umfrage und der Diskussion unter selbiger gefunden wird, spätestens beim nächsten Test würde die Diskussion wieder von neuem entbranden.

Rickmer schrieb:
Kann sonst noch wer nicht abstimmen? Ich drücke drauf und es passiert nichts...

edit: uBlock Origin war schuld, obwohl ich ComputerBase Pro habe...
Wenn Du genauso wie ich bei sowas in Google Chrome (mit uBlock) unterwegs bist, habe ich da allerdings auch noch den Verdacht, daß die Schuld nicht bei uBlock Origin, sondern Chrome selbst liegt. Google macht ja deutlich mehr Druck auf User, hier gefälligst von uBlock Origin umzusteigen. Jeder Chrome Update scheint da neue Ostereier mitzubringen.

Zurück
Oben