News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

MaverickM schrieb:
Doch, die gibt es. Siehe Wikipedia. Oder wenn man zu den Leuten gehört, die meinen, Wikipedia wäre keine valide Quelle, gerne die Fachbücher die in den Artikeln dazu genannt/verlinkt werden.
1. in denen themenfremden "Fachbüchern" kommt das Wort "idle" nichtmal vor, zumindest in den 2/3 die online aufrufbar waren
2. Ich war mal so frei und hab mir zwei Paper in der IT reingezogen, mit entsprechenden Bedeutungen für idle:

1. https://dl.acm.org/doi/abs/10.1145/258612.258691
idle (1): ungenutzte Rechenzeit
idle (2): Computer, der vom Benutzer nicht aktiv benutzt wird, keine exakte Definition

https://dl.acm.org/doi/abs/10.1145/155870.155883
idle (1): ungenutzte Rechenzeit
idle (2): der Benutzer benutzt die Tastatur nicht, der Rechner hat er eine sehr niedrige Last auf der CPU (!= keine)

ist das nun die einzige wahre Definition? Was wenn ich jetzt weitere Literatur finde, die den Begriff anders nutzt?
Sind die Bedeutungen hier im Thread invalide, nur weil die Leute hier ihre Interpretation von idle in einem Paper/Buch niederschreiben/implizieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Baal Netbeck schrieb:
Bei mir macht es praktisch nix aus. Andere berichten von großen Unterschieden.
Das würde ich aber gerne mal sehen, denn bei mir macht das auch exakt nichts aus und der SOC verbrät 11.5W-12.5W im Idle @3933MHz RAM. BIOS Bugs sind natürlich eine andere Kategorie.

1731328815408.png

Zumal ich den SOC OC Mode im Bios händisch aktivieren und deaktivieren kann.

EDIT:

@Baal Netbeck mich würde auch mal interessieren, wie sehr die Leute die auf einen niedrigen Idle Verbrauch wert legen, gleiches bei der Kaufentscheidung ihres Monitors tun. Ich hab zwei 24" Monitore hier in Betrieb und die unterscheiden sich im Verbrauch um freundliche 30W!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein 8 Jahre alter PC mit 6700K und 3080 Ti verbraucht im Idle weniger als mein Bildschirm.

Bei Youtube oder Surfen sind beide ungefähr gleich auf.

Also der reine Idle Verbrauch interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Entweder ich nutze meinen PC oder ich fahre ihn herunter. Einzige Ausnahme sind längere Downloads. Und mal ganz ehrlich bei Bootzeiten um die 15 Sekunden unter Fedora oder auch Windows muss ich die Kiste nicht angeschaltet lassen wenn ich nicht davor sitze. Den Verbrauch unter Last finde ich daher auch viel interessanter.

Aduasen schrieb:
Der Idle-Verbrauch ist mir relativ egal.
Ich verwende meinen PC fast nur noch zum Spielen.
Da (also unter Last) ist mir dann der Verbrauch durchaus wichtig und die FPS sind hart auf 60 begrenzt inzwischen (und dank nVidia Grafikkarte im Treiber einstellbar) - spart Strom.
Wieviel im Vergleich zu ohne Limitierung?

mtheis1987 schrieb:
Irgendwie sind diese Ergebnisse für mich widersprüchlich.
DANKE!

Hatte die gleiche Frage schon auf Seite 22 gestellt. Wie Ambivalent kann ein Forum sein? CB: JA!

Vielleicht ist das so ein versteckter Psychologietest?

Ist der „Idle“-Verbrauch deines Desktop-PCs für dich ein Thema?
Erste Frage, hab mich enthalten. Denn:

• Ja, ich habe meinen PC bewusst vor dem Hintergrund des „Idle“-Verbrauchs meiner Hardware konfiguriert.

• Ja, ich habe mich damit beschäftigt, aber bei Kaufentscheidungen war das höchstens zweitrangig.

• (X) Na ja, ich habe mich schon damit auseinandergesetzt, aber erst nach dem Kauf bzw. der Konfiguration meines PCs.
deswegen:

• Nein, das ist für mich gar kein Thema.

Soll heissen, ich hab mich natürlich vor dem Kauf der Komponenten damit bereits beschäftigt, mich aufgrund der gefundenen Infos und meines Nutzungsverhaltens dann aber zurücklehnen können, kann mir egal sein.

Schinken42 schrieb:
Soll heissen, ich hab mich natürlich vor dem Kauf der Komponenten damit bereits beschäftigt, mich aufgrund der gefundenen Infos und meines Nutzungsverhaltens dann aber zurücklehnen können, kann mir egal sein.
Dann wäre das die richtige Antwortoption:

Ja, ich habe mich damit beschäftigt, aber bei Kaufentscheidungen war das höchstens zweitrangig.

...
Nope, es war nicht zweitrangig, es war mir egal.
Ich versteh auch dein Problem nicht ganz. Bei nicht ganz passenden Antwortmöglichkeiten soll man sich enthlten unf im Kommi mehr dazu sagen. Hab ich gemacht, case closed.

Trambahner schrieb:
Die Diskussion hab ich schon durch im Nachbarforum @C.J. siehe hier im HWL
Es ist möglich.
Schließe mich da an, danke für den Link! :)
C.J. schrieb:
Wow, danke für den Link. Interessant was man teilweise noch rausholen kann mit Tuning.
Hab auch mal die Realtek Treiber aktualisiert, die BIOS Settings gemacht und im Energieprofil die PCIe Geräte auf Max Energiesparen gesetzt und bin im "idle", also ich nenne es mal Office Workload, jetzt deutlich besser. Die Peaks kann man mal ignorieren, da kann es einfach anderer Workload gewesen sein, aber das Grundrauschen ist 10-15W niedriger.

Eben mal Cinebench gemacht um zu checken ob noch alles passt und komme da weiterhin auf passende Werte.

Vorher:
vorher.png

Nachher:
nachher.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Trambahner
Schinken42 schrieb:
Nope, es war nicht zweitrangig, es war mir egal.
Dort steht nicht zweitrangig, sondern "höchstens zweitrangig". Egal fällt ebenso darunter

@KitKat::new() Meine Fresse, was genau willst du hier erreichen?

Meine Antwort ist meine Antwort, wenn die Redaktion damit nix anfangrn kann auch gut, was juckt es dich?

@KitKat::new() Das geht schlecht, ich hab mich ja schon enthalten xD
Im Ernst, ich sage hier was ich getan hab und warum. Weder am das noch am warum kannst du irgendwas ändern.

dateimanager ist nur bei 44%?
ich glaube, da ist nicht ganz klar, was "geöffnet" bedeutet.

explorer und finder laufen standardmäßig dauerhaft, denn sie werden benötigt, um den desktop anzuzeigen.

ein fenster zusätzlich öffnen kann aber auch zusätzlich leistung benötigen.
ebenso bei anderen programmen, die im systray vllt als idle gelten, aber mit geöffnetem fenster nicht mehr.

Ich halte mal fest, die Mehrheit empfindet idle als definiert - undefiniert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, CadillacFan77, ComputerJunge und eine weitere Person
Wie wäre es denn mal mit einer Community-Idle-Leistungsaufnahme Liste?

Als ich gestern die Umfrage gemacht habe habe ich mal meine Netzteilwerte angesehen: Werte aus HWiNFO
PSU Leistung Out: 161 W NEU: 94W
PSU Leistun In (geschätzt): 177 W NEU: 111W

Da habe ich mich gefragt, wie kann es sein dass euer Idle CPU verbrauch so weit weg sein kann von meinem reellen Verbrauch.

Infos zum System:
Ryzen 9 5950X
MSI X570 Gaming plus
2x16GB Ram DDR4-3600
Radeon 7900 XTX

Infos zum Idle:
2x Chrome geöffnet. (davon 5x Youtube Tabs die warten/video zu ende; kein aktiver videoplayback, 1x Tab dieser Foren Thread.)
keine Mausbewegung oder Tastatureingaben
Browserfenster sind auf beiden Monitoren aktiv.
2 Bildschirme per Display Port angebunden. Haupt 2560x1440@144hz Secondary 4k@60
1 Bildschirm per HMDI verbunden im Windows aber deaktiviert.

Infos zu den offenen Hintergrund-Programmen:
RTSS7.3.6
HwiNFO
Elgato Control Center
Stream Deck
AMD Software Adrenalin Edition
Onedrive
Dropbox
Password Suite
Basecamp
Logitech G-hub

Dabei sind Allerhand USB Geräte verbunden, auch Dinge wie zB.: ein externes Soundinterface, Drucker ect.

Wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt, dann wundert ihr euch warum die Leistungsangaben durchgestrichen und mit NEU angegeben sind. Ich habe beim Schreiben dieses Posts ein bisschen rumprobiert und versucht einen Stromfresser zu finden und das habe ich auch.

Es war das Elgato Control Center welches ein Update durchführen wollte (in der Taskleiste, bereits seit Monaten) und nach dem Update (bzw. zuerst gekillt, anschließend das Update durchgeführt) braucht mein System über 60 Watt weniger im "fast Leerlauf"!!!

Windows 10, Energieeinstellungen Ausbalanciert

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und DerSnacker
Zurück
Oben