News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

Wenn ich zum Kunden fahre, fahre ich den PC runter.
In Zeiten von SSDs dauert der Neustart ja nicht lange und und die Heizung funktioniert auch im Büro ;)

Privat, sobald ich nichts aktiv zu tun habe, wird der PC herunter gefahren.
Das Licht mache ich ja auch aus, wenn ich den Raum verlasse.

Anscheinend ist Strom noch zu billig, wenn bei vielen der PC nur rumdümpelt und nicht aktiv genutzt wird.
Da bringt auch ein geringer Stromverbrauch im Ruhezustand nichts, es wird elektrische Energie in Wärme umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Carrera124 und Cinquedea
Apocalypse schrieb:
Bei Windows kamen mir die Tränen
Von welchem Jahr bei #OSX sprechen wir? Immerhin haben wir hier eine Zeitspanne von 15 Jahren. Da hat sich einiges getan.

Nicht erst seid gestern geht der Ruhezustand in null Komma nix, über. Ich selbst habe sogar das Gefühl, Zustand S4 will dem Zustand S5 noch obsolet machen.

Und wäre letzteres nicht zwischendurch von Nöten/ wie der lästige Neustart, würde ich voll und ganz darauf verzichten.

Gruß Fred.

Also ich nutze häufig den "idle" betrieb meines Rechners, gerade wenn ich mal kochen gehe oder ich neben bei etwas Baue und ab und an Informationen am Rechner brauche. Fahre ich den PC nicht ständig hoch und runter. Genauso wenn große Updates laufen, ist der PC ja auch an und mache dann nur den Bildschirm aus.
Gerade wenn ich an Projekten arbeite würde es sehr lange dauern wieder zum alten Stand hinzukommen.
Und Energiesparmodus und Ruhemodus sind keine Option mehr da die fehleranfällig sind und ich schon oft ein crash hatte.
Ich habe mehr ein eigenes Energieprofil angelegt welches die CPU auf 40% seiner Leistungdrosselt. Ein klick und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Cinquedea schrieb:
Die paar Daten die da drauf geschrieben werden sind tatsächlich wumpe. Habe da eher ein Problem damit, dass da konstant Strom fließt.
Warum? Den in den Ruhezustand versetzten Rechner kann man doch jederzeit gefahrlos völlig vom Netz trennen, genau das macht den Ruhezustand doch so interessant. Mein PC wird schon lange nur noch dann neu gestartet wenn Updates es erfordern, ansonsten geht er nur noch in den Ruhezustand - eben damit ich die offenen Programme und Dateien nicht erneut öffnen muss, ihn aber jederzeit komplett vom Netz trennen kann.

Dafür sind andere Aufgaben die früher der PC übernahm, Webradio etc., heute auf andere Geräte ausgelagert worden, die sehr viel weniger Strom benötigen als der PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, FR3DI, Cinquedea und eine weitere Person
Wirklich lange Phasen in dem der Rechner im Leerlauf ist, gibt es bei mir nicht. Zu 90% läuft ein Spiel im Hintergrund, dass ich aus mehreren Gründen nicht beenden will. Z.b weil das Neuladen Minuten in Anspruch nimmt, oder ich einen langwierigen Login Prozess habe. Im Gegenteil habe ich sogar mehrere Spiele offen. z.b Simrail, weil ich auf ein freies Stellwerk warte und Transport Fever 2, was ich dann aktiv spiele. Kostet zwar 40GB Ram, aber dafür baut man sich eben 64 GB Riegel ein.

Den Energiesparmodus meide ich, weil nach dem Anschalten nur noch die Hälfte funktioniert und ich minutenlang mit basteln beschäftigt bin (Headset wieder in Funktion bringen, OBS neustarten weil Videoaufnahmen nicht mehr gehen, zu Corsair iCUE beten dass RGB wieder funktioniert und die richtigen Geräteprofile geladen sind, etc.)

Für größere Lücken wird der Rechner ausgeschaltet.
Für alles was 24/7 laufen muss, habe ich einen sparsamen Server (~30W/h).

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Warum? Den in den Ruhezustand versetzten Rechner kann man doch jederzeit gefahrlos völlig vom Netz trennen, genau das macht den Ruhezustand doch so interessant. Mein PC wird schon lange nur noch dann neu gestartet wenn Updates es erfordern, ansonsten geht er nur noch in den Ruhezustand - eben damit ich die offenen Programme und Dateien nicht erneut öffnen muss, ihn aber jederzeit komplett vom Netz trennen kann.

Dafür sind andere Aufgaben die früher der PC übernahm, Webradio etc., heute auf andere Geräte ausgelagert worden, die sehr viel weniger Strom benötigen als der PC.
Gegenfrage: Was passiert wenn ich den Ruhezustand einfach aus Prinzip nicht haben will? Ein Hochfahren vom ausgeschalteten Zustand geht fast genau so fix bei mir. Verstehe deinen Einwand, ich könnte wahrscheinlich problemlos den Ruhezustand benutzen und würde kaum einen Unterschied zu jetzt feststellen

Außerdem finde ich es gut wenn man den PC regelmäßig neustartet (klar geht das auch manuell aber so habe ich es automatisch in meinen Ablauf eingebaut). Der RAM wird sauber und auf natürliche Weise geleert und auch so ist es gut, wenn Programme neu initialisiert werden.

Außerdem habe ich auch Angst, dass der Ruhemodus mir irgendwelche Fehler um die Ohren jagt die ich am liebsten vermeiden würde.

Sehr guter Beitrag übrigens. Hast gerafft worauf ich hinaus wollte und die richtige Frage gestellt ;)

Am Desktop PC ist mir der Idle Verbrauch verhältnismäßig egal bzw. ich kann mit dem Leben, was er sich derzeit nimmt.
Beim Homeserver hingegen war der Verbrauch für mich eines der wichtigsten Kriterien.

FR3DI schrieb:
Von welchem Jahr bei #OSX sprechen wir? Immerhin haben wir hier eine Zeitspanne von 15 Jahren. Da hat sich einiges getan.
Hmmm, 10.3 bis 10.8
Energie Management war alles tip top. So Tip top das er Standby nach 3 Minuten machen durfte, weil das aufwachen tadellos ging.
Windows ... nicht so tadellos.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Geht gar nicht um die Zeit, sondern eher deine komplette vorherige Umgebung wieder zu öffnen usw.
Missverständnis, ich meinte für die paar Sekunden mache ich ihn nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dedenne1987 schrieb:
Da hochfahren und neustraten des Spiels schneller geht, schenke ich dem Stromversorger ungern Geld :D
Und hier begehst Du einen Denkfehler. Herunterfahren und neu starten wird eine höhere Leistungsaufnahme generieren, als ihn diese paar Minuten einfach nur gar nix machen zu lassen oder ihn in den Ruhezustand zu versetzen und später wieder zu wecken. Denn herunterfahren und später neu starten bedeutet, dass der Rechner jedesmal grössere Aktivitäten entfaltet, die zu einer höheren Leistungsaufnahme führen. Das einleiten und schreiben des Ruhezustandes und das wecken daraus bedeuten eine deutlich geringere Leistungsaufnahme, weil dabei im Gegensatz zum herunterfahren und Neustart kaum CPU Last generiert wird.

Moin zusammen,
bei mir starten im Autostart u.a. noch KeyScrambler, O&O Defrag, O&O Diskimage, AVG AntiTrack &NetLimiter.

Grüße EG

Ich hatte auch vor einigen monaten dürfte es schon her sein eine Hitze disclktusion im forum was denn nun wirklich idle ist. Wenn der PC eingeschaltet wird und dann nix mehr gemacht. Das was ich dauerhaft habe ist ein PC mit sehr geringer last. Somit idlet der PC nicht ganz auf 0 herum. Ich habe ihn sehr lange ein. Wenn meine mutter ihn nicht ab und zu ausgeschaltet hatte, wäre der PC durchgehend ein gewesen. Auf meinen Tacho steht inzwischen 30 Tage durchgehen eingeschaltet.
somit Ist ne Plattform mit geringen idle bzw geringen teilast verdammt wichtig. Der Umzug auf eine sparsame Mini PC steht noch aus, weil ich noch nicht dazu gekommen bin. Den Mini PC habe ich extra zum Servern und alles andere Kleinkram was ich damit mache extra angeschafft. Hat mich 300 € gekostet. Der PC ergänzt den großen PC. Das ist ganz klar. Da könnte ich zwar auch was drauf arbeiten aber PC würde die Sache 3x so lange brauchen, dafür braucht dieser um den faktor fast 6x sparsamer auch unter last als mein großer.
So ab und zu als Ergänzung kann auch der kleine was machen.
Also ja das ist OK. Zwischen 150 Watt ungefähr auf rund 20 Watt ist beachtlich. Da würde jede große CPU und auch eine große gpu wohl verhungern. Da ist einfach das Ende erreicht.
ab einen gewissen Punkt geht eben nix mehr.

areiland schrieb:
Und hier begehst Du einen Denkfehler. Herunterfahren und neu starten wird eine höhere Leistungsaufnahme generieren, als ihn diese paar Minuten einfach nur gar nix machen zu lassen oder ihn in den Ruhezustand zu versetzen und später wieder zu wecken. Denn herunterfahren und später neu starten bedeutet, dass der Rechner jedesmal grössere Aktivitäten entfaltet, die zu einer höheren Leistungsaufnahme führen. Das einleiten und schreiben des Ruhezustandes und das wecken daraus bedeuten eine deutlich geringere Leistungsaufnahme, weil dabei im Gegensatz zum herunterfahren und Neustart kaum CPU Last generiert wird.
Wäre tatsächlich etwas, was ich mal messen müsste.
Muss auch noch erwähnen, im PC raum ist keine übliche Lampe. Unser Gamingraum ist im Keller. Als Lichtquelle hab ich lediglich die RGB Beleuchtung im PC sowie an eine Lichtleiste am Schreibtisch die auch am PC angeschlossen ist. Spricht PC aus, Licht aus. PC an Licht an.

Wenn mein PC läuft nutze ich ihn in aller Regel auch aktiv. Von daher ist der Leerlauf-Verbrauch eher nebnesächlich.
Oft läuft aber zwecks Arbeit nur der Remote Desktop Client, VPN und der firmeninterne Chat. Also ist insgesamt recht wenig los. Von daher ist es schon vorteilhaft, wenn das Ding nicht wegen leicher Last sofort in den Jet-Turbinen Modus schaltet.

Für mich ist der Idle-Verbrauch sehr wichtig, weil ich die meiste Zeit am PC was lese - am großen Bildschirm ist das einfach angenehmer.

Deshalb habe ich mir vor einigen Monaten ein Macbook gekauft. Unter 3 Watt Verbrauch beim Surfen ist schon fein :)

Mein alter Tower zieht knapp 100W nur um eine Website anzuzeigen, ich finde das lächerlich.

Irgendwie sind diese Ergebnisse für mich widersprüchlich.

„Ja, ich habe mich damit beschäftigt, aber bei Kaufentscheidungen war das höchstens zweitrangig.“

Dann aber:

„Nein, das habe ich noch nie gemacht." ⇽ Idle-Verbrauch gemessen.

Wiederum:

„Ja, auf jeden Fall, das ist eine wichtige Metrik zur Orientierung bei Neuanschaffungen.“ W00t!? Ich dachte, es war zweitrangig? Wie „wichtig“ kann es da sein?

Und dann als Kirsche on top:

Energiesparmodus ab wann: „nie“

- Directed by Robert B. Weide...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, schniposa2019 und Whetstone
Cinquedea schrieb:
Habe da eher ein Problem damit, dass da konstant Strom fließt.
Nochmals;

Warum sollte im Ruhezustand, der dem Zustand S5 nahezu gleich ist, die Systemplatte mit Strom versorgt werden?

Gruß Fred.

Zock schrieb:
Mein altes System „13900ks hat im Idel ca 140 Watt verbraucht mein jetziger 9800X3D verbraucht gute 20 Watt mehr also ca 160 Watt.
Wie kommen denn diese exorbitanten idle-Verbräuche zustande? ein dutzend 3,5" HDDs?

• Gefällt mir
Ich bin beim Thema echt Zwiegespalten. Mein Arbeitslaptop (Homeoffce) wird nie ausgeschaltet, dafür dauert mir das hochfahren meiner gesamten Arbeitsumgebung zu lange. Aber der Mac ist ja bekanntlich sehr sparsam im Standby. Meinen Gaming PC hatte ich immer ausgeschaltet, weil ich ihn nur einmal die Woche brauchte. Hat aber dazu geführt, dass ich beim Einschalten eigentlich immer erstmal einige Minuten mit Updaten beschäftigt war. Jetzt bin ich auf GeForce Now unterwegs und der Spiele-PC ist Geschichte.

Hat mich der Verbrauch meiner 3090 früher nicht gestört, so ist es jetzt mit Solaranlage auf dem Dach aber tatsächlich zu einem Thema geworden. Natürlich überlege ich als Technik-Nerd gelegentlich doch den Wechsel zurück auf einen Gaming Rechner, aber der Verbrauch ist neben dem Preis eigentlich das größte Problem. Außerdem habe ich auch immer die Zweitverwertung im Blick, ist der PC irgendwann zu lahm fürs Gaming, könnte er sich ja noch gut als Homeserver machen und da ist dann jedes Watt entscheidend.

Für mich sind daher der Idle-Verbrauch von CPUs und der Durchschnittsverbrauch einer GPU am relevantesten. Der Rest ist mir eigentlich Schnuppe, die CPU wird im Vergleich zur GPU beim Gaming immer nur einen Bruchteil ausmachen und wenn ich nicht mehr zocke, wird der PC ausgeschaltet. Wird er dann später mal zum Server umgerüstet, fliegt die GPU raus und der Idle-Verbrauch ist das Maß aller Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
Ich hätte mir gerade in einem Forum mit vielen eher versierten Nutzern eine breitere Umfrage gewünscht. Was ist mit den ganzen Homelab Aspekten. Meine Workstation läuft natürlich nicht 24/7 da ist der Verbrauch nachrangig. Bei Firewall, Hypervisor, NAS, Heimautomatisierung, etc. sieht es aber ganz anders aus.

• Gefällt mir
Schade, dass das Meisterkühler-Forum nach dem Umbau so tot ist.
https://www.meisterkuehler.de/forum/energie-und-stromspar-pc-systeme/

Da wurden damals viele Sachen diskutiert zu dem Thema und beeindruckende Systeme vorgestellt.
Das Forum wurde auf eine andere Software migriert, seitdem ist die Formatierung kaputt und generell ist das Forum seitdem das Gegenteil von benutzerfreundlich, weswegen auch seit 6 Jahren nichts mehr passiert ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben