News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

Wobei mich beim Idle dann vor allem die Gesamtplattform interessiert. Also Mainboard + CPU. Die Leistungsaufnahme unter Volllast bestimmt dann eher die Dimensionierung der Kühlung.
Für kleine Home-Server achte ich dann schon auf jedes Watt. Da sind die Ryzens bisher leider immer ausgeschieden, hier peile ich etwas bis 10W Gesamtsystem an. Da ist mein 10 Jahre altes Haswell System nach wie vor ungeschlagen.
Ich habe aber auch mal ein Desktop-System mit dem Fokus auf den Idle Verbrauch aufgebaut, weil die Kiste i.d.R. angeschaltet bleibt und man dann hin und wieder sich mal ransetzt und spontan benötigt. Den Rest verweilt das Ding eben auf dem Desktop. Dort konnte ich eine B450 + Ryzen 2400G Plattform auf ~17W Gesamtsystem drücken, was völlig ausreichend ist.
 
KitKat::new() schrieb:
Wikipedia ist gängige Fachliteratur?
Ist es eigentlich so schwierig einmal richtig zu lesen?
Ich hatte geschrieben:

MaverickM schrieb:
Siehe Wikipedia. Oder wenn man zu den Leuten gehört, die meinen, Wikipedia wäre keine valide Quelle, gerne die Fachbücher die in den Artikeln dazu genannt/verlinkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Idle Verbrauch interessiert mich schon, nur nicht so sehr als dass ich meine Hardware drauf auslegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ned Flanders
Ich finde bei den idle antworten ist gerade punkt 4 wichtig ums mal messen zu lassen…

beispiel: der pc läuft am tag 12 stunden, davon werden 8 gearbeitet, 2 gezockt und 2 gechillt…gerade bei dem ewigen krieg hier im forum wegen intels brechstange…jetzt verbraucht der intel beim zocken sag ich mal 30W mehr, im idle aber 10W weniger…wenn CB jetzt auch mal den idle (mit youtube, spotify, steam etc.) messen würde und den verbrauch bei browsernutzung oder remote desktop und dann 1 Hersteller in diesen szenarien immer noch 10W weniger verbraucht, dann gleicht sich das doch mehr als aus und insgesamt könnte es sein, dass man mit der Brechstange am Ende dann doch weniger Stromkosten hat…hier wird ja immer so getan als würden 24/7 spiele auf den dingern laufen….ich hab hier viewbots auf coffee lakes laufen, die verbrauchen 10W mit nem stream am laufen…

CB könnte dann mal praxisnah messen (idle/leerlauf, idle/browser/ytb idle/office, last/game last/cinebench) und schon weiss man was man wirklich am monatsende blecht. Und gerade die neuen Intels schneiden doch da super ab.

Ich zahl jetzt 10c/kwh mich interessieren die kosten nicht mehr aber man sollte ja hier mehr praxis bezogen arbeiten, daher find ichs gut, dass ihr mal in die Community reinhört und vllt bekommt ihr ja dann ne neue Testmethodik hin 👍 die jetzige ist ziemlich schwarz/weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Wegen 50W dimensionierst du dein Netzteil und deine Kühlung neu bzw. musst einen relevanten Betrag mehr für Netzteil und Kühlung ausgeben? So knapp würde ich das grundsätzlich nicht dimensionieren, gerade wenn man das Argument aufrüsten doch nutzt - vom 7800X3D zum 9800X3D muss ich mir schließlich demnach ein neues Netzteil besorgen und ein neues Kühlkonzept überlegen? Bei den allermeisten wird das natürlich nicht der Fall sein.
Allerdings. Ich betreibe einen 5800x3D mit einer RTX4070 in einem mITX an einem 400W BQ PurePower 11.

Weder das NT noch das mITX und dessen Kühlungskonzept würden einen i9 12900k-285K stemmen. Und das liegt nicht am idle Verbrauch sondern am maximal Verbrauch, auf den ich beides auslegen muss. Einen 9800x3D krieg ich aber problemlos unter.

GokuSS4 schrieb:
idle macht das prozentual einiges aus :)
Nur ist prozentual hier nicht interessant, sondern absolut. Sonst kannst du ja mal ausrechnen wie viel die 8 W vom idle Verbrauch deines Haushalts sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Fraktion komplett egal bis zu einem gewissen Punkt.

Wenn das Industrie Minimum im idle 30W sind okay , wenn es 150W sind auch okay. Aber ob jetzt 60 statt 30 oder 250 statt 150W verbraucht werden ist mir ehrlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Baya
eRacoon schrieb:
Wären die neuen Intel CPUs auch nur halbwegs auf der Gamingperformance von AMD

Hat es doch , der unbedarfte Leser der das von dir ließt wird meinen das Intel nur halb so schnell ist wie AMD .... Das ist aber nicht Mal die halbe Wahrheit , sicher Intel kommt aktuell nicht an AMD Ran und verbraucht auch noch mehr Strom unter Last ist aber lange nicht so langsam wie manche es gerne hätten

Wenn ich mir das Leistungsrating bei spiele bei dem AMD 9800x3d ansehe sind es amdn152fps vs Intel 110fps bei den neuen CPUs ....

Aktuell gehen Gerüchte um das Intel da noch was rausholen will ähnlich AMD kürzlich .....aber ich vermute Mal im Gegensatz zu AMD wird das keiner glauben das Intel das auch kann

Egal , aktuelle Intel CPUs haben auch gaming Performance nur eben nicht die gleiche wie auf AMD Seite ...

Zurück zum Thema

Mein Rechner ein Intel system ist praktisch sofort an wenn ich nach Arbeit heim komme 16uhr und dann bis abends 20 Uhr ...am Wochenende praktisch durchgehend Ausnahme zur Schlafenszeit

Ich würde sagen da ist der Rechner zu 70% in leichten Last Modus , entweder läuft Twitch oder YouTube im Hintergrund , dafür ist der Konkurret der reine TV so gut wie immer aus und wird sporadisch für filme angemacht
Ergänzung ()

Wilfriede schrieb:
Das sich die Adblocker nicht schämen hier so offen zu kommunizieren dass sie dies nutzen?

Warum sollten die das , 80% aller Webseiten sind so massive und penetrant mit ihrer Werbung dazu popups das AdBlock einfach ein muss ist , das Computerbase zwar ihre Werbung relative sorgsam platziert ist meiner Meinung nach ein Einzelfall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und FR3DI
Wilfriede schrieb:
Nein es gibt kein Recht die Arbeit anderen kostenlos zu nutzen. Oder wollt ihr für Eure Arbeit nicht auch Lohn?

es gibt aber auch keine pflicht sich Werbung anschauen zu müssen.

dazu kommt es aber auch immer darauf an wie penetrant die Werbung auf der Webseite platziert ist. Dazu verbraucht gewisse Werbung besonders kleine videos auf Webseiten je nach Hardware einfach mehr Strom. Das muss ich nicht akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und FR3DI
Als ich meinen i7-12700 angeschafft habe, wusste ich gar nicht, wie der Leerlaufstromverbrauch aussehen würde. Die Presse faselte etwas von 50 Watt oder so.
Der i7-12700 war der Nachfolger meines i5-7400, der etwa eine 50 Watt Glühbirne im Leerlauf war. Mit den Angaben der Presse zugrunde legend, dachte ich, dass das nicht so schlecht aussieht, weil man für etwa die gleiche Leistung gleich acht Kerne mehr bekommt.
Es stellte sich heraus, dass die Architektur sogar noch viel wirtschaftlicher ist. Inklusive sieben SSD's, einem BlueRay Laufwerk und der Gehäusebelüftung mit niedrigen Drehzahlen, zeigt mir das Strommessding hier zwischen 23,4 - 24,7 Watt an, die hier im Leerlauf gebraucht werden.
Ich bekomme also mehr für viel weniger, sprich statt vier Kerne mit Kaby Lake, bekomme ich 12 Kerne mit Alder Lake, der aber weniger als die Hälfte an Strom dafür verbraucht.
Da ich vor der Einführung des Raptor Lake nun wusste, wie der Leerlaufverbrauch aussehen kann, war ich sehr erstaunt, dass die Presse bei diesem wieder etwas von 55 Watt "idle" Stromverbrauch erzählen wollten.

Das konnte natürlich hin stimmen, also habe ich nur auch noch einen i7-13700K angeschafft, nur um zu beweisen, dass die Presse großen Unsinn erzählt.
Und wie erwartet, war der Leerlaufverbrauch mit einem 850 Watt Netzteil, etwa 24,3 - 25,1 Watt.

Es stellte sich heraus, dass das 850 Watt Netzteil etwas zu knapp geschätzt war, also tauschte ich dieses mit einem 1200 Watt Netzteil.
Mit dem neuen Netzteil sank der Leerlaufverbrauch dann auf 21,3 - 22,5 Watt. Manchmal schafft es sogar win11 in die Gegend zu kommen.
Das win11 ist nur für mein Battlenet Konto da und ich setze bei längeren Pausen den Raptoren einfach auf S3 oder Suspend to RAM. Dann geht der quasi aus und braucht nur noch 2,5 Watt, um den Speicher weiter mit Spannung zu versorgen.
Was auch immer M$$$ für komische Sachen macht, wenn man nicht mehr sehen kann, was für Programme laufen. Mit Leerlauf hat das nur wenig zu tun, aber mit einem schädlichem und vorsätzlichem aufgezwungenem vorzeitigem Zerstören der SSD's.
 
Jan schrieb:
Sorry, dass ich das so sage, but i wish i was rich, dann müsste ich nicht mit CB Geld verdienen um mein Leben und das meiner Familie zu finanzieren...
Darf ich gemein sein? Darf ich?

Such dir eine richtige Arbeit. 😝

Nein, das war ein Witz. Aber ich hab genau das
Kennen gelernt und er leb das oft noch in der Familie, wenn man was mit IT oder Schreiben macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und knoxxi
Also für alle denen der IDLE Verbrauch so wichtig ist, Rechner kann man auch Herunterfahren oder auf Energie Sparen setzen. Das ist dann noch weniger als IDLE Verbrauch.

Klar kommt es auch bei mir vor, dass der Rechner mal für 15-30 Minuten nur so läuft, aber dann ist es weil mich die Kinder vom PC geholt haben. Ansonsten drücke ich eben kurz auf der Tastatur auf den Standby Knopf und wenn ich wieder am Schreibtisch sitze auf die Leertaste und ich kann direkt da weiter machen wo ich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Ich nutze zum Surfen/youtube usw. meinen Gaming-PC erst gar nicht. Dazu benutze ich an meinem Monitor ein Notebook oder den Raspberry Pi 400. Da verbrauche ich im Idle nur sehr wenig Strom. Der Gaming PC wird nur zum Zocken angeworfen. Für ältere Spiele nutze ich sogar einen Rechner mit RX 6400 Grafikkarte.
Somit verbrauche ich nur da mehr Strom, wo es unbedingt nötig ist.
Tagsüber könnte es mir fast egal sein, da mein Balkonkraftwerk die nötige Energie liefert.
Mehr als 350 Watt zieht keiner meiner Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Interessantes Thema, ich hatte aber Probleme passende Antworten auszuwählen.

"Echter Idle" ist für mich der Basisverbrauch den der PC erreicht, wenn Nichts offen ist, außer Windows Hintergrund Dienste und man ohne Mausbewegungen den Desktop anguckt.

Das ist der Wert, den man halbwegs mit anderen vergleichen kann.

Interessanter für mich und meinen Stromverbrauch ist der "Semi Idle", da sind schon Browser, Explorer, manchmal Launcher oder Downloadsprogramme dabei und so läuft der pc auch mal länger nebenbei ohne viel aktive Nutzung.

Wenn er gar nichts zu tun hat und ich nicht kurz darauf wieder dran muss, wird er heruntergefahren.

Somit ist mir "echter Idle" durchaus als Vergleichswert wichtig...aber der Stromverbrauch bei niedriger Last wichtiger für meinen Stromverbrauch.

Auch habe ich mehrere PCs....Spiele PCs, Laptops und einen extra Stromspar Rechner aus größtenteils Resten, der für Internet und Co genutzt wird.
Und da interessiert mich für den Spiele PC natürlich mehr der Verbrauch unter Last und am Internet PC der Verbrauch bei niedriger Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Cinquedea
scryed schrieb:
Warum sollten die das , 80% aller Webseiten sind so massive und penetrant mit ihrer Werbung dazu popups das AdBlock einfach ein muss ist , das Computerbase zwar ihre Werbung relative sorgsam platziert ist meiner Meinung nach ein Einzelfall
Das ist auch mehr als verständlich. Am Ende jedoch auch ein "Teufelskreis", den man da entwickelt hat mit der Zeit. Am Ende ist die "Schreibendezunft" immer auf "Werbung" angewiesen gewesen und wird es auch in Zukunft sein.

Früher in Zeitungen und Zeitschriften, waren es die Anzeigen, die Geld brachten, neben den Verkäufen. Auf Webseiten ist es die Werbung, damit diese "kostenfrei" im Netz sind. Das es da sehr "nervige" Werbung gibt, ist leider auch eine Tatsache und dass Werbeblocker - und dessen sind wir uns hier auch alle bewusst - sogar teilweise die erste Schutzmaßnahme gegen Angriffe sind auch.

Gar nicht so einfach und am Ende durchaus auch eine moralische Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Man konsumiert mit einem Werbeblocker "kostenfrei" Inhalte, für die andere Arbeitszeit aufgewendet haben. Da viele einen Job haben, der nicht von solchen Einnahmen abhängt, fehlt da zum Teil das Verständnis.

Und klar, man könnte Pro-Abos teurer machen und Co, nur nutzten das sehr wenige, weil sie wiederum auch die Kosten scheuen. Das kann man auch verstehen. Einfach ein "dummes" Thema.
knoxxi schrieb:
Ich hab hauptberuflich zum Glück einen "richtigen" Job. Bedeutet aber halt auch, dass gerade zwei Artikel in der Pipeline hängen, weil ich viel Stress habe und nicht zu den Artikeln komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, knoxxi und Baal Netbeck
FR3DI schrieb:
Wegen der zusätzlichen Schreib Leistung beim versetzen in eben jenen Ruhezustand? Beschäftigt mich persönlich nicht. Und das bei 128 GB RAM. 🤷 Muss ich aber auch nicht. Die heutigen gesetzten TBW, muss man erstmal erreichen.
Die paar Daten die da drauf geschrieben werden sind tatsächlich wumpe. Habe da eher ein Problem damit, dass da konstant Strom fließt.
FR3DI schrieb:
Gerne kläre ich dich auf;

Das NT ist steht's (ohne Zutun von Steckerleiste/ Netzschalter) auf Standby und verbraucht somit Strom. Wie auch sonst, sollte es durch den Powerschalter möglich sein, das System in Betrieb zu nehmen, wenn die Schaltung doch elektronisch, nicht mechanisch funktioniert?


In meinem Fall durch Deep Sleep Control (aktiviert auf S5 & S4), erreiche ich sogar mit S4, selbigen Status wie auf S5. Auch bin ich dadurch Einem von dir sogenannten (komplett aus), näher dran als du es bist.
Das ist mir schon klar aber das sind doch Peanuts. Die berühmberüchtigten Milliwatt. Ist bei Ladesteckern für's Handy auch so wenn die in der Steckdosenleiste sind aber kein Handy dran.

Im UEFI habe ich das bei mir auch ausgestellt, dass er noch Strom zieht. Habe den Namen für die Einstellungen vergessen, C3, C4, C6/7? Sowas in der Richtung.
FR3DI schrieb:
Ach ja.

😅😂🤣
Glaube du verstehst mich da auch irgendwie falsch. Mir geht es nicht nur um Ruhemodus oder Standby/Energiesparen vs einfach an lassen oder komplett aus.

Ich könnte den PC auch einfach mit hibernation betreiben wenn ich ihn nicht benutze. Das ist überhaupt nicht mein Punkt.

Mir geht es nur darum, dass die Zeit, in der mein PC benutzt wird, Dinge erledigt oder mir dient. Er ist nicht an und verbraucht Watt für nichts wie das bei so vielen der Fall ist. Ob ich ihn bei Nichtbenutzung in den Winterschlaf schicke, auf Standby setze oder klassisch ausschalte ist hier nicht von Belang. Nehmen sich alle nicht so viel.

Dafür benutze ich keine Stromsparfeatures außer den Energieplan auf Balanced/Ausgeglichen zu stellen. Aber z.B. Netzwerk wird nie gedrosselt.. wozu auch? Das ist so ein geringer Verbrauch das ist bei einer Netzwerkkarte vollkommen irrelevant. Genau so ist es latte ob eine SSD 5 oder 8 Watt verbraucht.. oder dein PC im Leerlauf mit paar Browsertabs 25 oder 13 Watt zieht.

Ich mag das einfach wenn die Lüfter nicht 24/7 drehen und die Hardware nicht permanent beansprucht wird, egal wie viel Watt da durchs Netzteil gejagt werden.. und ja, das was ich grad erkläre hat nichts mit Ruhemodus oder Standby zu tun, habe das nur erwähnt weil ich das nicht mag (und Fast Boot schon gar nicht). Wollte es nur in dem Zusammenhang mit erwähnen weiter nichts.

Einen Fernseher schaltet man ja auch aus (ja, die rote Lampe blinkt natürlich immer noch, am Stromnetz ist er auch noch dran aber er ist nicht hochgefahren und ackert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine
knoxxi schrieb:
meidest folgerichtig dann diese Seiten.
der Addblocker ist grundsätzlich aktive, nur auf seiten die einen guten kontent liefern ist er deaktiviert. Die anderen Seiten werden kaum besucht, nur wenn mal nötig. z.b. email provider. Da muss die werbung in den postfächern reichen.

Wenn man nur wählen könnte wieviel werbung oder welche Art Werbung man akzeptiert, währe es ein richtiger schritt in die richte richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Aktuellste FF-Version, uBlock läuft, Pi-hole zusätzlich = hatte keine Probleme beim abstimmen.

Beim Lesen von div. Tests achte ich schon darauf was CPU/GPU verbrauchen.
Wenn ich jetzt so an mein aktuelles System denke und an das, was ich damit mache - da könnte man ordentlich Strom sparen.

Ich hatte eine Zeit lang mal ein Strommessgerät angeschlossen, jedoch weiß ich nicht mehr wie da die Werte waren.
Meine externe Wasserkühlung kam dann eh noch dazu, sowie ein größerer Monitor und Studio-Boxen samt Streaming-Equipment.
Von daher ... 🫣

Im Grunde würde mir, für den Großteil der Zeit, ein kleiner Mini-PC ausreichen.
Da meiner derzeit als NAS genutzt wird, kann ich hin nicht dafür verwenden.
Der Verbrauch läge dann bei max. 16W.

Irgendwie fände ich es auch schade, den Desktop-PC nur für zB Gaming anzuschmeißen. Versucht hatte ich es schon, war jedoch ohne Erfolg. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben