News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

Wilfriede schrieb:
Das sich die Adblocker nicht schämen hier so offen zu kommunizieren dass sie dies nutzen? Ihr stiehlt Betreibern von Internetseiten Geld! Nein es gibt kein Recht die Arbeit anderen kostenlos zu nutzen. Oder wollt ihr für Eure Arbeit nicht auch Lohn?

Aber ihr werdet sicher keine Einsicht haben. Den ihr seid ja im "Recht" und die Arbeit anderer hat für Euch gefälligst kostenfrei zu sein.

Es ist mein Briefkasten. Ich entscheide ob da Werbung eingeworfen werden darf, die ich nicht ausdrücklich bestellt habe. So meine Meinung - dabei habe ich alle Blocker für CB deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Midnight Sun
Wenn mein Gaming PC annähernd 24/7 laufen würde, dann würde mich der Idle Verbrauch meines Ryzen 7 7800X3D vermutlich schon stören. Allerdings nutze ich den PC tatsächlich nur zum Spielen, in allen anderen Szenarien nutze ich mein MacBook mit Apple Silicon, welches um ein vielfaches weniger im Idle verbraucht (ca. 7W).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Idle für mich: Nichts geöffnet.
Null relevant für mich. Wenn ich nichts mache, fahre ich runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich kann mich nicht erinnern, dass diese beiden Themen jemals so energisch diskutiert worden sind.
Manchmal glaube ich, der Gesamtgesellschaft fehlt langsam der Ruhemodus.

Thema:
  • SOC-Voltage 1,2v
  • Monitor nach 5 min, PC nach 20 min aus.
  • GPU Undervolting

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Cinquedea schrieb:
dass da konstant Strom fließt.
Korrigier mich gern; jedoch das stimmt so nicht. Warum auch sollte das im Ruhezustand so sein? Ich denke, du genießt dir erstmal einen ordentlichen Kaffee.

Northstar2710 schrieb:
oder welche Art Werbung man akzeptiert
Ja.
Die Werbung die auf CB ausgeliefert wird, ist mitunter völlig an der Sache vorbei. Ohne CB-Pro/ Schutzmaßnahme, würde man krank werden.

DevPandi schrieb:
Such dir eine richtige Arbeit. 😝
knoxxi schrieb:
Wer mein Vater Millionär, wer mein Leben nicht so schwer. Das Original solltet ihr unter wie folgt kennen; Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär.

So.
Genug spaß am morgen. Könnte dem einen ja, Zuviel sein.

Gruß Fred.

Idle für mich: Steam Gigabyte discord Razer etc im Hintergrund
So richtig den gemessenen idle keiner CPU schaffe ich nur wenn ein nacktes System ohne alle nehme.
Was natürlich völlig Realitätsferne ist.

was ich nicht verstehe, vielleicht wurde das auch schon auf den 21 Seiten vorher behandelt, ist der Widerspruch in den Antworten. Ambivalenz in Perfektion🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Geil find ich ja: 31% der Leute fahren den PC angeblich runter, wenn sie ihn verlassen.
Ich stelle mir das beim pinkeln ziemlich nervig vor... oder sind sind es diese Leute, warum die Punica SuperSchluck Flaschen noch immer so guten Umsatz machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
catch 22 schrieb:
Alter, da ist viel ungenutztes Einsparpotential bei überwiegend grundlegend falsch konfigurierten Rechnern am Start!
Lief nicht zuverlässig. Dem entsprechend wird der Rechner einfach ausgemacht.

In meinen OSX Zeiten war das Ding nach 3 Minuten im Ruhestand. Bei Windows kamen mir die Tränen, aber am Ende eh egal. Einfach abschalten...
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Geil find ich ja: 31% der Leute fahren den PC angeblich runter, wenn sie ihn verlassen.
Ich stelle mir das beim pinkeln ziemlich nervig vor... oder sind sind es diese Leute, warum die Punica SuperSchluck Flaschen noch immer so guten Umsatz machen?
Ich glaube die 30s sind dann doch Latte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
h00bi schrieb:

Gehöre auch zu denen die runterfahren.
Meine Eltern hatten mir von kleinauf "eingebläut" verlässt du den Raum machst du das Licht aus. Ist bei mir bei allem so hängen geblieben. Passiert auch noch oft genug das ich, wenn ich auf Klo geh den Fernseh ausmach. Meine Frau guckt dann immer doof :D Gewohnheiten ablegen ist manchmal schwer.

Zum PC, der steht bei mir auf einer anderen Etage als die Toilette und da neben dem Toilettengang meist auch noch was anderes erledigt wird, zusätzlich um Keramik waschen etc (ja, nach jedem Toilettengang) bin ich meist minimum 5 Minuten von Platz entfernt. Da hochfahren und neustraten des Spiels schneller geht, schenke ich dem Stromversorger ungern Geld :D

BloodGod schrieb:
Idle Verbrauch interessiert mich daher null bis überhaupt nicht, wieso auch?
Wird sehr häufig als letzte Instanz bei CPU benchmarks in den Raum geworfen wenn's um die Leistungsaufnahme geht.

Dann ist der idle Verbrauch nämlich plötzlich ganz wichtig.

So als würde man nach den letzten Strohhalm greifen.

MaverickM schrieb:
Doch, die gibt es. Siehe Wikipedia. Oder wenn man zu den Leuten gehört, die meinen, Wikipedia wäre keine valide Quelle, gerne die Fachbücher die in den Artikeln dazu genannt/verlinkt werden.
Falsch. Auf Wikipedia ist zwar eine Definition, aber die hat mit dem hier besprochenen nichts zutun:
Idle (englische Aussprache ['aɪdl], für „untätig“ oder „unausgenutzt“) oder der Leerlauf bedeutet in der Informationstechnik, dass ein Prozess untätig ist oder ein Betriebsmittel ungenutzt bleibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Idle

Es geht hier nicht um einen Prozess, sondern ums ganze System. Es gibt also keine feste Definition und da ein PC nie "nichts" tut, ist dein beharren darauf absoluter Quatsch.
Im Hintergrund laufen immer Programme, Prozesse, Treiber etc. Ganz gleich ob du Linux oder Windows nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Slim.Shady und KitKat::new()
MaverickM schrieb:
Ahja. Man deklariert einfach, das gängige Fachliteratur und Nachschlagewerke falsch liegen, und dann hat man Deutungshoheit, oder wie!? :rolleyes:
Ne, man liest das und sieht, dass das an die Beschreibung eines Motors angelehnt ist und das ja wohl wenig mit einem PC oder einer CPU und deren Zuständen(CStates) zu tun hat, siege dazu die Beiträge hier.
MaverickM schrieb:
IDas hat nichts miteinander zu tun und davon habe ich auch gar nichts geschrieben.
Und dass du sagst der Idle Verbrauch der 4060 sei mit +8 Watt zu hoch hat auch mit nichts zu tun? Wieso dann nicht bei der CPU bzw. den Systemen? Die AMD Systeme haben je nach Test 20 bis 50 Watt mehr Idle Leistungsaufnahme. Das ist jetzt nicht die Welt, aber eben so.
MaverickM schrieb:
Die Zahlen stammen aus der Umfrage. Ich habe sogar jeweils die Umfrageergebnisse dazu eingefügt. Das solltest selbst Du verstehen.
Deine Rückschlüsse sind der Umfrage nicht zu entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich heißt idle den Rechner wenig zu belasten.
Also das übliche geöffnet:

• Firefox mit ca. 50 offenen Tabs
  • Notepad++
  • FreeCommander
  • keePass
  • Memu
  • Thunderbird
  • iTunes
  • MS Office
  • Eigener Börsentracker

Alles was man da macht sollte den Laptop nicht zum Lüfter aufdrehen bringen.
Kompilieren oder Spielen ist natürlich ganz was anderes.

Trambahner schrieb:
Die Diskussion hab ich schon durch im Nachbarforum @C.J. siehe hier im HWL
Es ist möglich.
Wow, danke für den Link. Interessant was man teilweise noch rausholen kann mit Tuning. Das zeigt dann auch, dass die 20W+ Idle-PPT trotz Chiplets eben kein Naturgesetz sind, sondern die Boards und Systeme einfach mit sehr schlechten Standardeinstellungen ausgeliefert werden. Bei Laptops geben sich die Hersteller dann plötzlich Mühe, weil der Akku sonst im Handumdrehen leergesaugt ist und sich Nutzer und Reviewer beschweren.

Apocalypse schrieb:
Ich glaube die 30s sind dann doch Latte.
Geht gar nicht um die Zeit, sondern eher deine komplette vorherige Umgebung wieder zu öffnen usw.

Ich schalte über einen "Fußschalter" alle Peripherie aus, wenn ich den PC verlasse. Der PC hängt separat am Strom, auch wegen WOL.
Der PC geht dann nach 15min in den Standby, falls ich bei irgendwas aufgehalten werde.
Das Notebook fällt bei betätigen des Schalters auf Akkubetrieb und geht dann ebenfalls nach 15min in den Standby.

Da ich mittlerweile hauptsächlich das Notebook nutze (gerade wegen idle Verbauch und Verbrauch beim Surfen / Arbeiten), verbrauchen die Monitore + Dock + weitere Peripherie "im idle" deutlich mehr Strom als der Rechner selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
"Idle" bedeutet für mich "Light use", also Browser oder MS-Office. Den echten Idle, gibt es bei mir nicht länger als 5min, dann geht der Rechner ohnehin in den Standby. Daher ist diese Fall für mich auch völlig irrelevant.

Zu dem Thema Werbung und Abstimmbuttons: Funktioniert bei mir trotz vom Server blockierter Werbung (Debian 12 + OMV + pihole). Um die nervigen Banner, man soll doch den Blocker ausschalten blablabla kümmert sich uBlock Origin.

Ich habe inziwschen ein Minisforum BD790i, das hat eine Mobil-CPU (AMD Ryzen 9 7945HX), die wenig Strom zieht, aber die Leistung eines Ryzen 9 9900X im Multithread hat.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Naja, die Frage ist unklar formuliert.
Lässt du deinen PC regelmäßig über längere Zeit im „Idle“-Zustand alleine?
Keine Ahnung wie lange du zum Pinkeln brauchst, für mich ist das aber keine "längere Zeit". Wenn ich außer Haus bin, was koche oder ein Buch lese, ist das für mich "längere Zeit" und da wird der PC heruntergefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Apocalypse, FR3DI und eine weitere Person
Zurück
Oben