News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

Dedenne1987 schrieb:
Wäre tatsächlich etwas, was ich mal messen müsste.
Du wirst überrascht sein. Denn beim Neustart initialisiert Windows jedes Gerät neu und muss jeden Treiber und sämtliche Systemdienste neu laden. Das erzeugt CPU Last. Ausserdem werden alle Autostartelemente und Hintergrundaufgaben neu geladen. Das laden des Benutzerprofils und dessen Autostartelemente erzeugt übrigens während des Startvorganges die höchste CPU Last.

Dem gegenüber steht ein recht kurzes schreiben der Ruhezustandsdaten und das wieder einlesen wenn man den Rechner wieder weckt. Und auf heutigen Rechnern erzeugen reine Schreib- und Lesevorgänge praktisch keine CPU Last, ausserdem entfallen beim wecken die Vorgänge zur Neuinitialisierung der einzelnen Geräte und die Aktivitäten der frisch geladenen Treiber, Dienste und Autostartelemente. Denn das ist ja alles gepuffert und wird nur noch zurück in den Speicher gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und FR3DI
UrlaubMitStalin schrieb:
Wie kommen denn diese exorbitanten idle-Verbräuche zustande? ein dutzend 3,5" HDDs?

Das ist halt dem personal Usecase geschuldet. Mein Intelsystem mit 13900K hat auch 100W im Idle (Gesamtsystem ohne Monitor). Mit Monitor sind es knapp 200W.

Verbraucher:

Wasserpumpe (D5, max. 35W bei Volllast)
13 Lüfter (davon 4 x 200 mm für Mora 420, 6 x 120 mm für 2 x 360er Radiatoren, Rest Gehäusebelüftung)
3 NVMe SSDs
WLAN/Bluetooth
Peripherie (Tastatur, XBox-Controller, etc.)

Wenn ich mich alleine auf HWinfo verlasse, beträgt die Package Power des 13900K 14W (wenn der PC nicht angefasst wird). Sobald ich nur die Maus bewege, springt die Package Power auf 39W.

Wenn ich einfach nur surfe, nutze ich mein MacBook. Das zieht eine ganze Ecke weniger und auch der Monitor mit seinen knapp 100W fällt dann raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und DevPandi
Idle ist eigentlich der wichtigste Wert. Ist sowieso 24/7 dabei auch wenn der PC im Moment im Hochlast befindet.
Hätte ich einen B550 stat B450 Mainboard, dann wäre der Verbrauch durchgehend um 10w weniger. Sei es im Idle, oder beim 1080p Netflix gucken oder beim zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ned Flanders schrieb:
Nur ist prozentual hier nicht interessant, sondern absolut. Sonst kannst du ja mal ausrechnen wie viel die 8 W vom idle Verbrauch deines Haushalts sind. ;)
8W? das, oder sogar wahrscheinlich wenig t, braucht mein ganzes Notebook mit Display und haste nicht gesehen

Wenn ich nicht Zocke, sondern nur surfe oder Videos/Streams schaue, habe ich mir angewöhnt, nur noch den Notebook zu benutzen. ganz normal am schreibtisch und Hauptmonitor mit USB Hub und HDMI Kabel leicht wechselbar.
Das Notebook braucht dann nur so um die 8-12w statt 40w+ mit dem PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
An alle mit PC, der für "alles" genutzt wird, und denen "Idle" wichtig ist.
Wo also den ganzen Tag 10 Stunden Video geguckt, Musik gehört, Browser, Discord, Teams, Office, usw usw betrieben wird. Ich nenne das mal Desktoplast. Und auch 4 Stunden High-End Gaming, Videorendering etc.

1 Stunde Gaming ist vergleichbar mit 10 Stunden Gemischtbetrieb bzgl. Energiesparpotential!

Ich benutze bspw. Notebook 8 Stunden, keine 10 Watt inkl Display.

Für Gaming benutze ich 7800X3D UV und RX 6800 mit FPS Begrenzer Radio Chill, ca 250 Watt. Auch mal ein paar Stunden Browsen und Video am Tag, ca 50 Watt. Dazu Bildschrirm ca 70 Watt.

Wer auch nur 1 Stunde Games oder allgemein nicht benutzte Apps im Hintergrund laufen lässt, der braucht sich um Idle keine Sorgen zu machen. Das ist dann nur noch Hintergrundrauschen.

GokuSS4 schrieb:
8W wahrscheinlich weniger, braucht mein ganzes Notebook mit Display und haste nicht gesehen
Na dann weisst du ja welches System Du besser zum Surfen benutzt als den Gaming Desktop ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, trxm und areiland
SKu schrieb:
Das ist halt dem personal Usecase geschuldet. Mein Intelsystem mit 13900K hat auch 100W im Idle (Gesamtsystem ohne Monitor). Mit Monitor sind es knapp 200W.

Verbraucher:

Wasserpumpe (D5, max. 35W bei Volllast)
13 Lüfter (davon 4 x 200 mm für Mora 420, 6 x 120 mm für 2 x 360er Radiatoren, Rest Gehäusebelüftung)
3 NVMe SSDs
WLAN/Bluetooth
Peripherie (Tastatur, XBox-Controller, etc.)

Wenn ich mich alleine auf HWinfo verlasse, beträgt die Package Power des 13900K 14W (wenn der PC nicht angefasst wird). Sobald ich nur die Maus bewege, springt die Package Power auf 39W.

Wenn ich einfach nur surfe, nutze ich mein MacBook. Das zieht eine ganze Ecke weniger und auch der Monitor mit seinen knapp 100W fällt dann raus.

@UrlaubMitStalin

Ja so ähnlich sieht es bei mir auch aus (Mora,D5, viele Lüfter ;)und und und) zumal ich noch mehrere kleine Displays am laufen habe und Stream Deck + einem USB-Monitor als zweit Bildschirm. Viel schnick schnack. Wenn ich nicht zocke läuft bei mir nur ein kleiner Intel Nuc mit 20 Watt verbrauch also der Desktop ist nur zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
@UrlaubMitStalin
Beim nächsten mal bitte mit so etwas wie;

Verbraucher Hinweis - nicht Augenschonend;
Anfügen. Danke!

Gruß Fred.

Jethro schrieb:
Wenn der PC so lange sinnlos läuft das der Verbrauch im Leerlauf relevant ist kann man ihn auch einfach abschalten.
Unsinniger Post, es gibt viele Anwendungsfälle am PC die nicht 100% Leistung brauchen.

Lesen
Chatten
Mails schreiben
Videos schauen
Fotos sortieren
Präsentationen erstellen
Code schreiben
etc…

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, el_zoido und areiland
Ned Flanders schrieb:
Na dann weisst du ja welches System Du besser zum Surfen benutzt als den Gaming Desktop ;-)
ja lustig, wäre doch schön, wenn der Desktop das auch könnte? darum geht es doch hier oder nicht? ich kauf doch kein extra device zur zum surfen. vielleicht sollte ich auf das Smartphone umsteigen, verbraucht noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Trambahner schrieb:
Die Diskussion hab ich schon durch im Nachbarforum @C.J. siehe hier im HWL
Es ist möglich.

Testsetup war 9700X, B650 Tuf Plus Wifi, Rev 1.05 Bios 3024, 2x32GB ECC-Ram KSM56E46BD8KM-32HA , 970 Evo Plus 1TB (später auf SN850 gewechselt), OS W10pro 22h2 oder W11pro 23h2 war egal.
1 WQHD Monitor dran an der iGPU.

Im Bios "ASPM native Power management" auf "disabled" (=Bios-controlled) (=> genau das mag eine Nvidia 4060 z.b. nicht, hab ich ausprobiert).
Ferner Idle "S4 und S5" und L1 im ASPM-Management aktivieren und von der Realtek-Homepage die Treiberversion "mit Powersaving" im Titel nehmen.
Man lernt ja nie aus, höre hier in dem Zusammenhang zum ersten mal von ASPM und mußte ganzschön suchen im Bios bis ich das gefunden habe, von Automatisch auf L0 + L1 entry gestellt macht dann im Leerlauf tatsächlich 10 Watt aus (45 W -> 35 W), allerdings geht es schon bei wenig Aktivität wieder Richtung 45 Watt, das sollte denoch default auf Energiesparen eingestellt sein......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trambahner
Quidproquo77 schrieb:
Was hast du für ein Energieprofil ausgewählt?
ich habe Windows 11 gestern neu installiert + alle Treiber für die Hardware. Die Biosversion ist die aktuellste und habe dort nur das XMP aktiviert. Das Energieprofil im Windows steht aus "Ausbalanciert empfohlen"

idle = 130 Watt

Jetzt habe ich manuell die Spannung der CPU reduziert "offset -0.065v" und zusätzlich noch die SOC Spannung von 1.3v auf 1.15volt reduziert

idle=120watt

ich habe absolut keinen Plan wie alle auf 60-75 watt kommen, dass ist mir ein Rätsel

edit: wenn ich das XMP deaktiviere, sinkt die Leistungsaufnahme um 20watt "110watt"

wenn ich alle lüfter + die aio entferne, habe ich ca 8watt gespart (daran liegt es auchnicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Baal Netbeck schrieb:
"Echter Idle" ist für mich der Basisverbrauch den der PC erreicht, wenn Nichts offen ist, außer Windows Hintergrund Dienste und man ohne Mausbewegungen den Desktop anguckt.
Ich finde die Diskussion um den Namen des Lastzustands an der Sache vorbei.

Was aus Nutzersicht gemeint ist, scheint mir doch ziemlich transparent: "PC langweilt sich unter Windows/Linux etc. im Mittel". Z. B. wie während des Tippens dieses Posts.
Methodisch hingegen ist eine exakte Definition eines solchen Lastzustands aufgrund der Anforderung an die Reproduktion selbstverständlich erforderlich. Dafür ist der Name allerdings irrelevant.

Ich spiele zwar hin und wieder, aber mein Desktop ist kein Gaming PC, welchen ich nur gezielt hochfahre, um "loszuballern" und danach sofort wieder herunterzufahren bzw. in den Ruhezustand zu versetzen. Tatsächlich nämlich ist dieser PC wie alle seine Vorgänger mein persönliches "Computing-Device", mit welchem ich, ebenso wie eh' und je, alles Mögliche mache. Und dieses umfasst ganz verschiedene Lastszenarien. Geplant dauerhaft höhere Last am Stück kommt im Jahresschnitt aktuell seltener vor, ergibt sich jedoch auch mal während einer Session.

Da ich allerdings generell kein Freund von Verschwendung bin (auch Lebensmittel z. B. werfe ich eher ungern in den Müll), ist der Baseline-Verbrauch für mich durchaus ein Kriterium, welches in eine anstehende Plattform-Entscheidung einfließt.
Mich interessiert auch nicht die CPU allein, sondern die Plattform. Aber alleine diese Motivation führt bei dem einen oder anderen schon dazu, so etwas wie "ungebührliche Computernutzung" zu unterstellen. ^^

Zum Glück bin ich da mit AM4/58003XD weiterhin ziemlich gut aufgestellt.

GokuSS4 schrieb:
ja lustig, wäre doch schön, wenn der Desktop das auch könnte? darum geht es doch hier oder nicht? ich kauf doch kein extra device zur zum surfen. vielleicht sollte ich auf das Smartphone umsteigen, verbraucht noch weniger.
Bei den 8W ging es darum ob Du den RAM am Anschlag getaktet betreibst um maximal Leistung zu haben oder den RAM mit energiesparenden JEDEC Timings betreibst.

Du kannst ja auch auf deinem 8W Laptop nicht zocken wie auf der Gaming Büchse.
Wäre ja "lustig" wenn der Laptop das auch könnte, oder? Darum gehts hier doch oder nicht?

Ned Flanders schrieb:
Bei den 8W ging es darum ob Du den RAM am Anschlag getaktet betreibst um maximal Leistung zu haben oder den RAM mit energiesparenden JEDEC Timings betreibst.
DDR4-3200CL14 ≠ JEDEC Timings. ideale Kombination mit Zen3

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich benutze explizit deswegen fürs Arbeiten und kleine Programmierprojekte einen Laptop mit TB Dock. Mein Desktop wird fast nur noch zum Spielen hochgefahren. An die 5-10W eines Laptops kommt fast kein Gaming-PC dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und pseudopseudonym
GokuSS4 schrieb:
DDR4-3200CL14 ≠ JEDEC Timings. ideale Kombination mit Zen3
Und wenn ich 8W zwischen 2133MHz @1.2V und 3933MHz @1.45V an der Steckdose MESSE, wie viel meinst du macht es aus von 3600MHz @1.35V auf 3200MHz @1.35V runter zu gehen und macht das bei einem Gaming System Sinn?

Ned Flanders schrieb:
wie viel meinst du macht es aus von 3600MHz @1.35V auf 3200MHz @1.35V runter zu gehen und macht das bei einem Gaming System Sinn?
Kommt ganz darauf an.
Für den RAM ist der Unterschied minimal.
Nur unter Last wird es etwas mehr.

Aber je nach Mainboard wechselt es über 3200 in den OC Mode vom soc. Das kann 10-20W ausmachen....oder auch gar nix.

Bei mir macht es praktisch nix aus. Andere berichten von großen Unterschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben