Rickmer
Silent-Fanatiker
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 22.629
@eastcoast_pete Ich nutze seit vielen Jahren nur Firefox
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welcher? Wikipedia ist als Quelle für wissenschaftliche Texte und in Unis nicht zugelassen.MaverickM schrieb:Nein, richtig. Und die Definition stimmt. Wenngleich der Artikel halt nicht für Elektronik im speziellen spricht. Aber dafür existiert ja noch der weiter vorne schon verlinkte Artikel speziel im Zusammenhang mit Elektronik.
Windows 10 telefoniert nach hause. Windows XP nicht. Kann man zwar unterbinden, aber das machen wohl die Wenigsten. Nach dir wäre Windows 10 also nie im Idle.MaverickM schrieb:Netzwerkpaketen, I/O etc. alles ebenfalls Last erzeugt, die unter Umständen gar nicht unerheblich sein können
Nova eXelon schrieb:Nach dir wäre Windows 10 also nie im Idle.
Nova eXelon schrieb:Ist ne laufende Klima bei stehendem Auto nun Leerlauf oder nicht?
Natürlich. Das gilt alleine schon für die generelle persönliche Relevanz der Leistungsaufnahme, welche - nachvollziehbarerweise, und wie auch wieder in diesem Thread nachzulesen - ein sehr breites Spektrum umfasst.Vitche schrieb:ein Stück weit ist das eben Willkür.
Ja, das Problem ist aber, dass jeder schon "typisch" anders definiert... - natürlich könnte man eine Vorgabe machen und in Tests verwenden, nur wird es dann trotzdem Diskussionen geben.CadillacFan77 schrieb:Vielleicht wäre es sinnvoller in solchen Test die typische "Office" Auslastung zu messen.
2133 und 3200 wird ähnlich sein.Ned Flanders schrieb:Und wenn ich 8W zwischen 2133MHz @1.2V und 3933MHz @1.45V an der Steckdose MESSE, wie viel meinst du macht es aus von 3600MHz @1.35V auf 3200MHz @1.35V runter zu gehen und macht das bei einem Gaming System Sinn?
Was für Werte hast du denn?GokuSS4 schrieb:man kann den SoC nämlich sehr weit undervolten ab 3200 geht das nicht mehr.
Naja, es ging hier um einen Gaming PC der angeblich 100-120W Idle verbraucht. Und ja, das kann man auch ganz genau ausrechnen, aber der original Post sagte, dass der 10h am Tag schon alleine nur für Homeoffice läuft. Also ging ich davon aus, dass er den Rechner auch durchaus noch mehr nutzt.Ginmarr schrieb:100 Watt mehr Verbrauch bei 8 Stunden am Tag sind keine 60€ bei nem kW Preis von 32cent gerechnet.
Das kann man ausrechnen und muss nicht locker irgendwas schätzen, es sind 58€ bei 32cent pro kW...
Auf jeden Fall sind die auch wichtig! Wer den Energieverbrauch minimieren will muss sich seine gesamte Hardware gut aussuchen.Ginmarr schrieb:Viele gegessen nun aber ihre Monitore, 10watt mehr vom ryzen CPUs soll schlimm sein? Schaut mal was eure 144hz Monitore saufen am besten stehen da 2 oder 3 davon aufm Tisch. 😅
mein HWInfo Screen findest du irgendwo hier im Thread. SoC voltage liegt bei 0.894VNed Flanders schrieb:
Die Idee ist toll... Die Umsetzung praktisch unmöglich wenn es halbwegs zuverlässig sein soll und nicht nur ein paar Zahlen die in den Wald gerufen werden.NeMeSiS_tm schrieb:Wie wäre es denn mal mit einer Community-Idle-Leistungsaufnahme Liste?
Ja...sehe ich auch so, aber ich habe sowas selbst versucht und bin frustriert.CadillacFan77 schrieb:Möglicherweise wäre eine Messung des Systemverbrauchs für gewissen leichte Lasten sinnvoller.
Zhan schrieb:Es fehlt die Option „für den niedrigschwelligen Alltagsgebrauch habe ich einen separaten, sparsamen Computer“. Surfen, Office, Kommunikation mache ich an meinem Mac. Insofern ist mir der Idle-Verbrauch der Windows-Kiste komplett egal.
[X] Ja, auf jeden Fall >> hat aber so gut wie keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Bei einer Gamingkiste zählt etwas anderes als bei einer Officekiste oder einem 24/7 Server/Router, etc. Habe z.b. meine Spiele aktuell gerade auf einer Enterprise HDD, weil die für eine HDD einfach schnell ist. Kostet mich halt ~10W Idleverbrauch solange die läuft.Siehst du einen Mehrwert in Leerlauf-Messungen der Leistungsaufnahme?
[X] Höchstleistung >> eh alles verstellt. Manuell angepasst würde hier besser passen.In welchem Energieprofil betreibst du deinen Windows-Desktop-PC?
[X] … der Verbrauch im „Idle“ (hier nicht Leerlauf) wichtiger.Beim Kauf neuer Hardware wie CPUs oder GPUs ist dir …
Vermutlich eher nein.Child schrieb:Ob das nun von der Gesamtenergiebilanz Sinn ergibt?
Pardon. Das sollte eigentlich ein Zitat von @Mensch_lein werden. Das eigentliche wurde dann aber irgendwie verschluckt. Hier nun die Korrektur:PeacemakerAT schrieb:Welchen Text hast du da zitiert,
Ja, korrekt. Und dann möchte man zum Spielstart kein "böses Erwachen" haben, weil mal schnell ein paar GB runtergeladen werden müssen.PeacemakerAT schrieb:(hier am Land dauert sowas schon noch Stunden
ch kann nur für mich sprechen. Mir fehlen da die Laborumstände: Ja CB testet den "Hard-Idle".Mensch_lein schrieb:Wer sagt denn nun, und vorallem wo, dass die Definition von Wiki falsch ist?
Baal Netbeck schrieb:Und dann die Fehler Anfälligkeit...nimm nur deinen Beitrag, wo dir selbst aufgefallen ist, dass eine Software absurd viel Leistungsaufnahme für nix verursacht hat.
Ein vernünftiges System sollte heutzutage den Stromverbrauch skalieren können. Es gibt keinen Grund, dass ein Desktop beim Browsen mehr Watt braucht als ein Laptop.Apocalypse schrieb:Nur ein Argument mehr Schwachlast an einem Tablet oder Mobilgerät abzuwickeln und den Desktop eben nur für Schwerlasten überhaupt anzumachen.