News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

Cameron schrieb:
Krass, der aktuellste Ryzen braucht im Idle satt doppelt soviel Saft als Intels aktuellster Pendant. Wo waren nochmal die ganzen Diagramme zur Energieeffizienz? Die waren ja alle reine Volllastmessungen, oder? Also für Systeme, die permanent unter Volllast laufen?
10Watt bei der CPU... jeder Monitor benötigt viel mehr und eine Wasserkühlerpumpe ca. 6Watt... was interessieren da 10Watt oO.
Einfach den PC runterfahren, die 30 Sekunden zum hochfahren sind da auch pillepalle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und an.ONE
Idle ist, wenn C7 erreicht wird ;)

Nein, also bei meinen beiden Servern achte ich natürlich auf jeden Fall auf den Idle verbrauch und habe dort auch stundenlang Optimierungen vorgenommen.

An der Windows-Maschine achte ich darauf auch, aber nicht primär, weil ich den Rechner ausmache, wenn ich ihn nicht brauche. Was mich aber massiv gestört hat: ich habe 2 Monitor und meine letzte Grafikkarte von AMD hat nicht heruntergetaktet und ständig über 70W gezogen, auch wenn ich nur im Idle war. Das hat dann tatsächlich dazu geführt, dass meine nächste Grafikkarte eine Nvidia geworden ist. Da taktet die Grafikkarte im Idle auf 15W herunter, damit kann ich leben.

MalWiederIch schrieb:
von sich auf andere schließen macht da keinen Sinn.
merkste was? richtig ich sprach von mir.
hier wurde nach einer meinung gefragt, und ich habe von mir gesprochen und nicht von der allgemeinheit.

ist immer noch ein kleiner aber feiner unterschied.

PeacemakerAT schrieb:
So würde ich das auch sehen, jedoch gibts selbst dort große Unterschiede welche Programme mit Windows mitstarten und dann im Hintergrund mitlaufen.
Genau, die paar wenigen Programme die im Systray mitlaufen, sind da natürlich dabei. Sind bei mir aber net viele....Defender, Antivir und meinetwegen noch Steam.
Aber ich sehe diese so lange im Idle, solange sie nichts runterladen oder Hintergrund scannen.

Sobald natürlich n Download startet oder Antivir nen Scan laufen lässt ist das für MICH kein Idle mehr.

Aber klar, streng genommen müssten dieses alle aus dem Autostart raus bzw deaktiviert werden.

Aber da seh ich drüber hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Über 1.000 Strommessgeräte… 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Quidproquo77
Ich sehe immer in Benchmarks, dass AM5-CPUs im Leerlauf mehr Strom verbrauchen als aktuelle Intel-CPUs. Ich habe da aber auch mal gelesen (weiß nicht mehr wo), dass Ryzen-CPUs auf X670...-Mainboards mehr Strom verbrauchen als auf B650... Mainboards, bei gleicher Leistung. Trifft das eventuell auf die Leerlauf-Testmethodik von Computerbase zu?

EDIT: Ah, hier was ähnliches mit X570 vs. B550:

https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast

"AMD ist für dieses Szenario einen wenig cleveren Weg gegangen und hat alle Tester gebeten, doch auf X570-Boards zu testen. Nur für die Boards wurden spezielle BIOS-Updates zur Verfügung gestellt, mit der Bitte, diese auch zu nutzen. Dabei zeigt der Vergleich, dass AMDs Lösungen bei gleicher Leistung von B550- und X570-Boards mit B550 so viel sparsamer sein können."

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Ich empfinde als besorgniserregend, dass über 80% der Leute in einem Technik-Forum den Begriff "Idle" bzw. "Leerlauf" nicht kennen.
Idle ist wenn man American "Idle" schaut.

Spaß beiseite, es gibt keine genaue Definition von "Idle Betrieb". Wenn ich das möchte wie du das siehst, muss der PC am besten frisch installiert sein und es dürfen keine Anwendungen automatisch starten und im Hintergrund im Arbeitsspeicher liegen. Dann müssen alle Tasks und Prozesse beendet werden, die nicht für das OS nötig, also auch den Antivirus abschalten, bzw. die Firewall und Windows Defender, weil braucht man ja nicht zum Betrieb des OS.

Sich da einig zu werden ist die Quadratur des Kreises und bedarf keiner so komischen Abwertungen.
MaverickM schrieb:
Und dann womöglich auch noch falsche Ratschläge bei Kaufentscheidungen geben oder allgemein falsche Informationen im Netz verbreiten.
Steht es eigentlich in deinem AMD Blog niemals über Idle Verbrauch zu reden?^^
Deine Argumente sind irgendwie keine.
MaverickM schrieb:
Und noch viel enttäuschter darüber bin ich, dass knapp 50% aller Leute ihren Rechner einfach sinnlos laufen lassen.
Was hat die Voreinstellung der Stand By Funktion damit zu tun, wie lange der PC läuft? 😺 Häh?!

Und wieso sinnlos? Wie kommt man auf so etwas.
MaverickM schrieb:
Das manche nicht verstehen wollen, dass die Verarbeitung von Netzwerkpaketen, I/O etc. alles ebenfalls Last erzeugt, kolportiert werden.
Also unter den Tisch kriechen und das Netzwerkkabel abklemmen.^^

Und wenn ich den PC "alleine" lasse bedeutet das auch nicht automatisch, dass er sinnlos läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und MalWiederIch
Mein Monitor verbraucht mehr Strom als mein Rechner, insofern muss ich mir über den Idle-Betrieb keinen Kopf machen. Verlasse ich meinen Schreibtisch, schalte ich den Monitor von Hand ab, der Rechner schläft dann nach 10 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zur 'Idle'-definition: Praktisch mögen da typischerweise Dinge wie Steam etc dazugehören, aber für Messungen taugt das nur bedingt, da manches auch mal erstaunlich viel Last erzeugt. Vor allem die Browserkomponente bei Steam oder Galaxy scheint recht CPU-hungrig zu sein. Den Wechsel der ganzen Oberfläche auf internen Webbrowser hat auf meiner alten CPU einen sichtbaren unterschied gemacht. Updates, Start bei größerer Spielebibliothek oder auch nur Prüfungen auf Updates erzeugen ebenfalls deutliche Last.
Wie soll man für eine Vergleichsmessung sicherstellen dass da nichts dazwischenfunkt? Ohne größeren Aufwand kann man höchstens gucken wie viel CPU-zeit innerhalb des Messzeitraums genutzt wurde und bei höheren Werten die Messung wiederholen. In Zeiten dynamischen Takts und 'e-cores' ist das allerdings auch eher Hoffnung als Messung.

Das OS kommt dann noch dazu, mein Win7 ist erheblich besser 'idle' als mein Win10 und das nicht nur weil es nicht jede Stunde alle Festplatten weckt. Aimp3 z.b. braucht unter Win10 gleich 10 mal so viel CPU-zeit für die gleiche Abspieldauer Musik und ich denke auch der Afterburner nimmt mehr für den Überwachungsgraph im Hintergrund. Was davon ist nun das richtige idle?
Aus meiner Sicht müsste man eigentlich zwei oder gar drei idle-messungen machen.
1. ein möglichst nahe am optimum liegendes Szenario wo die CPU (und alles andere) wirklich im Tiefschlaf hängen kann.
2. blanker Desktop des OS mit allen Funktionen aktiv (also nicht abgesicherter modus oder ähnliches) aber ohne nicht notwendige Programme. Blankes Minimum bei voll abrufbarer Funktionalität. Bei Treibern wüsste ich da nicht ob man pauschal alles was die anschleppen aktiv haben sollte. Nvidia ohne GeforceExperience ist mir da nicht negativ aufgefallen, aber der Adrenalin hat teils schon ganz schön gearbeitet im Hintergrund. Wechselt naturgemäß auch schnell mal mit einem Update. Ich würde sagen dass Programme die deutliche Last erzeugen dann eher entfernt werden sollen um den praktischen, aber auf idle-Verbrauch optimierten Fall zu testen. Hier sollten auch Speichermedien weitestgehend schlafen.
3. Desktop mit allem was der angenommene Testuser so im Hintergrund laufen hat ohne bewusst zu optimieren. Hier sind Festplatten vermutlich überwiegend im 'aktive idle' je nach Firmwareeinstellungen in einem Energiesparmodus mit sehr kurzer Aufweckzeit. Wie das bei SSDs aussieht hab ich noch nie angeguckt.

Im Falle 3 ist der PC dann aus meiner Sicht aber eher zwischendurch mal kurz idle und sonst in Teillast. Hängt die CPU nicht fast ausschließlich in C6 ist sie nicht idle, im Szenario 3 dürfte das kaum noch vorkommen wenn man nicht deutlich mehr als 4 Kerne hat und das OS darauf optimiert (Kerne gezielt nicht nutzt um sie schlafen zu lassen). Unter Win10 hab ich bisher nur typisches alle Kerne gleichmäßig beschäftigen gesehen, Stromsparen ist auf der Ebene offenbar nicht vorgesehen.

Beim typischen 'Fall 3 idle' läuft bei mir immer hwinfo mit reduzierter Abfragefrequenz, Afterburner, Steam, Greenshot, ProgressQuest, Process Lasso, Taskmanager, Thunderbird, BoincTasks und BOINC. Webbrowser eher oft als immer, der frisst zu viel. Idle ist mein PC in dem Sinne dank BOINC auch nur wenn etwas nicht stimmt, oder ich das bewusst einstelle.
Das Energiesparprofil ist leicht angepasstes 'Ausbalanciert'. In Windows 7 gibts noch ein Nachts genutztes angepasstes Energiesparprofil für geruhsamen Schlaf, unter Win10 scheint das sinnlos und wird daher nicht mehr genutzt.

Lässt du deinen PC regelmäßig über längere Zeit im „Idle“-Zustand alleine?
Klares Jaein! Ich lasse den PC auch im Urlaub laufen, aber dann bekommt BOINC die ganze CPU und die Grafikkarte. Das einzige was dann schläft sind die Festplatten und Maus/Tastatur. 'idle' ist relativ :D

Sollte ich jemals einen PC besitzen der im Leerlauf um die 10% vom Vollastverbrauch schluckt überlege ich mir auch den im Leerlauf wirklich ruhen zu lassen. Leider liegt der Anteil bei meinem derzeitigen PC eher bei 25%+ und das wird wohl auf absehbare Zeit nicht besser werden bei spieleorientierten DesktopPCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
LamaMitHut schrieb:
Zum Glück bin ich nicht zu doof den PC auszuschalten, darum ist mir das Thema Latte.
Mach ich auch immer. Keine Ahnung wieso so viele Leute sich für den Idle-Verbrauch interessieren, juckt mih nicht die Bohne ob es 10 oder 20-25 Watt sind. ist doch scheißegal..

Viel wichtiger ist doch, wie der Verbrauch unter Last und Höchstlast ist!

Auch wenn der Idle-Verbrauch nur 5 Watt hioch wäre.. ich mag das nicht wenn etwas dauernd läuf vor allem sowas wie ein PC. Beim Kühlschrank ist das ja was anderes ;)

Ich denke dann immer, dass die Hardware auch schneller altert je länger der PC an ist. Von Ruhemodus halte ich gar nix und ist ausgeschaltet, ist auch schlecht für SSDs.

Mein PC läuft am Tag für ca. 3 Stunden.

Quidproquo77 schrieb:
...dann zählt das für mich als Idle für diese Komponente und das umschließt fast sämtliche Arbeiten wie E-Mails checken, PDFs bearbeiten, Word, Excel Powerpoint, CAD ( die meiste Zeit), E- Pläne für Projekte zeichnen, Browser etc.
Naja dann definierst du für dich idle eben ganz anders als manch andere. Ist auch ok.

Aber wenn ich Programme starte dann schnellen die Verbräuche nach oben, das ist in dem moment kein Idle mehr. Weil der PC arbeitet etwas ab.
Wenn du ne ewig lahme Kiste hast, dann wird dieser PC auch entsprechend seine Zeit brauchen und kurz (bei einer echt lahmen CPU-RAM-HDD Kombi) fast unter voller Auslastung sein.
Hast du einen extrem schnellen Rechner wird der selbe Vorgang wohl bei dir unter Idle Last fallen :D
schlussendlich ist das aber für MICH kein Idle mehr.
Auch Mails abrufen mit Outlook, da wird jedes Postfach (4 Stück) einmal eingeloggt, Mails runtergeladen und wenn ich Mails dann öffne erst Bilder, Header und sonstiges geladen. Ist für mich alles kein Idle.
Wenn die Mails mal da sind und ich eine Mail beantworten möchte und alles heruntergeladen ist, dann liegt so gut wie keine Last mehr an. Da geb ich dir recht. Aber davor muss der PC schon so einiges tun.

Quidproquo77 schrieb:
Selbst beim Videoschnitt gibt es nur beim Rendervorgang wirklich dauerhaft Last, der Rest dümpelt zwischen "Idle" und Minimallast.
Joa, also wenn ich meine Bikervideos so hin und her schiebe, vor- und zurückspule in Echtzeit in der Vorschau ist der Rechner alles andere als zwischen IDLE und Minimallasten. Da ist die CPU bei 4k Videos mal gut 70-99% ausgelastet. Selbst die SSD ist am arbeiten, auch wenn die es besser wegsteckt als mein 8-Kerner. :D
für mich daher auch weit weg von IDLE Zuständen...

Aber da darf mein Rechner ja auch etwas verbrauchen, da ich das ja als Arbeit ansehe. Daher ist mir das auch egal. Klar, wenn die Kiste dafür 500W verbraten würde, wäre mir das auch zu viel. Aber so ist das in Ordnung.

Und wenn ich eben kein Programm geöffnet habe ich nichts mache am PC ist mir dieser Idle Zustand egal ob ich 20W oder 30W verbrauche. Auch wenn da 50% dazwischen liegen, ist es absolut gesehen zu vernachlässigen meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Witzig ist ja, da sagt der eine, hier bei Wiki steht die Begriffserklärung.
Der andere, das gilt nicht. Das warum, wird nicht erklärt.

Wer sagt denn nun, und vorallem wo, dass die Definition von Wiki falsch ist?

Nein, bitte keine selbstdarstellungen von wegen gesunder Menschenverstand, also eine individuelle behauptung als tatsache dargestellt, sondern eine sachliche Begründung, wer wo die gültige Begründung abgegeben hat und wo sie zu finden ist.

Im Übrigen, wenn man einen einheitlichen Wert haben will, ist kein weiteres Programm am laufen die einzige Lösung. Da sonst der eine steam am laufen hat, der andere YT und der andere beides, oder zig weitere. Was allesamt keine verwertbaren Ergebnisse erbringen kann.

Kurzum, wie hätten Sie es denn gerne? Nach dem Schema, darfs ein bisserl mehr sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
MaverickM schrieb:
Das hat damit so rein gar nichts zu tun. Es ist schlichtweg Definitionssache und ein fehlendes Technik-Verständnis. Genauso wie bei einem Motor im Auto der Leerlauf definiert ist, ist er auch bei einem Prozessor/Rechner definiert.

Alles andere ist nicht "Idle" sondern Niedriglast. Das manche nicht verstehen wollen, dass die Verarbeitung von Netzwerkpaketen, I/O etc. alles ebenfalls Last erzeugt, die unter Umständen gar nicht unerheblich sein können verzerrt nur die Diskussion darüber und sorgt dafür, das falsche Informationen kolportiert werden.
Nur das der Stromverbrauch beim Homeoffice für 99,9% nahezu identisch zum Idle ist - und nicht zum „Teillast“-Bereich den die meisten Websiten wie CB als 1 Kern 100% definieren.

Sofern du den Rechner nur zum Spielen anschaltest und danach wieder abschaltest mag das für dich nicht relevant sein, ich würde aber mal behaupten dass die Masse das nicht so handhabt, ein PC ist ja schließlich keine Konsole.

Sieht man ja ganz gut hier, falls du es überlesen hast:
xexex schrieb:
Wer lustig ist, kann ja HWiNFO mitlaufen lassen, wenn die Statistik nach einem Tag in etwa so aussieht, ist Idle definitiv ein Wert von Relevanz.

IMG_3416.png

Mensch_lein schrieb:
Witzig ist ja, da sagt der eine, hier bei Wiki steht die Begriffserklärung.
Der andere, das gilt nicht. Das warum, wird nicht erklärt.

Grundsätzlich ist es völlig egal, sofern alle CPUs mit demselben Maßstab liefen - zwischen Idle (keine Programme) und 2-3 Programme mit leichten Spitzen im 1-2% Last Bereich gibt es gemittelt auf 2-3 Stunden keinen nennenswerten Unterschied. Für die allermeisten ist abseits vom Gaming der Idle Wert der, der nahezu durchgängig anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, xexex und Quidproquo77
Unser Familien-PC ist auf Strom sparen getrimmt, sowohl Hardwaremäßig (z. B . CPU auf 50 Watt begrenzt) als auch Softwaremäßig (Energiesparplan wurde weiter optimiert).
Ich habe mich daher bewusst für einen Ryzen 5600x und ein MB mit B550 Chipsatz entschieden, da neben ausreichender Leistung auch das Stromsparen im Vordergrund standen. Als GK kommt eine genügsame RX550 zum Einsatz, die ca. 3-5 Watt verbraucht.
Es wird hauptsächlich für Office, Streaming, Surfen, Email und andere Dinge benutzt, die sowieso nicht viel CPU-Power brauchen und läuft am Tag 3-5 Stunden. Somit verbraucht der PC mit Monitor ca. 100-120 Watt bei Benutzung und im idle ca. 60-70 Watt, und wenn er 15. Min. nicht benutzt wird, geht er in den Ruhemodus. Damit kann man auch mit aktueller HW viel Strom sparen.

Ned Flanders schrieb:
Zwischen komplett durchgetunten 3933MHz RAM Takt und Bios Defaults mit JEDEC konformen 2133MHz sind an der Steckdose gemessen bei meinem 5800x3D genau 8.5W.

Ich würde das nicht "deutlich höhere Leistungsaufnahme" nennen.
idle macht das prozentual einiges aus :)

1731280249368.png

16W PPT idle. um die 30W an der Steckdose mit ner RX6800XT und 3SSD, 4 CaseLüfter, 2 CPU Lüfter und 2 an der Graka.
alles was geht an RGB aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Aduasen schrieb:
Da (also unter Last) ist mir dann der Verbrauch durchaus wichtig und die FPS sind hart auf 60 begrenzt inzwischen (und dank nVidia Grafikkarte im Treiber einstellbar) - spart Strom.
Ist das Ironie? Allein die Hardware in deiner Bio liegt irgendwo um die 4.000€ - exkl. Sound und Peripherie - und dann lässt du ganz bewusst ~50% Leistung absichtlich liegen, um im Jahr vielleicht 20€ an Strom zu sparen? Dein Ernst? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, ElliotAlderson, Pepsi.Cola und 3 andere
PeacemakerAT schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen. Mir fehlen da die Laborumstände: Ja CB testet den "Hard-Idle".
Wir diskutieren hier seit x-Seiten, was für uns ein praxisnaher Idle wäre, denn:
MaverickM schrieb:
Genauso wie bei einem Motor im Auto der Leerlauf definiert ist, ist er auch bei einem Prozessor/Rechner definiert.
Leerlauf heißt beim Auto also keinen Fuss auf dem Gas-Pedal. Da sind wir uns einig. Worüber wir uns nicht einig sind: Ist die Klima an? Radio? Licht? Welche Außentemperatur? Öl schon warm (gefahren)?
Da gibt es eine enorme Spanne.

Zurück
Oben