Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?
Wenn du also tatsächlich in der Wohnung noch ständig das Licht ein und ausschaltest, darfst du dir ruhig die Frage stellen, wieso der Idle Verbrauch deines PCs irrelevant sein sollte.
Das hab ich nie gesagt, und du triffst genau des Pudels Kern meiner Aussage.
Hier geht es um den Beitrag das jemand den RAM untertaktet, weil er damit Strom sparen kann. Mein Hinweis bezieht sich rein darauf, das ein sparen von derart geringen Energiemengen durch untertaktet wenig sinnvoll ist eben so sinnlos wie das ständige abschalten einer LED Beleuchtung.
Das der idle Verbrauch nicht grundsätzlich uninteressant ist ist klar. Allerdings ist er gegenüber dem Maximalverbrauch erheblich weniger relevant, denn ich muss weder mein Kühlkonzept, noch mein Netzteil darauf dimensionieren.
Nein, kann man nicht, weil es Leute gibt die leichte Arbeit (Word, Excel, Coden etc.) am PC verrichten.
Mein PC befindet sich 8h am Tag im Bereich von 0-10% CPU Last.
Ergänzung ()
neofelis schrieb:
Gibt es eigentlich ein Stress-Szenario, das den PC unter absolute Voll-Last versetzt?
Also alle CPU-Kerne und die Grafikkarte gleichzeitig(!) auf 100 Prozent bringt?
Game + Prime95 scheint bei mir nicht wirklich zu funktionieren.
nein, schon alleine diese Notiz widerspricht dir
Dazu kommt, dass
1. im Artikel 0 Defintion auf die Verwendung im Bezug auf die Benutzung von PCs als Endanwender genommen wird
2. Wikipedia keine Deutungshoheit über Begriffsdefinitionen hat
@KitKat::new()
Ja, richtig, wozu braucht man international gepflegte Nachschlagewerke, wenn man diese nach Gutdünken einfach ignorieren kann, weil es einem gerade passt, nicht wahr?
Sorry, da bin ich raus, auf dem Niveau diskutiere ich nicht.
Da bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher.vlVor 5 Jahren hätte ich dir noch zugestimmt, aber inzwischen wird mein Privat-PC fast nur noch zum Zocken verwendet und ich könnte mir vorstellen, dass das bei vielen Leuten ähnlich aussieht. Von daher würde ich mich nicht mehr glauben, dass das "die wenigsten" sind.
@KitKat::new()
Nein, genau deswegen weigere ich mich zu diskutieren, wenn die eine Seite eine allgemein anerkannte Definition für nichtig deklariert. Das ist keine Diskussionsgrundlage.
Und das solches persönliches Verhalten halt - wenn es viele machen - große Auswirkungen haben auf unsere Umwelt, zumindest aber mittelbar auf die Infrastruktur.
Zum Glück sind die Stromsparmechanismen moderner Hardware aber ziemlich gut.
Wobei ich gerade negativ überrascht war, das der Laptop 65 W bei YouTube benötigt - das Blöde, ich musste für mindestens ein Spiel die iGPU de- und die 4070 dauerhaft aktivieren. Und der Ryzen 9 mit zwei CCDs dürfte auch nicht gerade die hellste Sparbirne sein.
Das Convertible ist bei Disney+ jedoch ein Sparwunder, mit 10 W an der Steckdose.
Das Problem beim Idle Verbrauch ist, dass es kaum noch gute Tests zu verschiedenen Mainboards gibt, die messen, was der Minimalverbrauch ist. Bei Prozessor und Graka sind mir maximale Leistung und Effizienz unter Last wichtiger. Aber bei allen anderen Komponenten wäre ich sehr daran interessiert den Idleverbrauch zu optimieren - leider fehlt es an Infos dazu.
Das manche nicht verstehen wollen, dass die Verarbeitung von Netzwerkpaketen, I/O etc. alles ebenfalls Last erzeugt, die unter Umständen gar nicht unerheblich sein können verzerrt nur die Diskussion darüber und sorgt dafür, das falsche Informationen kolportiert werden.
Warum ist Dir Begriff bzw. die Definition so wichtig? Du selbst sagtest:
MaverickM schrieb:
Idle = Absolut keine Last, idealerweise auch ohne Background-Tasks und auf dem Desktop sitzend. Alles andere ist kein Idle mehr.
Und nein, "Idle" kommt so gut wie nie vor, weil ja Windows ständig im Hintergrund rödelt. Und noch weniger, wenn man den PC aktiv nutzt. Selbst Eingaben via Maus und Tastatur müssen verarbeitet werden und sorgen für minimale Last.
Das: "Idle so gut wie nie vorkommt weil Windows ja ständig was macht." Gut dann ist es eben kein IDLE, fakt ist: Sowohl Intel CPUs als auch AMD CPUs müssen die Hintergrund Last, die Windows erzeugt, stemmen. Und Intel macht "das" (kannst Du nennen wie Du willst, ich nenne es Idle) deutlich besser als die AMDs. Welche Diskussion soll denn jetzt verfälscht sein? Da man "Idle" eh nie zu Gesicht bekommt, wie Du ja sagst, kann das ja auch niemand fälschlicherweise messen und vergleichen. Also vergleicht man doch immer Windows Hintergrund Last mit Windows Hintergrund Last oder nicht?
Aktuell macht mein PC "nix" und außer Firefox ist auch gerade "nichts auf". Das Laden der Seite erzeugt für 2 Sekunden Last (wenn überhaupt so lang) und dann ist mein PC (mit einer Intel CPU) wieder im Idle.
Klar, nach Deiner Definition nicht aber nach meiner schon. Auch in diesem "nix zu tun" Szenario verbraucht die AMD CPU mehr Strom. Da ich mit dem PC weniger spiele als andere Dinge damit zu tun, lohnt sich für mich der niedrige "Idle" Verbrauch in jedem Fall. Der 9800X3D (8 Kerne) und vor allem der spätere 9850X3D (16 Kerne) verbraucht jetzt bereits ~3x soviel im Idle (20 Watt vs 7 Watt) als meine CPU mit 24 Kernen.
Also mir egal wie man es nennt oder ob es wirklich "IDLE" ist oder nicht, der Begriff ist mir egal, beim "einfach auf dem Desktop glotzen" hab ich am Ende mehr verbraucht mit einer AMD CPU. Deshalb die (ernst gemeinte Frage): Warum ist Dir die Definition so wichtig? Du weist doch was gemeint ist wenn "die Leute" von "Idle" reden.
Wenn ich mehr als mal nur kurz weg bin, dann geht der bei mir in den Ruhezustand über. Manuell. Das bekomme ich gut ohne einen Automatismus hin. Ausgenommen über meine Leitung aus Anno 1700, läuft gerade ein Download.
Naja, vor fünf Jahren wurde mein Rechner weit mehr gefordert als heute, wo er grösstenteils unterbeschäftigt ist. Ich wüsste nicht mal, ob ich den Rechner, seit ich mit ihm meinen FX8350 ersetzt hab, überhaupt jemals richtig gefordert habe.
Dies! Es wird zum Testen so gut wie immer das dickste Mainboard genommen was es auf dem Markt gibt und/oder der Hersteller zum Test vorgibt. Gerade bei der Lösung von AMD, geht im Idle ein großer Teil auf den "zusammengebastelten" Chipsatz drauf, ich würde mal gerne einen Vergleich zwischen den einzelnen Chipsätzen sehen.