News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

Hiermit wird die größte Diskussion gestartet seit Ryzen aufgeholt/gleichauf/schneller als Intel wurde :D

Zur Frage:
Idle ist für mich wenn mein Rechner gestartet wurde und auf dem Windows Desktop gelandet ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nein, dieser Verbrauch ist irrelevant für mich, da ich kaum im Idle rumhänge. :)
Entweder zu 80-90% zocken, oder den Rest etwas produktives (Internet, Outlook, mal YT, Videoschnitt) machen, sonst Kiste aus. Basta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, MiroPoch, nyster und 7 andere
Steffen schrieb:
Wer nicht abstimmen kann, bitte den Werbeblocker abschalten und/oder sich dort beschweren.
Hatte ich grade auch festgestellt. uBlock Origin verhindert die Abstimmung.

Steffen schrieb:
Und unterstützt uns bitte mit ComputerBase Pro (oder mit einem deaktivierten Adblocker).
ComputerBase Pro hab ich schon seit Jahren, der Adblocker war aus Faulheit generell noch aktiv...
 
Idle wäre ja eigentlich etwas wo nichts passiert, allerdings dürfte das niemals der Fall sein sobald der PC am Internet hängt.

Und sobald kein einziges Programm im Hintergrund läuft, ist das überhaupt nicht mehr realistisch, und die Frage wäre warum man dieses Zustand überhaupt messen müsste.

Discord, Steam, Defender, Adguard und ein Browser mit mehreren Tabs ist bei mir zB immer aktiv, meist sogar noch Twitch oder ein Youtube Video.

Und wenn kein Video läuft, dann surft man ja zumindest mal im Internet, hier im Forum oder es läuft Music, was bei den meisten inzwischen Spotify oder YT Music sein wird.

Sobald ich vom PC weggehe, bleibt auch entsprechend alles offen, hab ich meine BT Kopfhörer an, läuft auch Music über Youtube bzw ein Video auch weiter, damit ich weiterhören kann.

Gehe ich vom System weg, kann er natürlich auch nach paar Minuten in den Energiesparmodus wechseln, oder ich mache ihn dann direkt ganz aus.

Vllt wäre ein Test dahingehend mal interessant, wo man neben idle (wo nichts aktiv passiert aber im Hintergrund läuft) auch eine Desktopumgebung nachempfunden wird und dann mal misst (sofern das machbar wäre).

Bei Grafikkarten entscheidet ja auch ob sich auf dem Bildschirm etwas bewegt (gerade bei über 60Hz) oder nur ein statisches Bild angezeigt werden muss.
 
Ublock Origin habe ich an und werde ich auch sicher nicht ausmachen zwecks Security und Datenschutz. Aber ich bezahle für ComputerBase Pro, da sollte die Umfrage dann auch mit Adblocker funktionieren meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, FR3DI, Schlumpfbert und 7 andere
In Euren Tests vermisse ich den Leerlaufverbrauch des Gesamtsytems an der Steckdose gemessen. Das hätte für mich einen wirklichen Mehrwert, da es mir zeigt was realistisch möglich ist. Der reine CPU Wert ist zwar nett, aber wenn die Plattform generell Stromhungriger ist, dann bringt mir das auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Project 2501, RdV und 4 andere
RaptorTP schrieb:
Beim AM4 System bin ich mal von 3600 MHz RAM mit RGB auf 3200 MHz ohne RGB gewechselt.

Das C7H hatte durch den höheren RAM Takt bei der XMP (D.O.C.P.) Aktivierung wohl einiges umgestellt und dadurch hat mein PC dann einfach mal 15W mehr gebraucht als vergleichbare Systeme im Haushalt.
Das Verhalten ist "normal". Mein 5900X springt auch instant von ~31W auf 45W, wenn ich über 3200 MHz RAM-Takt gehe. Der SOC/RAM-Controller in der CPU ist, zumindest bei AM4, ziemliche Grütze in dem Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, HansDetflefAndi und RaptorTP
Wenn ich den PC nicht brauche, wird er ausgeschaltet. Unnütz laufen lasse ich ihn extrem selten. Daher ist der in meinem Augen echte Idle-Verbrauch für mich nicht interessant.

Ich habe daher für Idle im Sinne von "Schwachlast" abgestimmt: OS, Browser, Gamelauncher, Dateimanager, Office.. da braucht mein Rechner (R5 5600X mit PBO, 32Gb 3600er RAM, RX6700XT Stock, 27" 1440p 120Hz HDR, 24" 60Hz 1080p, kleines 2.1-System, bisschen RGB) irgendwas um die 120W bis 150W. Für die Büroarbeit kommt das schon ein paar Stunden in der Woche vor.
Ausgeschaltet braucht das Setup etwa 6W für obigen PC, elektrischer Schreibtisch, Netzteile für Firmen- Laptop und Dock.
Das alles mit einem Shelly Plug S gemessen.

Der Idle-Verbrauch war für mich nicht relevant beim Kauf. Auch der Volllast-Verbrauch ist bei 2 Stunden am Tag eher vernachlässigbar im Vergleich zum den anderen Verbrauchern im Haushalt...
 
Crizzo schrieb:
Könnt ihr mal eure Browser und OS nennen?

Hier im Firefox 132.0.1 unter Windows 10 oder via Android Smartphone geht es problemlos.
Aktueller FF auf Android, nix geht
Edit: Ublock ist das Problem? ok dann ohne Abstimmung. Werbeblocker aus ist wie Firewall aus 🫣


Idle ist mir wichtig, wobei man da viele Stellschrauben hat. Wenn der PC Idlet schalte ich ihn aus, aber laufen längere Downloads, Kompilierung usw. darf er gerne trotzdem so wenig wie möglich verballern.
Bei der GPU ist maximum weniger wichtig, da Powerlimits und UV aber der Idle ist da meist recht fix. Viele RAM Module = viel Idle, RGB Müll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
gartenriese schrieb:
Aber ich bezahle für ComputerBase Pro, da sollte die Umfrage dann auch mit Adblocker funktionieren meiner Meinung nach.
Also ist es die Schuld von ComputerBase, dass dein (übereifriger) AdBlocker trotz „Pro“ Abo die Teilnahme an der Umfrage verhindert? Interessante Sichtweise…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, DevPandi, chaopanda und 8 andere
Mein PC ist nur dann länger im idle wenn ich ihn vergessen habe auszuschalten oder ich ein Anruf bekomme.

Idle Verbrauch interessiert mich daher null bis überhaupt nicht, wieso auch?
 
Wilfriede schrieb:
Das sich die Adblocker nicht schämen hier so offen zu kommunizieren dass sie dies nutzen? Ihr stiehlt Betreibern von Internetseiten Geld! Nein es gibt kein Recht die Arbeit anderen kostenlos zu nutzen. Oder wollt ihr für Eure Arbeit nicht auch Lohn?
vielleicht habe ich cb-pro UND benutze ublock, weil ich nicht vg-wort-getrackt werden möchte? oder zahlt mir die vg-wort etwas für meine "mitarbeit"? also mal den ball ganz flach halten...

hat das ergebnis dieser umfrage eigentlich eine auswirkung auf zukünftige tests? gibt es starke abwertungen, wenn sich rausstellt, dass jeder auf den idle-verbrauch schaut und die strengste definition erwartet? wird der stromverbrauch nicht mehr betrachtet, wenn sich niemand für den idle-verbrauch interessiert? oder ist das ganze wieder eine beschäftigungstherapie für das forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Der Puritaner, ghecko und 5 andere
Bei mir ist noch stets Thunderbird (das eMail-Programm) geöffnet.
Hätte das als Browser- oder Office gezählt?
 
Idle bedeutet für mich wenn der PC nichts aktiv berechnet. Das gilt auch mit offenen Office Apps, IDE (Programmieren) und Browser für Dokumentation oder andere Rechere.

Geringer Teillast Verbrauch für Videos, Discord, etc ist auch nett zu haben.
 
Für mich ist die Idle-Leistungsaufnahme vor allen Dingen im Kreuzvergleich Notebook-Desktop entscheidend. Wenn in beiden Systemen unterm Strich vergleichbares im Einsatz ist, (also nicht im Desktop noch zehn Lüfter auf voller Pulle drehen und statt einer M.2-NVMe-SSD gleich vier zu Einsatz kommen) dann sollen sie auch vergleichbar viel fressen. Und eben nicht Desktopsysteme mittel zweistellig und Notebooksysteme Einstellig. Für mich ist das ein unoptimiertes NoGo; nicht mehr, nicht weniger.

Die hier angerissenen Pseudo-Idles sind super spannend, wenn dieses Kernproblem einmal behoben ist. Denn natürlich ist es dann keine Lösung, dass bei einem offenem Explorer-Fenster plötzlich wieder alles so ist, wie es vorher war und der Desktop wieder fürs gleiche Ergebnis eine Größenordnung mehr zieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nyster, Corpus Delicti und 2 andere
de_Jo schrieb:
Bei mir ist noch stets Thunderbird (das eMail-Programm) geöffnet.
Hätte das als Browser- oder Office gezählt?
Bei mir läuft auch Thunderbird. Habe das mal, wie auch WhatsApp Desktop, unter Kommunikationsprogramm(e) (bspw. Discord, TeamSpeak) eingeordnet. 🤷‍♂️
 
GokuSS4 schrieb:
nicht umsonst betreibe ich meinen 3600er RAM @3200CL14. alles andere würde zu einer deutlich höheren Leistungsaufnahme führen bei AMD Zen3. keine Ahnung was bei Zen4 passiert, wenn man außerhalb der Spezifikation ist, aber es macht einen großen Unterschied.
Das macht lt. Telemetrie bei mir ca. 5W Unterschied.
 
LamaMitHut schrieb:
Zum Glück bin ich nicht zu doof den PC auszuschalten, darum ist mir das Thema Latte.
Das würde ich nochmal überdenken. Denn bei Schwachlast (Browsen, Mails oder Dokumente lesen, Medienwiedergabe, etc. ) schlägt die Idle Differenz auch durch. Als wenn Dein Rechner also im Idle 30-50W mehr schluckt als Notwendig, dann tut er das im Normalfall auch bei Schwachlast. Je nach Nutzungszeit bei Schwachlast und Strompreis kann das locker auch mal 50-100€ Stromkosten jährlich ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77, JackForceOne und eine weitere Person
Zurück
Oben