Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?
Apocalypse
Vice Admiral
Da Idle verbrauch, Leerlauf oder auch kleine Teillasten alle normalerweise Praktisch gleich viel verbrauchen ... ist Idle als Metric eigentlich ausreichend ... außer es gäbe da signifikante Abweichungen, weil die Power State wechsel zum Beispiel nicht schnell genug sind und so ein ein Audioplayer oder Browser Fenster tatsächlich Signifikant den verbrauch steigern würden.
Tun sie aber eigentlich schon seit einer Weile nicht mehr, oder? CPUs und GPUs sind so gut im Powermanagement geworden das sie sich in Bruchteilen von Sekunden mal kräftig bedienen können und danach bereits wieder in einem der niedrigsten Power states zurückkehren. War mal anders, aber damals haben sich die Teile auch nicht selbst bis zur Kotzgrenze selbst übertakten können um ihr Thermal und Power Budget bis zum Maximum ausnutzen zu können.
Tun sie aber eigentlich schon seit einer Weile nicht mehr, oder? CPUs und GPUs sind so gut im Powermanagement geworden das sie sich in Bruchteilen von Sekunden mal kräftig bedienen können und danach bereits wieder in einem der niedrigsten Power states zurückkehren. War mal anders, aber damals haben sich die Teile auch nicht selbst bis zur Kotzgrenze selbst übertakten können um ihr Thermal und Power Budget bis zum Maximum ausnutzen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Moin,
IDLE ist für mich wenn der PC nix macht. Und wenn ich den PC verlasse geht der in den Ruhemodus und der Strom wird zusätzlich getrennt. Daher ist mir der Verbrauch im IDLE auch vollkommen egal.
MfG
IDLE ist für mich wenn der PC nix macht. Und wenn ich den PC verlasse geht der in den Ruhemodus und der Strom wird zusätzlich getrennt. Daher ist mir der Verbrauch im IDLE auch vollkommen egal.
MfG
Apocalypse
Vice Admiral
Nur ein Argument mehr Schwachlast an einem Tablet oder Mobilgerät abzuwickeln und den Desktop eben nur für Schwerlasten überhaupt anzumachen.givarus schrieb:Das würde ich nochmal überdenken. Denn bei Schwachlast (Browsen, Mails oder Dokumente lesen, Medienwiedergabe, etc. ) schlägt die Idle Differenz auch durch. Als wenn Dein Rechner also im Idle 30-50W mehr schluckt als Notwendig, dann tut er das im Normalfall auch bei Schwachlast. Je nach Nutzungszeit bei Schwachlast und Strompreis kann das locker auch mal 50-100€ Stromkosten jährlich ausmachen.
Mein aktueller Spieleknetcht läuft mit einem Monitor eingeschaltet in meinem Idle-Betrieb bei zirka 85-90W, je nachdem, ob eine Software gerade vielleicht doch was macht, mit drei Bildschirmen, wie ich es aktuell habe, liegt der Verbrauch auch jetzt gerade bei... 132-137W.
Firefox, Discord, YouTube, Signal, Telegram, Steam, Heroic, Solaar und Syncthing hab ich im Grunde immer laufen, also zähle ich das auch zum Idle-Verbrauch, allerdings nur, solang kein Lied/Video abgespielt wird und keine Spiele-Updates gezogen werden.
In den Energiesparmodus wechselt das System nie, wobei ich das bewusst so eingestellt habe, denn egal ob Linux oder Windows, springt mir das Gerät nach 2-10 Sekunden von selbst wieder an und läuft entweder weiter, als wäre nichts gewesen, oder hängt sich im Anschluss auf, so dass ich den Rechner ohnehin ausschalten muss.
Keine Ahnung ob das an einer Einstellung im UEFI liegt, oder es schlichtweg Probleme mit dem X570 von AsRock diesbezüglich gibt.
Also entweder läuft die Kiste in meiner Abwesenheit alle Jubeljahre mal durch, oder ich fahre diese komplett herunter.
Ich hab auch sofern ich nichts aufwendigeres spiele, immer das powersave profile aktiv und im UEFI auch direkt alles auf silent gestellt.
Insgesamt ist mir der komplette Stromverbrauch schon sehr wichtig und nach wie vor bin ich ehrlich gesagt auch sehr froh über den verhältnismäßig geringen Verbrauch, der auch bei Spielen auf maximal 200-300W ansteigt, je nach Einstellung.
Wenn das System irgendwann aufgefrischt wird, mit neuer Technik, schaue ich mich auch wieder nach Technik um, welche entweder weniger Strom frisst, oder die schlicht gut herunter gedreht werden kann.
Meine Hoffnungen liegen da ja mit Strix-Point und BattleMage... aber mal sehen...
Firefox, Discord, YouTube, Signal, Telegram, Steam, Heroic, Solaar und Syncthing hab ich im Grunde immer laufen, also zähle ich das auch zum Idle-Verbrauch, allerdings nur, solang kein Lied/Video abgespielt wird und keine Spiele-Updates gezogen werden.
In den Energiesparmodus wechselt das System nie, wobei ich das bewusst so eingestellt habe, denn egal ob Linux oder Windows, springt mir das Gerät nach 2-10 Sekunden von selbst wieder an und läuft entweder weiter, als wäre nichts gewesen, oder hängt sich im Anschluss auf, so dass ich den Rechner ohnehin ausschalten muss.
Keine Ahnung ob das an einer Einstellung im UEFI liegt, oder es schlichtweg Probleme mit dem X570 von AsRock diesbezüglich gibt.
Also entweder läuft die Kiste in meiner Abwesenheit alle Jubeljahre mal durch, oder ich fahre diese komplett herunter.
Ich hab auch sofern ich nichts aufwendigeres spiele, immer das powersave profile aktiv und im UEFI auch direkt alles auf silent gestellt.
Insgesamt ist mir der komplette Stromverbrauch schon sehr wichtig und nach wie vor bin ich ehrlich gesagt auch sehr froh über den verhältnismäßig geringen Verbrauch, der auch bei Spielen auf maximal 200-300W ansteigt, je nach Einstellung.
Wenn das System irgendwann aufgefrischt wird, mit neuer Technik, schaue ich mich auch wieder nach Technik um, welche entweder weniger Strom frisst, oder die schlicht gut herunter gedreht werden kann.
Meine Hoffnungen liegen da ja mit Strix-Point und BattleMage... aber mal sehen...
Abrexxes
Commander
@Wilfriede , ich bin CBpro Mitglied mit Adblocker und der bleibt an. Ohne Ausnahmen. Ist aber nicht schlimm, ich kann ohne Umfragen leben, ändern tu ich da eh nichts.
OT: Ich schaue schon auf den Verbrauch. Aber für 10W kauf ich mir keine andere CPU oder Graka. So ab 30 Watt Unterschied schau ich genauer hin. Meine PCs sind nur an wenn sie genutzt werden, das selbe gilt für die Programme.
OT: Ich schaue schon auf den Verbrauch. Aber für 10W kauf ich mir keine andere CPU oder Graka. So ab 30 Watt Unterschied schau ich genauer hin. Meine PCs sind nur an wenn sie genutzt werden, das selbe gilt für die Programme.
TigerNationDE
Commander
Idle is bei mir quasi komplett weggefallen seit ich den OLED Screen hab xD Nach 2 Minuten geht der aus und nach 10 geht das System in den Sleep.
Früher lief der quasi dauernd, weils mir oft egal war ^^
Manchmal hat so eine Paranoia wie mit den OLEDs halt auch ihre Vorteile
Früher lief der quasi dauernd, weils mir oft egal war ^^
Manchmal hat so eine Paranoia wie mit den OLEDs halt auch ihre Vorteile
givarus
Lt. Junior Grade
Schonmal überlegt ob dann für die Homeoffice-Tätigkeit ein 2. Mini PC mit extrem niedrigem Idle Verbrauch sinnvoll wäre? Es gibt da schon welche die nur so 10W ziehen. Bei 110W Differenz und dieser Laufzeit spart da pro Jahr locker 150€.eRacoon schrieb:Für mich recht wichtig weil der PC 4-5 Tage pro Woche ~10h alleine fürs Homeoffice läuft... und das ist quasi 99% idle Tätigkeit für den PC.
Hab mir persönlich gerade den neunen M4 Mac Mini zugelegt für gut 600€. Idle Verbrauch 3W (wenn ich Maus und Tastatur dran habe 6W). Mein Gaming PC ist nur zu spielen da. Aber ich mache das auch aus Interesse an der Technik, sonst wäre es etwas übertrieben, geb ich zu :-)
Ich mach den PC an, tue das was auch immer tun muss/will wie Arbeiten/Spielen etc. und dann wird der PC wieder runtergefahren.
Von daher ist der Idle nicht wirklich so wichtig. Ob da nun 10 oder 20Watt steht macht bei ein paar wenige Minuten kein Problem.
gruß
Von daher ist der Idle nicht wirklich so wichtig. Ob da nun 10 oder 20Watt steht macht bei ein paar wenige Minuten kein Problem.
gruß
Idle ist für mich everything Non-Gaming, also Internet, MS Office, Coden, MS Teams usw.. Das Ganze wird unwesentlich unterbrochen von speziellen Produktivtasks, die stark mit MT korrelieren wie Compiling oder Filtering in Video- oder Bildbearbeitung, aber diese Lastzustände liegen (statistisch auf die Runtime der Kiste gesehen) nur kurzzeitig an. Und zusätzlich bleibt mein Hauptrechner an Homeoffice-Tagen oft lange an.
Daher ist der Verbrauch in diesem Zustand ein wichtiges Thema und deshalb tendiere ich bei (Creator-)Builds immer wieder zu Intel, trotz der schwachen Vorstellung in diesem Jahr in punkto Degeneration und dem Eiertanz, bis es zugegeben und gefixt wurde.
Daher ist der Verbrauch in diesem Zustand ein wichtiges Thema und deshalb tendiere ich bei (Creator-)Builds immer wieder zu Intel, trotz der schwachen Vorstellung in diesem Jahr in punkto Degeneration und dem Eiertanz, bis es zugegeben und gefixt wurde.
Sehe ich auch so. Die Definition, dass absolut nichts laufen darf und der Nutzer nicht damit interagieren darf, halte ich für Quatsch, weil niemand seinen Rechner so nutzt. Entweder läuft etwas im Hintergrund, was man an lassen möchte oder man hat so viele Programme offen, dass man den Rechner nicht ausschalten will, weil man dann erstmal 10 Minuten beschäftigt ist, alles wieder so zu öffnen, wie es war. Würde absolut nichts laufen, könnte man den Rechner auch ohne Nachteile ausschalten, was jeder halbwegs intelligente Mensch auch hinbekommt.seas888 schrieb:Die wenigsten Leute werden mehr Zeit unter Hochlast verbringen als im "Idle" von daher ist auch die Frage was "Idle" ist wirklich wichtig. Für mich stellt Webbrowsing oder Youtube oder Office Idle dar. Und vermutlich verbringe ich in diesem Betriebszustand mindestens die doppelte eher vierfache Zeit am Computer.
Ich denke daher rührt hier oft die Dissonanz zwischen den Idle-Fetischisten und denen, die sich null dafür interessieren. Sobald der Rechner der Arbeit wegen den ganzen Tag läuft, kommt man auf extreme Idle-Zeiten und da machen sich auch ein paar wenige Watts auf Dauer bemerkbar. Ich verstehe da auch die Häme nicht, von wegen "ich kaufe meinen Rechner doch nicht zum idlen" oder "ich mache meinen Rechner einfach aus". Das trifft absolut null den Kern der Sache.DavidsMind schrieb:Kommt immer drauf an was du mit dem PC machst. Wenn du 99 Prozent der Zeit nur am zocken bist, interessiert der idle Verbrauch nicht sonderlich. Wenn ich viel Office Arbeit hätte bzw der PC oft angeschaltet bleiben muss, würde ich vermutlich eine andere Wahl bei der CPU treffen als meine jetzige.
Da sich AMD hier leider seit Beginn der Ryzen-CPUs ziemlich schlecht anstellt, sollte man mal erwähnen, dass auch die Chiplet-Modelle <10W Idle kommen könnten, was man an den Dragon Range Modellen in Laptops sieht. Diese sind weit von den 20-25W der Desktop-Version entfernt, sonst würden die für einfaches Browsen den gesamten Akku in unter 3 Stunden leer saugen. Da man selbst mit undervolting und niedrigem RAM-Takt am Desktop nicht in solche Regionen kommt, liegt der Verdacht nahe, dass AMD den Nutzern hier per Firmware irgendwelche Stromsparfunktionen vorenthält. Genau weiß man es aber nicht, weil sich in der Techwelt leider fast kein Reviewer für Idle-Verbräuche interessiert. Dadurch entsteht natürlich auch kein Druck auf die Hersteller und es ändert sich nichts.
givarus
Lt. Junior Grade
Absolut richtig! Aber ich kenne das, da läuft der PC schonmal und zack ist man am surfen und hat mehrere Tabs auf und dann das Gerät wechseln? Och nee. Und schwupp sind wieder 3 Stunden Schwachlast da.Apocalypse schrieb:Nur ein Argument mehr Schwachlast an einem Tablet oder Mobilgerät abzuwickeln und den Desktop eben nur für Schwerlasten überhaupt anzumachen.
Cyberpunk61
Lt. Junior Grade
Interessant ist für mich eher der Verbrauch bei leichter Last, weil das die meiste Zeit anliegt.
Chrome/AIMP/JDownloader am laufen = max. 62 Watt (PC).
Chrome/AIMP/JDownloader am laufen = max. 62 Watt (PC).
Hmm, die Umfrage ist schwer.
Wie stimme ich nun ab, so dass Computerbase die richtigen Schlüsse daraus zieht?
- Der PC befindet sich ohne Benutzeraktivität auf dem Desktop und es sind ausschließlich notwendige Prozesse aktiv, die zum Betriebssystem gehören.
- Der PC befindet sich ohne stetige Benutzeraktivität auf dem Desktop. Aktiv sind neben OS-Prozessen, üblichen Hintergrundprogrammen und Apps auch die Medienwiedergabe via bspw. Spotify, YouTube (Browser) oder Streaming-App.
Wie stimme ich nun ab, so dass Computerbase die richtigen Schlüsse daraus zieht?
meckswell
Lieutenant
Die Frage was ist "idle" wird von Amd Usern anders beantwortet, als von Intel User. Das liegt an mangelnder Objektivität.
Idle ist, Maus bewegen ist klar idle. Und das schreiben hier ist klar idle. Package Power unter 10W, da schnellt nix hoch.
Yt Video ist unterste Teillast.
Aber bei AMD ist das ganz anders, aber das wissen die User aus eigenen Erfahrungen. Da wird ja schon hochgetaktet, wenn die Maus bewegt wird. Maus bewegen ist idle, da kann es keine 2 Meinungen geben.
Edit: Wichtig is, dass C-States enabled sind. Das ist die einzige Option, die enabled sein muss, die darunter mit den einzelnen States können alle auf Auto bleiben.Man muss da nichts erzwingen. Cache leeren kostet sowieso Leistung, C7 macht das glaub ich oder C6.
Idle ist, Maus bewegen ist klar idle. Und das schreiben hier ist klar idle. Package Power unter 10W, da schnellt nix hoch.
Yt Video ist unterste Teillast.
Aber bei AMD ist das ganz anders, aber das wissen die User aus eigenen Erfahrungen. Da wird ja schon hochgetaktet, wenn die Maus bewegt wird. Maus bewegen ist idle, da kann es keine 2 Meinungen geben.
Edit: Wichtig is, dass C-States enabled sind. Das ist die einzige Option, die enabled sein muss, die darunter mit den einzelnen States können alle auf Auto bleiben.Man muss da nichts erzwingen. Cache leeren kostet sowieso Leistung, C7 macht das glaub ich oder C6.
VirusA87
Lieutenant
Idel ist ein schwieriges Thema. Selbst wenn man die Definition außen vor lässt.
Meiner Meinung nach sollte sowas immer an der Steckdose gemessen werden was aber den vergleich mit verschiedenen Mainboards voraussetzt und im Testalltag mit begrenzter Zeit und Ressourcen kaum möglich sein wird. Aber es bringt auch nichts wenn die CPU sparsam ist aber die Platform mehr braucht.
Bei den ersten Test des 285k hab ich auch Ergebnisse an der Steckdose gesehen (weis jetzt allerdings nicht mehr genau wo) und dort hat das System im Idel 10W mehr als der Vorgänger gebraucht (AM5 waren übrigens 20W mehr).
Gerade dadurch das die Spannungsversorgung auf den (zumindest bei einigen) Mainboards geändert wurden und nicht mehr die gesamte Leistung über die 12V EPS Leitungen bezogen wird und es somit schwieriger zu messen ist bin ich aktuell nicht sicher wie viel diese CPU`s/Systeme wirklich brauchen.
Aber 10W können auch einfach nur am Mainboard liegen.
Für mich spielt das ganze bei den letzten Test eigentlich keine wirklich Rolle da ich 2 Systeme nutze.
Ein im Idel sehr sparsames „Office und Web“ System und einen Spiele PC, der alleine durch die Grafikkarte, im Idel nicht effizient sein kann, dort aber auch kaum Zeit verbringt.
Aber grundsätzlich finde ich das Thema hochinteressant aber es ist halt komplexer als man im ersten Moment denkt.
Meiner Meinung nach sollte sowas immer an der Steckdose gemessen werden was aber den vergleich mit verschiedenen Mainboards voraussetzt und im Testalltag mit begrenzter Zeit und Ressourcen kaum möglich sein wird. Aber es bringt auch nichts wenn die CPU sparsam ist aber die Platform mehr braucht.
Bei den ersten Test des 285k hab ich auch Ergebnisse an der Steckdose gesehen (weis jetzt allerdings nicht mehr genau wo) und dort hat das System im Idel 10W mehr als der Vorgänger gebraucht (AM5 waren übrigens 20W mehr).
Gerade dadurch das die Spannungsversorgung auf den (zumindest bei einigen) Mainboards geändert wurden und nicht mehr die gesamte Leistung über die 12V EPS Leitungen bezogen wird und es somit schwieriger zu messen ist bin ich aktuell nicht sicher wie viel diese CPU`s/Systeme wirklich brauchen.
Aber 10W können auch einfach nur am Mainboard liegen.
Für mich spielt das ganze bei den letzten Test eigentlich keine wirklich Rolle da ich 2 Systeme nutze.
Ein im Idel sehr sparsames „Office und Web“ System und einen Spiele PC, der alleine durch die Grafikkarte, im Idel nicht effizient sein kann, dort aber auch kaum Zeit verbringt.
Aber grundsätzlich finde ich das Thema hochinteressant aber es ist halt komplexer als man im ersten Moment denkt.
Hipplch
Lt. Junior Grade
Zum surfen nehme ich das Tablet. Höchstens für Bestellungen in Onlineshops nehme ich dann den Rechner.
Aus Bequemlichkeit mache ich beim Abendessen den Rechner nicht aus, da lasse ich auch die Spiele weiterlaufen mit der Hintergrundbeleuchtung von Philips Hue. Schalte dann nur den Fernseher aus. Manchmal vergesse ich den aber auch.
Sonst höre ich gern Musik über YouTube und entspanne bei paar Runden Dorfromantik. Dafür ist der Rechner ja eigentlich zu Overkill 🤣
Aus Bequemlichkeit mache ich beim Abendessen den Rechner nicht aus, da lasse ich auch die Spiele weiterlaufen mit der Hintergrundbeleuchtung von Philips Hue. Schalte dann nur den Fernseher aus. Manchmal vergesse ich den aber auch.
Sonst höre ich gern Musik über YouTube und entspanne bei paar Runden Dorfromantik. Dafür ist der Rechner ja eigentlich zu Overkill 🤣