News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

Idle so wie ich es definiere (nahezu 0 Last, kein aktives Nutzen des PCs, hands off keyboard/mouse) kommt bei mir so gut wie nie vor und wenn ich mal länger den PC verlassen sollte schalte ich ihn entweder aus oder wenns nur kurz ist den Bildschirm. So geil ein OLED auch ist bei hellen Bildinhalten kann der bis 200 Watt verbrauchen. Ist für mich jetzt relevanter als ein idle Verbrauch:
1731240561421.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich überlege, dass ich auf 4km Arbeitsweg mit dem Auto hin und zurück ca. 6 kWh an Benzin verbrate, ist jeglicher Homeoffice-Verbrauch dagegen sparsamer.
Wenn ich bei gutem Wetter mit dem Rad fahre, sieht die Rechnung natürlich anders aus.

(Basierend auf 4km einfache Strecke, 8,5 kWh / Liter, 9 Liter / 100km auf dem Arbeitsweg weil's trotz der kurzen Strecke zwei Hügel sind und der Golf Plus ist auch nicht mehr der jüngste...)

C.J. schrieb:
Die Definition, dass absolut nichts laufen darf und der Nutzer nicht damit interagieren darf, halte ich für Quatsch, weil niemand seinen Rechner so nutzt.
Das Problem ist halt, dass ein aktiv genutztes System extrem schlecht reproduzierbar messen lässt. Da bleibt eigentlich nur noch die Option, die Aktivität über ein Skript zu automatisieren und den Stromverbrauch über eine signifikante Zeit zu messen und dann zu mitteln. Das ist ein hoher Aufwand.

Im Vergleich dazu ist 'alle Prozesse ausschalten' einfacher, wenn auch realitätsferner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup und thelittledevil
neofelis schrieb:
Game + Prime95 scheint bei mir nicht wirklich zu funktionieren
Furmark und Prime95 nutzen.

Zum Thema Adblocker hat sich @Steffen ja bereits geäußert und ich kann die Bitte nur wiederholen, nicht alles zu blockieren.
Keiner kann jeden Morgen aufstehen und immer weiter auf sein Gehalt verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Whetstone
C.J. schrieb:
oder man hat so viele Programme offen, dass man den Rechner nicht ausschalten will, weil man dann erstmal 10 Minuten beschäftigt ist, alles wieder so zu öffnen, wie es war.
Genau dafür wurde Suspend To Ram und Suspend To Disk erfunden. Ein Druck auf den Powerknopf oder, je nach Einstellung, Maus/Tastatur und der Desktop ist genauso schnell wieder in dem Zustand (im Vergleich zu einem Kaltstart), wie ich ihn ausgeschaltet habe. Da ist nichts mit 10 Minuten Programme und Dateien öffnen.
 
Mein 5950X ist auf allen 3 Boards die er bisher gesehen hat ein absoluter Stromschlucker im Leerlauf und bei wenig Last. Das eingestellte Energieprofil ändert wenig bis nichts daran. CoreTemp zeigt einfach nur auf dem Windows Desktop schnell wechselnde ca. 40-55W an, nur den Mauszeiger schnell bewegen lässt es auf über 70W hochspringen, dieses Fenster hier anfassen und umherziehen erzeugt annähernd 100W. Das tritt auf, sobald man XMP aktiviert und die PBO Limits von Hand setzt. Ändern konnte ich daran noch nie etwas. Da also eine nicht unerhebliche Zeit des Tages vollkommen sinnlos Strom verschwendet wird ist dieses Thema eins, das mir bei der nächsten CPU durchaus wichtig wäre. 300W unter Volllast, aber nur 10-30W beim wenig Last wären da unterm Strich an einem typischen Tag wohl erheblich sparsamer, als die jetzigen 180W unter Volllast aber ~75W beim Nichtstun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin -, Corpus Delicti, Quidproquo77 und eine weitere Person
Idle sind für mich nur die Hintergrundprozesse des OS. Alles weitere ist Schwachlast, auch wenn sich da in den meisten Fällen nicht viel tun dürfte.

Mein PC läuft im Idle bei 46W und selbst das "stört" mich schon, wenn ich bedenke, dass ich mit der gleichen Leistung auch 4-6 Labtops befeuern könnte. Fairerweise gehen nochmal 15 Watt runter, wenn ich GPU (9W) und HDD (6W) trenne, selbst dann wären es immer noch ~3 Labtops 😅
Würde mich aber schon interessieren, wie weit man ein vollwertiges Gaming(fähiges)-System inklusive GPU im Idle-Verbrauch drücken kann. 🤔
 
0x8100 schrieb:
vielleicht habe ich cb-pro UND benutze ublock, weil ich nicht vg-wort-getrackt werden möchte? oder zahlt mir die vg-wort etwas für meine "mitarbeit"? also mal den ball ganz flach halten...
Nein, aber eventuell bekommt jemand anders von der VG-Wort Geld? Schon einmal daran gedacht?
Wenn du tanken fährst, wird im Hintergrund ja auch der Mitarbeiter an der Ölquelle bezahlt, auch wenn du ihm direkt kein Geld gibst.
 
Für meinen (Windows) Server ist der Idle-Verbrauch ein sehr wichtiges Kriterium.
Ausschalten ist keine Option, Standby mit WOL hat nie richtig funktioniert.

Beim Desktop-Rechner ist die Sache ähnlich.
Ich habe meinen älteren Ryzen 5700x mit 3060 wegen zu hoher Idle-Last gegen einen Deskmini x300 mit 5600G als Alltagsrechner getauscht. Das Ergebnis war eine erheblich niedrigere Stromrechnung samt Rückzahlung bei deutlich niedrigerem Verbrauchswerten als noch im Vorjahr.
Nutzung ist üblicherweise Browser mit Video/Musik nebenher, dazu noch Fotobearbeitung.
Zum Spielen und für KI-Amwendungen wird der alte Rechner noch genutzt, ansonsten nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin -
Ergänzung zur Liste ständig aktiver Software: Auf meinem Rechner sind Serverdienste aktiv, weshalb er ständig eingeschaltet ist.

Die tatsächliche Definition für "Idle" ist klar die erste, mit ruhendem Desktop und ohne irgendwelche offenen Programme. Daher habe ich die auch gewählt. Praxisrelevant ist der aber kaum noch, weil sich die meisten Rechner außer bei der expliziten Messung so gut wie nie im Idle befinden. Der eigentlich wichtigste zu messende Zustand wäre aber tatsächlich der dritte in der Liste:
Der PC befindet sich ohne Benutzeraktivität auf dem Desktop. Aktiv sind neben OS-Prozessen und üblichen Hintergrundprogrammen auch offene Apps und Anwendungen, wie bspw. Discord, Steam oder ein Browser.
Das ist der Zustand, den ich Schwachlast nenne, und in dem die meisten Nutzer den Rechner den Großteil der Zeit laufen lassen, und daher hat dieser die größte Relevanz. Allerdings ist dieser Zustand quasi unmöglich verlässlich reproduzierbar und zwischen verschiedenen Nutzern vergleichbar zu messen. Da müsste man die Messsituation schon sehr klar definieren und nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, CadillacFan77 und Slim.Shady
Am Haupt-PC ist mir der Verbrauch im Idle nicht so super wichtig, auch wenn ich trotzdem darauf schaue.
Wenn der PC gut zum Spielen geeignet sein soll, muss man da leider Abstriche machen.

Ich bin auch etwas faul, bzw. bin mir nie sicher ob ich nicht doch noch etwas schauen möchte, so fern ich nicht die Wohnung verlasse.
Deshalb geht mein PC in 80% der Fälle nach 15 Minuten von selbst in den Schlafmodus.

Am HTPC hingegen habe ich schon ziemlich auf den Stromverbrauch geachtet. Der ist mit 30 Watt unter Linux recht sparsam.
Viel niedriger ging nicht. Minicomputer wie der PI etc. konnten keine 4K Filme abspielen.

Mein Desktop PC schluckt im Idle 120 Watt btw.. 😅
Windows und die Hardware scheinen nicht für weniger gemacht zu sein. lol
 
andi_sco schrieb:
Nein, aber eventuell bekommt jemand anders von der VG-Wort Geld? Schon einmal daran gedacht?
ist mir vollkommen egal. geschäftbeziehungen zwischen firmen wie vg-wort und computerbase kann ich nicht beeinflussen und interessieren mich nicht.
andi_sco schrieb:
Wenn du tanken fährst, wird im Hintergrund ja auch der Mitarbeiter an der Ölquelle bezahlt, auch wenn du ihm direkt kein Geld gibst.
der trackt mich nicht und das ist hier der punkt. ich muss nicht jedes geschäftmodell unterstützen und besonders keines, dass mir hinterherspioniert. und aus mitleid mit der vg-wort mache ich bestimmt ublock nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, ogeifel, FR3DI und 2 andere
Was ist damit gemeint "Nach welcher Zeitspanne wechselt euer Desktop-PC in den Energiesparmodus?"?

Montir aus oder ecgree Standby ohne aktive Prozesse z. B. S3
 
GTrash81 schrieb:
Bei der Frage "Lässt du deinen PC regelmäßig über längere Zeit im „Idle“-Zustand alleine?" fehlt mir die Antwort "Ja, aber unregelmäßig".
Anhang anzeigen 1542177
Ehm, was würde eine Antwort mit «ja, unregelmässig» für einen Sinn machen, wenn die Frage explizit nach «regelmäsig» fragt?
 
Idle ist mir schon wichtig. Ich finde krass dass die neuen AMD CPUs über 20W saugen.

Mein 5600G braucht 4,9W und mein 5560U im Mini PC 1,2W.

Meine PCs fahre ich nicht herunter, sondern versetzte sie oft im Standby. Da bekommt nur der RAM Grundspannung und die USB Geräte Strom.

Energiemodus. Hatte in Windows auf 99% CPU Leistung eingestellt. Mein 5600G braucht jetzt 47 statt 78W. Bei kaum weniger Geschwindigkeit. 10,5% langsamer. Aber habe jetzt wieder 100% drin und im BIOS die CPU auf 50W begrenzt. So ist die Single Core Leistung nicht reduziert. CPU bleibt stets unter 70 °C bei 450rpm. Quasi unhörbar.
 
Ich kann es nichts abstimmen und beantworten, da ich gar keinen Desktop PC mehr besitze. Nur noch Laptops und Tablet und da zählt nichts dazu? 🤔
 
Idle bei 0% Last ist mir egal. Aber die Energieeffizienz ist mir nicht egal.
Deswegen habe ich von CPU+GPU auf eine APU umgebaut, die ein Bruchteil der elektrischen Energie benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Whetstone schrieb:
Also ist es die Schuld von ComputerBase, dass dein (übereifriger) AdBlocker trotz „Pro“ Abo die Teilnahme an der Umfrage verhindert? Interessante Sichtweise…
Es ist mir egal wer hier "Schuld" hat. Aber ich werde kein Risiko eingehen. Ich lass ja auch nicht dem Postboten meines Vertrauens die Haustüre offen, auch wenn ich weiß, dass er nur ein Paket abstellen will. Das ist nicht die Schuld des Postboten, das ist einfach nur ein allgemeines Risiko, dass ich ausschließlich möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, ogeifel und FR3DI
Crizzo schrieb:
Könnt ihr mal eure Browser und OS nennen?
Android 14 mit Firefox 132.0.
Addon ublock Origin, das sagt aber, dass es hier nichts blockt. CB pro ist auch noch laufend.

Auch @Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben