News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

andi_sco schrieb:
Furmark und Prime95 nutzen.

Zum Thema Adblocker hat sich @Steffen ja bereits geäußert und ich kann die Bitte nur wiederholen, nicht alles zu blockieren.
Keiner kann jeden Morgen aufstehen und immer weiter auf sein Gehalt verzichten.
Dann erhöht meinetwegen den Betrag für ComputerBase Pro, das zahle ich gerne für eure Arbeit. Aber ich werde nie meinen Adblocker ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Seven2758, KlaasKersting und eine weitere Person
Fatal3ty schrieb:
Nur noch Laptops und Tablet und da zählt nichts dazu? 🤔
Nein, weil geht ja um Desktop CPUs. In den Kommentaren zu den Tests gibt's ja mittlerweile genau so viel Diskussion über die Definition von Idle wie zur Sinnhaftigkeit von 720p Leistungsbenchmarks.


Mich selber juckt der Verbrauch null, weil der PC so schnell herunter- als auch hochgefahren ist, das einfach so gut wie nie eine Idle oder AFK-Zeit entsteht. Und auch sonst ist mir der Verbrauch mittlerweile völlig egal, wenn ich mal abends 1-2h den PC zum zocken anwerfe, dann soll er auch die Leistung bringen, die ich gekauft habe. Es ist schließlich ein Hobby.

Finds aber auch ziemlich krass wie viele hier ihren privaten Gaming Rechner fürs Home Office nutzen können bzw. wollen. Ich musste das auch eine Zeit lang machen, habe aber asap auf einen Laptop gedrängt, weil ich keinen Bock auf das vermischen von Arbeitsdaten und auch Arbeit/Privatem im Allgemeinen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Dai6oro
Der Verbrauch der Hardware unter Volllast ist schon wichtig - weil es mit dem vorhandenen Netzteil funktionieren muss :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Idle nach strenger Definition macht für mich gar keinen Sinn. Das ist höchstens für NAS-Systeme relevant, die den großteil ihres Lebens mt warten zubringenen. Ist der PC an, passiert da auch was dran und wenn es nur surfen im Internet ist, was dank Werbung, Skripten und zig "CMS"-Dingsbums auch die CPU gut beschäftigt.

Zumal mein PC mit 3 Bildschirmen den Zustand "idle" wahrscheinlich energietechnisch gar nicht erreichen kann.
 
Am PC ist mir das egal, da ich den ausschließlich für Gaming nutze und damit danach auch wieder ausschalte. Der Mac dagegen läuft 24x7, aber die sind ja bekanntermaßen sehr effizient.
 
Streng genommen ist Idle, wenn das System wirklich NICHTS zutun hat. Also außer das Betriebssystem auszuführen.
Ich habe mich am Ende aber dafür entschieden, dafür zu stimmen, dass im Idle im Grunde "keine Benutzeraktivität" aber die üblichen im Hintergrund laufenden Programme für mich ist. Also neben OneDrive, AfterBurner und sowas halt auch Dinge wie Discord, Browser, Musik Streaming.
Auch wenn das strenggenommen schon Teillast ist.

Auch wenn ich niedrige Verbräuche in dem Status schon nett finde, weil das halt im Endeffekt der Status ist, in dem der Rechner sich wohl die meiste Zeit befindet, schaue ich beim Kauf eher auf die maximale Leistungsaufnahme. Weil mehr Relevanz (in Bezug auf Abwärme) für mich, als die Idle-Werte.
 
@Steffen Ruhig bleiben.
Sieh das doch als etwas positives.
Dadurch, dass mit adblocker das nicht ordentlich funzt und ihr informiert schalten den dann viele ab bei euch. Zum Beispiel seit ihr bei mir eine der ganz wenigen Seiten, bei denen ich keinen adblocker nutze. Weil ihr auch keine nervige oder fremde Werbung habt. Und wenn die Leute dann den adblocker jetzt abschalten hier sehen sie das hoffentlich auch. Und er bleibt dann hier zumindest aus.
Kostenlose Werbung für eurer gutes Werbeverhalfen.
 
danyundsahne schrieb:
Idle ist für mich wenn mein Rechner gestartet wurde und auf dem Windows Desktop gelandet ist. Nicht mehr und nicht weniger.
So würde ich das auch sehen, jedoch gibts selbst dort große Unterschiede welche Programme mit Windows mitstarten und dann im Hintergrund mitlaufen.

Generell läuft mein PC selten im Idle, eigentlich nur wenn ich nebenbei einen Game-Download am Laufen habe (hier am Land dauert sowas schon noch Stunden :D)
Ansonsten wird gespielt, gestreamt oder produktiv gearbeitet, deshalb ist mir der Idle Verbrauch nicht ganz so wichtig. Wenn bei Last der Verbrauch nur die Hälfte ausmacht, wirkt sich das um Welten gravierender aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Apocalypse schrieb:
Tun sie aber eigentlich schon seit einer Weile nicht mehr, oder? CPUs und GPUs sind so gut im Powermanagement geworden das sie sich in Bruchteilen von Sekunden mal kräftig bedienen können und danach bereits wieder in einem der niedrigsten Power states zurückkehren.
Das ist zwar völlig richtig, es gibt deshalb aber eine sinnvolle Unterteilung bei der Umfrage. Hier einfach auf CB sich diesen Thread reinzuziehen und einen Post zu schreiben ist "Idle", sich im Browser ein 4K Video anzuschauen, erzeugt aber eine Last auf der CPU und/oder GPU die vom Strombedarf weit darüber liegt.

Nur mal ein simpler Beispiel:

Browser/Forum
1731243180627.png

1731243337471.png


4K Video Youtube
1731243498006.png

1731243403523.png


Grundsätzlich natürlich noch immer ein eher vernachlässigbarer Strombedarf, der kann aber je nach Inhalt, Auflösung, Kompression, Konfiguration und eingesetzter Hardware durchaus stark variieren. Alleine zum Vergleich, ein anderes Video in 4K HDR:
1731243906642.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Quidproquo77, Apocalypse und eine weitere Person
mein pc ist gar nicht so oft klassisch "idle" , komplett untätig.
  1. Entweder bin ich am zocken
  2. ODER browsen
  3. ODER boinc rechnet für nen guten zweck
  4. ODER er ist aus.

der meiste strom "verschwendet" wird wahrscheinlich bei nr. 2, was ja untätig auch noch am nächsten kommt. da man browsen auch mit anderen geräten machen kann, die insgesamt weniger leistung verbrauchen zB mit kleinerem bildschirm, wäre DA das größte sparpotenzial.
nr 1 und 3 sehe ich nicht als verschwendung an, da 1. in der form nur am pc geht und 3. der gute zweck im vordergrund steht.
 
Cr4y schrieb:
Addon ublock Origin, das sagt aber, dass es hier nichts blockt. CB pro ist auch noch laufend.
Hast du es denn mal ohne Adblocker ausprobiert?

(ComputerBase Pro kann nicht verhindern, dass dein Adblocker aktiv wird. Danke für die Unterstützung!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Nur die CPU zu betrachten ist bei diesem Thema nicht ganz zielführend, auch wenn es bei einem CPU-Vergleich durchaus sinnig ist. Wichtig ist vielmehr die Summe der Verbräuche aller Komponenten.

Wenn die CPU ziemlich sparsam im Schwachlastbetrieb ist, dafür das Display zusammen mit der GPU und hohen Refreshraten richtig säuft, bringen die 10W Ersparnis der CPU jetzt auch nicht viel. Dann kommt da noch das ganze RGB Zeugs und sonstige Peripherie. Außerdem ist das Szenario bei jedem unterschiedlich. Der eine hat einen soliden Gaming-Rechner, mit dem er zwar durchaus zockt, aber viel mehr mit schwachen Workloads arbeitet. Dieser Kreis achtet da schon mehr drauf. Der andere hingegen schaltet die Kiste ein und zockt damit die meiste Zeit, während der Rest eher selten vorkommt. Diesem Kreis ist der Schwachlastverbrauch dann auch relativ egal, aber genau hier habe ich oft den Eindruck, dass insbesondere im Enthusiastenkreis Alibidiskussionen geführt werden. Da wird dann bewusst teils hunderte an Euros mehr ausgegeben für ein Produkt, dass ein bisschen "effizienter" ist, während dieser Effizienzvorteil in Verbindung mit dem Einkaufspreis und den Energiekosten eigentlich zum Nachteil wird, zumindest finanziell. Das Thema kommt am häufigsten, nach meiner Erfahrung, bei Grafikkartendiskussionen vor.

Außerdem ist noch der Life-Cycle wichtig. Wie lange nutzt man Komponente X bzw. zu welchem Aufrüsterkreis gehört man? Langzeitkäufer, die eher erst ab 5 Jahren etwas wechseln? Oder doch eher zur Gruppe, die alle 2-3 Jahre etwas wechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Steffen schrieb:
Wer nicht abstimmen kann, bitte den Werbeblocker abschalten und/oder sich dort beschweren.

Die kennen kein Maß und schießen aktuell massiv übers Ziel hinaus.

Finde ich mit einem CB-Pro Account schwierig.
Denn ich habe CB-Pro, um eben keinen Werbekram zu sehen und eben auch davon nicht behelligt zu werden.

Ging bei mir mit AdBlock allerdings problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und gartenriese
sz_cb schrieb:
Genau das war der Grund, mich vom Chiplet-Design der "normalen" Desktop-Ryzens zu verabschieden
Dazu verweise ich auf meinen Beitrag hier. Wichtiger als die Chiplets ist die Herkunft des 8700G aus dem Notebooksegment. Ein 7945HX mit Dual-CDD-Design liegt im Idle bei 8,3 Watt, also nur minimal oberhalb der Werte anderer monolithischer Prozessoren. Dummerweise bekommt man den nicht einfach für AM5, sondern bestenfalls in Speziallösungen wie dem Minisforum BD790i.
 
@Vitche
Welche Apps und Programme hast du am Desktop-PC standardmäßig geöffnet?
(noch) ein anderes Programm, siehe meinem Kommentar im Forum
Kalenderwoche, DesktopOK (inkl. PowerOptionsOK), KeyScrambler, Win10 Firewall Control, USB Safely Remove, f.lux, ISLC, TwinkleTray

In welchem Energieprofil betreibst du deinen Windows-Desktop-PC?
Da fehlt als Auswahl "Individuelles Energieprofil".
 
Laptop ist es natürlich sehr wichtig wegen Akkulaufzeit. Auf dem Desktop aber eher sekundär. Der Unterschied zwischen Gaming und Desktopbetrieb (sprich browsen, youtube) ist einfach zu groß, als dass ich mir um den Verbrauch im Idle irgendwelche Gedanken mache. Ich bin gerade sogar wieder soweit gegangen Boinc zu nutzen, weil die paar Watt mehr den Kohl auch nicht mehr fett machen. (CPU begrenzt auf 76W PPT wegen Lautstärke vs 26W im idle - aber dazu kommt dann noch alles andere im System, Bildschirm, Lautsprecher usw.).
 
Bei mir ist 90% der Nutzung tatsächlich Browsen sowie etwas Youtube/Musik Wiedergabe.
Da ist für mich der Verbrauch in diesen passiv/niedrig-Last Szenarien deutlich wichtiger als Volllast welche bei mir fast nicht existent ist. Gaming als Teillast zur Zeit aufgrund von Beruf und Kindern auch grad mal so 1 Stunde am Wochenende.
Am liebsten natürlich Effizienz in beidem, mal schauen was der Markt so bieten wird wenn ich 2026/27 neue Hardware besorge.
 
Aduasen schrieb:
Denn ich habe CB-Pro, um eben keinen Werbekram zu sehen und eben auch davon nicht behelligt zu werden.
Wenn dein Werbeblocker eine Seite zerstört oder Funktionen einer Seite blockiert, wessen Support ist dann dafür zuständig? Der vom Webseitenbetreiber oder vom Hersteller der Blocksoftware?

CB funktioniert ohne Werbeblocker doch wunderbar, die Antwort von Steffen ist an dieser Stelle also völlig korrekt, deaktiviere den Werbeblocker oder wende dich an den Hersteller/Entwickler der Software. Für kaputte oder nicht aktuelle Listen kann CB nichts für und ohne Rückmeldung an die Entwickler wird auch nichts aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobTheRoss, FR3DI, Quidproquo77 und 2 andere
Hallo? @Vitche 2/3 eurer Community messen Stromverbrauch und ihr habt keine Frage "Wie viel verbraucht euer system im idle"....
Verpasste gelegenheit!
Screenshot_20241110-140917.png



Aber danke für die Nachricht wegen Ublock! Obwohl ich CBPro habe ist Ublock immernoch aktiv. Ganz schön verwundert geguckt als absenden nix getan hat ^^

P. s mein system brauch 110W im Idle...
Dank 7950x3d mit übertaktetem RAM und 4090 welche monitor mit DSC und 2 zusätzliche betreiben muss... Da schluckt die schon mal 45W.
Dazu noch ne AquastreamXT und par Lüfter...



Zum Thema Stromverbrauch...
signal-2024-02-07-16-13-57-883.jpg

Das ist mein Montitor bei "normal" settings und auf minimale, mittel, hoher Helligkeit.
Scheis 7680x2160pixel bei 240Hz und 10bit HDR verbrauchen einfach zu viel Saft... Ist ja aber auch 57"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Aduasen schrieb:
Finde ich mit einem CB-Pro Account schwierig.
Denn ich habe CB-Pro, um eben keinen Werbekram zu sehen und eben auch davon nicht behelligt zu werden.
Es ist ja nicht so, dass wir da trotz CB Pro irgendwas machen. Sondern dein Adblocker macht von sich aus was und CB Pro kann deinem Adblocker nicht sagen "ne lass mal, das ist ein Guter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Whetstone, xexex und eine weitere Person
Zurück
Oben