News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

edenjung schrieb:
Dadurch, dass mit adblocker das nicht ordentlich funzt und ihr informiert schalten den dann viele ab bei euch.
Glaub ich nicht, es werden in Zukunft nur weniger bei den Umfragen mitmachen.

Aduasen schrieb:
Denn ich habe CB-Pro, um eben keinen Werbekram zu sehen und eben auch davon nicht behelligt zu werden.
Ich finde es erstaunlich das die Nutzer trotz CBPro weiterhin von der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) getrackt werden. Eigentlich wird bezahlt weil man Werbung und Tracking nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, PeterSchmidt_80, gartenriese und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Hallo? @Vitche 2/3 eurer Community messen Stromverbrauch und ihr habt keine Frage "Wie viel verbraucht euer system im idle"....
Verpasste gelegenheit!
Dass es so viele sind hätte ich wirklich nicht gedacht, aber ja, eine solche Umfrage ist geplant. Ich wollte hier nicht noch mehr Fragen hinzufügen, sondern das dann direkt mit verschiedenen Lastszenarien bündeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Slim.Shady und Haldi
Da ich des Öfteren leichten Office Krams am PC mache, weil Home Office, läuft der PC über weite Strecken im "Idle". Insofern achte ich da schon drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
7950x3d
96bg ddr5 6400
rtx 4090
10x lüfter
aio 360

130Watt (ohne aktivität auf dem desktop):grr:

(Firefox 132.0.1 (64-Bit, Abstimmung geht "nicht")
 
Wenn ich zu Raptor Lake zurückblicke war ja Idle-Verbrauch so ein wichtiges Argument, Sinn ergeben hat es nur nie. Immerhin hat man nach einer Stunde spielen mit AMD soviel Strom "gespart", dass man sein System dann noch den halben Tag im Idle lassen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Die vielen Sensoren in HWinfo64 können Idle bereits beeinflussen, besonders wenn man den Abfragezeitraum zu kurz einstellt, einfach auf 2000ms lassen. HWinfo64 frisst auch Punkte z.B. im Cinebench.
Ich hab 219 Values hidden, nur das für mich Wichtigste anzeigen lassen. 6.275W hab ich als Min in Package Power.
Hwinfo64 + den AB hab ich im Autostart und vom Patriot Headset die Software. Das ist für mich schon noch Idle.
 
GutenTag schrieb:
130Watt (ohne aktivität auf dem desktop):grr:
Hast du C-States off? 130W im Idle würde ich nicht lange ertragen können. C-States enabled reicht (bei mir), alles darunter auf Auto. Package C-State hab ich disabled, funzt bei mir net richtig. Erhöht die CPU-Temp komischerweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, GutenTag und Cleanor
Die Frage ist ja: wie viel Energie verbrauche ich bei der Suche nach dem perfekten idle System? Browse ich nicht gleich besser am Handy? Was ist, wenn ich zum schwächeren System greife, aber dafür früher etwas neues brauche? Ist das System vielleicht jetzt sparsam unter niedrigen Lasten, aber wenn nur ein Programm ein Update bekommt geht die Milchmädchenrechnung nicht mehr auf, da unter mittlerer Last deutlich mehr verbraucht wird?

Ich beschäftige mich lieber mit den dicken Fischen. Ich kaufe gebraucht wo es geht, achte auf Produkte die ich sehr lange nutzen werde (der 9800X3D schaut verdammt sexy aus was das angeht), kaufe wenig Einweg Glas, nutze Aleppo Seife oder ähnliches statt Duschgel, etc.
 
xexex schrieb:
Grundsätzlich natürlich noch immer ein eher vernachlässigbarer Strombedarf, der kann aber je nach Inhalt, Auflösung, Kompression, Konfiguration und eingesetzter Hardware durchaus stark variieren.
Naja 20% rum? Das leichte Lasten natürlich auch Strom verbrauchen sollte klar sein, was ich damit ausdrücken wollte war, das die Idle-Werte dann immer noch ausschlaggebend sind in welchen Regionen man sich da befindet.
Anders als bei großen Auslastungen wo der Idle Verbrauch wenig mit zu tun hat und oft auch der Spitzenlast Verbrauch nicht viel mit zu tun hat. Siehe dann zum Beispiel die Intels die dann in der Praxis beim Gaming gar nicht so schlimm schlucken, im Vergleich zum möglichen maximalen Verbrauch.

Deswegen reicht mir zumindest die Angabe für Idle und ich brauch nicht noch ne Angabe fürs Browser oder Youtube, etc, anders als vielleicht bei Mobilgeräten, wo die Laufzeit auch an solchen kleineren Unterschieden mit dran hängt.
 
Intressante Umfrage.
Am Windows-Gaming Rechner ist mir Leerlauf oder IDLE Verbrauch herzlich egal. Die Leistungsaufnahme unter Volllast eigentlich ebenso, solange die Abwaerme gut abgefuehrt wird. Ergo hab ich kein Problem mit ner 4090. Der Rechner laeuft aber auch nur wenn ich spiele.

Allerdings finde ich Idle (nicht Leerlauf) Messung trotzdem sehr wichtig, da mein "Hauptpc"-Server-Linux Rechner daneben 24/7/365 laeuft. Und dort intressiert mich der Idle Verbrauch sogar sehr.
Trotz 3 VMs, Browser, Thunderbird, zig Services (Samba, Zabbix, Home-Assistant, Nextcloud), Chat Clients die offen sind, verbraucht er nur ~45W, wenn ich nicht aktiv bin. Gemessen mit der vorgeschaltenen USV.
Finde ich fuer einen Ryzen 7600 + 32GB Ram + 3 SSDs (+2HDD im Sleep), + RX 6600, 10GBit Fibre Lan eigentlich extrem gut.
 
Ich hab nen Mini Rechner mit ner 4500U drin. Den hab ich mir gekauft weil ich keinen Bock mehr hatte mit Linux auf dem Gaming Rechner Spiele zum laufen zu bringen und dabei das Perfekt eingestellte OS zu schrotten. Der braucht komplett im Ruhebetrieb vielleicht 15 Watt. Da braucht mein Monitor schon 40 Watt dazu mein Verstärker, Standby Drucker und Scanner, Diverses LED Gebimmsle.
Schön das es immer Effizienter und Sparsamer wird.
Aber macht des jetzt wirklich den Braten Fett wenn es mal ein bisschen in die andere Richtung geht ?
Wenn man ordentlich Rechenleistung braucht und Zocken will, muss das drin sein.
 
Den Spagat zwischen Verbrauch und Leistung habe ich so gelöst, dass ich einfach zwei PCs benutze, einen sparsamen NUC für die Alltagsaufgaben und einen "Gaming"-Rechner, der fast ausschließlich zum Spielen hochgefahren wird. Letzterer ist dann auch eher so etwas wie eine Spielekonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Mein Rechner von der Stange (HP) braucht 19W im Leerlauf (Core i7 10800K, 3060TI, NVMe, HDD usw.), mein Gamingrechner dagegen 55-60W 7950X3D 4080S 2x NVMe, 2xSSD.
Meine kleinen Rechner (Gen 6 und Gen 7 Intel Core i5 brauchen nur 10W im Leerlauf, nutze ich für diverse Dinge, mein Unraid Server läuft auf Core i5 Gen 7 Basis mit etwa 30W im Leerlauf, mehrere Platten, NVMe und auch SSD Pools sobald die Platten ruhen. Zum Surfen laufen eigentlich immer irgendwelche Laptops, da liegt der Verbrauch zwischen 8-15W im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Welche Apps und Programme hast du am Desktop-PC standardmäßig geöffnet?"

Ultimaker Cura, Firefox zum browsen, Edge für das Webinterface von Octoprint, Paint, Paint 3D, 3D Builder, Notepad, Terminal, Outlook. Das sind eigentlich die Sachen, die bei mir immer offen sind. Daneben liegt noch ein selbstgeschriebenes Tool im Systray, das nur dann Last erzeugt, wenn man einen seiner Kontextmenüpunkte anklickt und sich selbst im Speicher mit maximal 10Mb breit macht.

Wenn ich einen 3D Druck gesliced und an Octoprint gesendet hab, geht der Rechner in der Regel in den Ruhezustand, wie er auch immer immer in den Ruhezustand geschickt wird, wenn ich ihn länger nicht benötige. Von daher gibts bei meinem PC eigentlich keine längeren Idlephasen, weil die meiste Surferei übers Tablet abgewickelt wird. Selbst 3D Drucker und der Raspi mit Octoprint werden kurze Zeit nach dem Druckende automatisch abgeschaltet, wenn der Raspi die Timelapse Aufnahme gerendert hat, deshalb anfängt zu idlen und die smarte Steckdose deshalb eine Leistungsaufnahme von unter 9W misst und sich ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Kaito Kariheddo schrieb:
Immerhin hat man nach einer Stunde spielen mit AMD soviel Strom "gespart", dass man sein System dann noch den halben Tag im Idle lassen konnte.
Das sind halt diese üblichen Übertreibungen die 0 die Realität wieder spiegeln.
Wenn du am Tag 3-4h den PC im Teillastbereich nutzt, also klassisches surfen, YT, Twitch, idle, etc... dann musst du im Schnitt vermutlich genau so lange zocken damit sich das ausgleicht.

Es sei denn du zockst ausschließlich Titel die dauerhaft maximal im CPU Limit hängen. Denn die Werte hier aus den Benchmarks mit 720p max CPU Last sind in der Realität kompletter Humbug. Eine Raptor Lake CPU hängt beim zocken nicht dauerhaft bei 150W+, teils ist der Abstand zwischen Intel und AMD da kaum vorhanden oder im Schnitt nicht größer wie idle Unterschied wenn GPU oder FPS Limit anliegen.

PS: Fühlt sich seit gestern deutlich besser an über AMD "zu ranten" wenn ich selbst eine verbaut hab. :D
 
LamaMitHut schrieb:
Zum Glück bin ich nicht zu doof den PC auszuschalten, darum ist mir das Thema Latte.
Es gibt bei dir also nur den Zustand, Last (Spiele, Benchmarks, 30 Anwendungen) oder umgehend ausschalten? Dann ist bei dir der idle Verbrauch tatsächlich egal.

Idle kann auch schon heißen, wenn du dir ein Video anschaust, im Discord mit paar Leuten schnackst und / oder im Forum, wie hier, Dinge schreibst. Bei den Anwendungen plätschert dein Hardware vor sich hin und ist im idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Cleanor
Gibt es einen Idle Benchmark? Dann könnte man die Community benchen lassen. Oder Effizienz benchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Man muss sich sicherlich auch fragen, wie relevant ist der Idle Verbrauch bei einem reinen Gaming PC, wenn dieser nicht auch zum Arbeiten verwendet wird!? Und auch, wie oft kommt IDLE überhaupt ohne Mausbewegung vor? Bei mir nur beim unbeaufsichtigten Download.
 
Zurück
Oben