"Welche Apps und Programme hast du am Desktop-PC standardmäßig geöffnet?"
Ultimaker Cura, Firefox zum browsen, Edge für das Webinterface von Octoprint, Paint, Paint 3D, 3D Builder, Notepad, Terminal, Outlook. Das sind eigentlich die Sachen, die bei mir immer offen sind. Daneben liegt noch ein selbstgeschriebenes Tool im Systray, das nur dann Last erzeugt, wenn man einen seiner Kontextmenüpunkte anklickt und sich selbst im Speicher mit maximal 10Mb breit macht.
Wenn ich einen 3D Druck gesliced und an Octoprint gesendet hab, geht der Rechner in der Regel in den Ruhezustand, wie er auch immer immer in den Ruhezustand geschickt wird, wenn ich ihn länger nicht benötige. Von daher gibts bei meinem PC eigentlich keine längeren Idlephasen, weil die meiste Surferei übers Tablet abgewickelt wird. Selbst 3D Drucker und der Raspi mit Octoprint werden kurze Zeit nach dem Druckende automatisch abgeschaltet, wenn der Raspi die Timelapse Aufnahme gerendert hat, deshalb anfängt zu idlen und die smarte Steckdose deshalb eine Leistungsaufnahme von unter 9W misst und sich ausschaltet.