Suspend to disk geht bei Dualboot prinzipbedingt nicht und suspend to RAM funktioniert bei Windows gar nicht (wacht nach wenigen Sekunden wieder auf) und bei Linux nur bedingt, weil alle offenen Shells, die per SSH auf nen Server verbunden sind dann brechen (=Ausgabeverlauf ist weg und man muss Ordner und Environment in allen Shells neu laden).McFritte schrieb:Genau dafür wurde Suspend To Ram und Suspend To Disk erfunden. Ein Druck auf den Powerknopf oder, je nach Einstellung, Maus/Tastatur und der Desktop ist genauso schnell wieder in dem Zustand (im Vergleich zu einem Kaltstart), wie ich ihn ausgeschaltet habe. Da ist nichts mit 10 Minuten Programme und Dateien öffnen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?
Wir bitten dich auch nicht darum den AdBlocker für "das Internet" auszuschalten, sondern auf ComputerBase. Und in Sachen Anzeigen, deren Einsatz und Verhalten sind wir sicherlich nicht "das Internet". Danke!HansDetflefAndi schrieb:Sorry aber ohne AdBlocker ist das Internet nicht nutzbar.
Ja so gefühlt über 4 Jahre. Ich glaube, mit der Einführung von Radeon 6000. Da bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher. Mit Radeon Chill kann ich aber die FPS noch weiter senken, wenn ich gerade mal nur etwas anschaue. Beispiel: Tomb Raider, wenn du stehst und suchst etwas und bewegst die Kamera nur langsam, senkt er die FPS auf den eingestellten Wert. Bewegst du dich wieder normal, geht die FPS wieder aufs den Max eingestellten Wert.Aduasen schrieb:Ok, dann ist das ja gut.
Aber erst seit Adrenalin so, oder?
A.Xander
Lt. Commander
Idle ist Leerlauf ohne alles wie die Bezeichnung es aussagt, fertig
Der Rechner ist bei mir an und liefert dann 60fps und maximal hohe Details weil ich eh ohne Brille mit mehr Details keinen Unterschied wahrnehme oder er ist aus.
Kein PBO, kein Ram OC, nur dezentes RGB, das gönn ich mir.
Der Rechner ist bei mir an und liefert dann 60fps und maximal hohe Details weil ich eh ohne Brille mit mehr Details keinen Unterschied wahrnehme oder er ist aus.
Kein PBO, kein Ram OC, nur dezentes RGB, das gönn ich mir.
Gravlens
Lt. Commander
Hängt einfach davon ab was man sonst noch so macht, z. B. Videos/Streams schauen am Smartphone wäre für mich kein Ersatz zum PC mit Bildschirm.^^LamaMitHut schrieb:Browse ich nicht gleich besser am Handy?
Und ich schreibe zwar auch auf dem Phone hier im Forum, aber nur weil mein PC dann nicht zur Verfügung steht, der Komfort mit meiner Tastatur und Maus ist mir einfach viel zu wichtig, das bietet mir weder mein "Tablet" noch mein Handy.^^
scooter010
Commander
Mich interessieren die Werte nur für den Zusammenbau eines Servers. Mein Rechner ist selten im Idle, sofern man Browsing/Office nicht als Idle sieht.
Aber da Consumer-Hw mittlerweile grundsätzlich kein ECC unterstützt*, ist es eigentlich auch egal.
*On-Die-ECC ist kein ECC, nur eine Krücke um schlechte Chips doch verwenden zu können. Ich mrine echtes ECC.
Aber da Consumer-Hw mittlerweile grundsätzlich kein ECC unterstützt*, ist es eigentlich auch egal.
*On-Die-ECC ist kein ECC, nur eine Krücke um schlechte Chips doch verwenden zu können. Ich mrine echtes ECC.
Nordwind2000
Commodore
Wenn mein Desktop läuft, dann kann es auch mal vorkommen, dass er schon mal eine gewisse Zeit im „IDLE“ vor sich hin läuft.
Prinzipiell ist es nicht tragisch, weil ich viel am Tablet oder am Notebook bin.
Was ich natürlich befürworten würde, wäre eine Möglichkeit die dedizierte Grafikkarte komplett vom Strom zu trennen. Gerade in der heutigen Zeit. Fast jeder Desktopprozessor hat eine iGPU und die reicht für Task auf dem Desktop meistens locker aus. Die dedizierte Karte könnte man bei Bedarf dann aktivieren und werkeln lassen.
Natürlich wird es Setups geben, wo es so nicht möglich ist. Aber bei der Mehrzahl der Systeme und Nutzer geht zu 95% bestimmt.
Just my 2 cents
Prinzipiell ist es nicht tragisch, weil ich viel am Tablet oder am Notebook bin.
Was ich natürlich befürworten würde, wäre eine Möglichkeit die dedizierte Grafikkarte komplett vom Strom zu trennen. Gerade in der heutigen Zeit. Fast jeder Desktopprozessor hat eine iGPU und die reicht für Task auf dem Desktop meistens locker aus. Die dedizierte Karte könnte man bei Bedarf dann aktivieren und werkeln lassen.
Natürlich wird es Setups geben, wo es so nicht möglich ist. Aber bei der Mehrzahl der Systeme und Nutzer geht zu 95% bestimmt.
Just my 2 cents
Nein, nicht extra, der NUC ist ja mein Standardrechner. Der andere PC kam erst viel später dazu.seluce schrieb:Ist nur die Frage, müsstest du dafür den NUC extra kaufen?
Der Abstand ist schon deutlich höher als 10 W: NUC idle 7-8 W, Spielerechner 45-50 W, NUC Vollast weniger als Spielerechner im Leerlauf 😂 und "Gaming"-PC ca. 180 W, wenn ein Spiel ausgeführt wird.seluce schrieb:Wenn ja, dann ist die Frage, ob die 10 Watt Ersparnis den Kaufpreis wieder rein holen.
Dazu kommt noch die ästhetische Zumutung und die Lautstärke der Spielegurke. Das Ding ist mit seinem prollprotzigen Gehäuse und LEDS einfach nur peinlich, da muss ich noch eine Lösung finden.
LamaMitHut
Commander
seluce schrieb:Es gibt bei dir also nur den Zustand, Last (Spiele, Benchmarks, 30 Anwendungen) oder umgehend ausschalten? Dann ist bei dir der idle Verbrauch tatsächlich egal.
Idle kann auch schon heißen, wenn du dir ein Video anschaust, im Discord mit paar Leuten schnackst und / oder im Forum, wie hier, Dinge schreibst. Bei den Anwendungen plätschert dein Hardware vor sich hin und ist im idle.
Das ganze wird erst dann relevant, wenn der Verbrauch unter Teillast indiskutabel hoch ist. Ist er aber weder bei AMD noch bei Intel, und darum konzentriere ich mich lieber auf die maximale Leistungsaufnahme und Verbrauch im primären Anwendungsfall.
Lockenmonster
Lieutenant
Seitdem ich den PC nicht mehr für die Uni benötige, ist mir der Idle Verbrauch fast egal. Das bisschen Office was ich noch mache, juckt mich nicht. Außerdem läuft der PC sonst nur noch zum Zocken. YouTube etc. erledigt der FireTV Stick, Webbrowsing zu 80% das Handy.
Und die blöde Angewohnheit aus meiner Jugend, PC an, sobald ich aus der Schule kam, damit er sofort da war, wenn ich was machen wollte, habe ich mir glücklicherweise abgewöhnt. 😅
Und auf der Arbeit ist es Sache vom Chef, was er einkauft. Oft nutze ich aber auch nur noch das Tablet, um auf dem Betriebsgelände mobil zu sein. Habe aber auch keinen Bürojob.
Von daher kann ich auch beruhigt weiter Ryzen nutzen.
Wenn ich mehr im Niedriglast-Bereich machen würde, würde ich das definitiv anders sehen. Aktuell braucht der PC auf dem Desktop, Steam etc. offen knapp 100W gemessen an der Steckdose. Der Ryzen 7700X ist im Idle nicht sparsam, die 6900XT taktet bei 4k auf dem Desktop den Vram nicht runter und zwei Pumpen für die Wakü mit Mora ziehen auch noch ein paar Watt.
Und die blöde Angewohnheit aus meiner Jugend, PC an, sobald ich aus der Schule kam, damit er sofort da war, wenn ich was machen wollte, habe ich mir glücklicherweise abgewöhnt. 😅
Und auf der Arbeit ist es Sache vom Chef, was er einkauft. Oft nutze ich aber auch nur noch das Tablet, um auf dem Betriebsgelände mobil zu sein. Habe aber auch keinen Bürojob.
Von daher kann ich auch beruhigt weiter Ryzen nutzen.
Wenn ich mehr im Niedriglast-Bereich machen würde, würde ich das definitiv anders sehen. Aktuell braucht der PC auf dem Desktop, Steam etc. offen knapp 100W gemessen an der Steckdose. Der Ryzen 7700X ist im Idle nicht sparsam, die 6900XT taktet bei 4k auf dem Desktop den Vram nicht runter und zwei Pumpen für die Wakü mit Mora ziehen auch noch ein paar Watt.
Wobei ich finde Weg den Hardwareluxx.de mit der Werbung gegangen ist, deutlich fairer.Jan schrieb:Wir bitten dich auch nicht darum den AdBlocker für "das Internet" auszuschalten, sondern auf ComputerBase. Und in Sachen Anzeigen, deren Einsatz und Verhalten sind wir sicherlich nicht "das Internet". Danke!
Für mich sind Tests des Idle Stromverbrauchs sehr interessant. Momentan stelle ich einen Unraid/Plex Home-Server zusammen und anhand der Messungen der Core Ultra 200er CPUs habe ich entschlossen nicht auf diese zu warten. Generell würde ich mir von Computerbase einen kleinen Guide wünschen, wie man einen möglichst stromsparenden Server konfiguriert, gerne auch mit dem Konzept des Idealen Gaming PCs im Forum.
Bei neuen CPU Tests sollte auch versucht werden die CPU in einen möglichst niedrigen Power State zu bringen um dort den Stromverbrauch zu messen.
Bei neuen CPU Tests sollte auch versucht werden die CPU in einen möglichst niedrigen Power State zu bringen um dort den Stromverbrauch zu messen.
Robo32
Fleet Admiral
Ultimative Leistung hast du vergessen^^ - aber um deine Frage zu beantwortenmeckswell schrieb:Wo kommen diese Begriffe her? Ich habe nur Ausbalanciert - Höchstleistung - Energiesparen. 24H2 (normal updated, keine Neuinst.)
- nicht jeder nutzt Win11
- manche haben noch weitere Leistungsprofile freigeschaltet
wo finde ich diese Einstellung (MSI x670e Tomahawk WIFI)?, ich gerade nochmal das Bios per cmos reset zurückgesetzt und selbst ohne Einstellung vornehmen komme ich im Idle auf 110Watt. Nachdem ich das XMP aktiviert haben komme ich wieder auf 130Wattmeckswell schrieb:Hast du C-States off?
Windows Energieverwaltung steht auch "Ausbalanciert"
(wenn dann baller ich windows 11 nochmal frisch drüber, jedoch bezweifle ich dass dies etwas daran ändern wird)
pseudopseudonym
Admiral
Ich hab mir das relativ einfach gemacht: Im Alltag verwende ich nur noch einen Laptop am Dock. Wie viel weniger das verbraucht, merkt man im Sommer schon an den Wohnungstemperaturen. Auf der Stromrechnung auch.
Drummermatze
Commander
Ist mir komplett wumpe. Ich nutze meinen PC ausschließlich zum zocken.
Im Idle dümpelt der höchstens mal rum wenn ich unregelmäßig größere Spiele runterlade.#
Zum Arbeiten nutze ich ein Macbook. Effizienter geht eh nicht.
Im Idle dümpelt der höchstens mal rum wenn ich unregelmäßig größere Spiele runterlade.#
Zum Arbeiten nutze ich ein Macbook. Effizienter geht eh nicht.
Wow, das ist dieses typisch Deutsche0x8100 schrieb:ist mir vollkommen egal. geschäftbeziehungen zwischen firmen wie vg-wort und computerbase kann ich nicht beeinflussen und interessieren mich nicht.