Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?
Du hast schon recht, momentan habe ich die Unraid 7 Beta3 (Kernel 6.6) mit einem Intel n100 im Einsatz, der schafft es alleridngs nicht meine 4K Filme in ordentlicher Qualität zu Transcodieren. Das ist auch schon das Maximum was ich an Performance brauche, für alles andere reicht mir die Performance locker. Wenn Core Ultra 200 gute Idle Werte gehabt hätte, hätte ich noch gewartet bis Unraid so weit ist. Da dies jedoch nicht so ist, habe ich keinen Grund mehr zu warten und gehe auf einen i3-12100. Intel ist im Idle schon sparsammer und Plex unterstützt fürs Hardware Transcoding kein AMD. Ich habe auch überlegt auf den älteren 1200er Sockel zu gehen, weil dieser angeblich noch bessere Idle Werte haben soll, allerdings sind die Mainboards dort mit 2,5Gbit Lan sehr teuer. Mein Ziel ist es mit 3x HDD und 2x SSD unter 30 Watt zu kommen, besser 20W.Nordwind2000 schrieb:UnRaid-Server - 5900X
Mensch_lein
Lieutenant
@Schildbrecher
Fand ich auch witzig und ja, ich habe mich da leicht aufgeregt, da für mich, der Begriff Idle klar definiert ist. Mir war nicht bewusst, dass eine definition plötzlich unwirksam wird, weil der eine, oder auch der andere glaubt, seine definition sei korrekter.
Auch aus der Sicht einer Diskussion, ist es vorteihafter, wenn man den Begriff genau so nimmt, wie er nunmal definiert ist. Dann hat man eine gemeinsame Basis, von der aus man sich austauschen kann. Darum bin ich ja auch ein Gegner von "bei mir ist idle..".
Laut mir(und der definition auf zB wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Idle), darf der Rechner rein gar nix tun, wenn er im idle sein soll. Selbst wenn man auch nur eine Taste auf der Tastatur drückt, wird dieser Impuls verarbeitet, es steht also kurzfristig "arbeit" an, die zugegebenermassen sehr gering ist, es bleibt aber dennoch bei einem kurzfristigen Anstieg.
Um das Ganze etwas zu entflechten(meine Einteilung, kann man anders sehen):
idle = keine Last, keine Programme die laufen.
minimallast = officeprogramme, browser etc.
kleinlast = Yt und vergleichbares.
Last = Rendern, Spiele etc.
Was davon ist nun wirklich wichtig? Aus meiner Sichtweise, ist es ein Mix. Das bedeutet, will ich eine konkrete Aussage für den Leser des Artikels stellen, so handelt es sich um den idle-Verbrauch der CPU, Mobo, ev Gesamntsystem. Das ist aber in dem Test(CPU) für die einzelnen anderen Komponenten nicht reproduzierbar. Da sich die Sache sogleich bei den unterschiedlichen Mobos wieder trennt, geschweigedenn bei den Monitoren und dem Rest.
Es ist aber dennoch wichtig und richtig, dass CB den idle-verbrauch der CPU misst und kommuniziert. So kann ein jeder seine individuellen Komponenten heraussuchen und addieren. Er erhält dann eine untere Menge an Strom, die man mit vergleichbaren Systemen verbraucht. So kann man einen Vergleich ziehen, welche Hardware man dann eben will. Das bedeutet nicht, dass man dann den genauen Stromverbrauch weiss, sondern nur für den Vergleich etwas hat. Denn das ist die Kennzahl, die man ermitteln kann. Wenn man dann aber seinen eigenen "idle" Verbrauch mit kleinlast definiert, dann hat man absolut keine Vergleichbarkeit, da diese "last" schlicht bei jedem anders aussieht. Auch darum ist die korrekte definition sinnvoll, aus meiner Sicht.
Ich für meinen Teil sehe, dass meine Monitore mehr verbrauchen, als mein Rechner im idle, selbst in der kleinlast. Darum stelle ich den einen aus, wenn ich ihn nicht benötige. Den Rechner und die Monitore stelle ich aus, wenn ich vom Rechner weggehe, ausser ich denke, dass ich schnell wieder zurückkehre und weiterarbeite. Was natürlich manchmal nicht so kommt. Dennoch habe ich einen ziemlich Moderaten verbrauch auf das Jahr gesehen. Selbst wenn meine Hardware meistens ziemlich alt ist, im Vergleich zu den Signaturen, die ich hier jeweils lese.
Fand ich auch witzig und ja, ich habe mich da leicht aufgeregt, da für mich, der Begriff Idle klar definiert ist. Mir war nicht bewusst, dass eine definition plötzlich unwirksam wird, weil der eine, oder auch der andere glaubt, seine definition sei korrekter.
Auch aus der Sicht einer Diskussion, ist es vorteihafter, wenn man den Begriff genau so nimmt, wie er nunmal definiert ist. Dann hat man eine gemeinsame Basis, von der aus man sich austauschen kann. Darum bin ich ja auch ein Gegner von "bei mir ist idle..".
Laut mir(und der definition auf zB wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Idle), darf der Rechner rein gar nix tun, wenn er im idle sein soll. Selbst wenn man auch nur eine Taste auf der Tastatur drückt, wird dieser Impuls verarbeitet, es steht also kurzfristig "arbeit" an, die zugegebenermassen sehr gering ist, es bleibt aber dennoch bei einem kurzfristigen Anstieg.
Um das Ganze etwas zu entflechten(meine Einteilung, kann man anders sehen):
idle = keine Last, keine Programme die laufen.
minimallast = officeprogramme, browser etc.
kleinlast = Yt und vergleichbares.
Last = Rendern, Spiele etc.
Was davon ist nun wirklich wichtig? Aus meiner Sichtweise, ist es ein Mix. Das bedeutet, will ich eine konkrete Aussage für den Leser des Artikels stellen, so handelt es sich um den idle-Verbrauch der CPU, Mobo, ev Gesamntsystem. Das ist aber in dem Test(CPU) für die einzelnen anderen Komponenten nicht reproduzierbar. Da sich die Sache sogleich bei den unterschiedlichen Mobos wieder trennt, geschweigedenn bei den Monitoren und dem Rest.
Es ist aber dennoch wichtig und richtig, dass CB den idle-verbrauch der CPU misst und kommuniziert. So kann ein jeder seine individuellen Komponenten heraussuchen und addieren. Er erhält dann eine untere Menge an Strom, die man mit vergleichbaren Systemen verbraucht. So kann man einen Vergleich ziehen, welche Hardware man dann eben will. Das bedeutet nicht, dass man dann den genauen Stromverbrauch weiss, sondern nur für den Vergleich etwas hat. Denn das ist die Kennzahl, die man ermitteln kann. Wenn man dann aber seinen eigenen "idle" Verbrauch mit kleinlast definiert, dann hat man absolut keine Vergleichbarkeit, da diese "last" schlicht bei jedem anders aussieht. Auch darum ist die korrekte definition sinnvoll, aus meiner Sicht.
Ich für meinen Teil sehe, dass meine Monitore mehr verbrauchen, als mein Rechner im idle, selbst in der kleinlast. Darum stelle ich den einen aus, wenn ich ihn nicht benötige. Den Rechner und die Monitore stelle ich aus, wenn ich vom Rechner weggehe, ausser ich denke, dass ich schnell wieder zurückkehre und weiterarbeite. Was natürlich manchmal nicht so kommt. Dennoch habe ich einen ziemlich Moderaten verbrauch auf das Jahr gesehen. Selbst wenn meine Hardware meistens ziemlich alt ist, im Vergleich zu den Signaturen, die ich hier jeweils lese.
0x8100
Admiral
was soll denn bitte dieser vorwurf?! andere nationalitäten machen mit freude mit, irgendwelchen firmen beim maximieren ihrer gewinne zu helfen? oder warum genau sollte ich der vg-wort helfen?andi_sco schrieb:Wow, das ist dieses typisch Deutsche
meine pflicht und schuldigkeit habe ich auf computerbase mit dem pro-abo geleistet, mit anderen verwertern habe ich nichts zu tun und die haben mich gefälligst nicht zu tracken. nach meinem einkauf im supermarkt läuft mir auch niemand von nestlé hinterher und schaut, was ich sonst noch so alles esse. keine ahnung, wo dieser anspruch herkommt, dass 3rd-party tracking in irgendeiner weise ok sei.
Zuletzt bearbeitet:
An dem gesamten Kommentar ist einfach alles falsch oder alles richtig, ich weiß es nichtVega 64 schrieb:Als AMD Fangirl ist mir der Idle Verbrauch egal.
Slim.Shady
Ensign
Alleinverantwortlicher ist hier der Ressortleiter @Vitchedanyundsahne schrieb:Hiermit wird die größte Diskussion gestartet
Eventuell könnte man per Tool hier ein Szenario schaffen. RAM auf x GB "künstlich" belegen, CPU auf x % Auslastung setzen etc..Nixdorf schrieb:Das ist der Zustand, den ich Schwachlast nenne, und in dem die meisten Nutzer den Rechner den Großteil der Zeit laufen lassen, und daher hat dieser die größte Relevanz. Allerdings ist dieser Zustand quasi unmöglich verlässlich reproduzierbar und zwischen verschiedenen Nutzern vergleichbar zu messen
Hier könnten dann diverse (10%, 25%, 50%) Szenarien ermittelt werden.
Was ist die "strenge" Definition?Nuklon schrieb:dle nach strenger Definition macht für mich gar keinen Sinn
Was ist "nichts"? Irgendein Program macht immer irgendeinen "Bullshit" im Hintergrund. Sei es der Virenscanner, oder die DaSi.kachiri schrieb:Streng genommen ist Idle, wenn das System wirklich NICHTS zutun hat.
Ich würde es von zunächst begrüßen, wenn wir uns bei der Auslastung einig wären. "Hard-Idle", wie von CB gestestet, oder "Soft-Idle", was bei jedem Nutzer individuell im Autostart ist.meckswell schrieb:Gibt es einen Idle Benchmark?
Ich habe zwar "Höchstleistung" als Energiesparplan, allerdings takten die Komponenten selbstständig runter, wenn nichts zu tun ist.Weltenspinner schrieb:So lange CPU und GPU mit den idle-Taktraten laufen
Idle gibt es zwar "wissenschaftlich", aber nur realitätsfern.
Jeder, der noch ein Antivirenprogramm im Autostart hat, ist vom "Hard-Idle" weit entfernt, da dieses ja gerne dann scannt und das System belastet, wenn der Nutzer selber die Maus nicht bewegt.
Ich persönlich sehe für mich in der Praxis nur den "Soft-Idle": Mehrere Programme laufen im Hintergrund (teilweise aus dem Autostart heraus), auch mal Downloads (auf dem Dorf hat man Steam und Co gerne im Hintergrund offen, um nicht böse von Updates überrascht zu werden, wenn es los gehen soll), Browser, ein paar PDF , ne Excell Tabelle etc.
Dann kommt die Situation, in welcher ich meinen Arbeitsplatz für eine vorher nicht bestimmt Zeit verlassen muss - und wenn ich dann wieder komme, möchte ich direkt weiter arbeiten, ohne mich wieder in irgendwas rein denken zu müssen, mich überall einzuloggen (für die Arbeit mehrere Cloud-Anwendungen im Browser).
Mein Arbeitsgeber findet meinen Stundenlohn übringens ausschlaggebener, als DEN Idle-Verbrauch.
Nach 5 Minuten springt der Bildschirmschoner an, nach 4 Stunden geht der Monitor aus.
Ich habe mal versucht mit HWInfo den Verbrauch zu ermitteln, aber je nachdem was ich offen habe und
wie schnell ich die Aktualisierungsrate setze, variiert auch der Verbrauch.
Da lege ich meine Hand nicht ins Feuer, zu mal ich das nur Halbherzig versucht habe.
Wichtig ist der Verbrauch für mich nur bei neuer Hardware - also ob das Netzteil eine neue Grafikkarte mitmacht. Nicht primär die Wattzahl, sondern ob zwei 6+2 PCIExpress Stromkabel (noch) reichen.
Nordwind2000
Commodore
Besorge dir eine Dual-2,5 GBit und lass UnRaid mit einem Bond laufen. Macht nicht viel aus aber bei mehreren Zugriffen schon sehr vorteilhaft.DoCJonez schrieb:Mainboards dort mit 2,5Gbit Lan
Dr.Death
Rear Admiral
Ich habe meinen 5800X3d mit CO -30 sparsamer gemacht, für Office, Surfen, Arbeit nutze ich zusätzlich das Profil "Energiesparen" per Shortcut und Verknüpung auf dedizierter Taste, das bringt weitere 20 Watt etwa. Im "Idle" sind es dann aber trotzdem noch etwa 100 Watt, die sich der Rechner (mit sechs Laufwerken, davon drei HDDs) so gönnt.
Zum weiteren Stromsparen: GPU ist übertaktet aber auf 80% Power Target limitiert, zusätzlich Target Temp auf 65Grad. Für meine Anforderungen passt das ganz gut und der PC bleibt relativ leise, auch beim Spielen.
Ach ja, Bildschirme sind auch nur so hell wie nötig (meist zwischen 0 und 20 Prozent Helligkeit), das macht (bei meinen Geräten) auch noch was aus.
Zum weiteren Stromsparen: GPU ist übertaktet aber auf 80% Power Target limitiert, zusätzlich Target Temp auf 65Grad. Für meine Anforderungen passt das ganz gut und der PC bleibt relativ leise, auch beim Spielen.
Ach ja, Bildschirme sind auch nur so hell wie nötig (meist zwischen 0 und 20 Prozent Helligkeit), das macht (bei meinen Geräten) auch noch was aus.
Verak Drezzt
Admiral
Idle Verbrauch beim PC ist kein wirkliches Thema für mich. Denn entweder ich zocke an ihm oder er ist aus. Unter Volllast sieht es dann entsprechend anders aus und versuche so gut es geht den Stromverbrauch zu senken und meine verbaute Hardware mit oc/uv, vor allem bei der Grafikkarte, zu optimieren.
Zum surfen im Netz, Office, Videos oder Filme anschauen, habe ich ein Notebook mit einem i3-1115G4 der keine 5-10W verbraucht und für Filme/ Serien habe ich eine ebenso sparsame Android TV Box am Fernseher.
Zum surfen im Netz, Office, Videos oder Filme anschauen, habe ich ein Notebook mit einem i3-1115G4 der keine 5-10W verbraucht und für Filme/ Serien habe ich eine ebenso sparsame Android TV Box am Fernseher.
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten
Lt. Commander
Steffen schrieb:Wer nicht abstimmen kann, bitte den Werbeblocker abschalten und/oder sich dort beschweren.
Hallo Steffen,
ich nutze generell keinen Adblocker.
Quidproquo77
Lt. Commander
Ja, das Problem haben wir quasi ständig bei AMD Systemen und einigen Boards und der Energieeinstellung ausbalanciert. Erst mit Änderungen im BIOS und dem Energieprofil Energiesparmodus, lässt sich das mindern. Mein 5800X3D System ist mittlerweile auch bei Minimallasten schön sparsam, dagegen rödeln die 9950X Systeme auf Arbeit immer gleich mit 70-120W bei Ausbalanciert herum, während die aktuellen Intel Systeme bei so Tätigkeiten wie ein kleines Programm installieren/surfen/Emails und Co zwar kurz peaken, aber dann wieder "idlen", auch bei kleinen Interaktionen wie Mausbewegungen und tippen.digitalangel18 schrieb:Mein 5950X ist auf allen 3 Boards die er bisher gesehen hat ein absoluter Stromschlucker im Leerlauf und bei wenig Last. Das eingestellte Energieprofil ändert wenig bis nichts daran. CoreTemp zeigt einfach nur auf dem Windows Desktop schnell wechselnde ca. 40-55W an, nur den Mauszeiger schnell bewegen lässt es auf über 70W hochspringen, dieses Fenster hier anfassen und umherziehen erzeugt annähernd 100W.
Wäre schön wenn man dem in den Tests etwas mehr Beachtung schenken könnte. Grafikkarten müssen durch solche Disziplinen auch durch. Die Relevanz für den Nutzer hängt dann hauptsächlich davon ab wie er den PC nutzt. Wenn man das Ding zum Zocken wie eine Konsole einschaltet, ist es nahezu irrelevant.
Damit ich das Argument verstehe. Der "Idle Verbrauch" ist nicht so relevant, weil ein theoretischer Maximalverbrauch eines OLED Gaming- Monitors bei 200W liegt?Dai6oro schrieb:So geil ein OLED auch ist bei hellen Bildinhalten kann der bis 200 Watt verbrauchen. Ist für mich jetzt relevanter als ein idle Verbrauch:
Also der 34 Zoll 4K Alienware AW3423DWF den ich vor kurzem auf Pixelfehler getestet habe, braucht im normalen Gaming Betrieb laut Hersteller zwischen 30 und 50 Watt und selbst im DHCT "Extrem Test" maximal 100W genuckelt.
Zuletzt bearbeitet:
usernamehere
Lt. Commander
Idle-Verbrauch interessiert mich nicht, solange der PC leise ist.
Ich habe bei mir ein Skript laufen, das Meinen 5800X3D auf 2,86GHz ohne Spiele drosselt und dann die Limitierung beim Spielelaunch aufhebt.
Das habe ich nicht des Verbrauchs wegen gemacht, sondern der Lautstärke wegen. Aber ja, er verbraucht dadurch auch im Idle/Desktop-Betrieb etwas weniger Strom.
Ich habe bei mir ein Skript laufen, das Meinen 5800X3D auf 2,86GHz ohne Spiele drosselt und dann die Limitierung beim Spielelaunch aufhebt.
Das habe ich nicht des Verbrauchs wegen gemacht, sondern der Lautstärke wegen. Aber ja, er verbraucht dadurch auch im Idle/Desktop-Betrieb etwas weniger Strom.
Independent schrieb:Was stimmt nicht?
Vieles - es bestand bisher kein Interesse in der Richtung irgendwas zu machen.
Weder die Fachpresse, noch die Kunden haben dies gefordert.
Wo dies hingegen relevant ist, ist der Mobile-Bereich.
Sieht man auch darin, wie extrem der Unterschied ist.
Für mich ist "Idle" die minimale Browser-Nutzung (News-Seiten anklicken, Texte lesen etc) mit allen Standardprogrammen geöffnet.
Ich würde aber sagen, dass diese "Definition" von der eigentlichen stark abweicht.
Was ich bei den "offenen Programmen" vermisse sind Messenger Dienste. Bei mir laufen auf dem Desktop immer Signal und Telegram
Ich würde aber sagen, dass diese "Definition" von der eigentlichen stark abweicht.
Was ich bei den "offenen Programmen" vermisse sind Messenger Dienste. Bei mir laufen auf dem Desktop immer Signal und Telegram
Cardhu
Fleet Admiral
@r3ptil3 Aber was für eine Ersparnis erwartest du denn da? 10-20W weniger? Ich wüsste jetzt auch keine relevante Masse, die sich auch nur im Ansatz dafür interessiert.
Oder ich habe deinen Beitrag falsch verstanden^^
@Mensch_lein Die Definition von dir ist auch richtig.
Habe in der Umfrage auch nur die 3 statt der 2 gewählt, weil das für mich auf meinen PC gemünzt der relevante Umstand ist.
Oder ich habe deinen Beitrag falsch verstanden^^
@Mensch_lein Die Definition von dir ist auch richtig.
Habe in der Umfrage auch nur die 3 statt der 2 gewählt, weil das für mich auf meinen PC gemünzt der relevante Umstand ist.
Das ist sicherlich irgedwann eine Überlegung wert, momentan habe ich aber gar nicht so viele Zugriffe. Die 2,5GBit Karte habe ich hauptsächlich drin um die Geschwindigkeit einer HDD voll ausnutzen zu können. 5GBit bringt dann höchstens beim Schreiben über den SSD Cache mehr. Daher ist meine Herangehensweise momentan so, dass ich versuche möglichst wenige Komponenten zu verbauen um den Idle Verbrauch zu senken. Eine zweite Netzwerkkarte kann ich nachträglich jederzeit hinzufügen.Nordwind2000 schrieb:lass UnRaid mit einem Bond laufen
Da sich mein PC 3/4 der Nutzungszeit in, ich sag mal "wechselnden Niedriglastszenarien" befindet, ist der Verbrauch da schon eine relevante Sache.
Tatsächlich hat es mich dann auch gestört, als mich nach Neuanschaffung einer AM5-Plattform (kommend von I7-7700k) ein etwas mehr als doppelt so hoher Idle-Verbrauch (Szenarien BS only bis Browser+Steam offen) begrüßte.
Ich würde deswegen nie zu Intel zurück wechseln, aber diese eine Baustelle darf AMD zukünftig gerne auch noch anpacken.
Tatsächlich hat es mich dann auch gestört, als mich nach Neuanschaffung einer AM5-Plattform (kommend von I7-7700k) ein etwas mehr als doppelt so hoher Idle-Verbrauch (Szenarien BS only bis Browser+Steam offen) begrüßte.
Ich würde deswegen nie zu Intel zurück wechseln, aber diese eine Baustelle darf AMD zukünftig gerne auch noch anpacken.