News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

Mein PC wird ausschließlich zum zocken angeworfen, da ist mir der Verbrauch unter Last wichtiger.

Für alltägliche Aufgaben habe ich ein M1 MacBook Air. Das braucht im idle 3-5 Watt und ist damit absolut vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Naja, mit 5700G und 8700G ist für mich "Idle" und "Volllast" wichtig.
ABER meine Anforderungen sind anders, als Jemand mit GPU. ;)

wie ich die Tage es schon gepostet hab, erweiterter Ruhezustand nach 10 Minuten im Idle regelt die gesamte Thematik.

Und wenn ich sehe, dass von bisher 1613 Leuten ~48% diese Funktion gar nicht erst nutzen, ~8% erst nach einer Stunde und immerhin noch beinahe 15% in das Zeitfenster von 15 bis 30 Minuten fallen (wir haben bei uns in der Firma eine Auswertung der Idle / Non Idle Zeiten mit Nutzerbefragung über ein Jahr gemacht, dabei hat sich herausgestellt, dass 10Minuten ein guter Wert sind: so fährt der der Rechner nicht bei jeder kurzen Unterbrechung wie einem Telefonat oder einer Tätigkeit abseits des Rechners direkt herunter, verballert aber auch nicht unnötig viel Zeit bis es dann mal soweit ist, dass der Rechner doch in den Ruhezustand soll. Dabei ist auch ein wichtiger Aspekt gewesen, dass die Anwender den zu häufigen Prozess des Hochfahrens und Neuanmeldens nicht als zu störend im Arbeitsfluss wahrnehmen sollen). Alter, da ist viel ungenutztes Einsparpotential bei überwiegend grundlegend falsch konfigurierten Rechnern am Start!

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, FR3DI und RdV
Mensch_lein schrieb:
(meine Einteilung, kann man anders sehen)
Wie auch immer, ich hab das "für mich" (:P) so verstanden, wenn ich den Rechner hochfahre zum Desktop, alle automatisierten und einmaligen Aktivitäten erledigt sind, ihm ansonsten aber keine weiteren Anweisung gebe etwas auszuführen, ist das für mich idle. Das ist für mich relevant, falls ich etwa für ne halbe Stunde in der Küche bin, oder u.U. sogar kurz rausgehe, ohne ihn runterzufahren. Und das gilt dann solange bis das System eigenständig Stromsparmaßnahmen wie Ruhezustand oder Standby umsetzt.
Andere Leute haben andere Hintergrundsoftware, daher würde ich bei einem Test das absolut notwendige Minimum für den Desktop nehmen, an dem man sich als Minimumverbrauch orientieren kann.

DoCJonez schrieb:
Ich nutze den Cache nur für meine Docker. Den Rest schreibe ich direkt auf die HDDs. Dem Mover vertrau ich nicht so ganz.

Slim.Shady schrieb:
Jeder, der noch ein Antivirenprogramm im Autostart hat, ist vom "Hard-Idle" weit entfernt, da dieses ja gerne dann scannt und das System belastet, wenn der Nutzer selber die Maus nicht bewegt.
Selbst ohne extra Tools, das OS verursacht ja auch eine gewisse Last.
Aber IDLE aus Sicht einer CPU zu betrachten ist als Anwender halt sinnfrei.

Robo32 schrieb:
"Idle" ist eben etwas, was möglichst keiner nutzen sollte da pure Stromverschwendung.
"Niedriglast" könnte man etablieren, allerdings versteht auch darunter jeder was anderes und dieses Problem ist nicht* lösbar.
Nur, weil man den PC nicht im idle lassen sollte, heißt das nicht, dass das Messergebnis nicht verwendet werden sollte.
Selbst unter idle versteht ja wie man sieht jeder was anderes, und dazu kommt, dass sich dann jedes OS mit einer bestimmten Einrichtung noch anders verhält obwohl man wirklich gar keine Zusatzsoftware installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Bei mir auf dem Macbook ist immer folgendes offen:
3 Safari Fenster, Kalender, Notizen, Vorschau, Nachrichten, 2 Finder Fenster, Mail, Evernote, Freeform, ClipTools, Battery Health 2, Logi Options + und die Adobe Cloud Synchro. Das offen ohne Nutzereingabe ist für mich idle.

Xilence19 schrieb:
In solchen Sachen bin ich echt dekadent. Meistens Wechsel ich vom Air auf das MacBook und umgekehrt. Obwohl ich am Tablet auch die Tastatur habe.
Quasi nutze ich zwei Notebooks…

catch 22 schrieb:
Alter, da ist viel ungenutztes Einsparpotential bei überwiegend grundlegend falsch konfigurierten Rechnern am Start!
Privat ist mein Rechner aber auch quasi nicht über 10 Minuten ohne Nutzung^^
Fürs Einkaufen gehen, geh ich in Standyby.
Ansonsten rödelt die Kiste durch und wenn ich was in der Wohnung mache, läuft dennoch Musik oder ein Video etc und ich hab BT Kopfhörer auf^^

Für Bankgeschäfte, YouTube, Internet und Co hab ich nen Ryzen Mini PC mit 790M (naja, 3St. )an Teufel Ultima 25.
Hauptrechner an Nubert Boxen im Hobbyraum. Auf beiden läuft AgeofEmpiresDE und funktioniert einwandfrei.
Wenn ich bissel im Netz schaue nehm ich eh das Handy, für mehr dann den Mini PC mit sicher geringem Idle Verbrauch und wenn ich als Gelegenheitsspieler doch mal größeres Zocke dann halt der baldige AM5 Rechner (jetzt AM4)mit 9800x3d und rdna4 Karte.

Aber manchmal auch der MISTer oder Amiga/C64 mit Röhre. Oder Williams Flipper....Die paar Watt im Idle sind Korintenkakkerei!

Zuletzt bearbeitet:
GutenTag schrieb:
7950x3d
96bg ddr5 6400
rtx 4090
10x lüfter
aio 360

130Watt (ohne aktivität auf dem desktop):grr:

(Firefox 132.0.1 (64-Bit, Abstimmung geht "nicht")
Was hast du für ein Energieprofil ausgewählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
nighteeeeey schrieb:
Sorry Jan. I wish I was rich.
Du bist seit 2007 dabei, aber 3€ im Monat sind es dir nicht Wert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Whetstone
Das Problem der Idle Messungen auf einem sterilen Benchmarksystem ist, dass alle Komponenten in den Energiesparmodus wechseln (z.B. 400MHz und 0.7V bei der CPU). Sobald aber nur das kleinste bisschen an Aktivität da ist fährt die CPU auf maximalen Boosttakt hoch wodurch die Leistngsaufnahme deutlich steigt.

Am Besten setzt man hierfür ein Skript ein, das ständig Webseiten refreshed, Excel Dateien öffnet usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Idle war bei mir nie ein Kriterium, den blanken Desktop gibt es bei mir nie wirklich lange. Was ich aber trotzdem gemacht habe - der 7900XTX via CRU und über die Aufgabenplanung das Saufen auf dem Desktop abgewöhnt, von um die 40 auf unter 10W sind beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, RdV und KitKat::new()
mir persönlich ist der Idle-Verbrauch auch wichtig. Zumal der PC bei mir die wenigste Zeit unter Last verbringt. Ich wäre mal an einem Artikel dazu interessiert, der Möglichkeiten aufzeigt und untersucht, wie man den Verbrauch mit diversen Einstellungen vielleicht noch verbessern kann (abseits des Energieprofils). Mag für manche vielleicht ein alter Hut sein, aber mangels Zeit habe ich mich lange (vielleicht 10 Jahre) nicht mehr richtig damit auseinander gesetzt - und die Zeit bleibt ja nicht stehen.

Für mich schließt "idle" auch leichte Lasten wie ein Webbrowser (lesen einer Website und gelegentliches Wechseln der Website) und diverse Apps (HWinfo, diverse Gamelauncher, Discord usw.) im Hintergrund ein. Sowas ist ja heutzutage nichts, was auch nur einen Kern nennenswert auslastet.

Wenn ich länger gar nichts am PC mache, dann schalte ich ihn aus.

Außerdem habe ich ein sparsames Notebook, dass ich meist für solche leichten Online-Tätigkeiten nutze, statt des großen Gaming-PCs, wenn ich nicht vorhabe zwischendurch zu spielen.
Deshalb liegt meine Priorität beim Gaming-PC auf Verbrauch unter Last. Dafür muss man außerdem ja auch Kühlung und Netzteil auslegen.

Syrato schrieb:
Wenn man eine bestehende Pro-Mitgliedschaft um mindestens 12 Monate verlängert zahlt man 2,43 Euro pro Monat. Das ist so absurd günstig, dass das Kosten-Argument quasi gar nicht gelten kann - insbesondere nicht, wenn man hier mehrmals die Woche und auch im Forum aktiv ist. Das sind immer nur Nebelkerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, FR3DI und Whetstone
Nutze meinen PC nur beim Gaming daher ist mir hier der IDLE Verbrauch eher zweitrangig, Last wäre da eher interessant. Für Arbeit und sonstiges nutze ich seit Jahren schon Mac‘s oder Thinkpads die im IDLE sehr sparsam sind.

hm, also meine Signatur gibt es schon von sich, ich hab nen "Alltags-Idle" so zwischen 8 und 9 Watt. Damit kann der PC auch mal länger an sein, wenn ich im Haus bin. Der PC ersetzt dank Syncthing (als 'Senke' für Smartphone-Bilder), KDE-Connect oder Local Sent und Gerbera-Server dabei nebenher auch noch ein NAS. D.h. die Dienste laufen bei den 9 Watt bereits (ebenfalls im Idle) mit.

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Zurück
Oben