News Verbrauch im Leerlauf: Was ist für euch eigentlich „Idle“ und ist das relevant?

Was der Rechner zieht im Desktop finde ich sehr wichtig.
Nutze nur einen PC, und der läuft im Wohnzimmer als Mediaplayer (meist YT) und Forenknecht. Oft 10 Stunden wenn freier Tag, gehe ich kurz weg schalte ich nur den Monitor aus, Musik soll ja weiter laufen. Der Rechner wird nur ausgeschaltet wenn ich länger als sagen wir eine halbe Stunde weg bin.
Der Verbrauch beim Gaming ist natürlich interessant, macht bei mir aber kaum noch einen relevanten Unterschied, auch wegen der Spieleauswahl (zocke hauptsächlich noch kleinere Indies).
 
Steffen schrieb:
Hast du es denn mal ohne Adblocker ausprobiert?
Hat mich länger gekostet als ich es zugeben möchte, aber ja: nach ausschalten gehts. Ärgerlich, dass das so einen Ärger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Interessant, wie für viele wohl der Browser zum Idle dazugehört.
Dabei nimmt ein Browser soviele Resourcen und beansprucht bei entsprechenden Seiten auch die Hardware (GPU-Nutzung).
Das ist für mich kein Idle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Cat Toaster, sentry0815 und eine weitere Person
Jan schrieb:
Wir bitten dich auch nicht darum den AdBlocker für "das Internet" auszuschalten, sondern auf ComputerBase. Und in Sachen Anzeigen, deren Einsatz und Verhalten sind wir sicherlich nicht "das Internet". Danke! :)
Verständlich, und da ich CB gerne nutze habe ich den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet (AdBlocker Ultimate/FF). Trotzdem wird links und rechts auf den CB Seiten angezeigt, dass der Browser das Laden des Werbebanners blockiert. Mit dem vorherigen Adblocker war's genau das Gleiche.
Bin bisschen ratlos diesbezüglich
 
Wie andere hier schon geschrieben haben: Der PC ist zum zocken da, ansonsten wird er heruntergefahren. Für surfen, scripten, arbeiten etc. nutze ich mein MacBook via Dockingstation.
 
Am PC ist mir der Idle-Verbrauch egal, weil ich "Idle" eigentlich auch nie habe. Entweder wird gezockt, oder was gearbeitet. Beides ist kein Idle.

Für Niedriglast wie z.Bsp hier im Forum schreiben/surfen nutze ich das Notebook, welches ich sowieso habe. Da gehen dann inkl. Bildschirm 12-16W durch (gemäss USB-C Stecker Info).

Beim PC läuft so viel nebenbei, Peripheriegedöns mit RGB, Lautsprecher / DAC, 34" Bildschirm, Lüfter, GPU. An der Dose sind ist das gesamt etwa 100W, davon allein 50W der Bildschirm. Dazu etwa 15-20W die LS und DAC.

Also +/- 10-20W im "Idle" ist vernachlässigbar bei mir.

Volllastverbrauch zählt. Allerdings primär wegen der dazu nötigen Kühllösung und deren Kosten & Lautstärke, weniger der monetäre Aspekt auf Grund des Strompreises (der juck eh net, wenn ich im Winter vor dem PC meine Zigarren paffe ist das Fenster offen und der 2,5kW Elektroofen läuft auf Volllast...).

Wenn ich den PC net nutze wird er entweder runtergefahren, oder - wenn ich nur "kurz" weg bin z.Bsp einkaufen, in den Ruhezustand versetzt.
 
DoCJonez schrieb:
Unraid/Plex Home-Server
Neuere Hardware ist bei UnRaid nicht immer zielführend. Der Unterbau ist Slack-Linux mit Kernel Kernel 6.1 aktuell. Dieser unterstützt die 200er-Serie noch garnicht. Von daher nimm lieber etwas ältere Hardware und begrenze sie. Mein UnRaid-Server - 5900X, 64 GB RAM, 4x HDD, 3x SSD, GT730, Intel 2x 10 GBit-Karte und 8 Lüfter - braucht gute 60 Watt im "Idle". Was absolut ok ist für die Hardware. Ein System mit einem kleinen Intel Atom oder als Raspberry wird auch wesentlich weniger verbrauchen. Aber dafür fehlt mir halt auch die Leistung für 3 VMs, 3x Cloud und mindestens 10 Docker...
 
thuering schrieb:
Idle ist Browser + alle möglichen Hintergrundprogramme offen! 😏 Ja Idle ist sogar: YouTube gucken! 😃
An diesen Aussagen kann man erahnen, wo die CPU herkommt, ohne auf deine Sig zu schauen, is eh viel zu klein (Shit, ertappt, lacht).
Ich sag aber tendenziös das Gleiche.

Robo32 schrieb:
Ultimative Leistung hast du vergessen^^ - aber um deine Frage zu beantworten
  • nicht jeder nutzt Win11
  • manche haben noch weitere Leistungsprofile freigeschaltet

Anhang anzeigen 1542248
In den neuesten CPU-Tests wurde auch von "Beste Leistung" geschrieben. Früher hatte ich auch W10, da hieß es nicht so.
Das mit Ultimative Leistung hatte ich auch schonmal, is eher Quatsch. Macht nix besser wie Höchstleistung, nur die Laufwerke werden nicht ausgeschaltet nach 20 Min.

Heißen vllt die Energiesachen anders, wenn eine AMD-CPU drin ist? Iwo muss "Beste oder bessere Leistung" doch herkommen.
 
@andi_sco

Komisch das ich nicht abstimmen kann. Ich kann zwar die für mich zutreffende Antwort auswählen aber nach dem Klick auf abstimmen passiert nichts.

AdBlock habe ich auf CB deaktiviert

#Edit: Jetzt geht es plötzlich :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich im 9800x3D Thread schon geschrieben. Idle ist für mich das, was CB auch testet. Aber das ist nicht das, was sich manch anderer darunter vorstellen. Und meiner Meinung nach auch nicht wirklich nützlich.

Ist ja schön und gut, wenn andere unter "idle" was anderes verstehen, aber dann bitte nicht die idle Ergebnisse von CB dafür hernehmen, weil da ist wirklich idle.

Besser wäre ein Test wo einige Standard Sachen im Hintergrund laufen, wie discord, steam, RGB Kram, Tastatur und Maus Software etc. dann Browser auf und YouTube Video schauen und nebenbei paar Zeilen in Word oder Excel schreiben. Das nimmt man für paar Minuten auf und macht daraus einen Durchschnitt. Das würde viel mehr Aussagekraft haben als stumpf den idle Verbrauch abzugeben. Kann man von mir aus zusätzlich machen, aber nicht nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Meine Gamer Kiste ist ausschliesslich zum Zocken da. Da ich Windows nur noch verachte, läuft die restliche Zeit ein mac System und konsumiert vermutlich 5-20W im idle statt 60-70W des Gaming-Systems.
 
Den Desktop benutze ich eigentlich nur noch zum Gamen, mit den richtigen großen Games.
Oder mal zur Bildbearbeitung. Das geschieht aber nur selten.

Für alles andere habe ich ein Notebook, das genügt vollkommen.
Kann ich ja auch flexibler, auch vom Standort her, einsetzen.
 
meckswell schrieb:
Das mit Ultimative Leistung hatte ich auch schonmal, is eher Quatsch. Macht nix besser wie Höchstleistung, nur die Laufwerke werden nicht ausgeschaltet nach 20 Min.

Heißen vllt die Energiesachen anders, wenn eine AMD-CPU drin ist? Iwo muss "Beste oder bessere Leistung" doch herkommen.
Eigentlich nicht, natürlich abhängig vom OS, beschreiben aber eigentlich nur die dort (vor)definierten Profile.
Das mit den Laufwerken trifft zu, gibt noch paar andere Sachen, allerdings kann man das alles auch in anderen Profilen anpassen - damit wären wir aber bei "Namen sind Schall und Rauch"...
arvan schrieb:
Interessant, wie für viele wohl der Browser zum Idle dazugehört.
Ja, jeder definiert die Welt wie sie ihm gefällt^^

"Idle" ist eben etwas, was möglichst keiner nutzen sollte da pure Stromverschwendung.
"Niedriglast" könnte man etablieren, allerdings versteht auch darunter jeder was anderes und dieses Problem ist nicht* lösbar.

*da hilft auch keine Angabe womit, da auch die Einstellungen selbst mit rein spielen
 
Seit einigen Tagen agieren einige Inhaltsblocker besonders aggressiv und blockieren nicht nur Werbung, sondern zahlreiche weitere Inhalte und Features, die für eine funktionierende Website notwendig sind – auch auf ComputerBase. Das betrifft insbesondere bei uBlock Origin auch die Funktionalität der Umfragen in diesem Artikel. Wer ein Problem beim Abstimmen hat, sollte seinen Adblocker deaktivieren.

ComputerBase bietet ehrlichen, unabhängigen und aufwändigen Technik-Journalismus. Ohne eure Hilfe ist das nicht möglich. Bitte besucht ComputerBase ohne Adblocker oder unterstützt uns mit ComputerBase Pro!

Für alle uBlock Origin Nutzer, die noch nicht zwecks Youtube auf Origin Lite gewechselt sind: mit Origin Lite auf Filtermodus vollständig funktionieren die Umfragen, aber man hat trotzdem keine Werbung.

Sorry Jan. I wish I was rich. Das war offensichtlich in Bezug zu CB Pro gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
nighteeeeey schrieb:
Sorry Jan. I wish I was rich.
Werbung anzeigen lassen auf CB kostet dich keinen Cent. Solche Aussagen sind Nebelkerzen, man könnte auch sagen peinlich.

Sorry, dass ich das so sage, but i wish i was rich, dann müsste ich nicht mit CB Geld verdienen um mein Leben und das meiner Familie zu finanzieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobTheRoss, knoxxi, DevPandi und 9 andere
Bin ich länger wie 30 Minuten nicht am PC wird er ausgeschaltet oder im Ruhezustand (wenn ich wieder komme) versetzt. Kann auch sein das ich beim Haushalt eben Musik oder Podcast höre aber wenn der PC nichts zu tun hat, sollte der Strombedarf sich stark in Grenzen halten und ab 15 Minuten ohne Eingabe, geht er im Stromsparmodus. Werde alt und kann es ja mal vergessen

Kaufentscheidung? Ja, aber die Kirche sollte im Dorf bleiben. Es ist unser Hobby 🙂
 
Der hohe Idle Verbrauch war für mich tatsächlich bis zuletzt durchaus noch ein gewichtiges Argument gegen einen Wechsel zu AMD, aber als Arrow Lake dann dermaßen brachial enttäuschte, habe ich diese Vorbehalte über Bord geworfen und meinen degenerierten Raptor Lake Müll vor kurzem dann doch durch ein AM5 System ersetzt.

Schön sind die gemäß Messungen diverser Webseiten mutmaßlich 130W+ (eventuell bis zu knapp 160W) Idle-Verbrauch des Systems (das X870E Board haut ordentlich mit ins Kontor) natürlich nicht, aber da muss ich jetzt durch.

Selbst gemessen habe ich den Verbrauch noch nie. Hätte auch keine Lust, mir dafür extra Equipment anzuschaffen (AFAIK sind softwarebasierende Messungen ja weitgehend für den A...).

Energieprofil ist "balanced". Mein Monitor (ein ASUS 43" Exemplar, das sicherlich einiges zieht) darf sich nach 10 Minuten abschalten. Der PC nie. Standby/Hibernation usw. ist deaktiviert.

Im Autostart habe ich Steam und MSI AB plus nVidia Control Panel. Sonst nix. Der Rest sind Windows-eigene Dienste.

Nächstes Jahr um ca. dieselbe Zeit wissen wir (ich) mehr. Da gibt es die nächste Jahresabrechnung. Im abgelaufenen Jahr hatte ich mit Intel 13900K System (Z790 Board) als Einzelperson einen Gesamthaushaltsstromverbrauch von 1678kWh.
Wir werden es sehen, ob das mit dem AMD System jetzt eskaliert oder plus/minus gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
r3ptil3 schrieb:
Exzellent - solche Umfragen braucht es.

Jetzt wäre noch ein fundierter Artikel passend, welche die Vernachlässigung der Optimierung hinsichtlich dem IDLE-Zustand einer CPU beleuchtet (States, Lanes welche einfach durchgehend 100% aktiv sind usw.).
Was stimmt nicht?
 
Idle Verbrauch bei mir ist in der Regel standard Desktop verbrauch mit leichtester Nutzung und 1 Videostream von YT/Twitch, oder 1 Audiostream.

Den "Idle" Verbrauch hab ich sowohl mit Meßgerät, als auch Software gemessen, wie jeden anderen Stromverbrauch am PC auch, das Meßgerät wird aber nur gelegentlich zur Gegenkontrolle benutzt.

Tatsächlich ist mir der Vollastverbrauch nicht so wichtig, da mein Rechner eher im Niedriglast bis Mittellastbereich läuft, da ich in der Regel keine reaktionszeitgebundenen Games spiele und bei Adventures, RPGs, Sims, Management, Taktik und Strategiespielen möglichst einen leisen Rechner haben will und meine FPS mit Radeon Chill auf 30/60 limitiere.

Radeon Chill ist super!

Die wenigen Spiele, wo es auf FPS ankommt, spiel ich so selten, das deren Verbauch schlicht im Stromverbrauchsvolumen untergeht.
 
Zurück
Oben