HaZweiOh schrieb:
Richtig. Die Frage ist einfach: Brauchen wir Betrüger, Bombenbauer und andere Arschlöcher im Netz, oder brauchen wir das nicht?
Wenn nicht: weg damit!
Nicht so schnell! Die Frage ist doch: Wer ist ein "Betrüger"? Und was ist "Betrug"?
Schaue ich mir an, wie konsequenzlos echte Betrüger bleiben (siehe den Cum-Cum/Ex-Betrug), habe ich doch erhebliche Bedenken, daß hier wirklich echte Betrüger gejagt werden sollen. Viuel wahrscheinlicher erscheint mir, daß schon bald etwa "Fake News" zum Betrugstatbestand erhoben und entsprechende Seiten auf dem kurzen Dienstweg gesperrt werden. Der Hebel wäre ja nun da! Und "Verbraucher", die man "schützen muß" ist man ja als Internetnutzer auch! Und schon verschwinden Websites aus dem Netz, die eine von der offiziellen "Meinung" (also der Regierungspropaganda) abweichende Information verbreiten.
Dann erfährt man in Zukunft einfach nicht mehr daß in der Ukraine ein rechtsnationalistischer Putsch stattgefunden hat, oder daß die Giftgasanschläge in Syrien in Wahrheit von "Rebellen" verübt wurden, die die logistische und militärische Unterstützung des Westens genießen, obwohl sie der Al Kaida zugerechnet werden müssen, etc. pp...
Und vielleicht erfahren wir dann auch nicht mehr, daß ein Trojaner wie "Wannacry" nur deshalb so viel Schaden anrichten konnte, weil die NSA die entsprechende Sicherheitslücke jahrelang verheimlichte und sogar die passenden Angriffstools selbst entwickelte - und wir heute noch nichts darüber wissen würden, wenn nicht jemand diese Tools gehackt und veröffentlicht hätte, woraufhin man bei der NSA kalte Füße bekam.
Soll das die Zukunft sein?
Es ist ja nicht so, daß es ähnliches nicht schon mal gegeben hätte! Damals in einer Zeit, als die Regierungen schon einmal die Verfügungsgewalt über die veröffentlichte MEinung hatten. Damals wurde der Russe zum Untermenschen, der bekriegt werden mußte (wer Parallelen erkennt, kann denken!). die Juden waren ein Volksschädling, der vernichtet gehörte, und das Abhören von "Feindsendern" stand unter schweren Strafen.