Einfache Lösung: Annahme von Werbesendungen verweigern. Bei Briefen einfach "Annahme verweigert" drauf schreiben und ab in den Postkasten (ohne neue Briefmarke versteht sich). Wenn ihr das ein paar mal gemacht habt, sollte Nichts mehr kommen. Schließlich müssen die Absender jeweils zusätzlich das Rückporto zahlen. Eure Adresse fällt dann massiv im Wert und das Risiko euch was zu schicken steigt.
Das Problem ist, wenn die Schreiben als Werbesendung verschickt wurden, dann kommen die gar nicht mehr zum Absender zurück. Die werden schon im Briefzentrum aussortiert und landen ohne Umwege im Müll. Somit bekommt der Absender davon nichts mit.
Das in Deutschland mit allem Geld verdient wird ist wohl mittlerweile bekannt... selbst mit Toten wird noch Geld verdient... alles sehr absurd!
Damit macht die Post auch Geld. Die Adressen der Verstorbenen werden zwar nicht direkt verkauft. Aber jeder der Adressdaten hat, kann diese an die Post geben und die sortiert dann, gegen Gebühr, alle Adressen aus, wo die Personen laut Ihren Unterlagen verstorben sind.
Und wenn man ganz fleissig ist fährt man durch die Straßen und schreibt sich die Klingelschilder auf.
Du wirst es nicht glauben, aber mit so was bessern sich Leute Ihr Taschengeld auf. Hatte vor einigen Jahren mal bei mir zwei Jugendliche dabei erwischt und angesprochen. Die haben mir dann erzählt warum Sie das machen. Für jede komplette Adresse gibt es Geld. Name steht auf der Klingel. Und Ort, Straße und Hausnummer sind ja vor Ort auch kein Geheimnis. Dazu noch ein paar Daten. Einfamilienhaus, Mietshaus, Neubau, Altbau usw.. Und schon hat man etwas mehr als nur die Adresse selbst.
auch meine ich in Erinnerung zu haben das nach dem Neuem Datenschutz Gesetz keiner Adress Daten an andere weiter geben darf ohne das man dem ausdrücklich selber zugestimmt hat .
Das Problem ist, die geben in aller Regel gar nicht die Adressdaten selbst weiter. Das machen erst all die Leute, die auf die Werbung reagieren.
In aller Regel bekommen die Adresshändler mit sehr guten Datenbestand einen Auftrag an eine Bestimmte ausgewählte Gruppe die Werbung zu versenden. Die Adresse selbst wird vom Adresshändler oder einen von Ihnen Beauftragten auf Werbung gedruckt und versandt. Nicht vom Werbenden selbst.
Und das hat seinen Hauptgrund darin, damit die Wertvollen Adressdaten nicht vom Adresskunden ohne Bezahlung einfach später weiter genutzt werden können. Oder von diesen Illegal weiter verkauft werden. Denn da der Kunde keine Adressdaten selbst bekommt, hat er ja nur Adressen von Kunden die auf die Werbung Reagiert haben. Mehr nicht.