Verdacht auf Betrug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mein 3 Jahre altes Notebook in der Reperatur gehabt, weil nichts mehr ging, ständig whitescreens bzw allemöglichen Farben bis am Ende der Rechner direkt so hochgefahren ist.
Die Techniker der Reperatur machte am elefon nen sehr kompetenten Eindruck, hat mir erklärt das wenn ich früher gekommen wäre evtl NUR das Mainboard kaputt gewesen wäre, aber es mittlerweile die GrafikKarte auch erwischt hat.

Kostenpunkt ca. 300 EUR um beide auszutauschen, der aktuelle Listenwert wäre dann bei 800 EUR fürs Notebook wenns wieder heile wäre - daher würde es sich schon lohnen.
Ich also Geld überwiesen und heute kam es dann an.

Auf der Rechnugn steht halt Mainboard defekt - GrafikKarte defekt/getauscht - wäre meine Vermutung nun das das Mainboard gar nicht getauscht wurde, sondern maximal die GrafikKarte.

Habe also mal die Anschlüsse nachgeschaut und die sind ziemlich verstaubt, so wie vorher / bzw. wäre das Board NEU wären die doch nicht so verstaubt?

Ob das Notebook funktioniert weiß ich noch nicht das es sehr kalt ist und ich es erstmal an Zimmertemperatur bekommen will.

Ich war anfangs jedenfalls sehr skeptisch - das verlief sich dann aber mit dem Mailkontakt der sehr nett und hilfsbereit war und eben der Techniker am Telefon...

Habe ich vllt was falsch verstanden und die haben das MainBoard REPARIERT irgendwie? Und die GrafikKarte getauscht?
(Ich wollte vorher noch mit Edding markierungen machen... leider vergessen...)

Gruß

Um welches Notebook handelt es sich denn genau?
Die meisten haben den Grafikchip auf dem Mainboard verlötet, also ist da mit einzeln tauschen meist nix.
Neues Mainboard heisst nicht dass es glänzen muss. Die könnten das ja auch iwo in einem Regal etc. gelagert haben :)

​Wenn alles wieder funktioniert, dann ist's doch gut. Wenn was nicht geht -> gleich wieder ab damit.

Und was wenn nur die Grafikkarte defekt war nach einigen Tests?
Auch wenn er am Telefon erzählt, ist es nich immer keine definitive Diagnose. Ist halt schwer sowas per Telefon zu ermitteln.
Lass dir einfach eine detaillierte Rechnung geben, wo alle Posten einzeln aufgelistet sind, dann siehst du ja, was gemacht wurde. Sollte das Mainboard getauscht worden sein, dann Frage nach, wieso es so gebraucht aussieht mit dem Staub.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist der Grafikchip direkt auf dem Mainboard aufgelötet(außer Gamingnotebooks wie Alienware oder XMG).

wieso repariert man ein 3 jahre altes notebook um 300 euro?

aber teste einmal ob es geht, dzt sind das ja alles nur mutmaßungen. meist kann man eine graka im note book nicht seperat tauschen, da sie aufgelötet sind. aber ohne Infos zum notebook kann man das ja ned erraten

Ein notebook reparieren das lohnt sich nicht für das Geld gibts ja schon fast ein neues da hat man dann noch Garantie

Bevor du Wellen schlägst, guck erst mal ob es wieder läuft. Nichts desto trotz gehe ich mal nicht davon aus, das die Techniker irgendwo behauptet haben das ein NEUES Mainboard verbaut wird. Grafikkarte tauschen stelle ich mir bei einem Notebook etwas schwer vor. IdR ist die GPU fest verbaut und kann nicht ohne weiteres getauscht werden. Wenn auf dem Reperaturschein steht das etwas getauscht wurde und du dir nicht sicher bist, dann ruf da an und frag nach was das heißen soll. Der Staub in den Anschlüsse lässt aber vermuten das nichts getauscht wurde. Davon ab zeigt das eigentlich schon dass der Support nicht so dolle ist. Normalerweise reinigt man mit Druckluft alle Anschlüsse, egal ob es getauscht wird oder nicht.

bengel40 schrieb:
Ein notebook reparieren das lohnt sich nicht für das Geld gibts ja schon fast ein neues da hat man dann noch Garantie

was soll dieser Beitrag? Total am Thema vorbei, ER hat geschrieben dass das Notebook noch einen Restwert von 800 Euro hat. Einfache Rechnung für 300 Euro bekommst du dann kein Notebook mit der Leistung/Austattung/ Qualität wie er hat.

Grundsätzlich sind die Anschlüsse mit dem Mainboard verbunden, wenn ein nagelneues/eingeschweistes Board eigebaut wurde müssten diese "sauber" sein.

@TE: über Ferndiagnose wird es kaum möglich sein, ein eindeutiges Urteil zu fällen. Da - wie bereits gesagt wurde - ein Ersatzmainboard nicht unbedingt ein neues sein muss. Da das Notebook bereits 3 Jahre alt ist kann es sogar sehr gut sein, dass es kaum/keine neue Ersatzteile gibt. Eine Möglichkeit wäre den Techniker gezielt darauf anzusprechen und sehen wie er den Staub erklärt, aber ob dich das viel weiter bringt...

@butzi: sich selbst in der Signatur über andere lustig machen und dann selbst unnötige Fragen stellen...
@bengel40: auch sehr hilfreich... Fakt ist: das Notebook ist bereits repariert.

Auch Dell verwendet nicht neue Ersatzteile, selbst erlebt. Musste Board nochmal tauschen lassen, weil Alien Beleuchtung nicht ging.

Bei einem 3 Jahre alten NB gut möglich, das dass Mainboard nicht 100% neu ist.
Jedoch hätte er das NB säubern können vorher, am besten mal nachfragen :)

Du hast doch bewusst entschieden das Notebook reparieren zu lassen.
Nun funktioniert es wieder.
Was sollen denn die nicht beweisbaren Mutmassungen über einen möglichen Betrug?

Du hättest eine zweite Meinung / Kostenvoranschlag einholen können oder hier vor Erteilung des Rep-Auftrags nachfragen können oder lokal, vor Ort, einen Dienstleister bemühen können oder... Hast du aber nicht!

Jetzt hast du Fakten geschaffen und gut ist :p

Müssen die Anschlüsse den Überhaupt getauscht werden beim Notebook? Ist das dort nicht ein separates Panel?

ohlschirr schrieb:
Du hast doch bewusst entschieden das Notebook reparieren zu lassen.
Nun funktioniert es wieder.
Was sollen denn die nicht beweisbaren Mutmassungen über einen möglichen Betrug?

Du hättest eine zweite Meinung / Kostenvoranschlag einholen können oder hier vor Erteilung des Rep-Auftrags nachfragen können oder lokal, vor Ort, einen Dienstleister bemühen können oder... Hast du aber nicht!

Jetzt hast du Fakten geschaffen und gut ist :p
Das doch auch quatsch, wenn was auf einer REchnung ist oder abgerechnet wurde , was aber nicht getauscht oder repariert wrude ist es Betrug. Egal ob ich mir nen Kostenvoranschlag oder 2t Meinung eingeholt hab.

Und mal ganz nebenbei: Es gibt Werkstätten die eine BGA-Lötanlage besitzen und damit auch jeden Notebook-Grafikchip tauschen können.

Ja, Betrug ist Betrug,

aber das ist doch jetzt nicht mehr beweisbar! Es bleibt hier doch bei Mutmassungen ohne Substanz, also was soll das?

Vielleicht postest du einfach mal das Modell?
Wenn die GPU fest verlötet ist wird wohl zwangsläufig beides getauscht sein - auch wenn deine Fehlerbeschreibung eher nach defekter GPU aussieht. Mainboardfefekt ist meist 0 oder 1 sprich es geht an oder bleibt komplett aus.

800€ für ein 3 Jahre altes NB halt ich auch für gewagt aber wird man ja sehen.

Die Sache ist ja auch, woher kommt so ein Ersatzmainboard für ein älteres Modell?
Ich wage zu behaupten, dass man die auch bekommt indem andere Geräte ausgeschlachtet werden.
Somit wäre es nicht gelogen wenn drauf stehen würde, dass das Mainboard getauscht wurde.

Wenn nicht explizit draufsteht, dass ein komplett neues Mainboard verbaut wurde, würde ich mit
dem Wort "Betrug" sehr sparsam umgehen. ( Jemanden unbewiesen Betrug vorzuwerfen ist bereits Rufschädigung nach StGB )

Wenn das Notebook wieder funktioniert, hast du doch indirekt gerade 500 € gespart? Ich sehe da das Problem nicht. Und das meiste Geld wird eh die Arbeitszeit sein und nicht das Mainboard ansich.

Zuletzt bearbeitet:
Er muss das Mainboard gar nicht tauschen um es zu reparieren. Es reicht, wenn er eventuell defekte Kondensatoren etc. tauscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben