News Verdi weitet Streiks bei Amazon aus

Es wird ja keiner gezwungen dort zu arbeiten. Sollen doch froh sein, dass Amazon überhaupt Arbeitsplätze geschaffen hat!

Es wird auch keiner gezwungen zu essen oder zu wohnen oder zu leben, alles rein freiwillig. Das mit den Lagern hatten wir hier ja auch schon ausprobiert.

Hätte man in der Schule aufgepasst, einwenig Ehrgeiz gezeigt, dann könnte man auch was Besseres arbeiten...
Hätte hätte Fahrradkette... Reich werden darf jeder, aber bitte nicht alle! (moderner Sozial-(Stände)darwinismus.

@Voyager10, seh ich ganz genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Hm so häufig bestell ich da eh nicht mehr. Andere Shops sind gerade im Bereich Elektronik günstiger und die einfache Kaufabwicklung + schneller Versand sind auch keine Eigenschaften mehr die nur Amazon bieten kann.

Pascha77 schrieb:
Ich bestelle schon seit einigen Jahren NICHT mehr bei amazon. Ich zahle lieber etwas mehr bei anderen Geschäften, die aber dafür ihre Mitarbeiter mit Respekt und vorallem mit Würde behandeln. Die Streiks sollten noch ausgeweitet werden.

Respekt und Würde sind in der Wirtschaft doch eher ein Fremdwort.

Man sollte immer die Personalstruktur im Hinterkopf behalten, die in vielen mittel- und großständischen Betrieben gilt.

Festangestellte, Zeitarbeiter, Angestellte mit Werkverträgen. So in etwa.

Die Festangestellten müssen Angst um ihre Festanstellung haben, weil alles dem Kostenfaktor unterliegt. Die Zeitarbeiter dürfen - allenfalls- davon träumen, einen Festvertrag zu bekommen. Wobei das je nach nach Branche und Region unterschiedlich ist. Die Leute mit Werkverträgen sind die, die ganz unten an der Pyramide stehen.

Ich befürworte faire Löhne, von dem auch z.B. eine ungelernte Hilfskraft leben kann. Damit meine ich auch, dass Gehälter natürlich entsprechend des Kaufkraftverhältnisses angepasst werden müssen. Es kann aber auch nicht sein, dass Leute mit Hartz IV aufstocken müssen, weil der Arbeitgeber schlicht und ergreifend zu wenig zahlt. Letzten Endes subventioniert der Steuerzahler diese Aufstockung und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Ich bin mir nicht sicher inwieweit Mindestlöhne in Deutschland z.B. die Situation verbessern. Die Meinungen divergieren. Wobei ich der Meinung bin, dass bereits Tarife Mindestlöhne sind.

Ich bin mir jedoch sicher, dass man bei Amazon all das und noch viel mehr im Hinterkopf hat und notfalls einfach nach Osteruopa verlagert, wo die Menschen eben bereit sind die gleiche Arbeit für weniger Geld zu machen.

Langfristig wird im Bereich Logistik - vermutlich - mit massiven Personalabbau zu rechnen sein, weil viele Tätigkeiten zunehmend automatisiert werden. Siehe der Einsatz von Drohnen, Robotern und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@Yakomo
Weil die nicht gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter jetzt noch mehr arbeiten (müssen)?

Perfekt und mir fehlen noch zwei Hauptgeschenke die, wenn ich sie bei Amazon bestellt hätte, wenigstens garantiert zu weihnachten bekommen hätte. Sorry aber noch blöder kann ein Streik nicht sein, 1 Woche vor Weihnachten ziemlich Plem Plem die Aktion.

0/8/15 schrieb:

Genau das meinte ich doch mit
So extrem kann der Streik also nicht sein, [..]
Der Streik juckt Amazon doch nicht im geringsten.
Ich kenne das ehr so, dass Streiks dem Unternehmen zumindest etwas "weh tun" und nicht gar nicht beeinflussen.

(Siehe Streiks bei der Bahn, Post usw...)

der Unzensierte schrieb:
Dafür müssen die gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter auch jeden Monat zahlen, um in der Gewerkschaft sein zu "dürfen".

Zuletzt bearbeitet:
@Nightmare25

Man kann die Arbeitgeber (zumindestens die Großen) nur dort bewegen wo es wirklich wehtut , das war schon immerso und ist auch leider symptomatisch !
Glaubst du Amazon würde ein Pfennig geben wenn du die höflich frägst die Menschen gerecht zu bezahlen.

Ich bin mir jedoch sicher, dass man bei Amazon all das und noch viel mehr im Hinterkopf hat und notfalls einfach nach Osteruopa verlagert, wo die Menschen eben bereit sind die gleiche Arbeit für weniger Geld zu machen.

Nur ist der Versand dann teurer -> Das Geschäft ist hier lokal und nicht etwa global. Die Gewerkschaft fordert völlig zu Recht Einzelhandel Tarife.

Langfristig wird im Bereich Logistik - vermutlich - mit massiven Personalabbau zu rechnen sein, weil viele Tätigkeiten zunehmend automatisiert werden. Siehe der Einsatz von Drohnen, Robotern und so weiter.
Eher im Gegenteil, viele Dinge lassen sich nicht problemlos automatisieren, dazu zählt eben auch das packen am Packet und Rechnung reinlegen samt Kontrolle. Der Roboter der das macht, bei den Energiepreisen... niemals kostendeckend!

Nightmare25 schrieb:
Sorry aber noch blöder kann ein Streik nicht sein, 1 Woche vor Weihnachten ziemlich Plem Plem die Aktion.

Das ist ja gerade der Witz an der Aktion! Die Aktion soll möglichst Medienwirksam sein... Analog Fluglotsenstreik vor den Sommerferien

Der Roboter der das macht, bei den Energiepreisen... niemals kostendeckend!

Gerade die kaufen sich dann in der Politik die passenden Energiepreise & Zahlungs-Ausnahmen , so läufts doch immer . Sonst drohen die dann wd mit Entlassungen ;)

Also ich merke davon bisher überhaupt nichts. Gestern bestellt und heute erhalten (seit wann kriegen Primemitglieder denn kostenlosen overnight?) Hermes Late.

Eher im Gegenteil, viele Dinge lassen sich nicht problemlos automatisieren, dazu zählt eben auch das packen am Packet und Rechnung reinlegen samt Kontrolle. Der Roboter der das macht, bei den Energiepreisen... niemals kostendeckend!
Es geht ja nicht um komplette Automatisierung. Jeder eingesparte Mitarbeiter bringt am Ende wieder mehr ein. Eine Maschine wird nicht krank, sie kriegt keinen Lohn, keine Sozialabgaben - muss ich wirklich weitermachen? Natürlich wird es immer ein paar Beschäftigte für einzelne Aufgaben (sein es die von dir aufgezählten oder zur Wartung) geben.

im grunde ist amazon gar nicht mehr auf das eigene lager angewiesen.
die sind mittlerweile so bekannt, dass sich das ganze konzept allein durch amazon marketplace fortführen ließe.

Hm, also das kann ich mir kaum vorstellen, dass der Streik "keinerlei Auswirkungen hat" ;-)

In Bad Hersfeld streiken 600-700 von 3300 Mitarbeitern. Ganz grob gerechnet also 600-700 von 1100 Mitarbeitern pro Schicht! Das wären dann 60% der Mannschaft, das muss doch wohl Auswirkungen haben... Oder kann man auch streiken, wenn man gerade frei hat? :-D

@sebl

Weisste wie das klingt !? "Die sollen doch froh sein wenn sie ihre 4 Euro kriegen , Friseure kriegen ja nur 3 Euro"

Das Problem dabei ist , die Leute arbeiten hart und können sich sogut wie nichtsmehr im Leben leisten und diese Spirale nach Unten ist ja offensichtlich so gewollt und dann kommt der Normalbürger und schaut nur weg.

9,55€ Einstiegslohn ist bei uns im Osten für einen normalen Angestellten eigentlich nicht schlecht. Ich kenne einige Freunde die verdienen deutlich weniger und müssen mindestens genau so hart Arbeiten, wenn nicht sogar deutlich härter für weniger Geld.

lolololol schrieb:
Der Roboter der das macht, bei den Energiepreisen... niemals kostendeckend!

Ach komm hör auf. Energiepreise. Selbst bei deutschen Preisen ist der Stromverbrauch von einem Industrieroboter (wenn er nicht gerade Karossen mit Lichtbogen zusammenschweißt) ein Fliegenschiss im Vergleich zum Stundenlohn eines Mitarbeiters. Lass den Roboter 5 KW verbrauchen (was schon utopisch hoch ist, das wären 2 1/2 Heizlüfter), dann kostet der Betrieb selbst als Privatpersion nur 1,25€ die Stunde.
Ein Achtel von den durchschnittlich 10€/h die Amazon Mitarbeitern bezahlt. Und Amazon zahlt ja nicht mal die 0,25€/kwh. Die zahlen z.B. schon mal keine Mehrwertsteuer auf ihren Strom. Von Großabnehmerrabatten ganz zu schweigen.

Verdi soll einfach mal diese lächerliche Debatte abblasen. Wer den ganzen Tag durch ein Regallager läuft und Pakete auf Laster verlädt, arbeitet definitiv nicht für den Einzelhandel sondern übt eine logistische Tätigkeit aus. Verdi schwimmt nur auf dem Strom dieser unsäglichen ARD Doku mit und nutzt die aktuell in Dland eher amazonkritische Stimmung dadurch aus, um Amazon zusätzliches Geld aus dem Kreuz zu leiern.

Kann mich hier nur einigen anschließen. Wem das was Amazon bezahlt nicht passt, dem steht es ja frei, woanders einen Job zu suchen. Wird aber halt nur wieder so sein wie bei Aldi, wo auch immer über Ausbeuterei der armen Kassenfrauen geredet wird, und dann rauskommt, dass die wesentlich besser bezahlt sind, als bei allen anderen Discountern.

Hier in Graben bei Augsburg kriegt auch jeder über 10€ die Stunde. Wenn nun jmd. halt keinen Beruf erlernt oder gar Schulabschluss gemacht hat sollte man sich eben auch nicht beschweren.
Davon abgesehen darf man auch nicht alles für bare Münze nehmen, was Gewerkschaften sagen. Amazon ist definitiv kein Einzelhandel.

Und bevor jmd. kommt mit knapp 18km am Tag laufen / Akkordarbeit. Habe ich zwischen 18 und 25 auch jeden Sommer drei Monate gemacht, mich hats nicht sonderlich gestört oder großartig anstrengend wars auch nicht (auch wenn man 8h lang LKW-Aufleger mit Guarmehl-Säcken vollräumt, das einem sämtliche Poren verstopft und man extra schwitzt). Da musste ich aber unbequemere Dinge schleppen als Amazon Päckchen.

Kommt mir immer eher so vor, als wäre heute jede körperliche Arbeit jedem sofort zu viel und unzumutbar. Aber da im Sommer schon für viele Leute 3km mit dem Fahrrad in die Arbeit als Problem gelten wundere ich mich auch nicht.

Und bevor jmd fragt: ich habe da seit 2000 jährlich wohl min. 1000€ Umsatz bei Amazon und überhaupt kein schlechtes Gewissen. Als Großstadtsingle habe ich keine Zeit und Lust auf lange Einkaufsbummel in der Stadt, um dann doch nix Passendes zu finden. Es gibt noch exakt zwei Dinge, die ich hier in Augsburg im Einzelhandel kaufe: meine Fahrräder und hochwertige Spirituosen. VBereinzelt noch Klamotten wenn ich was Passendes sehe.

Amazons Erfolg ist halt auch der demographischen Entwicklung geschuldet. Singles in Ballungszentren, die aufs Geld schauen müssen. Würde ich nciht soviel vom Gehalt abgeben müssen, hätte ich auch weniger Schmerz, meine Jeans zur UVP im Levis Store zu kaufen, auch wenn se bei Amazon / Zalando 30€ weniger kostet.

Firmen wie Amazon kann ich keine Schuld geben. Die sind natürlich profitorientiert, nutzen die rechtlichen Rahmenbedingungen hierzulande so gut wie möglich aus und decken einen offensichtlich vorhandenen Bedarf sehr gut ab. Würde ich nicht anders machen.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
@sebl

Weisste wie das klingt !? "Die sollen doch froh sein wenn sie ihre 4 Euro kriegen , Friseure kriegen ja nur 3 Euro"

Das Problem dabei ist , die Leute arbeiten hart und können sich sogut wie nichtsmehr im Leben leisten und diese Spirale nach Unten ist ja offensichtlich so gewollt und dann kommt der Normalbürger und schaut nur weg.

Kann ich so bestätigen.

Einmal in der Spirale dort unten angekommen ist es äußerst schwer überhaupt den Aufstieg zu schaffen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ausbildung, Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg absolviert und immer nebenbei gearbeitet. Bei mir war zwar klar, dass irgendwann das Studium kommen wird, aber die Zeit bis dahin war sehr hart. Und selbst mit Studium steht man keinesfalls in sicheren Verhältnissen.

Für Leute mit oder ohne Hauptschulabschluss und ohne Ausbildung sieht der Weg in Deutschland eher trübe aus.

Deswegen kann ich das Hartz IV-Prinzip: "Fördern und fordern" kaum ernst nehmen. Kohle ja, aber nur unter Bedingung jede Tätigkeit anzunehmen und wenn nicht, dann Reduzierung der Leistung.

Mir ist natürlich auch klar, dass nicht jeder Mensch gleichermaßen befähigt und geeignet ist, "höhere" Tätigkeiten auszuüben. Aber die grundlegenden Bedingungen müssen sich ändern, damit man sagen kann, dass wir in einer Solidargemeinschaft leben. Derzeit sehe ich das nicht.

Ich hab nichts von den Streiks gemerkt... gestern bestellt, heute in den Versand gegangen!

Zurück
Oben