Verdrahtung in 'Telefondose'

FelixvE1987

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum und konnte meine Frage beim durchsuchen nicht finden, deshalb ein neues Thema:

Und zwar renoviere ich gerade meine Wohnung. Dabei habe ich u. a. fast alle Dosen abgenommen um sauber zu tapezieren etc. Nun habe ich beim rausnehmen dieser sehr seltsamen Dose leider die entsprechenden Telefonkabel gelöst, seitdem funktioniert das Internet nicht mehr. Im Obergeschoss liegt die eigentliche TAE Dose an welcher der Router angeschlossen ist, diese ist bis jetzt unverändert.

Aus der Wand kommen 3 Telefonkabel, die jeweils einige dieser rot schwarz ummantelten dünnen Drähte haben. In der Dose gibt es die Anschlüsse a, b, W, E. Wisst ihr, wie man die Kabel daran wieder verbinden muss, damit es funktioniert? Welche Anschlüsse müssten belegt sein und spielt es jeweils eine Rolle, wie viele und welche der kleinen rot schwarzen Kabel verbunden sind? Oder liegt auf allen diesen sehr dünnen Drähten das gleiche Signal? Ich habe Fotos gemacht, eventuell kann mir ja irgendjemand helfen.

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Köln, Felix

Anhänge

• IMG_20211222_132743_resized_20211222_025436035.jpg
    IMG_20211222_132743_resized_20211222_025436035.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 528
  • IMG_20211222_132755_resized_20211222_025435259.jpg
    IMG_20211222_132755_resized_20211222_025435259.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
FelixvE1987 schrieb:
Aus der Wand kommen 3 Telefonkabel, die jeweils einige dieser rot schwarz ummantelten dünnen Drähte haben.
Jetzt müsste man nur wissen, was es damit auf sich hat.

Ich vermute einfach mal, eines davon ist das eigentliche Kabel und die anderen gehen zu 2 anderen Dosen in der Wohnung:
https://dein-elektriker-info.de/telefondose-anklemmen/
Das sollte alle deine Fragen beantworten.

FelixvE1987 schrieb:
Ich habe Fotos gemacht
Möchtest du sie uns auch zeigen?

Ich bin mir nicht sicher, aber hat das DSL-Signal 50 Volt? Im Prinzip müssest du dann bei zwei Drähten von der Zuleitung 50 Volt messen können. Oder evtl. eine andere Spannung?
Solltest du die beiden Drähte raus finden, dann musst du diese mit dem zweiten Kabel verbinden, welches in OG führt.

Evtl. kannst du auch am Hauptanschluss nachschauen, welche Farben die angeschlossenen Drähte haben.

Edit: man kann anscheinend keine Spannung messen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Gnah
Hallo Felix,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Du kannst zur not wenn es denn richtig gemacht wurde bei der Dose des Router anschauen welche Kabel wo angeschlossen sind.
!!ABER KEINE EXPERIMENTE!!

Sonst lieber einen Elektriker zu rate ziehen.

MfG
Gamer_One

Hallo zusammen,
vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten. Die beiden Fotos habe ich jetzt in dem Ursprungsposting angehängt, aktuell sind die Verdrahtungen entsprechend natürlich falsch, das war nur ein erster Versuch von mir. Den Bericht von ghecko habe ich bereits durchgelesen, damit könnte ich mich annähern denke ich.

Die Vermutung ist korrekt, dass es noch weitere Dosen in der Wohnung gibt. Die von mir angesprochene und auf den Fotos zu sehende ist ein Kabel aus dem Keller des Hauses, die anderen beiden gehen vermutlich zu den 2 anderen Dosen in der Wohnung. Wenn nur a & b für Internet & Telefon benötigt wird, muss ich dann jeweils den richtigen Draht der 3 Kabel in a und in b zusammenführen?

Nochmals vielen Dank vorab!

wahli schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber hat das DSL-Signal 50 Volt? Im Prinzip müssest du dann bei zwei Drähten von der Zuleitung 50 Volt messen können. Oder evtl. eine andere Spannung?

Nein, mit einem Multimeter kann weder eine Gleich- noch eine Wechselspannung messen.
Eine nominale Gleichspannung von 48V bzw. eine Rufspannung von 60V/25Hz gibt es bei reinen IP-Anschlüssen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und bender_
Wenn du die anderen Dosen nicht brauchst, schau im Keller wie es an dem Kabel angeschlossen ist und mach es genau so an der Dose mit dem Kabel aus dem Keller. Die anderen Kabel kannst du einfach "liegen lassen".

FelixvE1987 schrieb:
Wenn nur a & b für Internet & Telefon benötigt wird, muss ich dann jeweils den richtigen Draht der 3 Kabel in a und in b zusammenführen?
Ja. Am besten einfach alle Paare einzeln mit dem Router testen, bis er einen Link aufbaut. Soweit du du die anderen Dosen nicht brauchst würde ich die restlichen Kabel nicht anschließen. Verschlechtern nur das Signal.

LoveBunnyHunter schrieb:
Wenn du die anderen Dosen nicht brauchst, schau im Keller wie es an dem Kabel angeschlossen ist und mach es genau so an der Dose mit dem Kabel aus dem Keller. Die anderen Kabel kannst du einfach "liegen lassen".
Tatsächlich benötige ich zumindest eine der anderen Dosen in der Wohnung, da daran das Telefon und der Router liegen. Aber wie von Gamer_One vorgeschlagen, werde ich oben an der anderen Dose mal schauen, wie es dort gemacht wurde.

FelixvE1987 schrieb:
Tatsächlich benötige ich zumindest eine der anderen Dosen in der Wohnung, da daran das Telefon und der Router liegen.
Dann so vorgehen wie in der Anleitung. Die Dosen sind für eine Parallelschaltung mehrerer Dosen ausgelegt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und gerade die Bilder angesehen. Hilfe.
Da würde ich erst mal die Einzeldrähte mit Schrumpfschlauch neu isolieren. Da hat ja alles mit allem Kontakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und wahli
Die abisolierten Drähte sind sehr weit abisoliert und könnten schnell einen Kurzschluss erzeugen. Das solltest du ändern!

Für was ist die Büroklammer?

Vermutlich musst du einfach nur alle gleichgefärbten Drähte zusammen schließen. Also alle roten Drähte mit engen schwarzen Streifen an eine Klemme, alle....

wahli schrieb:
Die abisolierten Drähte sind sehr weit abisoliert und könnten schnell einen Kurzschluss erzeugen. Das solltest du ändern!

Für was ist die Büroklammer?

Vermutlich musst du einfach nur alle gleichgefärbten Drähte zusammen schließen. Also alle roten Drähte mit engen schwarzen Streifen an eine Klemme, alle....
Die Büroklammer und das rote Bändchen hatte ich mir nur an die Kabel gemacht, um zu unterscheiden zu können, welche Kombination mit welcher ich bereits ausprobiert habe :)

Ohne jetzt das Foto nicht gesehen zu haben, ist das etwas schwierig.
So wie ich es verstanden habe kommen da 3 Telefonkabel aus der Wand mit jeweils normaler Farbcodierung (rot, rot mit einer schwarzen Markierung, rot mit doppel schwarz, rot mit noch mehr doppel-schwarz).
Normalerweise dürfte die Dose mit rot auf "a" und rot+schwarz auf "b" angeklemmt gewesen sein.
Nun ist es durchaus möglich, dass bei alter Hausverkabelung noch Leichen im Keller liegen und dort an den Dosen gebrückt wurde auf eines oder beide der 2 anderen Kabel. Das müsste man dann herausfinden, was "nach oben" führt ins OG. Wenn du ein Multimeter mit Durchgangsprüfung hast, kannst du das durchpiepsen. Oben Kabel an der Dose entfernen und merken wie es montiert war (vermutlich rot=a, rot/schwarz=b). Von unten mit losen Adern Durchpiepsen und keinen Durchgang kriegen. Dann oben verbinden und unten das richtige Aderpaar finden, was du oben verbunden hast.
Dann über die Dose brücken (oder ohne Dose die korrekten Aderpaare zusammenfügen entweder verdrillen oder mit geeigneten Klemmverbindern.)

Edit: länger gebraucht und nicht aktualisiert, aber das obige passt ja trotzdem:
Ach du je die Bilder sind so wie ich befürchtet habe. Die sehr weit abisolierten Einzelandern sind nicht gut, da kommt es beim Dose-Reindrücken fast unweigerlich zu Kurzschlüssen. Und es sollten nie mehrere Adern eines Kabels gleichzeitig in einem Kontakt sitzen.
Wenn du die Möglichkeit hast die Adern durchzumessen / piepsen / Widerstand würde ich das auf jeden Fall tun. Und dann nur das Nötigste anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Joar, das wird eine kleine Fleißaufgabe.
Letztlich muss das Ergebnis sein, dass die beiden Adern die im APL anliegen 1:1 durchverbunden werden bis zu den Klemmen 1&2 bzw a&b an der TAE wo der Router angeschlossen wird.
Ohne irgendwelche Abzweigungen anderer Adern/Parallelschaltungen.
Idealerweise mit Doppeladern die miteinander verdrillt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und bender_
Erkenne ich richtig das aus einem Kabel mit vier Drähten alles auf die selbe Schraubklemme gedreht wurde? Das muss falsch sein!

Da ist wirklich einiges falsch ^^
Daher am besten alle Adern von allen Dosen entfernen, alles entwirren, säubern, stutzen, über die Wege klar werden, und dann von vorne zwei Adern vom APL zur gewünschten TAE durchverbinden.
Die übrigen Adern anschließend isolieren und wegbinden.

Die Dosen selber würd ich rausnehmen und einen Deckel auf die UP-Dose setzen.

Hast du die Drähtchen alle schon irgendwie wieder reingeklemmt?
Das sieht mir so aus, als hättest du beide Adernpaare kurzgeschlossen, da die zwei Adern eines verdrillten Paares in EINEN Anschluss gehen. Die müssten getrennt werden, wenn das eine der 'Eingang' vom Anschluss ist, und das andere Adernpaar die Weiterleitung zur (nächsten) TAE-Dose. Ganz regelkonform ist das aber glaub ich nicht. :rolleyes:

Habe Dir den Fehler markiert. Da kommen 2 Adern zusammen (Kurzschluss).
Die mal auseinanderbiegen, dann müste es gehen.

Anhänge

• FehlerKurzschluss.jpg
    FehlerKurzschluss.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben