News Verfassungsschutz will Verschlüsselungen knacken

ich finde es etwas bedenklich, dass der verfassungsschutz nach umgehung der verfassungsmäßigen rechte (z. b. auf privatsphäre) schreit.
zumal bekanntermaßen terroristen nicht das internet benutzen, da dies viel zu unsicher ist. erst kürzlich lief noch auf arte einen ganzen abend dokus über den is und den nahen osten. selbst wo man internet hat werden daten nur per usb-stick via boten transportiert um nicht ausspioniert werden zu können. als ob geheimdienste sowas nicht wüssten...

Es ist doch immer das selbe. Die geschürte Angst vor dem Terrorismus wird dazu gebraucht weitere Überwachungsmethoden einzuführen. Wie oft höre ich noch immer von Bekannten, dass sie ja nichts zu verbergen hätten. D.h. es wäre also OK, wenn Überwachung und in diesem Fall Entschlüsselung nur für den Staat möglich wäre. So ein naives und leider dummes Gerede. Schön, dass die für mich entscheiden. Und im umgekehrten Fall sind dann alle die etwas zu verbergen haben Kriminelle? Wenn wir soweit kommen, dann helfe uns Gott weiß wer. Aber wenn es einen gibt, ist er bestimmt nicht mehr hier ;-)

Also auf alle Daten zugreifen können ist ja schön und gut, wenn ich es aber mache drohen mir hohe Strafen.
Ganz einfach, wenn ihr das macht mache ich es auch.
Würde allzu gerne wissen was die Regierung so alles zu verbergen hat.
Die schaffen selber mit Partnern verschiedene Terrorakte und wollen daraus dann auf die eigenen Projekte lenken.
Aber stimmt, mit dem Wissen wurde schon immer alles gelöst.
Wir leben aktuell in Frieden auf der Welt

Jaja wie sie gerne alles in Verbindung mit Snowden bringen, aber Ihn in Deutschland anzuhören und wieder "laufen zu lassen" dazu sind sie nicht im Stande und fähig.
Armes Deutschland.... wo das noch hinführt.

Ud ich finde es gut, dass meine Daten verschlüsselt sind.

Eine weitere Ironie, weil sich der CCC hier ja wieder sehr passend äußert:
Welche Behörde etc. legt schon Wert auf die Meinung und Argumentation von "Extremisten" ?

Und täglich kräht der gleiche Hahn, ob Innenminister, Verfassungsschutz oder eine andere Instanz,
irgendwer fordert eh jeden Tag im Kampf gegen Terrorismus und "Schwerster Verbechen" (Kein juristischer Ausdruck) den Überwachungsstaat.
Wenn Verschlüselungssoftware eine Backdoor hat, haben die NSA und GCHQ auch die Backdoor und genau die will ich ja aus meiner Kommunikation aussperren.
Ausserdem erfolgt eine Hausdurchsuchung nachvollziehbar nach Richteranordnung in meinem Wissen, abhören kann man meine Daten jederzeit, ohne dass man mich darüber informiert, daher ist der Vergleich total irrsinnig.

Allgemeine Verfahren zu knacken dient lediglich der Überwachung der Bevölkerung. Diejenigen, die wirklich etwas zu verheimlichen haben, werden das auch ordentlich verschlüsseln.
Ich glaube nicht, dass die in der Lage sein werden AES usw. mal eben zu knacken.
Falls man Sicherheitslücken einbaut wird es auch nur eine Frage der Zeit, bis diese auch anderen bekannt sind. Und wenn alles entschlüsselbar ist, kann auch unser BND, Politiker, whatever keine sichere Kommunikation mehr benutzen.

Es wird Zeit, dass ein Rat aus Informatiker und Ethiker zusammengestellt wird, damit solche Ideen gleich im Keim erstickt werden können.

Natürlich sollte es der Polizei erlaubt sein, verschlüsselte Daten zu entschlüsseln zu versuchen. Genauso wie sie auch Panzerschränke aufbrechen können oder Briefe und Telefonate in Geheimschrift entschlüsseln können. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Verschlüsselungsalgorithmen ein Backdoor beinhalten müssen. Das wäre nämlich fatal und würde den legalen Sinn von Verschlüsselung konterkarieren.

An sich ist der Wunsch auch völlig unrealistisch, weil es immer Algorithmen und Programme geben wird, die kein Backdoor drin haben und sich darüber vermarkten werden. Dann ziehen die Anbieter eben auf eine kleine Südsee-Insel und gut ist. Und selbst die Geheimdienste dieser Welt wollen und brauchen höchstmöglich sichere Verschlüsselungsalgorithmen ohne Backdoor. Und derzeit kommen die von Universitäten und aus der Privatwirtschaft.

awesomeg023 schrieb:
Wenn es gegen Terror und andere Delikte gut ist, habe ich nicht dagegen. Solange man mit den Daten nicht rumspielt, sie halt an dritte weitergibt. Finde ich es in Ordnung.!

Das ist leider ziemlich kurzfristig gedacht. Oder meinst du, der Hinterzugang zu deinen Daten bleibt auf Dauer geheim? Was meinst du, was passiert, wenn das öffentlich (oder nur in bestimmten Hacker-Kreisen) wird? Meinst du, die Staatsorgane gehen verantwortungsvoll mit deinen Daten um? Meinst du, die Computeralgorithmen sind fehlerfrei? Meinst du, es geben eine Supporttelefonnumer, wo man anrufen kann, wenn dort falsche Daten und Verknüpfungen gemacht wurden, wenn der Computer keine Ironie versteht oder irgendwas aus dem Kontext gezogen hat? Viel Glück damit.

Zumal das rein gar nichts bei Terrorabwehr und Kriminalität hilft. Meinst du, ein Bin Laden hat verschlüsselte E-Mails geschickt oder seine Terrorpläne per Dropbox geteilt? Meinst du, der hatte sogar ein Handy? In solchen Kreis (und das zeigen dir alle Filme und Bücher seid Jahrzehnten) läuft alles nur über Mittelsleute in direktem Augenkontakt. Frankreich hat Datenspeicherung, deren Geheimdienste sind viel stärker und besser als unsere deutschen im Nahen Osten verzahnt. Die Terroristen waren auf Fahndungs- und No-Fly-Listen. Sie waren sehr bekannt. Und was hat's gebracht? Nichts. Alle Untersuchungen zum Umgang mit Daten und Strafverfolgungsbehörden hat gezeigt, dass die Aufklärungs- oder gar Präventionsquote nicht steigt - nicht mal ein bisschen. Und das obwohl ich mich jedes Mal nackig machen muss, wenn ich ins Flugzeug steige, aufpassen muss, was ich im Internet schreibe, weil mir das bei der Urlaubseinreise in irgendein Land auf die Füße fallen könnte, meine Grundrechte massiv beschnitten wurden und Politiker sich lieber mit solchen Parolen auseinandersetzen statt wirklich relevante Dinge zu tun, die entweder uns helfen oder entscheidend und den Terrorismus dauerhaft schwächen.

r34ln00b schrieb:
Dass nun Terrororganisationen Verschlüsselung erkannt/entdeckt haben ist nun nicht wirklich verwunderlich. Es kann zudem nicht gesagt werden, wie viele zuvor auch schon Verschlüsselung benutzt haben.

Du kannst davon ausgehen, dass die Menschen seit 5.000 Jahren bestimmte Kommunikation verschlüsseln. Das heute ist nur die Fortführung von damals auf das aktuelle Kommunikationsmedium angewandt. Terroristen werden entweder gar nicht elektronisch kommunizieren oder schon immer kryptografisch verschlüsselt oder elektronisch verschlüsselt haben. Purer Populismus.

Wow. Aber ich sehe da kein grosses Problem.
Sowas mag in England oder Amerika funktionieren. Aber von euch Deutschen kann ich mir das nicht vorstellen das sowas von der Öffentlichkeit akzeptieren wird.
Dazu sitzt die Überwachung der Stasi noch zu fest im Nacken. Das gibt "rein aus Prinzip wollen wir nie wieder Überwachung" Proteste und wird hoffentlich verschwinden.
Und dann arbeitet der Geheimdienst ganz im geheimen weiter an dem Projekt....

ContractSlayer schrieb:
Wer als Terrorist kreativ ist, entwickelt eine eigene Schrift oder Sprache
Wer als Terrorist dazu in der Lage wäre wäre wohl ziemlich klug. Und Leute die ziemlich Klug sind verursachen keinen Terror. Das nähste was sie damit zu tun haben ist jemanden beauftragen Leute anzuheuern die Terror verursachen. Eine direkte Verbindung wird man da aber nie finden.
Terror verursachen nur Leute die A: keine Ausbildung/Arbeit B: keine Ahnung/Wissen und C: keine Zukunft haben.

Meine Güte, wieviele Millionen Terroristen es anscheinend auf der Welt gibt. Hinter jeder Ecke wartet einer.
So hört sich das zumindest immer an, wenn Innenminister sich zu dem Thema äußern.

"Who watches the Watchers?"

Wieso immer Freiheit gegen Sicherheit tauschen anstatt zu versuchen Leute zu integrieren, die sich ausgegrenzt fühlen und deswegen auf eine zu extreme Bahn geraten? - kann ich nur hoffen das ich länger lebe als die ganzen alten Säcke.

McGybrush schrieb:
Hätte Frankreich das gemacht hätte bestimmt so einiges verhindert werden können... warte mal... Frankreich hat ja die Vorratsdatenspeicherung... Ja irgendwas leuchtet mir da dann jetzt nicht ein?

Es gibt viele Gründe gegen solche Projekte aber dieses muss man sich abgewöhnen. Wenn man eine Gegenmaßnahme nur zulässt wenn sie 100% der Probleme löst dann würde man garnicht mehr vorankommen. Dann können wir gleich die Polizei abschaffen weil sie es nicht schafft alle Kriminellen zu verhaften und Ärzte gleich mit weil sie nicht alle Krankheiten heilen können.

Sollte es wirklich den Staatsorganen per Gesetzt möglich sein, Verschlüsselungen zu "knacken" (Und sei es mit unfreiwilliger Hilfe des Besitzers), dann mögen wir uns alle sehr davor fürchten, wenn sich die Regierungsform in Deutschland mal wieder ändert.
Noch ist die Staatsmacht relativ human im Umgang mit Regierungskritikern. Doch vor nicht mal 25 Jahren gab es in einem Teil Deutschlands noch eine legitime Regierungsform, die solche Möglichkeiten gerne genutzt hätte...
Und was, wenn "morgen" wieder ein Populist die Massen für sich gewinnt und es wieder einen "starken Führer" gibt? Das kann schneller gehen, als vielen lieb ist.

Deshalb ist Verschlüsselung ein Grundrecht, jedes freies Menschen der frei denken will!

Naja, der letzte Satz sagt es ja ganz gut... wenn die geheimdienste nicht so penetrant ALLES überwachen würden, dann würden heute nicht so viele Leute Verschlüsselung einsetzen.

Außerdem gibt es ja noch immer das Handschriftliche. Oder alte Rechner ohne TPM oder Internetanschluß. Die Möglichkeiten sind endlos.

Zu Zeiten in denen das Volk auf die Straße geht, von Regierung und Mainstream-Medien verhetzt wird, wäre ich als Regierender mit solchen Forderung sehr vorsichtig. Vor allem ist ja auch langsam klar, warum sich die Volldemokraten heute im Gegensatz zu manchen "Diktatoren" jede räumliche Nähe zum Volk vermeiden (müssen). :p

Hallo
Als ich vor 3 Jahren im Forum über so was berichtete das so was mal kommen wird haben die meisten gesagt das ich Paranoid bin und das es ok sei wenn man nicht zu verbergen hat heute schreiben viele was anderes woher denn der plötzliche Sinneswandel.
mfg

Es ist keine Verschlüsselung mehr, wenn's einen Generalschlüssel gibt - und darauf würde es wohl hinauslaufen. Und stellt euch mal das Chaos vor, wenn der öffentlich wird. Und das wird geschehen...

Zum Thema "Terror" - fruchtet die Argumentation wirklich noch?

Averomoe schrieb:
Der Einwand des CCC ist logisch & vernünftig. Immer mit „Terror“ zu argumentieren holt niemanden hinterm Ofen hervor.

Da bin ich mir nicht so sicher. CB ist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung Deutschlands. Die Leute die etwas davon verstehen regen sich natürlich darüber auf. Aber der ganze Rest... für viele ist Internet = Facebook & Co, denen ist eh egal wer was über sie weiß und das "Anti-Terror"-Argument zieht glaube ich vor allem bei den etwas Ahnungsloseren ganz gut. Angst und Schrecken in der Bevölkerung sähen und das Allheilmittel gleich dazu anbieten ist doch der perfekte Plan.

maxik schrieb:
Und wieder mal wird der eigene geschürte Terrorismus als Vorwand herangezogen um jeden und alles zu überwachen.
Wer kontrolliert denn eigentlich dass dieses "Spionierrecht" nicht ausgenutzt wird und eben alles wie in einem "Rechtsstaat" abläuft?

niemand kontrolliert das,weil wenn se es einsetzen das "Überwachen" werden se schon Gründe vorlegen warum se das tun, wenn auch gefaket.
Man sollte eher mal hinterfragen/kontrollieren wer das eigentlich ist,der sich diese Option des Überwachens einverleiben will.Und wozu er sie wirklich verwendet....
Den Bürgern zu suggerieren,es wäre wegen Terrorismus, ist nur Angstschürerei damit die Bürger zustimmen. Isses erstmal erlaubt,wirds wer weiß wofür benutzt.....mit dem gleichen Trick wird hier in Deutschland bei Stasi Stalking/Gang Stalking auch gearbeitet.

Ihr diskutiert hier über pro und contra gegenüber knacken von Verschlüsselung von Terroristen...
Das Wort Terror wurde in diesem Artikel nicht ein einziges Mal erwähnt.

Herr Maaßen ist zum Begriff Extremist übergegangen.

Auf Wiki könnt ihr die Definition beider gerne nachlesen.

Mal sehen wann wir beim normalen Bürger ankommen

Zurück
Oben