Die Diskussion über Verschlüsselung ist sinnlos, zumindest wenn der Diskussions"partner" ein Geheimdienst ist.
Sobald man anfängt, Hintertüren oder desgleichen einzubauen, macht man sich auch dafür verantwortlich, dass diese ggf. von anderen genutzt werden. Wer und ob dann jemand dafür haftet, wenn dadurch Schaden an unbeteiligten entsteht wird bestimmt wieder nicht bedacht.
Ich frag mich immer, wen man mit so einem Vorhaben erwischen möchte. Irgendwelche HighProfile Targets benutzen diese Wege doch entweder nicht, oder schützen sich anderweitig. Wenn ich über Skype eine Datei verschicken möchte, und auf Seiten Microsofts eine entsprechende Abhörstation für Geheimdienste vorhanden ist, dann habe ich immer noch die Möglichkeit, die Datei an sich zu verschlüsseln. Dann ist es immer noch verschlüsselt und sie haben "nur" die Metadaten.
Wenn man sich das so überlegt, kommen mir folgende Konsequenzen in den Kopf:
1) Verschlüsselung wird generell verboten oder entsprechend vom Staat lizensiert, z.B. für Online-Banking, Shopping etc..
2) Wird nichtüberwachbare Verschlüsselung vorgefunden, reicht das als Rechtfertigung eines kriminellen Anfangsverdachtes, der weitere Untersuchung erfordert und rechtfertigt
3) Staatstrojaner wird die einzig sinnvolle Möglichkeit, um Verschlüsselung zu umgehen und damit ein alltägliches Werkzeug der Behörden, das keine Grenzen kennt und irgendwann auch keine durch ein Gericht getroffene Einzelentscheidung mehr bleiben wird.
4) "We kill based on metadata" wird dadurch erweitert: We put them to jail based on the use of encryption.
Ich habe keine Ahnung, wie es damals im Detail zur Stasi gekommen ist und warum es danach in den heutigen Zeiten mit der NSA wieder zu einer im weitesten Sinne vergleichbaren Entwicklung gekommen ist. Ich gehe davon aus, dass das einfach zu unserer Welt dazugehört und ein Wohlstandsproblem ist.
Entweder wir befinden uns bereits in einer Situation, wo wir als normale Menschen/Bürger von einer extrem paranoiden Schicht (sprich den Strippenziehern unserer Welt) überwacht werden sollen und die scheinbaren demokratischen Kontrollfunktionen versagt haben, oder es liegt wirklich soviel Aggression und Böswilligkeit in der Welt, wie wir es hier gar nicht mitbekommen.
Anders kann ich diese Entwicklung nicht verstehen oder erklären.