Na da erzähle ich dir gerne etwas: der Acer ist eine totale Katastrophe. Fangen wir beim Gehäuse an:
Klavierlack sieht nicht nur billig aus, es ist ein 1A Staubfänger. Alles knackt und knarzt bei der kleinsten Berührung. Die Bedienelemente sind wackelig und
der Laser die blaue Kontrolllampe ist auch nicht gelungen. Wenn man aufrecht sitzt, stört sie zwar nicht so sehr, lässt man sich aber etwas in den Stuhl fallen, um in "Gammelposition" mit hochgelegten Füßen zu spielen, kann sie dir gelegentlich ein paar Dioptrien wegbrennen.
Dann natürlich das Panel und dessen Kontrolle an sich. Während es beim Asus mehrere Meldungen auf ein fehlerfreies ohne BLB gibt, so sind Mängel beim Acer einfach Standard.
Gerade BLB gibt es eigentlich immer. Vermutlich liegt das an dem billigen Gehäuse und zu fest gezogenen Befestigungsschrauben für das Panel.
Pixelfehler bzw. Staubeinschlüsse sind auch immer vorhanden.
Mittlerweile gibt es ein/zwei Berichte von Geräten, die nach der Reparatureinschickung bereinigt zurückkamen, aber da würde ich bei Asus anfragen, ob die nicht ähnliches können.
Denn dort bekommt man
3 Jahre (Acer nur 2) Garantie inklusive Pickup-Service.
Der Asus ist in allem das krasse Gegenteil. Das Gehäuse ist massiv und wertig. Die Kontrolllampe ist unaufdringlich (und zeigt sogar an, ob gsync aktiv ist) und BLB gibt es praktisch gar nicht.
Was es gibt, sind wieder bei einigen Pixelfehler. Da würde ich mich dann an Asus wenden. Wenn Acer die per Reparatur beseitigen kann, kann das gewiss auch Asus. Wäre lieb, wenn sich jemand meldet, der diesen Weg versucht und dazu genaueres erzählt.
Wenn du beide Monitore mal auf dem Tisch stehen hattest, wird dir ganz schnell klar, dass der Acer nie einen Preis von 750€ hätte aufrufen dürfen.
Wären 750€ gerechtfertigt, dann hätte Asus vergleichsweise 1200€ verlangen müssen.
Acer ist schlicht in dieser Form indiskutabel. Hoffentlich wird der Nachfolger besser (aber bei dem ist der Standfuß aus der Hölle).