So, hier noch ein Screenshot eines Videos zum BLB (so soll man ja halbwegs akkurate Bilder dazu machen können, Helligkeit 24):
Mit bloßem Auge sichtbar ist für mich wirklich nur das Bleeding in der rechten unteren Ecke, das scheinbar anfangs jedes Panel hat aber sich mit der Zeit und ggf. etwas Massage beim Reinigen des Bildschirms gibt. Hab gestern abend ein wenig GTAV mit gedimmter Zimmerbeleuchtung gespielt und ist mir nur einmal kurz aufgefallen als der Bildschirm beim Raus-Tabben schwarz wurde.
Ansonsten... 1440p auf 27" sind halt schon ne größere Umstellung im Desktop-Betrieb (zuvor 1080p auf 23"), vielleicht wird Windows 10 da etwas nachhelfen was Textgröße und allgemein Skalierung angeht. Zum Spielen aufjedenfall absolut traumhaft, die Farben sehen einfach großartig aus, das SweetFX-Profil das ich zuvor im Falle von GTAV genutzt habe um die Farben auf dem 1080p-TN-Monitor etwas "lebendiger" aussehen zu lassen, ist mir hier schon too much. Das nervige Framerate-Gezucke beim Fahren ist dank Gsync nun vollkommen verschwunden, dafür fällt mir jetzt das Objekt-Pop-In des Spiels beim Rumdüsen auf
Batman: Arkham Knight habe ich auch noch ausprobiert mit Framerate-Unlock, stottert leider wenn man im Batmobile rumfährt ziemlich unerträglich (Hab auch nicht erwartet dass Gsync das Spiel auf magische Weise fixed ;P). Ansonsten aber auch ein super geschmeidiges Spielgefühl.
Wo wir schon dabei sind, Toukiden Kiwami ist von der Engine her auf 30fps gelocked (auf 60fps läuft es doppelt so schnell etc) also vllt noch ein Wort zu Spielen dieser "Kategorie": Mir wurde empfohlen das Game auf 29fps zu limitieren, da das Gsync-Modul unter 30fps ja alle Bilder doppelt und so eigentlich das machen sollte, was Konsolen-Spiele auf 60Hz-Bildschirmen machen. Kann ich irgendwie derzeit nicht so bestätigen, auf 29fps war das ein reines Stutterfest. Auf 30 sieht es okay aus, nicht unbedingt geschmeidiger als auf meinem alten Monitor, aber vermutlich liegt das daran, dass das Spiel ja doch gerne mal einen oder zwei Frames droppt und so Gsync quasi nie in Aktion treten kann. Ich werde aber später mal versuchen Toukiden auf 35fps o.ä. limitieren; mit dem geringen Speedup sollte man ja leben können und wenn Gsync dadurch zuverlässig einspringt, wäre das ja wunderbar.
Nutze im Übrigen die Monitor-Settings und das ICC-Profil von tftcentral.