Reichlich spät das ganze und es wäre mal interessant, was Seagate da für einen Preis aufruft. Wird vermutlich etwas mehr als die 400 € für die normalen 14 TB Exos 14 sein.
Beim Preis/GB Verhältnis ist man damit einer SSD natürlich noch ein (gutes) Stück überlegen.
Andererseits gibt es mit der Intel D5-P4326 im E1.L Format ("Ruler") und NVMe halt auch auch schon 15,36 TB für unter 3.000 € und davon passen auf 1U wenn ich mich recht entsinne immerhin 32 nebeneinander = 500 TB auf 1 HE. Die nächste Generation ist ja schon mit 30 TB angekündigt, womit man dann easy auf rund 1 PB pro HE kommt. Da müsste man schon 70 von den 3,5" 14 TB Platten auf 1 HE runter bringen, was halt schlicht vom Platz unmöglich ist. Mehr als vier oder fünf Reihen hintereinander und vier nebeneinander bekommt man halt nicht unter (also maximal 16 oder 20 pro 1HE = 224 - 280 TB) und dann werden die Einschübe auch schon verflucht tief.
Preis/GB ist halt im RZ nicht alles. Platz & Kühlung kostet auch reichlich Geld und wenn man das dreifache an Rackspace für die gleiche Kapazität benötigt, kann das schon einen gravierenden Unterschied in den Gesamtkosten machen.
Mal ganz davon abgesehen, dass selbst mit Dual-Aktuator die HDDs auf 160 IOPS random physikalisch beschränkt sind und nicht einmal den Bruchteil der o.g. SSDs (580.000 / 15.000 IOPS r/w) liefern.
Mag sein, dass es für einige stupide Blobstores noch Sinn macht, auf solche HDDs zu gehen für den normalen RZ-Betrieb sehe ich in spätestens drei Jahren kaum noch eine Verwendung für drehende Magnetfestplatten. Höchstens noch für schreib-intensive Anwendungen wie Video-Überwachung, wo permanent ständig große Datenmengen weg geschrieben werden und laufend erneuert werden, macht das noch wirklich Sinn.