Verfügbarkeit von Pyur

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.479
Hallo,

wir nutzen derzeit bei unserem EFH Vodafone Kabel. In unserem Fall eine 50MBit Leitung und Telefonflat ohne TV oder anderen "Schnick".
Aufgrund der immer weiter steigenden monatlichen Kosten, würde ich gerne wechseln.

Am Hausanschluss ist Telekom DSL, VF Kabel oder DSL, 1&1, O2 Kabel oder DSL verfügbar.
Gerne würde ich jedoch Pyur Kabel nutzen. (ehemals Telecolumbus) Weiß von Euch jemand, ob die das gleiche Kabelnetz wie Vodafone nutzen? Laut Anschluss-Check ist Pyur bei mir leider nicht verfügbar.

Danke Euch.
 
Hi,

Pyur betreibt ein eigenes Kabelnetz und nutzt nicht das von Vodafone. Der einzige Provider, welcher sich in das Kabelnetz von Pyur und Vodafone einmietet, ist O2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und log11
log11 schrieb:
Laut Anschluss-Check ist Pyur bei mir leider nicht verfügbar.
Dann ist Pyur bei dir nicht verfügbar. Sie werden für dich wohl kaum eine Ausnahme oder es technisch möglich machen.

Warum denn auch so fixiert auf Pyur? Du hast keine Gründe dafür genannt und zudem noch eine recht große Auswahl zur Verfügung, da wird sich doch ein für dich passendes Angebot finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Danke Euch, ok dann brauche ich bei Pyur nicht weiter nachfragen. Hätte sein können, dass Pyur und VF Kabel die gleiche Infrastruktur nutzen.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Warum denn auch so fixiert auf Pyur? Du hast keine Gründe dafür genannt und zudem noch eine recht große Auswahl zur Verfügung, da wird sich doch ein für dich passendes Angebot finden.
Weil das aktuell offensichtlich der einzige Anbieter ist, der transparent über 24 Monate für 19,95€ Internet ohne Drosselung/Volumenbegrenzung und Telefonflat anbietet. Oder kennt ihr noch andere, wo es sich lohnt nachzuschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabelnetz sind, anders als bei Kufper / Glasfaser, im Prinzip Monopole. In den meisten Teilen Deutschland beitreibt Vodafone ein Kabelnetz und dann kann man auch nur bei dennen buchen, im Rest ist Tele Columbus mit Pyür tätig und vielleicht noch paar kleine lokale Betreiber und da gibt es dann entsprechend keinen Kabelanschluss vom jeweils anderen. Untereinander mieten die sich in der Regel nicht ein, sondern die Konkurrenten teilen sich Deutschland fein säuberlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, log11 und Tom_123
Wie bereits erwähnt: Im Kabelnetz wird nichts geteilt. Das wäre auch wesentlich schwieriger, als bei DSL oder Glasfaser. Das Kabelnetz in Deutschland ist eigentlich schon immer aufgeteilt bzw. liegt der größte Teil inzwischen nach den Übernahmen von Kabel Deutschland und Unitymedia bei Vodafone.
 
log11 schrieb:
Weil das aktuell offensichtlich der einzige Anbieter ist, der transparent über 24 Monate für 19,95€ Internet ohne Drosselung/Volumenbegrenzung und Telefonflat anbietet. Oder kennt ihr noch andere, wo es sich lohnt nachzuschauen?

Du könntest dir Maingau DSL anschauen. Da kommst du über 24 Monate gemittelt auf unter 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
@DLMttH , wer / was bitte ist easy? Ein Ableger von VF Kabel?
Der Preis ist interessant. Ob 20MBit ausreichen, kann ich allerdings nicht beurteilen. Auch finde ich keine Info, ob der Anschluss ab einem gewissen Volumen gedrosselt wird?
 
@DLMttH , danke für die Infos. OK, ich werde mir überlegen ob das Sinn macht.
Derzeit steht bei mir folgendes Angebot von VF Kabel für die Vertragsverlängerung.
Gigazuhause 50 Kabel
Telefonflat in alle dt. Netze
Internet-Flat
öffentliche IP-V4
Homespot
National Mobile-Flat
VF Station inklusive ohne Monatsmiete
Monatspreis 25€
Das ist auch fair, finde ich. Die 3€ mehr im Monat zur eazy40 sind m.M. schon gerechtfertigt. Etwas mehr Bandbreite, Telefonflat in alle deutschen Netze und iPv4 Adresse. Wobei ich auf letzteres verzichten kann.
 
Da bist du aber auch nicht der typische Kunde für eine solche Anfrage. Für 50 Mbit/s kann man auch 43€ im Monat zahlen und nochmal 7€ für den Router, ohne sich Mühe zu geben.

Wie ist das denn genau gemeint? Kostet dein 50er demnächst mehr als 25€ im Monat? Weil wenn nicht, würde ich auf keinen Fall was am Vertrag ändern, da ergibt eazy auch tatsächlich keinen Sinn.
 
Eigentlich würde ich mit Vertragsende auf 30€ steigen. für eine 50MBit/s mit Router.
Auf Nachfrage hat man mir aber gestern angeboten, dass man bei Verlängerung bei den bisherigen Konditionen bleiben würde. Das fand ich auch überraschend fair, muss ich sagen.
Ich denke, das Angebot werde ich annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben