Verfügbarkeitsprognose für Ryzen 5000 und RTX 3000 in Gaming-Laptops von XMG

Dann ist der voreingestellte, teurere Corsair-RAM sogar die schlechteste Wahl, das sollte man vor dem Kauf wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuddyCas
Serk schrieb:
Dann ist der voreingestellte, teurere Corsair-RAM sogar die schlechteste Wahl, das sollte man vor dem Kauf wissen.
Ich muss zugeben, dass mich das auch ein bisschen trifft. Das hätte ich echt nicht erwartet :/ Fälschlicherweise davon ausgegangen dass Dual Rank heutzustage Standard ist, gerade bei XMG.
 
Ja, genau deshalb hatte ich schon vorher gefragt, wie es sich beim RAM verhält...

Wenn man das weiß, kann der Corsair-RAM für einen nur eine Fehlentscheidung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ansonsten... fühlt sich sehr hochwertig an und schaut echt gut aus <3
Bin bisher aber nur durchs BIOS gehuscht.. komme erst später dazu Windoof zu installieren und alles einzurichten.
 
Ich denke mein Neo 17 sollte morgen ankommen. Habe "zum Glück" die 2x16GB Samsung Variante genommen. Allerdings einfach aus dem Bauch raus ... war dann wirklich Glückssache. Das mit der Lichtleiste würde mich auf Akku gar nicht groß stören denke ich. Meiste hänge ich eh am Strom.
 
Ist das mit dem Treiber, THX Spatial Audio und den Energieeinstellungen bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ist das mit dem Treiber, THX Spatial Audio und den Energieeinstellungen bei euch auch so?
So.. ich bin jetzt soweit fertig mit einrichten (außer x benötigte Programme :D )...
Mit meinem Neo15:
  • Pixelfehler in der Mitte des Bildschirms letzte Pixelreihe unten :/
  • LED-Lichtleiste läuft nicht, wenn man nachträglich Strom anschließt. CC Button irrelevant. Keyboard Backlight hingegen geht nachträglich an, wenn man den Stecker steckt. Boote ich mit Stecker drin, ist die Lichtleiste aktiv. Ich vermute das ist ein Bug/"Stromsparfeature"!? Sollte einstellbar sein mMn.
  • Treiber: Scheint alles sauber funktioniert zu haben, sehe nichts auffälliges im Device Manager
  • Energieeinstellungen: Yup, ist bei mir genau so weird...
  • THX Spatial Audio: Funzt sobald ich meine Bluetooth Kopfhörer einstelle, in den Device Einstellungen für die Kopfhörer. Mit den Standard Notebook Speakern nicht.
Ergänzung:
- Auch bei 300FPS höre ich nichts was ich als Spulenfiepen identifizieren kann... ich muss schon recht lange den Kopf quasi aufs Keyboard legen um überhaupt was zu hören bis die Lüfter anfangen zu drehen. Diese sind auch bei 100% bei einer tolerierbaren erwarteten Lautstärke (Ich werd trotzdem stark drauf achten so gut wie nie 100% zu benötigen.. außer bei Windows Updates.. wie soll man es da vermeiden :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind bei mir jetzt alle installiert, ich habe keinen Eintrag mehr im Geräte-Manager, der auf den "Multimediacontroller" hinweist. Es lag wohl am Chipsatz-Treiber (obwohl der schon mehrfach in beiden Versionen neu installiert wurde) oder aber auch an einem neuen Windows-Update von heute (siehe Bearbeitungsdatum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @XMG Support

Gibt es einen Ausblick, ab wann Neo 15/17 mit RTX 3060 verfügbar sein werden? Ich möchte ein großflächiges Chassis, das gute Kühlung zulässt mit einer möglichst kleinen RTX Karte kombinieren. Laut Technischen Daten, bietet ihr im Neo auch die 3060 an.

Danke Euch.
 
habla2k schrieb:
Gibt es einen Ausblick, ab wann Neo 15/17 mit RTX 3060 verfügbar sein werden?

Das kann noch eine (lange) Weile dauern. Ein Refresh mit Intel Core 11th Gen (8 Kerne, 16 Threads) ist zwar in Planung mit RTX 3060 und der CPU-Supply wird bei Intel Core zunächst besser sein als bei AMD Ryzen - aber es ist bereits absehbar, dass die Varianten mit RTX 3070 und RTX 3080 in der Produktion Vorrang erhalten werden und dass die RTX 3060 hinten angestellt wird. Von daher haben wir noch keinen abschätzbaren Termin für XMG NEO mit RTX 3060. Soll nicht heißen, dass es nicht kommen wird - aber ich möchte noch keine Prognosen machen.

Bitte schau dir derweil auch XMG CORE mit RTX 3060 an.

An die freudigen XMG NEO-Neubesitzer: es kommt in Kürze ein Update von Audio und THX. Weitere Details in Kürze.

VG,
Tom
 
@XMG Support
Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich weiter warten. Weder möchte ich Intel, noch ein Chassis, dass nur auf 3060 ausgelegt ist. Ich möchte explizit ein größer angelegtes Chassis, mit kleinerer Karte und Undervolting betreiben, um die Lautstärke massiv zu drücken. Ist ein Sonderfall, ich weiß.

Bei den Desktop CPUs scheint es langsam besser zu werden mit Zen3, zumindest gab es den 5900X jetzt mal zur UVP. Ich habe Zeit und warte dann auf den Neo mit 3060 und Ryzen.

PS: Gibt es einen Unterschied zwischen Neo 15 und 17 außer der Displaygröße? Konnte keinen ausmachen.
 
@XMG Support Ihr hattet in eurer Intel-Roadmap geschrieben, dass ihr plant, die TDP der RTX 3080 im XMG NEO anzuheben. Da ihr es bisher nur dort erwähnt habt, gehe ich davon aus, dass das den AMD-Modellen enthalten bleiben wird (genauso wie die Flüssigmetall-Lösung)? Hier lasse ich mich aber gerne korrigieren! Am Beispiel vom AMD Ryzen 9 5900HX könnte das tatsächlich 10-15°C Unterschied ausmachen. Die Konkurrenz von ASUS ist euch deutlich voraus, die läuft im Desktop-Betrieb komplett lautlos (das XMG NEO schafft es immerhin "flüsterleise") und erreicht selbst unter absoluter Volllast nicht die Temperatur-Obergrenze. Ein Traum, wenn man die Temperaturen sieht und nichts hört (auch kein lästiges Spulenfiepen)! Was wäre es schön gewesen, das im XMG NEO AMD zu haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Die zurückliegenden Fragen beantworte ich in Kürze.)

Der Startbeitrag wurde heute aktualisiert.
  • Liefertabelle aktualisiert
  • Verlinkung zu Resellern mit XMG NEO und Ryzen 5000 hinzugefügt
Bezüglich zukünftiger Chargen mit Ryzen 5000 gibt es noch keine finale Angabe. Nach wie vor ist geplant, dass wir eine gewisse Menge an Ryzen 5900HX mit RTX 3080 im XMG NEO 17 erhalten. Auch für XMG APEX gibt es Pläne, aber noch kein genaues Lieferdatum und keine genaue Menge bzw. Allocation.

Wir werden den Thread aktualisieren, sobald wir neue Infos haben.

Inzwischen haben wir auch XMG NEO mit Intel Core 11th Gen veröffentlicht. Diese Variante soll gegen Ende Juni auf Lager sein.

VG,
Tom
 
habla2k schrieb:
Ich möchte explizit ein größer angelegtes Chassis, mit kleinerer Karte und Undervolting betreiben, um die Lautstärke massiv zu drücken.

Mein Intel Core i7-11800H läuft momentan stabil in diversen Stress Tests mit -75mV Core Voltage Offset auf DDR4-3200... :)

habla2k schrieb:
PS: Gibt es einen Unterschied zwischen Neo 15 und 17 außer der Displaygröße? Konnte keinen ausmachen.

Akku, Display-Größe, Keycaps, Gehäusematerialien. Technisch sonst kein Unterschied - beide Modelle nutzen dasselbe Mainboard, dasselbe Kühl-Layout und dieselben I/O-Ports.

Serk schrieb:
Da ihr es bisher nur dort erwähnt habt, gehe ich davon aus, dass das den AMD-Modellen enthalten bleiben wird (genauso wie die Flüssigmetall-Lösung)?

Das ist korrekt. Eine Erklärung zu der cTGP der 3080 befindet sich hier. Flüssigmetall für AMD-CPUs ist nach wie vor nicht geplant. Das liegt nach wie vor an der Beschaffenheit der CPU mit ihren recht geringen Power Limits, andererseits aber auch am nach wie vor knappen Supply, vor dessen Hintergrund sich derzeit keine Sonderwege lohnen. Auch ist Liquid Metal nicht ganz unumstritten. Wir werden mal sehen, wie gut wir die nächsten Jahre damit fahren. Begonnen haben wir erst vor ca. 12 Monaten mit Liquid Metal im XMG NEO mit Intel Core i7-10875H.

(Für weitere Beiträge zum Thema Kühlsystem bitte einen neuen Thread öffnen, da wir hier im Lieferprognosen-Thread sind.)

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
XMG Support schrieb:
Mein Intel Core i7-11800H läuft momentan stabil in diversen Stress Tests mit -75mV Core Voltage Offset auf DDR4-3200... :)
Welches Notebook-Modell? Und wie/ wo hast du den Offset eingestellt?
Wird das Undervolting per Option im BIOS des XMG NEO M21 wieder gegeben sein?
 
Serk schrieb:
Welches Notebook-Modell?
XMG NEO natürlich.

Serk schrieb:
Wird das Undervolting per Option im BIOS des XMG NEO M21 wieder gegeben sein?
Undervolting bis -100mV wird bei XMG NEO mit Intel Core 11th Gen direkt im Control Center möglich sein. Momentan benötigt es zwei (2!) Neustarts, bis es greift. Mal schauen, ob wir das noch reduzieren können...

VG,
Tom
 
@XMG Support
das Ultra ist ja etwas geräumiger, was für mich für eine bessere Möglichkeit steht die Wärme zu kontrollieren. Wird es das auch mit Ryzen geben?
 
Zurück
Oben