Vergleich 144HZ, Freesync, 24-27", 1080-1440p <= 600€ Monitore

  • Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomson1

Gast
Hey,
Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor der innerhalb der Rahmenbedingungen des Topics bleibt.
Bisher habe ich verschiedenste Foren und Seiten durchgeforstet um überhaupt einen Überblick zu bekommen was der Markt derzeit her gibt, dies möchte ich jetzt weiter auswerten, dabei benötige ich ein wenig Hilfe.


Liste Der Monitore mit Eckdaten
3ZbZEdq.png


Für mich liegen alle, bis auf vlt. die mit den ungeklärten Freesync-Ranges in einem Bereich die mich persönlich interessieren würden. Weiterhin scheint mir der AOC Agon AG241QX mit 1440p auf 23.8" ein wenig suspekt.

-AOC G2460PF
Bisher nur gehört das dieser eher schwache Farben haben soll.

-ViewSonic XG2401
Soll laut manchen Usern sehr gut sein, unter anderen vergleichweise einer der "besten" ?

Ich bin gespannt über eure Meinungen über die Monitre, weiterhin würde ich mich über jegliche Reviews der Monitore freuen sowie evtl. Monitore die ich außer acht gelassen habe.

Grüße
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    17,6 KB · Aufrufe: 151
Ich hatte den AOC G2460PF selbst und fande ihn ordentlich, er hatte nicht schwache Farben, sondern ein übliches TN-Bild. Ohne einen Treiber bietet er eine Range von 35-144Hz, angeblich soll er aber mit Treiber sogar 30-144Hz schaffen - da der Monitor nicht mehr bei mir ist, kann ich es aber nicht mehr sicher sagen. So oder so ist er für den Preis ordentlich gewesen, auch mit einem sehr guten Standfuß, der Höhenverstellbar und schwer gewesen ist. Rein fürs Gaming war der Monitor perfekt, weil die Auflösung für 24" in Ordnung ist und für FullHD in den Spielen weniger Leistung benötigt wird.
 
Ich habe selber den AOC G2460PF mit einer RX 480 in Betrieb. Die Range geht tatsächlich runter auf 30 Hz, merkt man bei Witcher 3 sehr gut. Wie Stunrise schon sagt ist der Monitor mit einer Mittelklasse Grafikkarte wie der RX 480/580 ein gutes Zusammenspiel da man auch bei neuen Titeln mit hoher Qualität oft in den Genuss hoher FPS kommt und somit der Monitor seinen Trumpf ausspielen kann.
Leider sind die Farben wirklich etwas schwach und die Helligkeit ist auch bei 0% noch extrem Hell, jedoch kann man hier und da etwas tweaken. Kaufgrund war wirklich der Preis von 250€, es ist einer der Günstigsten Freesync Monitore.
 
Hier Stand unsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir dabei sind, die beiden Benq Monitore, sind das ggf. auch die gleichen?
 
In dem Lineup ganz klar der XF270HUA. Hab ihn selber, schön schmaler Rahmen, IPS, 144 Hz, FreeSync Range 40-144 Hz,... Kann ihn nur weiterempfehlen.
 
Das thema interessiert mich auch weil der xl2730z zurück geht. Bei freesync flackert der Monitor ansonsten isser top aber das geht halt nicht
 
Tut meiner nicht, dafür hat er Edgelight Bleeding. Geht also auch zurück, als nächstes steht der Asus MG278Q an. Wobei ich da keine großen Hoffnungen habe.
Ich bin mittlerweile am Punkt angelangt an dem ich einfach jedes Model quer Beet bestelle in der Hoffnung einmal was fehlerfreies zu bekommen..
 
Hatte den AOC g2460PF und den ViewSonic XG2401.
Der AOC hatte ne gute Range und hat Freesync gut umgesetzt, allerdings waren die Farben nicht nach meinem Geschmack. Der XG2401 machte dies zwar besser allerdings noch nicht perfekt. Beide hatten auch ne Art Grauschleier oder graue Schwarznuancen, schwer zu erklären. Die Freesyncrange des Viewsonic ist auch geringer und ich hatte das Gefühl das es nicht so gut funktioniert hat wie beim AOC. Beide hatten übrigens geringes Backlightbleeding, was aber nur bei sehr dunklen Bereichen an den Bildrändern zum Tragen kam. Und bei beiden hatte ich ein schwer zu beschreibendes unangenehmes Gefühl beim anschauen (zu hell? Zu unscharf? Flickering?)
Gelandet bin ich jetzt beim Acer Predator xz271 (fehlt in Deiner Aufstellung). 27 zoll, 144 Hz, VA-Panel, 1080p.
Mit dem bin ich nun glücklich. Satte Farben, sattes Schwarz, klares, scharfes Bild und Freesync funktioniert gut. Einzig mit dem Menüpunkt "Superschärfe" oder so ähnlich stehe ich noch auf Kriegsfuß: eingeschaltet gibts in Videos/YT eine von mir nie gekannte Schärfe des Bildes, beim Surfen und lesen jedoch eine leichte Überzeichnung der Buchstaben. Schalte ich den Punkt ab ist die Schrift wieder wie immer und Videos sind immer noch geniessbar, jedoch nicht so gestochen wie mit.. Aber wir werden noch Freunde glaube ich...:D
 
Den Acer Predator XZ271 hatte ich nicht mit gelistet da er für mich persönlich mit 27" 1080p rausgefallen wäre, allerdings finde ich die gebogenen Panels sehr interessant wobei die dann auch meistens VA Panel sind.

Habe gestern noch versucht mehr Informationen über die Monitore zu finden, über den AOC G2460PF gibts eine handvoll von Meinungen und Tests bei denen immer wieder die gleichen Kritikpunkte auftauchen, sehr hell trotz niedrigen Einstellungen und Schwache Farben, sonst zufriedenstellend.

Zu dem Acer XF240H und iiyama G-Master GB2488HSU-B3 habe ich leider sogut wie garkeine Informationen gefunden, gibt es dort vielleicht noch Anlaufstellen?
 
Warum gibts da denn soviel bs auf dem markt?!

Naja ich bleib mal weiterhin eingeschalten. Ich suche einfach ne gute Alternative zum Benq 2730z. Zur not tuts auch ein 24zöller oder ein 27er mir full hd. Was für mich zählt sind gute farben+ sattes schwarz, blickwinkelstabilität und 144 hz mit hoher freesyncrange.

Hachja was bin ich nicht anspruchslos
 
So, der MG278Q ist hier und geht morgen zurück :)

Keine Gamma Control, viel zu grelle und blasse Farben, Gelbstich des Todes.
Habe dafür mal ein Bild gemacht: Links der XL2730, rechts der MG278Q
IMG_20170505_145015.jpg
 
Wie jetzt kein gamma control? Oo
Den gelbstich kannste ja mal mit kalibrierung runterbügeln
 
Schlechte Neuigkeiten, kalibriert sind sie beide schon :evillol:

Der Asus hat nur Helligkeits- und Kontrastregler, keinen für Gamma. Den Gelbstich bekommst du überhaupt nicht raus, weder mit den Settings ausm Internet noch mit eigenem rumspielen.
 
Joules schrieb:
Das thema interessiert mich auch weil der xl2730z zurück geht. Bei freesync flackert der Monitor ansonsten isser top aber das geht halt nicht
...
Naja ich bleib mal weiterhin eingeschalten. Ich suche einfach ne gute Alternative zum Benq 2730z.

S1lver schrieb:
So, der MG278Q ist hier und geht morgen zurück :)

Keine Gamma Control, viel zu grelle und blasse Farben, Gelbstich des Todes.

@Joules
Natürlich schade das er flackert, denke mal sowas gehört zu den haufenweisen faulen Äpfeln die man erwischen kann.
Gibt es denn sonst noch etwas auszusetzen und wie ist der restliche Eindruck des Monitors?

@S1lver
Du scheinst ja jetzt schon ein paar der aktuellen Auwahl durchprobiert zu haben, hast du irgendwo die Erfahrungen mit den einzelnen Geräten niedergeschrieben?

Weiterhin steht die Frage ob der "Benq Zowie XL2730" und der "Benq XL2730Z" nicht der selbe ist. Bei der Namensgebung liegt das nahe, Datenblatt sowie Aussehen scheint identisch, lediglich der Name, Datum der Erstlistung und Preise/Verfügbarkeit unterscheiden sich.
 
Sind 1:1 die selben nur rebrandet.

Bisher ist der XL2730 mit Abstand am Besten. Bin am überlegen den zu behalten, auch wenn er unten Edgelight Bleeding hat. Ist bisher noch am wenigsten schlimm.

Alle IPS 144hz Modelle sind ausnahmslos Müll, auch der hochgelobte Acer mit seiner besonderen Panelrevision.

24"
G2460PF: übelstes Banding und leuchtet bei 0% Helligkeit immer noch wie die Sonne, ging sofort zurück
XG2401: eigentlich ganz ok, hat halt auch nur 6bit. Gamma ist deutlich besser als beim AOC. Schriften waren etwas unscharf

27"
Agon 271QX: hat ein verbuggtes OSD und Clouding ohne Ende gehabt
MG278Q: siehe oben, zusätzlich genau das selbe Bleeding wie der BenQ, scheint beim Panel ein Serienfehler zu sein.

Am Mittwoch trudelt Ersatz für den MG278Q ein, ansonsten hatte ich bei allen Modellen außer den 24" immer mindestens zwei Stück da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2730z ist ein top monitor.. Nur braucht man auch ein wenig Glück dass man einen makellosen bekommt... Einzige schwächen: vertikale blickwinkelstabilität quasi nicht vorhanden (nervt mich persöhnlich sehr aber das fällt für die meisten wenig ins gewicht) und die farben sind für ein tn panel zwar gut aber es bleibt eben nur tn.. Der 90 euro IPS meiner freundin hat halt wesentlich sattere farben das nervt zwar manchmal aber so ists halt :)
 
Hat deiner auch diesen schönen blauen Streifen (ist durch 100% Helligkeit, Winkel und Belichtungszeit krass verstärkt, sieht man aber trotzdem beim normalen Betrieb)? Da der Asus den auch hatte weiß ich nicht ob sich hier ein Tausch überhaupt lohnt.
IMG_20170505_200855.jpg
 
Zurück
Oben