Vergleich 144HZ, Freesync, 24-27", 1080-1440p <= 600€ Monitore

  • Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
Nope :3

Bei aktivem freesync beginnt der bildschirm zu flackern, ausgehend ebenfalls aus der unteren rechten Ecke.

Wie gesagt irgendwie hat jeder irgendein in Problem.. Mit viel Glück hat jemand auch mal ein makelloses Gerät bekommen... Aber ich glaube die hoher failquote ist auch dafür verantwortlich dasses jetzt den benq 2730 und nicht mehr den 2730z.. Vllt haben sies geachafft die meisten schwächen auszumerzen und haben jetzt noch den modellnamen abgeändert
 
Das ist ja der Zowie den ich hab ^^. Die sind 1:1 exaxt identisch

Ich steh kurz davor mir den billigsten 144hz Monitor zu kaufen und nen' VA daneben zu stellen. Hab ich immerhin nur beim zocken Probleme und kann in Frieden surfen / Videos schauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, gebe auch mal noch meine Senf dazu.

Habe seit einer Woche den AOC AG271QX mit ner 390er hier in Betrieb.
Läuft alles soweit ganz gut, nur Freesync macht mir in manchen Spielen noch Probleme, also das das Bild flackert.
Bei Path of Exile ist es besonders schlimm, bei Dishonored 2 wiederum läuft es gut ohne flackern (außer im Ladebildschirm)

Also auch nicht perfekt aber bisher wird er sonst meinen Ansprüchen gerecht. Überlege allerdings auch noch ob ich ihn behalte.
 
S1lver schrieb:
Hat deiner auch diesen schönen blauen Streifen (ist durch 100% Helligkeit, Winkel und Belichtungszeit krass verstärkt, sieht man aber trotzdem beim normalen Betrieb)? Da der Asus den auch hatte weiß ich nicht ob sich hier ein Tausch überhaupt lohnt.
Anhang anzeigen 621936
Hat selbst mein Dell S2716DG. Würde mir da keine großen Hoffnungen machen.
 
Welcher 24/27 mit 144 hz monitor bis 500euro bringt denn ein komplett sorglos paket mit sich?
 
Hab mir den Acer auch nochmal bestellt. Hatte den schon im Oktober da und das Ding war Müll. Hier wurde ja seit der Dezember Charge gutes drüber berichtet und ich bin mittlerweile echt verzweifelt :D
 
S1lver schrieb:
Hab mir den Acer auch nochmal bestellt. Hatte den schon im Oktober da und das Ding war Müll. Hier wurde ja seit der Dezember Charge gutes drüber berichtet und ich bin mittlerweile echt verzweifelt :D
Keine Ahnung, ob die XF270HUA inzwischen nicht mehr so schlimme Mängel haben wie zuvor. Meiner, den ich im Januar bestellt hatte, war leider totaler Rotz. War auch recht aktuell, wenn ich mich recht entsinne. Müsste aus der Dezember-Charge gewesen sein.

Beim XB271HU andererseits hat sich wirklich was getan. Der war abgesehen vom Glow top und das bei mehreren Leuten hier im Forum.
 
Danke schon einmal für die Zahlreichen Meinungen, sehr interessant.
Es scheint ja echt schwierig zu sein derzeit kein Sorgenkind zu erwischen.

Habe mir jetzt die verschiedenen Berichte zusammengetragen.
Derzeit scheint sich im 24" bisher der ViewSonic XG2401 zu bewerten und im 27" Bereich entweder der BenQ Zowie XL2730 oder Acer XF270HUA. Dabei ist zu beachten das ich zu einigen noch sogut wie garkeine Meinungen gefunden habe.

Persönlich würde ich vermutlich immernoch eher zu einem 24" 1080p statt einem 27" 1440p greifen da mir 24" groß genug ist und die Auflösung ja doch schon einen erheblichen Unterschied in der Performance macht, bei einem 144hz FreeSync Monitor strebt man ja doch schon hohe FPS an.

Wie sieht es den aus mit dem folgenden Modellen?
Acer XF240H
LG 24GM79-B
AOC Agon AG241QX
 
AW: Vergleich 144HZ, Freesync, 24-27&quot;, 1080-1440p &lt;= 600€ Monitore

Habe den 24GM77, also quasi den 79 ohne FreeSync. Ist eben ein 6-Bit TN-Panel, abgesehen von den 144 Hz absolut nichts Besonderes, keine tollen Farben/Schwarzwert oder Ähnliches.

Einziger Vorteil: Keinerlei Mängel. Sowas gibt es in den höheren Preisklassen traurigerweise nicht.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Beim XB271HU andererseits hat sich wirklich was getan. Der war abgesehen vom Glow top und das bei mehreren Leuten hier im Forum.

Aber der ist so unfassbar hässlich..und theoretisch sollten die sich beide das selbe Panel nutzen. Naja ich werds nächste Woche sehen.

Stehe echt kurz davor den XL2730 mit der Diskoleiste zu behalten..mit 520€ noch echt "günstig" und der geringste Mangel von allen bisher getesteten, echt bitter.
 
Der sieht in Wirklichkeit gar nicht so schlecht aus. Die Füße sind sogar aus Metall und eher weinrot, nicht so knallig wie auf den Bildern. Hat im Gegensatz zum XF270HUA auch keine Folie, die einen Gelbstich verursacht.
 
Ich hatte den ja schon mal da, dass der Fuß nicht billig ist macht ihn nicht weniger hässlich :D
 
Ich hab den XL2730Z von BenQ und bin damit was die Bildqualität angeht sehr zufrieden.
Klar, es ist und bleibt ein TN-Panel, für ein solches ist der Monitor aber sehr ordentlich und stellt Farben sehr gut dar. Die Ausleuchtung ist bei meinem Exemplar sehr gleichmäßig.

Kann das Gerät (und dessen offenbar baugleiches "Nachfolgemodell") also nur empfehlen.
 
Schließe mich Maine an, habe meinen XL2730Z seit nun über einem Jahr und kann nur sagen der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.
 
Der Acer XF270HUA ist mittlerweile eingetrudelt, Charge Februar 2017. 15+ tote Pixel (danach hab ich ihn einfach wieder eingepackt, war mir zu doof weiter zu zählen). Glow hatte er tatsächlich recht wenig, einen Gelbstich hat er nicht gehabt.

Den XB271HU gibt es grade für 650 Eumel bei Alternate, hab den daher doch noch mal bestellt, im Zweifel kann ich mir dann noch ne' VESA Halterung gönnen :D.
 
S1lver schrieb:
Der Acer XF270HUA ist mittlerweile eingetrudelt, Charge Februar 2017. 15+ tote Pixel (danach hab ich ihn einfach wieder eingepackt, war mir zu doof weiter zu zählen). Glow hatte er tatsächlich recht wenig, einen Gelbstich hat er nicht gehabt.

Den XB271HU gibt es grade für 650 Eumel bei Alternate, hab den daher doch noch mal bestellt, im Zweifel kann ich mir dann noch ne' VESA Halterung gönnen :D.
Wenig Glow? Hast du den auch im Dunkeln getestet und am besten in einem Horror Game? Das hat mir bei meinen Acer-Monitoren immer den Rest gegeben. Aber ja, mehrere Pixelfehler hatte mein XF270HUA auch. Beim XB271HU hatte ich da mehr Glück, wobei der Glow gleich (meiner Meinung nach) schlimm war.
 
Zurück
Oben